Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von Itsame »

Hi,
in letzter Zeit habe ich 9 Vollpreisspiele gekauft. Ein bisschen viel. Das sind fast 600€, ab 900€ gäbe es einen super PC. Irgendwie habe ich Probleme zu sparen. Zu PS3 Zeiten sind die Spiele so schnell im Preis gefallen, aber inzwischen nicht. Horizon und vorallem Nioh sind immer noch so teuer.

Dann wartet man und was passiert? Amazon hat die Spiele nicht mehr und Drittanbieter treiben den Preis hoch. Amazon hat oft keine Spiele mehr nach nur 3 Monaten seit release. Und die ganzen Schnäppchenseiten zeigen einem immer UK Importe auf. Was bringt mir ein Horizon für 325€ wenn ich PEGI nicht mehr weiterverkaufen kann?

Ich weiß wirklich nicht, wie ihr das so handhabt.
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von CroNeo »

Vorweg: Gute Thread-Idee!

- Gegenfrage: Wieso hast du dir in "letzter Zeit" gleich 9 Spiele gekauft? Hätten es nicht auch nur 3 getan oder nur 1 Spiel? Wenn du die 3 Spiele bzw. das eine Spiel durchgespielt hättest, dann hättest du auch danach die restlichen 6 bzw. 8 kaufen können.

Bedeutet: Wenn es sich nicht gerade um eine limitierte Super-Duper-Edition handelt und du noch ungespielte bzw. nicht durch-gespielte Spiele im Regal stehen hast, dann verzichte auf einen "sofortigen" (Vollpreis-)Kauf. Du brauchst eh die Zeit um deine bisherigen Spiele durchzuspielen (das bedeutet auch: Spiele die Spiele nacheinander und nicht gleichzeitig mehrere Spiele in der Woche) und bis dahin könnte der Preis schon gefallen sein. [Strategie 1]

- Das die Spiele nicht "schnell" im Preis fallen, kann ich so nicht bestätigen bzw. ich kenne deine Definition von "schnell" nicht. Früher (>15 Jahre) war es undenkbar, dass ein Spiel ein Jahr nach der Veröffentlichung für <= 20€ zu haben ist. Das ist heutzutage aber nicht selten der Fall - insbesondere bei Ubisoft-Titeln. In letzterem Fall bedeutet das: Ubisoft-Spiele erst nach einem Jahr kaufen, wenn die in einer "Spielepyramide" zu finden sind. [Strategie 2]

- Auch das mit Amazon kann ich null bestätigen, ich finde dort noch z.T. Xbox-Spiele neu. (Direkt von Amazon verkauft, nicht über einen Drittanbieter.) Bei Amazon habe ich mir angewöhnt dort eine Wunschliste zu erstellen und auch direkt einen Kommentar zu setzen, wieviel das Spiel am Anfang gekostet hat bzw. auch die Preissenkungen dort zu notieren. (Mit Datum!) So hat man einen besseren Überblick über den Preisverlauf und kann ggf. daraus Rückschlüsse ziehen, wann das Spiel zu was für einem Preis zu haben ist. [Strategie 3]

- Nutze auch Hilfmittels wie Schnäppchenseiten, Newsletter von Spiele-/Elektronikmärkten, etc. und aboniere diese (E-Mail, Facebook, Twitter, WhatsApp, etc.). Manche bieten auch Filtermöglichkeiten an. (z.B. nur Schnäppchen zu Nintendo Switch-Spielen anzeigen). Man muss nicht ständig darauf achten, aber 3x täglich wäre nicht verkehrt. (Morgens vor der Arbeit, Mittagspause, Abends vor dem Schlafen gehen.) [Strategie 4]

- Nutze diverse "Schlussverkaufs"-Aktionen (oder "neudeutsch": Sales). Traditionell ist dies in Deutschland Ostern und vor allem Weihnachten. Daneben haben sich noch weitere etabiliert, wie z.B. Black Friday, Summer Sales, Cyber Monday-Woche oder ganz aktuell am Montag: Amazon Prime Day. [Strategie 5]

- Überlege dir, ob du das Spiel unbedingt neu haben musst. Wenn nicht, dann gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt: eBay, eBay Kleinanzeigen, Rebuy, Medimops, örtlicher Spielehändler, regionale Flohmärkte, Facebook-Verkaufsgruppen. [Strategie 6]

- Du willst ein Spiel haben, aber die Verpackung und Anleitung (falls vorhanden) muss nicht auf deutsch sein oder das Spiel muss nicht mal auf deutsch lokalisiert sein? Dann kaufe die Spiele im Ausland! Und beschränke dich nicht nur auf England, sondern schaue Dir auch den französischen, spanischen und italienischen Markt an. Insbesondere in Südeuropa gibt es oftmals Schnäppchen zu finden. [Strategie 7]

- Lass dir Spiele, die "wahrscheinlich" nicht stark oder erst recht spät im Preis fallen werden einfach zum Geburtstag, etc. schenken! (Mario Kart ist so ein Beispiel.) Wenn es teurer ist, dann sollen deine Freunde / Bekannte einfach zusammenlegen anstatt das du bspw. von 4 Personen 4 kleine Geschenke bekommst. [Strategie 8]

