Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Grad die Fotos auf der Startseite von der neuen Zockerhöhle (verdient wirklich den Begriff!) bewundert. Ist ja sehr cool geworden, da kommt das Kind im Manne wieder hervor ;-) ..stellt euch mal vor, so ein Zimmer in den 90ern. Wir wären nie mehr rausgegangen. Nicht mal aufs Klo :-D

Ernsthaft, sehr cool das es auch redaktionell wieder los geht. Bin gespannt :-)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

Die neuen Bilder machen schon Lust das mal live zu sehen was in meinem Fall wohl nie vorkommen wird. Da wohnt ein N Fan der viele gute Ideen verwirklicht hat.

Wenn wir schon dabei sind: Kann das Forum mal wieder auf einen aktuellen Stand gesetzt werden mit einem Nintendo würdigen Banner oben und wenn noch vorhanden älter Artikel auf der HP wieder richtig eingestellt werden oder die Info das es ihn mal gab verschwinden solange da nichts dahinter ist?

Die da die HP vom Mag wohl nicht mehr neue gemacht wird könnte man die Höhe und die Breit wenigstens etwas anpassen? Vielleicht so weiter das es am PC und auf Phones nicht ganz so altbacken aussieht? Der Zähler wie viele auf der HP waren geht auch schon lange nicht mehr.
Wenn Kleinigkeiten angepasst werden und es ein wenig dadurch moderner wirkt und wieder Inhalte kommen kann man darüber nachdenken das Mag vielleicht doch noch mal zu empfehlen.
Ansonsten sollte man sich einen Partner suchen der vielleicht die anderen Konsolen und den PC mitbringt und zusammen dann ein Multiforum mit vielleicht 2 HPs machen. Dann wäre vielleicht mehr los.

Nur mal so ein Vorschlag am Rande.
Ansonsten gutes Gelingen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von coc »

Leute, bald Jubiläum, man kann es kaum glauben, zocke gerade das Remaster von Shadowman auf der Switch, das ist so ein Spiel was mich wirklich an die ganz alten Zeiten hier erinnert wo man noch die Testtagebücher las (Danke!) und es weder youtube noch Let'splays gab.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von xchampionx »

Chefsessel hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 15:20
Darum fand ich den Vorschlag "mach halt irgendeine Wordpress Seite daraus" auch so schlimm.
Hey @Chefsessel,

Weiß nicht, ob du mich meintest, auch mit dem "nicht schon wieder eine 08/15 WordPress Seite."

Ich komme beruflich aus dem Online Marketing und sehe daher Design und Technik getrennt. Es ging nie um "08/15", das würde dem Mag nicht gerecht werden.

Aber du kannst jedes CMS oder jede in HTML/CSS selbst geklöppelte Website optisch retro/unique aussehen lassen. Und dennoch sicherstellen, dass sie z.B. leicht gefunden wird und diverse Suchmaschinen sie nicht aus SEO-technischen Gründen nach hinten aussortieren oder sogar abstrafen (z.B. Page Speed, View Ports, SSL, Seitenstruktur,....)

Was hast du gegen WordPress (trotz all seiner Nachteile) als einfach zu handhabendes System?

Keine Ahnung, welche krassen Anforderugen auf einer Hobby-Seite umgesetzt weden sollen. Aber Sortierung, Tags, Kategorien, Multimedia, Community & Co. kann man gut abbilden.

Man könnte sogar das Design 1:1 nachbauen. Warum man im Jahr 2022 wichtige UX mit Komfort und Desktop/Mobile jedoch außer Acht lassen will - nur um edgy retro zu wirken - weiß ich nicht.

Hier geht es doch nicht um "Traffic auf Teufel komm raus"., wie Matthias selbst sagt. Sondern die als Hobby erstellten Inhalte zu konservieren und zu präsentieren.

