Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von NIN »

Hinweis zur Beendigung der Kaufoption im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS
Ab Ende März 2023 wird es nicht mehr möglich sein, im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Käufe zu tätigen. Auch das Herunterladen von kostenfreien Inhalten sowie Demoversionen von Spielen wird dann nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus werden die folgenden, zugehörigen Services ebenfalls eingestellt:

Ab 29. August 2022 wird es nicht mehr möglich sein, einem Konto im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Guthaben mithilfe einer Nintendo eShop Card hinzuzufügen. Downloadcodes hingegen können noch bis Ende März 2023 eingelöst werden.
Nutzer, die das im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS verwendete Guthaben ihrer Nintendo Network ID mit dem Guthaben ihres Nintendo-Accounts (für den Nintendo eShop für Nintendo Switch) zusammenfassen, können das zusammengefasste Guthaben bis Ende März 2023 auf den erwähnten Konsolen/Systemen zum Kauf von Inhalten verwenden. Danach können mit dem Guthaben nur noch Inhalte für Nintendo Switch erworben werden.

Die geplanten Änderungen betreffen nicht den Nintendo eShop für Nintendo Switch.

Die Änderungen für den Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS treten zeitgleich bei Softwaretiteln beider Plattformen in Kraft, die Käufe unterstützen, wie beispielsweise StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop und Nintendo Badge Arcade.

Das erneute Herunterladen von Spielen, DLC und Software-Updates sowie das Online-Spiel auf Wii U-Konsolen und Nintendo 3DS-Systemen wird auch nach Ende März 2023 und in absehbarer Zukunft weiterhin möglich sein.
https://www.nintendo.at/Hilfe/Kauf/Down ... 74073.html
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von NIN »

Blicke mit der „Meine Nintendo 3DS- & Wii U-Erinnerungen“-Website in die Vergangenheit.
Sieh dir deine Spielaktivität auf den Systemen der Nintendo 3DS-Familie und Wii U an. Entdecke wieder, mit welchen Spielen du besonders viel Zeit verbracht hast und wie lange du insgesamt auf den Systemen bzw. der Konsole gespielt hast.

Indem du deine Daten als personalisierte Bilddateien herunterlädst, kannst du anderen deine Lieblingsspiele und Spielzeiten zeigen. Nutze #My3DSWiiUMemories, wenn du sie in den sozialen Medien teilst!

Vielen Dank, dass du Nintendo 3DS und Wii U unterstützt hast. Wir hoffen, dass du in Zukunft auch weiterhin viel Freude an Nintendo-Spielen haben wirst!
https://my-nintendo-3ds-wiiu-memories.nintendo.com
Hier Meine Erinnerungen:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von Chefsessel »

Auf der einen Seite liefen die Stores für beide nun gute 10 Jahre glaube ich? Auf der anderen Seite frage ich mich schon, ob man die nicht einfach nebenher laufen lassen kann ... schade jedenfalls.

Zeigt aber eindeutig, warum es immer eine kluge Idee ist, auf physische Medien zu setzen. Module, CDs & co. werden voraussichtlich nicht bis ins Jahr 3000 überleben, aber nach bisherigen Erfahrungen liegt ihre Halbwertszeit deutlich (!) höher als bei digitalen Inhalten. Siehe diese ganzen "streaming" und "download only" Konsolen der letzten Jahre, bei denen 3/4 schon längst wieder abgeschaltet sind. Die 30 Jahre alten NES Module aus meiner Kindheit laufen jedenfalls immer noch ...
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von NIN »

Verstehe auch nicht ganz warum man die Einkaufs Möglichkeit jetzt abschaltet.
Die Shops selbst bleiben ja online für den Download gekaufter Spiele.
Selbst der Wii Shop und DSi Shop sind immer noch da.

Wenn es geht versuch ich auch immer Retail zu kaufen, ich mag die Switch Karten einfach. :)
Und von Streaming halt ich schon mal gar nichts.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von sylviosan »

Hallo alle Miteinander,

als meinen persönlichen Beitrag zur Dokumentation der Wii-U-Geschichte möchte ich gern eine Liste von allen Demoversionen erstellen, die es im eShop der Wii U gab (oder Stand heute auch noch gibt).

