Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

Kleiner, preiswerter und nur ein Handheld: Switch Lite offiziell für den 20. September angekündigt
Nintendo gibt bekannt, dass eine Nintendo Switch Lite am 20.09.19 in Europa auf den Markt kommen wird. Sie wird in den Farben grau, gelb und türkis angeboten und speziell für das Spielen im Handheld-Modus ausgelegt.

Die Switch Lite hat keine abnehmbaren Joycons. Dafür ist ein digitales Steuerkreuz hinzugekommen. Die Verbindung mit dem Fernseher ist nicht möglich.

Das Gerät ist kleiner (91,1 mm x 208 mm x 13,9 mm statt 102 mm x 239 mm x 13,9 mm) und wiegt 297 g - die Standard-Switch mit Joycons kommt auf 398 g. Das Display der Switch Lite hat einen Durchmesser von 13,97 cm (Standard-Switch: 15,75 cm). Daten vom alten auf das neue Modell lassen sich übertragen - und umgekehrt wieder zurück auf die alte Switch. Mehr Details hierzu will Nintendo später mitteilen.

Der Preis beträgt USD 199,99 und damit USD 100 weniger als die bisherige Switch.


Für mich uninteressant, aber dank des niedrigen Preises kann Nintendo damit natürlich ganz andere Käuferschichten erreichen.
Ich warte lieber auf eine Pro variante :wink:
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo Switch

Beitrag von CroNeo »

Aus Marketing-Sicht ist so etwas eine Katastrophe finde ich. (Mir tun diese Leute bei Nintendo echt leid.) 3DS -> 2DS war schon recht bescheuert. Und jetzt? "Switch Lite". Was wird da nun geswitcht? Gar nichts mehr. Auch das Logo mit den beiden Joy-Cons, gerade die Variante mit den versetzten Joy-Cons, passt hier nun auch überhaupt nicht mehr.

Wenn man sich schon ein Konzept ausdenkt, sollte man es meiner Meinung nach auch konsequent durchziehen. Aber hier werden die Key-Features einfach gestrichen. Besser wäre es, man hätte das Produkt anders benannt und jeweils einen Untertitel hinzugefügt, der das spezielle Feature dieser Variante hervorhebt, bspw. so etwas wie "Nintendo Game Console: Switch", "Nintendo Game Console: Mobile" und "Nintendo Game Console: Home".
Benutzeravatar
Sammy
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 401
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 08:15

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Sammy »

Für 150 € hätte das Ding eine Daseinsberechtigung.
Aber für lächerliche 200 € bleibt das hoffentlich wie Blei in den Regalen liegen.
Aber da Nintendo Fans sogar uralte WiiU Spiele „gerne“ zum Neupreis kaufen, hat Nintendo sicher auch hier alles richtig gemacht.
Vor allem, da der 3DS die letzten Monate / 1-2 Jahre künstlich ausgeblutet wurde (Link‘s Awakening ist von der Optik doch eindeutig ein 3DS Game), werden nun viele den „Nachfolger“ zulegen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Spike »

Ich finde den Schritt konsequent und gut, denn dadurch wird die Zielgruppe erweitert. Günstiger, kleiner, mobiler ... der Akku wird viel länger halten (kleineres Display, keine Joycons die geladen werden). Also warum nicht? Wer darin keinen Sinn sieht, ist halt nicht die Zielgruppe :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Gim »

Vor allem @Sammy
Wenn du jetzt bei Amazon bestellen würdest wären es sogar noch 230 €. (Stand 11.07.2019)
Es wird sich verkaufen und das besonders wenn der Preis bei 180 € angekommen ist weil sich viele genau so was gewünscht haben. Wie oft sich das Teil verkauft kann man noch nicht sagen. Es wird aber den 3DS beerben.

Ich finde das Teil auch nicht ganz so toll. Man hat der Lite einiges genommen wie z.B. den TV Out. Von den Funktionen die wohl Namens gebend waren ist nichts übrig geblieben und das im Video als sie hat andere Funktionen zu bewerben ist halt mal wieder typisch Nintendo.
Auch der Speicher ist gleich klein geblieben. Wer also mehr Digital kaufen will darf, wie schon bei der normalen Switch, immer noch eine SD-Karte dazu kaufen. Am Ende landete man unter Umständen mit allem doch wieder bei 250 - 300 € besonders wenn man Joy-Cons braucht für ein Spiel.

Was leider auch nicht gut finde ist, dass Nintendo anscheinend gar kein Interesse hat Joy-Con mit digitalem Steuerkreuz zu bringen obwohl da die Nachfrage auch nicht gerade klein ist.
Als Kunde kann man nun zwar wählen aber eine wirklich Wahl hat man nicht weil an nur wählen kann klein also Lite oder größer und mit allem.