Nostalgie ist doch ein starkes Ding. Hier tausch(t)en sich Leute aus, die mit N64 und Gamecube aufgewachsen sind. Und neue kämen hinzu, die durch Switch & Co. von Klassikern hören oder einfach keinen Bock auf Abodienste oder Emulator haben.

Ich verstehe als langjähriger Leser seit N64 Zeiten (wo das Mag ja seinen Ursprung hat) einfach nicht die Idee hinter der Website und Forum.

Wenn das nur Hobby ist und nur für "6 User (3 kritische, 3 alles geil)" bestimmt, dann doch einfach ein Schild dran machen. Geschlossene Gesellschaft. Dann braucht es auch keine Auffindbarkeit für Neuankömmlinge, sondern nur die Adresse muss bekannt sein. Oder eben im Web liegen lassen, bis sie gar nicht mehr unterstützt wird oder gehackt wurde.

Und gerade weil es Hobby ist und man nicht mit Profimagazinen konkurrieren will und muss (weil andere Zielgruppe), frage ich mich:

Warum den Stress und Aufwand mit aktuellen Reviews und Entschuldigungen, warum XY noch nicht getestet ist/wurde (sowohl von Redaktion und Usern)?

Weil doch jemand Ponyhof XY oder Breath of the Wild sucht? Das widerspricht sich, weil das ja nicht der Ansatz sein soll. Oder doch?

Unabhängig von vorhandenem Content und Qualität hätte das ohnehin keine Aussicht auf "Erfolg" (wenn es solche Ziele gäbe, aus oben genannten Gründen).

Warum daher nicht voller Themen-Fokus auf "Mag64"?

- Den ganzen geilen Content wieder herstellen mit Fotos und allen Spielen/Verknüpfungen

- ausgewählte neue Spiele "testen" (lohnt sich Remake XY, Unterschiede zum Original,...)

- Specials wie "Breath of the Wild kennen alle, aber wo kommen die 3D Zeldas her?"

- welche N64 und Gamecube Klassiker brauchen dringend Remakes?

- statt dem neuesten Switch Release hinterherzulaufen: Zeit für den Twilight Princess Test (z.B. Mix aus damaligem Entwurf und heutiger Sichtweise)

- Retrotests (lohnt sich XY heute noch? / macht XY auch ohne Nostalgiebrille noch Spaß?,...), Genrebetrachtungen, Rankings, Quizzes und Co. (Die Website n64 Today aus UK macht das gut - nur nicht jeder möchte alles in Englisch lesen oder versteht die Wortwitze in englischer Sprache)

Ich denke, dass würde das vorhandene Material ehren und Neues spannend einsetzen und verbinden.

Nicht zuletzt boomen ja deswegen trotz PS5 und Raytracing massenweise Spiele im Retrodesign, die deutschsprachigen Pixel-Bücher, die Retro Gamer Magazine, Mini-Konsolen oder die umfassenden Anthology Guides für N64, SNES & Co. oder YouTube Channels wie der von Retro Sammler MetalJesus.

Da wäre das Mag64 doch gut aufgehoben und in guter Gesellschaft für Interessierte jeden Alters.

Ohne Druck. Ohne Stress. Für Menschen, die N64 und Gamecube immer noch zocken oder gerne anzocken wollen. Oder einfach in tollen Inhalten schwelgen wollen.

Es sind alles einfach positive Impulse.
Zuletzt geändert von xchampionx am Fr 15. Apr 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von xchampionx »

