[Wii U | 3DS] Shovel Knight

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von Olschi »

Fabicom hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben:Plague of Shadows ist jetzt verfügbar! :gut:
Gratis DLC zum Besten Spiel des Jahres 2014 (Meiner Meinung nach)
Deine Meinung ist richtig (meiner Meinung nach). :kruemel:

Ich habe mal ein bisschen mit Plague Knight gespielt und kann bestätigen, dass es total anders ist. Auch wenn sich die Levels nur im Detail geändert haben, fühlt es sich eigentlich wie ein anderes Spiel an. Statt Pogo gibt es jetzt einen Doppel- und Dreifachsprung, den man erst aufladen muss. Und die Bomben scheint man beliebig modifizieren zu können. Könnte interessant werden.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von MetalRidley »

Plague spielt sich, wie schon angemerkt, sehr unterschiedlich zu Shovel. Aber auch etwas anspruchsvoller wie dieser 5-fach-Sprung hier zeigt.
http://www.nintendolife.com/news/2015/0 ... e_now_live
Diese Bombenexplosionssprung-Technik dürfte vor allem beim Speedrun sehr nützlich sein.

Bis auf Propeller Knight sind die Endgegner um einiges einfacher und schneller zu besiegen. Innerhalb der Level gibt es neue Geheimräume (so einer pro Level) wo Chiffre-Münzen versteckt sind.
Ich finde echt gut, dass man mit Plague einen Charakter gewählt hat, der sich komplett anders spielt und man dadurch zu neuen Herangehensweisen gezwungen wird.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von Olschi »

Ich habe es nun durch und habe auch alle Feats geholt. Den Speedrun fand ich diesmal viel leichter, und direkt beim ersten Anlauf kam ich auf 59:38. Mit dem Bomb Burst fliegt man einfach viel schneller durch die Levels als es mit Shovel Knight möglich war. Das größte Problem hatte ich bei Propeller Knight, als ich ohne Checkpoints und ohne Upgrades spielen wollte. Die Kontrolle über Plague Knight zu behalten ist nach einiger Zeit wirklich kein Problem mehr. Propeller Knight stößt einen aber trotzdem gerne in den Abgrund. Ohne Pogo muss man halt irgendwann landen, und wenn das im falschen Moment passiert, ist es schnell vorbei.
Aber sonst ist es ein top DLC. Man merkt, warum sie so lange dafür gebraucht haben. Die Story scheint übrigens parallel zu Shovel Knights zu laufen, da man ihn öfter mal im Hintergrund (oder Vordergrund?) vorbeilaufen sieht. Dabei wirkt Shovel Knight diesmal wie ein nerviger Drecksack.
Spoiler: anzeigen
Der Kampf gegen ihn ist lustigerweise genauso nervig wie vorher der Kampf gegen Plague Knight. Heilen kann er sich auch. Und am Ende gewinnt er trotzdem immer...
:kruemel:
Plague Knight ist dagegen sehr knuffig animiert, und sein Design wurde auch leicht verändert - wahrscheinlich um die richtigen Größenverhältnisse einzuhalten.

Soviel ich weiß, sollen noch King Knight und Specter Knight spielbar werden. Sollten diese auch von der gleichen Qualität sein, werde ich das Spiel nochmal kaufen. Ist ja peinlich, sowas umsonst zu kriegen. :asd:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von MetalRidley »

Mir fehlen noch 4 Heldentaten (Zeit, alle Checkpoints, unbeschadet nen Level überstehen und alles mit Kistian handeln). Letzteres hab ich dank schlampiger Übersetzung beim ersten Mal verpeilt, da hieß es im deutschen nämlich man solle den Kram verkaufen. Hab einmal ein item von ihm gekauft und konnte so das Gegenstück nicht mehr handeln.

Wenn ich an die Checkpoint-Challenge geh, mach ich die 2 Turm-Level vor Propeller Knight und bekomm den feat ja dann wenn ich den Checkpoint vor Propeller Knight zerstöre ohne gegen ihn kämpfen zu müssen.