Vor allem @Spike
Günstiger ist sie aber auch nicht so um die Gruppe er 150 - maximal 200 € Käufer wirklich mit zu nehmen.
Der Akku hält etwas länger das sagte Nintendo schon selber und ob das alleine dem kleineren Display geschuldet ist oder an noch was liegt keine Ahnung. Was aber auch leider auch weg fällt sind das ach so innovative HD-Ruble. Das Display ist schon etwas kleiner aber das muss ich mal in Natura sehen bevor ich dazu eine Aussage machen kann. Einzig was ich jetzt bei der Lite noch mehr denke ist, dass mir das Display immer noch etwas zu klein fürs Spielen ist. Beim Surfen komme ich mit kleineren Display wie bei Smartphone noch zu recht dank dem das viele Seiten ans Smartphone angepasst sind aber wirklich entspannt Surfen kann ich halt nur am PC.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

NEUE VERSION DER NORMALEN NINTENDO SWITCH VORGESTELLT
Nachdem gerade erst die Switch Lite vorgestellt wurde, bekommt auch die erste Version der Nintendo Switch ein Update spendiert.
Scheinbar kommt auch hier das überarbeitete SoC und neuer Speicher zum Einsatz, wovon besonders die Laufzeiten im Akkubetrieb profitieren. Anstatt 2,5 bis 6,5 Stunden mit dem alten Modell sind nun 4,5 bis 9 Stunden möglich. Die Kapazität des Akkus bleibt dabei gleich.

Die neue Version mit der Bezeichnung HAC-001(-01) soll ab August in Japan in den Handel kommen und dürfte kurz darauf auch den Weg zu uns finden. Erkennbar ist sie auch am schlichteren Verpackungsdesign.
www.consolewars.de

Bild
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

Nintendo Switch (OLED model) – announcement trailer


Lernt den aktuellsten Neuzugang der Nintendo Switch-Familie kennen!

Nintendo Switch (OLED-Modell) ist ab dem 8. Oktober erhältlich und kombiniert die Vielseitigkeit von Nintendo Switch mit einem neuen farbintensiven 7-Zoll-OLED-Bildschirm, einem breiten verstellbaren Aufsteller und mehr.
https://www.nintendo.at/Nintendo-Switch ... 00984.html
zusammengefasst:
-7-Zoll-OLED-Bildschirm
-breiter verstellbarer Aufsteller
-Neue Station mit LAN-Anschluss (dafür ein USB weniger)
-64 GB interner Speicher
-Integrierte Lautsprecher mit hochwertiger Tonqualität

Ich geh mal davon aus das hiermit das alte Standardmodell ersetzt wird.

Da ich meine Switch fast nur am TV verwende und einen LAN Adapter habe ist das nichts für mich.
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo Switch

Beitrag von CroNeo »

NIN hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 17:40 Nintendo Switch (OLED model) – announcement trailer


Lernt den aktuellsten Neuzugang der Nintendo Switch-Familie kennen!

Nintendo Switch (OLED-Modell) ist ab dem 8. Oktober erhältlich und kombiniert die Vielseitigkeit von Nintendo Switch mit einem neuen farbintensiven 7-Zoll-OLED-Bildschirm, einem breiten verstellbaren Aufsteller und mehr.
https://www.nintendo.at/Nintendo-Switch ... 00984.html
zusammengefasst:
-7-Zoll-OLED-Bildschirm
-breiter verstellbarer Aufsteller
-Neue Station mit LAN-Anschluss (dafür ein USB weniger)
-64 GB interner Speicher
-Integrierte Lautsprecher mit hochwertiger Tonqualität

Ich geh mal davon aus das hiermit das alte Standardmodell ersetzt wird.

Da ich meine Switch fast nur am TV verwende und einen LAN Adapter habe ist das nichts für mich.
Ich hatte meine Switch kurz nach Release verkauft, da sich abzeichnete, dass in den Monaten nach dem Release was A(AA)-Retail-Titel angeht, größtenteils nur Wii U-Ports von Nintendo erscheinen.

Jetzt über 4 Jahre später sieht es mit 1st/2nd-Party-Exklusiv-Titeln auch nicht viel besser aus und es erscheinen immer noch Wii U-Ports. Gibt vielleicht gerade mal eine handvoll Titel, die mich wirklich interessieren und zu einem erneuten Kauf der Konsole bewegen würden. Den Rest habe ich schon auf der Wii U gespielt, sind als 3rd-Party-Titel auch auf anderen leistungsstärkeren Konsolen verfügbar oder die Titel sind schlichtweg nicht interessant für mich.