coc hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 14:37 Leute, bald Jubiläum, man kann es kaum glauben, zocke gerade das Remaster von Shadowman auf der Switch, das ist so ein Spiel was mich wirklich an die ganz alten Zeiten hier erinnert wo man noch die Testtagebücher las (Danke!) und es weder youtube noch Let'splays gab.
Das bestätigt meinen vorherigen Post 😁. Viel Spaß mit dem Remaster. Hab ich nie gespiellt, da mich die Berichte über "Einmal verlaufen oder Item nicht geholt - Pech gehabt" abgeschreckt haben. Turok 2 war da schon eine harte Nummer (den Remaster mit seinen Verbesserungen habe ich mangels Preisreduzierung noch nicht probiert)
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Du hast recht, dass ich mit etwas Aufwand auch eine WP Seite analog zum Mag aussehen lassen kann. Die Mehrheit der als Hobby (!) betriebenen Wordpress Seiten sind aber relativ lieblos dahingerotzte pages mit 08/15 theme. Als Hobby-Projekt fallen sie mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe ihres Lebens mindestens einmal einem Exploit zum Opfer. (außerdem ist die Wordpress code base 'bloated shit' wie der Ami zu sagen pflegt, aber das ist meine persönliche Meinung als Coder)

Was spricht dagegen, das Mag64 in dieser Form aber mit punktuellen Verbesserungen weiter zu betreiben? Wenn's Matthias Freude bereitet, sich dadurch sein Aufwand in Grenzen hält und es uns Spaß macht?

Ich kann das Mag64 auf meinem alten PC so wie in den 90ern besuchen, weil es sich nicht hinter Encryption versteckt und old-style HTML ausliefert. Sehr geil. Sehr einzigartig. Ein Grund die Kiste einzuschalten und beim Mag64 vorbeizusurfen, während in Winamp die Bloodhound Gang spielt.

Klar, dadurch wird das Mag nicht zum Publikumsmagneten und cash cow, aber Matthias sagte schon öfter, dass dies für ihn nicht das Kriterium sei. Not zur Tugend machen und Mut zur Nische.

Das entspricht nicht dem, was man heute im Online Marketing lernt und als "richtig" verinnerlicht bzw. ist kein "business case". Es ist aber deswegen nicht falsch und verkehrt, sondern alles eine Frage von Zielen & Ressourcen. Und letztlich auch der Motivation. Wäre es professionell betrieben und müsste Umsätze erwirtschaften, hast du auf jeden Fall recht bzgl. SEO-Optimierungen etc. als Hebel. Ansonsten ist Einzigartigkeit die Eintrittskarte. Sagt doch immer der Online Marketing Karl, oder? ;-)
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von xchampionx »

Mmh, also WordPress lässt sich sehr schlank und schnell betreiben. Warum sollte man jedoch für ne Hobby-Seite existierende Sachen in HTML nachcoden - warum das Rad neu erfinden, wenn es um Ressourcen schonen geht? Und mit Backups und Updates wird die Seite nicht gehackt. Leicht zu bedienen, schnell gepflegt. Würde mich eher motivieren, gerade wenn es eine Hobby Seite ist.

Wenn es tatsächlich nur um einen Monolog/Tagebuch geht, kann das natürlich so im Netz bleiben - für die Wissenden.

Ich finde es einfach schade um die Inhalte, über die sich viele Leute freuen würden. Wo ist da der "Spaß", wenn die Seite bald einfach nicht mehr auffindbar ist und eben nur von den 3 Leuten noch besucht wird?

Ich verstehe auch diese ständige Extremnennung von Umsatz/Business /Professionalität nicht. Wurde nirgends genannt/gefordert, weder ging es um Rankings, Keyword Strategien und Traffic.

Bei SEO (es gibt keine SEO Optimierung ;) und UX geht es um Benutzerfreundlichkeit, die ist hier nicht mehr gegeben. Ich weiß nicht, ob außer dir jemand diesen Praxisfall mit altem PC & Co. wirklich liebt.

Wäre es nicht schöner, Person XY kann eine auf dem Boden gebliebene Seite 2022 vom Smartphone oder einfach am Desktop normal lesen? Dafür wurden doch die Dinge mal geschrieben...sonst kann man es auch in ein Word-Dokument packenund kann sich die Hostingkosten sparen 🤷‍♂️

Der Karl Kratz würde vermutlich eher was anderes sagen - auch zu einer Hobby Seite, aber lassen wir das. Denn eine Eintrittskarte sollte einladend sein, da hilft dann auch keine Einzigartigkeit mehr.

