[Switch] Super Mario Odyssey

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Sammy
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 401
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 08:15

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Sammy »

Majin Vegeta hat geschrieben: Ein Punkt bei dem ich jedoch deutlich widersprechen muss ist Minecraft oder Fortnite Elemente einfließen zu lassen...ich mag Sandboxen aber ich brauch nicht die 40. Version eines Spiels mit Minecraft Elementen (Dragon Quest Builders, Stardew Valley, Terraria, Portal Knights und und und)...da brauch ich echt nicht noch mit Mario rumspringen, um Materialien zu sammeln damit ich mir nen langweiliges Haus oder gar Waffen oder Items zusammen zu craften ..ob man des gut in die Mario Welt integrieren könnte ist ne andere Frage (würde sicherlich hinhauen das ist nicht die Frage) aber mich würde es langweilen...was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Welt oder nen Levelabschnitt so zu gestalten (vielleicht war das ja auch Sammys Gedanke dahinter) aber ne Mario Sandbox als großes 3D-Mario raus zubringen wäre für mich "Verschwendung".
Das mit MineCraft etc. war eben nur eine Idee. Bin kein Spieleentwickler und fände den Ideenklau auch doof :wink:
Aber nun über 30 Jahre immer das Selbe... Ist halt doch schon ein wenig ausgelutscht.
Fand nicht mal das Hut Feature ideal umgesetzt. Warum kann ich z.B. auf einem Motorrad fahren, aber den niedlichen Yoshi darf ich nicht (oldschool) reiten, sondern übernehme den? Und warum erst so spät im Spiel? Der olle Dino ist immerhin ein Fanliebling.
Und warum nicht (wie in Mario 3D Land) auch andere Figuren steuern? Luigi ist für mich ein viel größerer Sympathieträger (seit Luigi´s Mansion). Gerne auch mal Wario einbauen. Und hat Waluigi in einem Mario Game eigentlich mal eine relevante Rolle gehabt?
Das Mario Universum ist mittlerweile so groß und bietet so viele Möglichkeiten. Mit den ganzen Sportspielen + Mario Maker + Mario Kart + Amiibos (um denen endlich mal einen Sinn zu geben) könnte sich ein geniales Game ergeben.
Das Potential will Nintendo nur irgendwie nicht nutzen und setzt lieber (IMMER!) auf Nummer sicher.
Wirklich schade.

Soll jetzt übrigens kein Zerriss von Mario Odyssey sein. Hatte sehr viel Spaß damit und manche Übernahme von Gegnern (Raupe, Rakete, Amerikan Footballer, von denen ich die Namen alle nicht weiß), waren für mich schon ziemliche Highlights, die mir ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. Wie schon gesagt der Abschnitt nach Bowser... Da hatte ich fast ein Tränchen im Auge.
Auch die 2D Abschnitte waren nett gemeint. (Da hätte aber auch etwas mehr aus dem Mario Universum geschöpft werden können ala jede Welt ein andere 2D Abschnitt. Von Mario Bros. über Mario Land bis New Mario Bros.)

Will damit sagen: viel Potential war da, aber nicht wirklich viel genutzt, um das Game zu etwas "besonderen" zu machen.
Warum die Medien dieses Game zum Übergame gemacht haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Für mich war es alt bewährtes in sehr schicker Verpackung (manche Abschnitte sahen wirklich wunderschön aus).
Wer Mario 64 nicht kennt, dessen Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen. Ich wünsche mir für den nächsten Mario Auftritt etwas mehr Mut.

Wenn nicht: auch nicht schlimm. Denn dann doch lieber so, als eine Verfremdung bis zur Unkenntlichkeit ala Breath of the Wild, wo bei mir ohne (richtige) Dungeons, Enterhaken und Co. nicht so recht Zelda Feeling aufkommen wollte.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Spike »

Spike hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 22:02 Mal ne andere Sichtweise: Meine Nichte spielt grad im Easy Modus und sie hat dadurch ständig Erfolgserlebnisse. Für uns Pro's gibts dann ja die schwierigeren Monde, die man zusätzlich noch findet.
Ich muss das Spiel hier einfach nochmal explizit loben. Der Easy Modus ist einfach nur großartig, meine Nichte hat das Spiel jetzt an Ostern durchgezockt. So langsam traut sie sich deswegen auch an was schwierigere Spiele, SMO ist also ein idealer Einstieg in das Thema 3D-J'n'R!
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 14:41
Spike hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 22:02 Mal ne andere Sichtweise: Meine Nichte spielt grad im Easy Modus und sie hat dadurch ständig Erfolgserlebnisse. Für uns Pro's gibts dann ja die schwierigeren Monde, die man zusätzlich noch findet.
Ich muss das Spiel hier einfach nochmal explizit loben. Der Easy Modus ist einfach nur großartig, meine Nichte hat das Spiel jetzt an Ostern durchgezockt. So langsam traut sie sich deswegen auch an was schwierigere Spiele, SMO ist also ein idealer Einstieg in das Thema 3D-J'n'R!
Das ist eine sehr schöne Geschichte :) Zelda ist also nicht mehr fern, vor allem breath of the wild würde sich da anbieten.
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: [Switch] Super Mario Odyssey

Beitrag von CroNeo »

Habe es gestern nun auch durchgespielt. Das Mützengimmick fand ich witzig (der Dino war am besten! :) ) und der Levelaufbau erinnerte etwas an Super Mario Galaxy/2.

Ich fand es bis zum Abspann gefühlt recht kurz. Habe keine 20 Stunden gebraucht und mir dabei noch viel Zeit gelassen. Ja, natürlich kann man nachdem man Bowser besiegte noch viele weitere Sachen erkunden und auch ich habe mir direkt danach noch das Pliz-Königreich gegeben. Die Motivation für mich weiter zu machen ist aber eher so semi bis gar nicht vorhanden. (Was aber auch daran liegt, dass mein "Regal der Schande" recht voll ist und ich u.a. viele Spiele noch anfangen und durchspielen muss.)

Habe es ausschließlich im Handheld-Modus gespielt und mit der Steuerung kam ich soweit klar. Musste nur sehr selten in manchen Situationen die gesamte Konsole schütteln. Das es da keine alternative Steuerung gibt ist natürlich ärgerlich. Von der Performance war es größten teils gut nur ganz selten gingen die FPS runter.

Es ist ein gutes Spiel, aber kommt für mich erst nach Super Mario Galaxy/2 und Super Mario 64.

Ich gebe eine 8/10.
Antworten