Dragon's Dogma (PS3, 360)

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Gin »

Kleiner Kritikpunkt zur Abwechslung:
Das Dungeon auf Bitterblack Isle wurde mehr oder weniger aus größeren "Bausteinen" zusammengebastelt, die sich leider hin und wieder wiederholen. Dachte am Anfang, dass ich im Kreis gelaufen sei, aber es werden einige Abschnitte tatsächlich recycelt. Finde ich etwas unschön und zeugt schlicht und einfach von Faulheit.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von SoulBringer »

Habe jetzt spontan Bock drauf bekommen und es wieder eingelegt (Dark Arisen). Muss (bzw. will) aber erst noch das zuvor begonnene NG+ erledigen bevor ich auf die BBI kann - worauf ich eigentlich gar keine Lust habe :ugly: Bin gerade auch schwer am Überlegen ob ich auf Ranger oder Assassin wechsel. Assassin war stark aber der Bogen des Rangers war so geil. Mal gucken.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von SoulBringer »

(Sorry für Doppelpost)

Bin jetzt doch einfach mal auf die BBI gegangen. Hat mir zunächst gut gefallen. Aber nach ner Zeit muss ich sagen dass ich es gar nicht so toll finde. Was DD für mich ausgemacht hat war die Erkundung der Welt. Ich habe das bei DD geliebt, vor allem weil die Welt meiner Meinung nach einfach geil war. BBI ist eher wie Everfall und, wie von Gin bereits erwähnt, relativ eintönig gestaltet. Erkunden kann man da nicht viel. Es gibt zwar einige Abzweigungen, aber wenn man die selben Locations 2,3 mal besucht (bzw. gleichgestalteten Räume) dann eh... nunja, motiviert mich das jetzt nicht wirklich weiter zu machen.

Da kann ich doch nur auf Dragon's Dogma 2 für die PS4 hoffen.. (oder Deep Down wird der spirituelle Nachfolger).
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Gin »

Kann ich absolut nachvollziehen, obwohl ich es selbst immer noch recht regelmäßig zocke.
Meine Hauptmotivation war/ist, dass ich im post-game noch soviel Zeit für neues Equipement/neue Skills investiert hatte, dass ich mit meinen Charakteren unbedingt ein neues Gebiet bereisen wollte. Die Monotonie ist aber tatsächlich zu krass, um die Erweiterung bedingungslos weiterzuempfehlen.

Bin übrigens zwischenzeitlich zurück nach Gran Soren, um den Ur-Drachen einmal offline zu besiegen, war auf Level 110 inzwischen gut machbar.

Bin nun wieder auf BBI, um meine neuen Rüstungsteile zu verbessern, um dann demnächst nochmal gut ausgerüstet zum Endboss zu marschieren.

Was mir inzwischen immer wieder negativ auffällt: Mein Main-Pawn (Kämpfer) verhält sich generell überaus defensiv.
Erst wenn ich als Ranger in den Nahkampf gehe, greift sie konsequent mit an, ansonsten hält sie sich viiiiiel zu oft einfach nur im Hintergrund, dabei hab ich ihn extra als Nahkämpfer entwickelt, da ich selbst Fernkämpfer bin. Liegt auch nicht an meinen Befehlen mit dem Steuerkreuz (alles mögliche durchgetestet). Komischerweise sind die Leih-Pawns (Krieger, Kämpfer...) deutlich aggressiver. Merkwürdig :koopa:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von SoulBringer »

Gin hat geschrieben: Was mir inzwischen immer wieder negativ auffällt: Mein Main-Pawn (Kämpfer) verhält sich generell überaus defensiv.
Erst wenn ich als Ranger in den Nahkampf gehe, greift sie konsequent mit an, ansonsten hält sie sich viiiiiel zu oft einfach nur im Hintergrund, dabei hab ich ihn extra als Nahkämpfer entwickelt, da ich selbst Fernkämpfer bin. Liegt auch nicht an meinen Befehlen mit dem Steuerkreuz (alles mögliche durchgetestet). Komischerweise sind die Leih-Pawns (Krieger, Kämpfer...) deutlich aggressiver. Merkwürdig :koopa:
Du kannst das evtl. ändern indem du einen Knowledge Chair (in einem INN) benutzt und ihre/seine Fragen beantwortest. Und es gibt Tränke im Rift Shop die das evtl. ändern können.

http://dragonsdogma.wikia.com/wiki/Rift_Shop
Zuletzt geändert von SoulBringer am Fr 10. Mai 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Gin »

Interessant, danke!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von the new nightmare »

Hm, ich glaub ich werd mir Dark Arisen doch nicht zulegen wenn es so eintönig sein soll. Wie ihr schon sagtet war gerade das Erkunden der Welt so reizvoll an dem Spiel. Wenn ich dort aber nur durch finstere und immer gleich aussehende Gegenden spazieren kann, dann lass ich es lieber bleiben.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Gin »

Es dauert erstmal eine Weile, bis man Abschnitte wiedererkennt und die Kämpfe machen trotzdem noch ziemlich Bock.
Kannst du für nen Zehner mal mitnehmen, wenn du es siehst und Lust drauf hast. Würde dem Teil eine 6,5/10 geben. Hardcore-Fans greifen zu, andere warten oder lassen es aus :)