Ich denke, wir kommen da nicht auf einen Nenner. Und das ist auch nicht schlimm.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

Geht es mit dem Mag gar nicht mehr weiter?
Keine neuen Tests oder sonst was?
Ist das Forum nun komplett am Ende und schreibt bis auf maximal 2 Leute hier gar keiner mehr was?

Geht es dem Matthias gut und was macht der zur Zeit? Die Bilder damals sehen echt gut aus.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von schnecken-power »

Ich glaube fest es hängt alles Faktor "Zeit".
Im Forum ist ja schon länger nichts mehr los - und wenn schauen immer die gleichen 4-5 Leute rein.

Die tollen Erinnerungen werden aber immer bleiben an das Forum (inkl. den Leuten :D )
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Naja, ich sehe es so: Es liegt doch an uns, oder? Wenn wir aufhören, in Facebook / Discord / Insta abzuhängen und uns von irgendeinem Algorythmus füttern zu lassen, sondern wieder in Foren wie das Mag64 kommen, dann spricht doch nichts dagegen, warum es nicht wieder eine vollwertige Community werden kann?

Wer noch Kontakte hat, der haue doch mal "alte Hasen" an, mal wieder reinzuschauen. Oder aber auch neue N-Fans einladen!
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

an alle die geantwortet haben
Ich kann in Sachen Nintendo selber nicht mehr viel im Moment beitragen. Habe keine Switch obwohl da doch das ein oder andere Spiel ganz gut zu sein scheint.
Grund wieso ist auch, dass es mir für die Leistung immer etwas zu teuer war und ich nicht so der mobile Spieler bin und am TV sieht das auch nicht immer gut aus und stand jetzt will ich eher keine mehr besonders zu dem Preis wenn 2024 schon angeblich die Neue kommen soll.
Von oft keine nativen 720p und oft 60 FPS Mobil und 1080p mit mehr 60 FPS am TV ist das Teil auch weit weg und es gibt wohl auch öfter kein Antialiasing um die Kanten zu glätten.

Zeit hätte ich noch etwas aber was soll ich schreiben und für wen?
Es war auch damals so, dass auf ein Mal kaum noch was los war. Die Test auf der immer noch alten HP kamen auch nicht mehr und alles was angedacht war aber nie umgesetzt wurde hat wohl auch noch einige hier vertrieben, leider.
Dann haben wohl einige keine Zeit mehr und die Gen 2K ist wohl ganz wo anderes zu hause und nein nicht alles Neue ist schlecht oder so aber zum Diskutieren und Infos wieder finden ist ein Forum noch am Besten finde ich. Auch kann man auf einigen "sozialen" Medien nicht mitlesen wenn man keine Account hat seit einiger Zeit.

Ich schaue hier ab und zu rein aber, wie schon geschrieben, ist hier nicht mehr viel los. Wenn noch wenigstens was los wäre würde es sich ja auch lohnen das ich mal hier und da ein paar Infos und Neuigkeiten schreibe aber so habe ich weniger Lust dazu.


Einen Punkt vergessen:
Neue N-Fans bei der HP zu gewinnen ist wohl eher schwer. Auch das Forum wird nicht gerade häufig mit News gefüttert wie damals noch. Wenn die HP auf einem etwas moderneren Format wäre und noch mindestens 1 Test pro Quartal kommen würde könnte man darüber nach denken Leute hier einzuladen aber so? Wenn dann neue Leute dann Test schreiben würden und die dann auch auf der HP landen würden .... und so weiter und sofort aber das hatten wir alles schon mal. Da wollte Matthias einiges nicht und nun ist es leider so wie es ist.