Aber bei einer "New Switch", wo wenigstens durchgehend 720p/60fps oder 1080p/30fps - am besten 1080p/60fps - möglich gewesen wären, hätte ich doch zugeschlagen. Aber so warte ich immer noch auf eine performancetechnisch verbesserte Version oder warte auf einen abwärtskompatiblen Nachfolger.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

Nintendo Switch – OLED Model OFFICIAL Unboxing

Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket – Übersichtstrailer


Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket ist ab 26. Oktober erhältlich! In der Mitgliedschaft enthalten:

- Nintendo 64-Spiele
- Zugriff auf Animal Crossing: New Horizons – Happy Home Paradise (ab 5. November)
- SEGA Mega Drive-Spiele
- Alle Vorteile einer Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft
Da ich kein Animal Crossing spiele ist mir das etwas zu wenig zum upgraden.
Aber meine normale Mitgliedschaft läuft eh noch bis August 2022 und dann schau ich mal weiter.

Den N64 Controller hab ich mir aber wie den SNES Controller trotzdem mal bestellt, einfach für die Sammlung :thumpup:
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Nintendo Switch

Beitrag von CroNeo »

CroNeo hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:01
NIN hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 17:40 Nintendo Switch (OLED model) – announcement trailer


Lernt den aktuellsten Neuzugang der Nintendo Switch-Familie kennen!

Nintendo Switch (OLED-Modell) ist ab dem 8. Oktober erhältlich und kombiniert die Vielseitigkeit von Nintendo Switch mit einem neuen farbintensiven 7-Zoll-OLED-Bildschirm, einem breiten verstellbaren Aufsteller und mehr.
https://www.nintendo.at/Nintendo-Switch ... 00984.html
zusammengefasst:
-7-Zoll-OLED-Bildschirm
-breiter verstellbarer Aufsteller
-Neue Station mit LAN-Anschluss (dafür ein USB weniger)
-64 GB interner Speicher
-Integrierte Lautsprecher mit hochwertiger Tonqualität

Ich geh mal davon aus das hiermit das alte Standardmodell ersetzt wird.

Da ich meine Switch fast nur am TV verwende und einen LAN Adapter habe ist das nichts für mich.
Ich hatte meine Switch kurz nach Release verkauft, da sich abzeichnete, dass in den Monaten nach dem Release was A(AA)-Retail-Titel angeht, größtenteils nur Wii U-Ports von Nintendo erscheinen.

Jetzt über 4 Jahre später sieht es mit 1st/2nd-Party-Exklusiv-Titeln auch nicht viel besser aus und es erscheinen immer noch Wii U-Ports. Gibt vielleicht gerade mal eine handvoll Titel, die mich wirklich interessieren und zu einem erneuten Kauf der Konsole bewegen würden. Den Rest habe ich schon auf der Wii U gespielt, sind als 3rd-Party-Titel auch auf anderen leistungsstärkeren Konsolen verfügbar oder die Titel sind schlichtweg nicht interessant für mich.

Aber bei einer "New Switch", wo wenigstens durchgehend 720p/60fps oder 1080p/30fps - am besten 1080p/60fps - möglich gewesen wären, hätte ich doch zugeschlagen. Aber so warte ich immer noch auf eine performancetechnisch verbesserte Version oder warte auf einen abwärtskompatiblen Nachfolger.
Habe mich mittlerweile doch umentschieden und das Switch OLED-Modell gekauft. :D
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

CroNeo hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:05

Habe mich mittlerweile doch umentschieden und das Switch OLED-Modell gekauft. :D
Dann viel Spaß damit. :thumpup:
Ich bleib erstmal bei meinem Launch Gerät, aber vielleicht nächstes Jahr wenn die Verfügbarkeit besser ist könnte ich schwach werden und mir auch ein OLED Modell gönnen.
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

Mittlerweile gibt es mehr als 10.000 Spiele für die Switch :victory:

Bild

Ist zwar auch eine Menge Mist dabei, aber die schiere Anzahl ist schon beeindruckend. :bowser:
Benutzeravatar
NIN
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:03
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X
Wohnort: Aigen (Österreich)

Re: Nintendo Switch

Beitrag von NIN »

Gestern hatte der Switch bereits seinen 7. Geburtstag. :bday1:

Einige Eckdaten:
140 Millionen verkaufter Geräte, 1,2 Milliarden verkaufter Spiele (Ohne digital only) und über 11.000 verfügbare Spiele.

https://www.nintendolife.com/news/2024/ ... -the-eshop

Und so wie es derzeit ausschaut wird er auch noch seinen 8. Geburtstag feiern bevor eine neue Hardware erscheint.
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chefsessel »

Schon ein großer Erfolg für Nintendo. Ich dachte letztens auch darüber nach, wie 'cool' ich die Switch mit ihrer Handheld / Konsole Funktionalität immer noch finde. Dazu gibts so viele Spiele, von denen ich mich gerne noch unterhalten lassen möchte, dass ich die nächsten 10 Jahre nichts Neues bräuchte.

Nun, das wird die Marketingabteilung von Nintendo natürlich weniger freuen ... ;-)
Antworten