Für die derzeit noch erhältlichen ist das ein Leichtes, schwieriger wird’s bei denen, die nicht mehr online sind. Da bräuchte ich die Infos von Leuten, die die noch auf ihrer Wii U (oder einen daran angeschlossenen Datenträger) abgespeichert haben.

Eventuell kann mir ja jemand von euch weiterhelfen! :D

Die aktuelle, noch unvollständige Liste findet ihr hier: https://spielkritik.com/2023/02/17/serv ... -progress/

Gab es noch weitere Demos von Wii-U-Spielen, die bislang *nicht* auf meiner Liste stehen?

Und: Kann jemand helfen, die fehlenden Daten zu den Demos von FIFA 13, Mario & Sonic at Rio 2016, ZaCiSa und ZombiU zu ergänzen? Die sind nicht mehr erhältlich (wobei: bei ZombiU weiß ich es nicht genau) und leider habe ich sie auch nicht offline aufbewahrt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte, dieses kaum dokumentierte Nischenthema in der Wii-U-Geschichte festzuhalten! :wink:
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von NIN »

Ein paar dinge kann ich ergänzen:

Zombie U ist auch im Österreichischen Store nicht mehr erhältlich also weder das Spiel noch die Demo.
Die Größe in deiner Liste stimmt aber (1600 MB) und man kann die wohl 30 mal starten.

Die Demo zu Mario & Sonic at the Rio 2016 Olympic Games hat 971 MB und kann 15 mal gestartet werden.

ZaciSa ist 85 MB groß und kann 30 mal gestartet werden.

Die Fifa Demo hab ich aber auch nicht mehr.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von sylviosan »

Ganz vielen Dank und sorry für die etwas späte Rückmeldung. Ich habe die Liste gerade eben um deine Informationen ergänzt! :)

Ein paar wenige Fragezeichen bleiben buchstäblich noch, gerade was die Anzahl der möglichen Versuche bei ein paar Spielen angeht. Und FIFA 2013. Und, eventuell Demos, die ich gar nicht auf dem Schirm habe. Falls jemand noch etwas ergänzen kann, jederzeit gern. Ich werde auch hier immer mal wieder reinschauen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von NIN »

Das letzte Wochenende des eShop ist gekommen, ich hab letzte Woche auch nochmal knapp 60€ im Shop ausgegeben.

@sylviosan
Da mein WiiU gerade läuft versuch ich noch ein paar Sachen zu ergänzen.

Bei Art of Balance hab ich 15 Versuche.
Cube Life Island Survival kann man 5mal Starten
Bei Sonic Boom scheinen die 7 versuch zu stimmen, ich kann mich zumindest nicht erinnern es je gestartet zu haben.
Zombie U hat bei mir genau 1600 MB ohne Spielstand.

Ganz zu fehlen in der Liste scheint "Word Search by POWGI"
Das ist 37MB groß kann 30 mal gestartet werden und derzeit ist die auch noch im eShop erhältlich.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von NIN »

Heute ist der Offiziell letzte Tag an dem man in den eShops von 3DS und WiiU einkaufen kann.
Ich bin auch nochmal schwach geworden und hab mir die beiden NES Remix Teile geholt.

@sylviosan
Beim durchschauen der Demos hab ich auch noch was für deine Liste gefunden:

Word Party: 56 MB, kann 5x gestartet werden und ist derzeit noch erhältlich (aber nicht mehr lange :wink: )

Just Dance 2016: ist 542 MB groß und kann unbegrenzt gestartet werden und ist wie das Spiel selbst schon länger nicht mehr erhältlich.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Ende vom Nintendo eShop auf 3DS und Wii U [März 2023]

Beitrag von NIN »

Goodbye 3DS & Wii U eShops! The FINAL Hour


The 3DS and Wii U eShops are on the cusp of closing down forever @! 5pm PT TODAY Let's enjoy their final minutes together!
Antworten