Wer mach dann den Moderator? Ich auf keinen Fall.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Naja, neue N-Fans braucht ja nicht - würde ja reichen wenn 5-10 alte Hasen wieder mal reinschauen würden, dann und wann :-)

Die große Zeit der Foren ist vorbei, aber es gibt eben in Nischen immer noch gute und intakte "Communities". Es gibt in meinen Augen auch keinen schlagenden Grund, warum das hier nicht so sein sollte. Klar, schöner wär's wenn die HP mit aktuellen Tests und News gefüttert würde, aber das ist doch nicht der alleinige Auslöser für das Ausbleiben der Leute.

Das du keine Switch hast, ist schade - lohnt sich definitiv :-) das Argument mit viel Geld für wenig (Technik) kann ich nicht ganz so nachvollziehen, aber da hätten wir ja schon unsere erste Diskussion für einen neuen Thread ;-)

Wir müssen auch nicht zwingend immer News diskutieren - es ist doch auch schön, wenn man einfach seine Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Gleichgesinnten teilt. Sei es, dass man etwas besonders Tolles erlebte, etwas Ärgerliches oder das man einfach mal einen interessanten Gedanken zum Thema hatte. Also hau in die Tasten Gim :-)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@Chefsessel
Ich bin nicht so der mobile Spiele denke ich und wurde auch mit den DSen GBA nicht 100 % warm. Ich bin auch nicht bereit für so was wie die Switch mehr als 250 € neu zu bezahlen obwohl es da schon ein paar Spiele gäbe die ich gerne mal anspielen würde um zu sehen ob das doch was für mich ist. Am TV gibt es nicht mal immer 1080p und öfter auch keine 60 FPS.
Bevor das kommt: Ich erwarte kein 4k 60 FPS mit ray tracing oder so aber schon etwas mehr als die aktuelle Switch liefern kann. Das mal als einfache Info.

Das mit den neuen N-Fans war nur mal so eine Idee. Ich meine einfach N-Fans die hier noch nicht waren also einfach ein paar Leute welche dann auch öfter mal rein schauen und auch was schreiben.

Mit den News meinte ich auch nicht nur die zu haben um darüber zu diskutieren sondern um zu sehen was im N-Land los ist und vielleicht so auf das ein oder andere Spiele oder Event hingewiesen zu werden.
Von mir aus wird auch immer mal wieder auf so zu sagen Partnerseiten hin gewiesen und dann kann man die News dort lesen und hier im Forum dann zu einem der kommenden Spiele ein Thread aufmachen und dann sich über das Spiel, das Studio und den Vertrieb des Spieles unterhalten.

Das die Zeit der Foren wohl mehr oder weniger leider vorbei ist habe ich auch mitbekommen aber ich verstehe nicht wieso das so ist. Hoffe das mit Twitter (X) bald wirklich Schluss ist andere sehr ähnliche Alternative erst gar nicht entstehen weil auf diesen Plattformen findet man Infos oft gar nicht mehr wieder wenn man sie braucht und sich dann über etwas dort Unterhalten ist auch nicht gerade toll.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

Ich möchte noch mal was los werden. :wein:

Vor Monaten oder sogar einem Jahr hieß es mal es kommt wieder mehr wenn das Umzug/Haus fertig ist.
Irgendwann gab es mal ein paar sehr interessante Bilder und etwas news im Newsforum nun ist Funkstille.
Ganz ehrlich ich wäre dafür hier komplett alles dicht zu machen. Es kommt einfach nichts mehr bei rum. Wenn ich wirklich Infos haben will inkl. einer kleinen Diskussion dann geht ich zu anderen Seiten und nicht hier her. Ich kann das ganze hier niemanden mehr empfehlen, leider.:wein:

Wäre hier wenigstens noch ein wenig was los dann würde selber ich noch was versuchen beizutragen aber so macht das leider keinen Sinn mehr denke ich.