Ansonsten bin ich echt riiiiiichtig gespannt auf den Nachfolger für die Next-Gen Konsolen. Würde mir das Herz brechen, wenn wir den nie zu Gesicht bekämen :waah:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Dicker »

Ich kopiers noch mal hier rein, damits nicht verloren geht

Dragons Dogma:
nach 43h und Lvl 55 mit dem richtigen Ende durchgespielt. Insgesamt ein gutes Spiel, zu einem sehr gutem Spiel fehlen einfach gewisse Kleinigkeiten.
Aber fangen wir mit dem positiven an und das ist das gesamte Grundkonzept des Spiel mit den Vasallen und den langen Reisen, sowie das Kampfsystem. Gerade das Vasallen-System fühlte sich frisch an, bot viel Abwechlung, gerade in Verbindung mit den möglichen Laufbahnwechseln, sodass man einen Teil des Spiels als Magier, den anderen als Krieger verbringen konnte. Ich selbst habe mich am Anfang für den Streicher und später Waldläufer entschieden um zum Schluss noch auf den magischen Bogenschützen zu wechseln (Waldläufer war am besten). Im Post Game habe ich noch den Krieger angefangen.
Das Kampfsystem war einfach genug, um nicht zu frustieren, bietet aber genügend Tiefang, dass es auf Dauer nicht zu langweilig wird. Gerade das Bekämpfen großer Gegner ist sehr gut gelungen und man hat danach wirklich das Gefühl etwas geleiset zu haben. So muss das sein.
Auch die bewusst langen Reisen fand ich gut, man musste sie wirklich planen und stieß während dessen auch mal auf übermächtige Gegner. Das erinnert mich sehr positiv an Gothic, wo Teleports ebenfalls sehr eingeschränkt waren und die gesamte Welt von anfang zugänglich. In Dark Arisen hat man dieses Konzept etwas aufgeweicht, da die Reisesteine nun erschwinlich sind und man genügend Zielkristalle in der Welt verteilen kann, um gerade gegen Ende nicht all zu viele unnötige bekannte Wege gehen zu müssen. Fand ich gut gelöst. Im Original Spiel wär ich am Ende doch etwas angepisste über die langen Laufwege gewesen, gerade, weil man sooo langsam wird, wenn man zuviel mit sich herumträgt.
Nicht so gut war hingegen die Geschichte und alles was damit zusammenhängt. Einserseits ist die Welt schon recht groß, sieht leider jedoch immer gleich aus und am Ende hat man leider trotzdem das Gefühl, wie das wars schon. Genauso bei der Geschichte. Als ich dem Drachen gegenüberstand dachte ich nur,jetzt schon??? Ich hatte mit noch mind. 10h Spielzeit gerechnet, bis es zuende geht. Dafür wurde die ganze Sache mit den Erlösern viel zu lieblos runtergespult. Auch habe ich ein paar Twists vermisst, die diesen Namen auch verdienen. Mag auch daran liegen, dass es das Spiel nicht schafft, einen für die Hauptcharakter zu interessieren. Vieles wirkt nicht durchdacht, viele Geschichten werden nicht richtig zuende geführt (z.B. die Sache der Königin) oder fangen plötzlich an und man weiß gar nicht, dass es wichtig ist (z.B. die Sache mit der Hexe Selene).
Spoiler: anzeigen
Und dann ist das Spiel doch nicht nach dem Endgegner zuende, sondern zwingt einen in ein komisches Post-Game, das zwar recht unterhaltsam und fordernd ist, aber irgendwie so gar nicht in das Spiel passen will. Der finale Boss Fight hat dann seinen Namen auch nicht verdient ...
... und am Ende werde ich wohl doch kein New Game+ anfangen. Dafür habe ich hier zu viele ungespielte Spiele rumfliegen.

Ich hoffe trotzdem auf einen Nachfolger, Potential ist vieles da und wenn man es richtig nutzt, könnte es was ganz Großes werden.

8/10
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Itsame »

Herrlich, dass hier ein paar Leute rumlaufen, die Gothic mögen. Ich weiß damals Dicker, dass du geschrieben hast, dass das Gothic Universum unter deinen Top 3 ist. Ich fand Dragons Dogma genial, auch wenn mir der Nahkampf nicht so zusagte. Erstaunlich dass du es als zu kurz empfindest, denn ich habe DD Dark Arisen nie durchspielen können, weil es so umfassbar viel Inhalt hatte.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Dicker »

Nunja, 43h sind jetzt nicht kurz, aber so wie die Geschichte erzählt wird, kommt einem das Spiel irgendwie kurz vor. So als würde ein wichtiger Teil fehlen. War dann doch etwas enttäuscht, als ich alles auf der Map entdeckt hatte und auf einmal vorm Endgegner stand. Liegt auch daran, dass ich bei der Größe der Welt eigentlich mind. noch ein weiteres Dorf erwartet hatte, das es dann leider nicht gab.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von Grant_Nicholas »

Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Dragon's Dogma (PS3, 360)

Beitrag von SoulBringer »

Wird definitiv mal fürn 5er oder so noch für den PC gekauft. Wenn ich dann irgendwann nochmal die Generationen wiederhole (bzw. meine Sammung durchspiele), wird die PC Fassung gespielt. Grandioses Spiel.
Bild
Antworten