- Investiere ggf. etwas mehr und kaufe Bundles! Ich habe z.B. erst gestern ein Bundle bei Saturn gekauft, mit einem PS4-Controller, Prey und PES 2016 - obwohl ich eigentlich nur den Controller haben wollte - für 56,99€. Prey ist in diesem Fall keine 2 Monate alt und man bekommt - trotz des aktuellen Überangebots - bestimmt noch ca. 30€ dafür. (Für PES2016 bekomme ich wahrscheinlich nichts mehr nennenswertes.) Wenn ich den Erlös von Prey mit reinrechne (falls ich es verkaufen würde, bin aktuell noch unschlüssig) hätte ich somit nur ca. 27€ für einen PS4-Controller bezahlt! [Strategie 9]

- Wenn es sich um einen Einzelspieler-Titel handelt, dann überlege Dir, ob es nicht vielleicht ausreicht, dass du dir ein Spiel einfach mal ausleihst: Von Freunden, aus Videotheken (falls in deinem Ort vorhanden) oder auch über soziale Netzwerke. Früher, als ich noch Schüler war, habe ich insbesondere an langen Wochenenden, wenn der Montag ein Feiertag und somit die Videothek zu hatte, Spiele ausgeliehen. Gleich am Samstag um 9:00Uhr früh morgens, wenn die Videothek aufmachte. Bei meiner Videothek gab es in solchen Fällen rabbatierte Preise. (Glaube, ich musste nur für einen "Werktag" bezahlen.) [Strategie 10]

- Die "modernere", allerdings passive Variante zu obigem wäre das Anschauen von Let's Play-Videos. Ich kenne welche, denen das in manchen Fällen absolut ausreicht. [Strategie 11]

Das sind die Strategien, die mir gerade spontan einfallen. Ich persönlich habe in den letzten 36 Monaten nur 6 Vollpreis-Titel (>= 60€) gekauft: TLoZ:BotW (Wii U), Star Fox Zero Frist Print Edition (Wii U), Project Zero: Maiden of Black Water Limited Edition (Wii U), Bayonetta 1+2 Frist Print Edition (Wii U), TLoZ:MM Special Edition (3DS) und Fire Emblem Fates Limited Edition (3DS). Für meine restlichen 60+ Spiele in der Zeit habe ich aufgrund obiger Strategien maximal die Hälfte ausgegeben, d.h. maximal 30-35€, oder ich habe die Spiele geschenkt bekommen.

Noch eine letzte Anmerkung zu "Horizon". Damit meintest du "Horizon: Zero Dawn (PS4)", oder? Das Spiel gab es letzten Monat bei Expert und somit nur 3 Monate nach Release für 34,99€ - was die Hälfte vom damaligen Release-Preis von ca. 70€ entspricht. (ca. 50% billiger nach nur 3 Monaten!). Und das war nicht mal das billigste Angebot. Ist schon eine ordentliche Ersparnis, wie ich finde.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von Cyber Zéro »

Itsame hat geschrieben:Zu PS3 Zeiten sind die Spiele so schnell im Preis gefallen, aber inzwischen nicht.
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Einige wenige Spiele sind tatsächlich recht preisstabil (Nioh oder Nintendo-Spiele im Allgemeinen), aber alles andere bekommt man doch recht schnell recht günstig? Das beste Beispield dafür ist doch das neue Prey, welches einem bereits zum Release für 30 Euro hinterhergeschmissen wurde.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von arminius73 »

Vollpreisspiele kaufe ich fast gar nicht mehr. Alle großen Titel bekommt man im GameStop im Rahmen der 9,99er-Aktion (Zwei Spiele aus der Eintauschliste abgeben und 9,99 Euro zuzahlen). Man findet nahezu immer Spiele um die 15 Euro, die sich eintauschen lassen. Somit zahle ich quasi immer unter 40 Euro für eine Neuveröffentlichung. Ich weiß, viele Leute sind auf GameStop nicht gut zu sprechen, aber die 9,99er-Aktion hat sich für mich absolut bezahlt gemacht. Aktuell habe ich wieder einige Vorbestellungen laufen, die ganz große Aktion kommt unter Garantie zur Gamescom. Dann bin ich für den Herbst wieder komplett und günstig versorgt.

Lediglich Nintendo-Titel bekommt man äußerst selten im Rahmen der Aktion, letztens gab es jedoch ARMS. Konnte ich auf diesem Weg für effektiv 35 Euro abgreifen - 60 Euro oder mehr hätte ich never ever dafür bezahlt.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von Spike »

Ich kaufe auch nur noch selten Vollpreis (letztes Spiel: Zelda). Ich hab mehr Spiele als Zeit und muss heute nicht mehr alles sofort haben. So kann ich einfach Spiele für 10-20 Euro irgendwann nachholen, wenn ich Lust dazu habe.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von Player »

Itsame hat geschrieben:Horizon ... immer noch so teuer.
Das konnte man vor kurzem überall für 30 bis 35 Kröten abstauben. War so eine Rabatt-Aktion von Sony. Der Preis ist halt jetzt wieder oben.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von Itsame »

Ich werde mal bald darauf eingehen. Ich glaube ich habe ein bisschen schwammig formuliert. Danke für die Tipps.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von Dicker »

Hier sind wieder ein paar Schnäppchen, man muss nur geduldig sein

https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... 03a9214bcf
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Eure Schnäppchenstrategien - Thread

Beitrag von Itsame »

Dicker hat geschrieben:Hier sind wieder ein paar Schnäppchen, man muss nur geduldig sein

https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... 03a9214bcf
sauber dicker. konnte horizon abstauben, witcher 3 war leider weg. sry bin noch nicht zum antworten gekommen.
Bild
Antworten