Ich finde das alles ein bisschen traurig und schade. Anderer Plattformen die ich mal rein zum Mitlesen genutzt hatte werden vom neuen Eigentümer auch komplett kaputt gemacht und viele Alternativen sind entweder komisch, bringen nichts weil da wäre auch nicht viel los und die Infos die ich gerne lesen würde zu den Themen die mich interessieren gäbe es nicht oder es gibt sie nicht oder nicht mehr. Bin echt gespannt wie das I-Net in 3 Jahren aussieht und wo man noch was lesen kann das auch wirklich gut ist und Gehaltvoll ist und man nicht schon wieder ein Abo braucht das entweder nur dafür gut ist oder aber wo sich mehrere Anbieter zusammen geschlossen haben.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Es ist leider eine traurige Gewissheit, dass das Internet der Individuen mittlerweile zum Internet of Money oder Internet der Firmen geworden ist. Und die wollen halt in erster Linie eines - dein Geld.

Ich trauere auch noch den frühen Mag64 Tagen bzw. dem Netz von begeisterten Individuen für Individuen hinterher, aber am Ende bedeutet das auch, dass alles auf einer Schulter lastet. Vielleicht hätte man das Mag64 vor einigen Jahren in fähige Hände geben sollen, vielleicht Verantwortlichkeiten auf mehr Schultern verteilen, hätte, hätte, hätte ...

Unter'm Strich liegt es an Matthias sich zu überlegen, wie es mit dem Baby weitergehen soll. Nochmals anpacken? Oder eher ein Schloss dran und als Archiv und Nachschlagewerk im Netz lassen?
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@Chefsessel
Da kann ich leider nur größten Teils zustimmen. Das mit dem Geld stimmt leider auch. Da läuft allgemein was schief und das nicht nur im Internet.

Das mit dem Mag hatten wir mal angesprochen und vor Jahren wollte Matthias wohl dann doch niemanden mehr dazu haben oder auch ein Team aufbauen und nun wäre ich echt für ein Schloss. Das Forum komplett off nehmen und die HP zu sperren und in 3 - 5 Jahren löschen oder in eine Archive das es im Internet gibt übergeben damit das noch lange irgendwie da ist.

Das es an Matthias liegt stimmt. Leider wissen wir nicht woran es wirklich hapert und daher können wir wohl nichts machen. Viele der alten netten Leute sind schon lange nicht mehr hier. Neue kommen auch nicht hinzu und das ist immer noch schade.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von CroNeo »

Chefsessel hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 20:29 Es ist leider eine traurige Gewissheit, dass das Internet der Individuen mittlerweile zum Internet of Money oder Internet der Firmen geworden ist. Und die wollen halt in erster Linie eines - dein Geld.

Ich trauere auch noch den frühen Mag64 Tagen bzw. dem Netz von begeisterten Individuen für Individuen hinterher, aber am Ende bedeutet das auch, dass alles auf einer Schulter lastet. Vielleicht hätte man das Mag64 vor einigen Jahren in fähige Hände geben sollen, vielleicht Verantwortlichkeiten auf mehr Schultern verteilen, hätte, hätte, hätte ...

Unter'm Strich liegt es an Matthias sich zu überlegen, wie es mit dem Baby weitergehen soll. Nochmals anpacken? Oder eher ein Schloss dran und als Archiv und Nachschlagewerk im Netz lassen?
Das hast du gut ausgedrückt. Auch wenn es heutzutage deutlich mehr Webseiten bzw. Domänen gibt, gab es früher (im deutschsprachigen Netz) deutlich mehr individuelle Inhalte. Früher war es quasi Standard das jeder eine kleine selbstgebastelte Webseite hatte. Heute übernehmen Profile aus sozialen Netzwerken diese Funktion, jedoch mit total belanglosen Inhalten.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

CroNeo, ich würd sogar noch weiter gehen und behaupten - früher ging es bei den selbstgebastelten Webseiten in erster Linie um den Wissenstransfer und das Teilen des eigenen Hobbys mit Gleichgesinnten. Siehe das Mag64. In heutigen sozialen Medien scheint es mir hingegen in erster Linie um Selbstdarstellung zu gehen.