@Olschi
Herausforderungen auch schon alle erledigt? Ich hab da erst einmal reingeschaut, macht aber nen spaßig fodernden Eindruck.
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von MetalRidley »

MetalRidley hat geschrieben:Wenn ich an die Checkpoint-Challenge geh, mach ich die 2 Turm-Level vor Propeller Knight und bekomm den feat ja dann wenn ich den Checkpoint vor Propeller Knight zerstöre ohne gegen ihn kämpfen zu müssen.
Geht ja gar nicht. Mann muss den Level - in welchem man die Checkpoints zerstört - schon noch beenden. Egal, hab jetzt alle Heldentaten und noch ein paar Herausforderungen mit Plague gemacht.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von Olschi »

MetalRidley hat geschrieben:@Olschi
Herausforderungen auch schon alle erledigt? Ich hab da erst einmal reingeschaut, macht aber nen spaßig fodernden Eindruck.
Nein. Die reizen mich auch gar nicht. Vielleicht werde ich sie beim nächsten Update nachholen.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von SoulBringer »

Will mir eine der Retail Fassungen besorgen, wüsste jetzt aber nicht ob PS4 oder 3DS. Auf der einen Seite sehen die Retro Spiele auf dem 3DS Screen toll aus, auf der anderen Seite liebe ich diese Pixel Pracht in 1080p auf dem TV sehr. Wüsste jetzt auch nicht ob ich Bock hätte ständig auf einem Handheld zu zocken. Immer diese Probleme. :hase:

Wii U fällt durch das pausenlose Rotieren der Disc und der schäbigen Off-TV Bildqualität auf dem Gamepad weg.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:Will mir eine der Retail Fassungen besorgen, wüsste jetzt aber nicht ob PS4 oder 3DS. Auf der einen Seite sehen die Retro Spiele auf dem 3DS Screen toll aus, auf der anderen Seite liebe ich diese Pixel Pracht in 1080p auf dem TV sehr. Wüsste jetzt auch nicht ob ich Bock hätte ständig auf einem Handheld zu zocken. Immer diese Probleme. :hase:

Wii U fällt durch das pausenlose Rotieren der Disc und der schäbigen Off-TV Bildqualität auf dem Gamepad weg.
In dem Fall würde ich nach der Bedieneinheit entscheiden, die dir dafür eher zusagt. ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Will mir eine der Retail Fassungen besorgen, wüsste jetzt aber nicht ob PS4 oder 3DS. Auf der einen Seite sehen die Retro Spiele auf dem 3DS Screen toll aus, auf der anderen Seite liebe ich diese Pixel Pracht in 1080p auf dem TV sehr. Wüsste jetzt auch nicht ob ich Bock hätte ständig auf einem Handheld zu zocken. Immer diese Probleme. :hase:

Wii U fällt durch das pausenlose Rotieren der Disc und der schäbigen Off-TV Bildqualität auf dem Gamepad weg.
Werde 3DS holen. PS4 ist bei mir wiederum die viel zu laute Konsole, Wii U geht auch langsam den Bach runter und auf dem Gerät will ich sowieso meine Sammlung so klein wie möglich halten.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von SoulBringer »

Hätte am liebsten beide, aber werde mich vermutlich auch erstmal für die 3DS Version entscheiden. Zwar mag ich den Dualshock 4 lieber, aber mir passt SK gerade ganz gut auf den 3DS, da ich auf der PS4 MGSV, Uncharted und evtl. bald Dragon Quest Heroes zu zocken habe.
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von sylviosan »

Habt ihr auch den Eindruck, dass die Retail-Fassung sehr selten zu sein scheint? Ich kenne zwar ein paar wenige Händler, die es haben, aber viele halt auch gar nicht und bei Amazon gehen die Preise ziemlich hoch. Daher frage ich mich, ob es nicht ratsam ist, die WiiU-Retailfassung bald zu holen (auch wenn ich im Augenblick keine Lust drauf habe), für den Fall, dass sie sich zu einer echten Rarität entwickelt...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von Rizi »

Ich kann nur sagen, dass ich den Release irgendwie total verpasst habe (u.A. dann auch weil es bei Amazon nicht vorrätig war), aber bei Saturn hab ich es locker bekommen und es waren in der Filiale auch genug Exemplare da.
Insgesamt denke ich jedoch auch, dass es eher wenige Retail Exemplare gibt im Vergleich zu anderen Spielen.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [Wii U | 3DS] Shovel Knight

Beitrag von Onilink »

http://yachtclubgames.com/2016/06/the-r ... ouncement/

We’re working on two new campaigns: Specter Knight and King Knight.
Campaigns will not be releasing at the same time. Specter Knight will be released first!
No estimated release date for any Update quite yet.
Similar to our last update, we’ll probably go overboard too. Hey! Maybe that’s why we’re called Yacht Club Games!
New campaigns will come with new Feats and Challenges for the new campaign character!
We’re also working on two new modes: Body Swap and Battle Mode!
Just like Plague of Shadows releasing with Challenge Mode, we’re planning to release one of these new modes alongside each campaign.
Battle Mode is being designed as a single screen, multiple controller, multiplayer mode and is currently not planned to arrive on handheld versions of the game. We’ll be sure to announce if there are any changes on that front.
Much like Plague of Shadows, all of the announced upcoming Shovel Knight content will be free on ALL platforms! For disc/cart and digital versions!

Bild

Bild
Antworten