Aber gut, ich bin auch seit Jahren aus Facebook, Insta & co. raus und besuche vorwiegend nur noch Foren, Soziale Netzwerke und Projekte von Individuen. Vielleicht ist's ja besser geworden. (Ich hab damals für mich entschieden, dass es eines ist zu lamentieren ... ein anderes auch entsprechend zu handeln.)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@Chefsessel und alle Das man da raus geht kann ich gut verstehen. Wenn ich mal bei FB oder Twitter bin dann nur weil ich lesen will oder muss was die Firmen geschrieben haben oder die Info die ich suche leider nur da verbreitet wird. Echt blöde. Mal sehen wo die Reise hin geht wenn Twitter/X komplett nur noch mit Abo zu haben sind und das kaum einer bezahlt. Es geht mir da nicht um einzelne Nutzer oder so sondern um das was Firmen, Studios und Co dort an Sachen verkünden und man so weiß das z.B. Spiel X verschoben wurde oder dort die Info geschrieben wird das Patch X bald kommt und das Problem was viele haben versucht zu beheben.

Habe weder bei FB noch bei Twitter einen Account je besessen. Twitter oder auch X kann man nicht mehr richtig lesen und das nicht nur weil manches ohne Account nicht geht sondern weil die Kommentare nicht sichtbar sind und die Tweets irgendwie durcheinander sind was das Datum angeht. Da kommt oben 2020, dann 2019 und dann 2023 und wieder 2019 und so weiter.
Powdered Toast Man Fan.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von xchampionx »

Gim hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 01:39 Einen Punkt vergessen:
Neue N-Fans bei der HP zu gewinnen ist wohl eher schwer. Auch das Forum wird nicht gerade häufig mit News gefüttert wie damals noch. Wenn die HP auf einem etwas moderneren Format wäre und noch mindestens 1 Test pro Quartal kommen würde könnte man darüber nach denken Leute hier einzuladen aber so? Wenn dann neue Leute dann Test schreiben würden und die dann auch auf der HP landen würden .... und so weiter und sofort aber das hatten wir alles schon mal. Da wollte Matthias einiges nicht und nun ist es leider so wie es ist.
Ja, wirklich schade. Ich hatte ja meine Gedanken zur Website schon ausführlicher beschrieben. Als Archiv taugt es aus meiner Sicht leider auch nicht ganz. Ein Großteil des namensgebenden N64 Content ist leider nicht online oder es fehlen Bilder usw.

Für alte wie neue Nutzer wäre das doch aber das spannende. Irgendein Bibis Ponyhof Test (den man auch sonstwo bekommt - und wenn es nur amazon ist) lockt vermutlich niemanden, aber die Tagebücher und Infos zu den Klassikern und Geheimtipps, die heute auch wieder für Nintendos Onlinedienste verfügbar sind oder Retro eben boomt...
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Och Gim, man kann auch ganz gut ohne FB und X. Glaub mir. Anfangs hat man noch Skrupel (kann ich mit Person X Kontakt halten ? Werde ich nicht viel Zeug verpassen?)

Nach über 3 Jahren ohne FB / X / Insta etc. kann ich sagen - nö! Das Leben geht weiter, Infos erreichen dich auf der einen oder anderen Weise. Vorgestern verzückt entdeckt, dass die gamefront im selben Design wie eh und je tapfer täglich Videospiele Nachrichten postet. Hat mich echt gefreut, hab die schon in den 2000ern besucht. Und das Design ist immer noch kompakt, knackig und schnell. (nein, weder verwandt noch verschwägert mit denen ...soll nur eine Erinnerung dafür sein, dass man auch ohne "Soziale Medien" seine Infos kriegen kann )


xchampionx - mal abgesehen davon, dass ich als Papa dreier kleiner Mädels die Zielgruppe von Bibis Ponyhof und vermutlich der einzige Leser solcher Tests bin ... Zustimmung! Es ist schade, dass sich Matthias nicht näher dazu äußert, wie es aus seiner Sicht weitergehen kann. Ob er noch einmal anpacken kann / will ... oder aber das Baby in andere Hände legen möchte. Ich glaube immer noch, dass eine niedliche Nintendo Fanpage im alten Stil ihre Daseinsberechtigung besitzt und Fans finden würde.

Ich werde dem Mag64 ungeachtet dessen erhalten bleiben - und wenn's noch die nächsten 5 Jahre so weiter geht. Und ich hoffe, ihr werdet das auch. Und so lange NIN weiter fleißig News hier postet, gehen uns auch die Themen so schnell nicht aus :-)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Gim »

@Chefsessel
Klar kann man auch ohne Internet noch leben aber es wird schwieriger.
Ich habe keine Accounts dort sondern lese nur mit. Das kann man bei X = Twittter nicht mehr wirklich weil die Post durcheinander sind was deren Datum angeht von wann die sind. Kommentare kann ich auch nicht mehr dot lesen wie auch bei Instagram.

Ich lese oder las dort nur mit wenn Firmen das unbedingt über diesen Dienst laufen ließen. Ansonsten habe ich das auch nicht gebraucht und schaut auch bei gamefront und noch wem vorbei.
Reddit war ich nur wenige Male aber sonst kenne ich nicht so viele gute Seiten im in und Ausland die man besuchen könnte.

Was das mit den Leuten angeht stimme ich dir zu. Wer mich braucht oder erreichen will kann mich sicher auch so finden und derjenige hat sich dann auch Mühe gegeben und will wirklich mit mir in Kontakt treten.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Mal was anderes - weiß jemand, ob es Matthias gut geht?

Ich frage, weil der letzte Testbericht ein Jahr her ist und ich auch sonst im Forum kein Lebenszeichen von ihm sah. Laut Statistik war er das letzte Mal im August hier ...
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von xchampionx »

Chefsessel hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 09:57 Mal was anderes - weiß jemand, ob es Matthias gut geht?

Ich frage, weil der letzte Testbericht ein Jahr her ist und ich auch sonst im Forum kein Lebenszeichen von ihm sah. Laut Statistik war er das letzte Mal im August hier ...
Also ich hoffe es natürlich, dass es ihm gut geht! Ungewöhnlich finde ich es nicht, weil die Aktivität hier generell und die Zielsetzung (wie wir ja in der Diskussion hier festgestellt haben) nicht bekannt ist.

Vielleicht haben sich mit seiner Freundin
/Frau Hauskauf & Co. auch einfach die Prioritäten geändert. Und manchmal kommen ja auch noch andere Dinge hinzu, wo man sich kümmern muss. Eventuell gibt es irgendwann eventuell wieder eine wichtige Mitteilung?

Sind Jens, Kilian oder Silvana (ich wusste gar nicht, dass 2011 jemand dazu gekommen war) denn auch mal hier im Forum gewesen, vielleicht hat ja jemand Kontakt zu ihnen?
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Diskussionsthread zur aktuellen Wichtigen Mitteilung

Beitrag von Chefsessel »

Naja, in den letzten Jahren hatten wir immer solche Phasen, aber es wurde zumindest immer wieder ins Forum geguckt. Letzter Besuch 17. August ist schon ein Stückchen zurück ...

Jens ist glaube ich schon lange lange raus aus den aktuellen Tests, von Kilian habe ich schon viele Jahre keine Tests mehr gelesen. Silvana war glaub ich noch vor 2-3 Jahren dran. Aber wenn da nichts zurück kommt, dann springen natürlich auch irgendwann die motiviertesten Schreiber ab. Wäre schön, wenn die Homepage wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren würde ...
Antworten