Ich habe eigentlich kein schlechtes Gedächtnis oder so. Es scheint nur so zu sein, dass mein Gehirn alles unnötige relativ schnell ausblendet. Wie z.B. eben Videospiele. Ich vergesse ziemlich oft bei so gut wie allen Spielen sehr viele Dinge. Egal wie genial ich sie fand, egal wie oft ich sie durchgezockt habe. Beispiele gefällig?
Zelda: Ocarina of Time - Auf dem N64 damals durchgezockt und geliebt. Zwischen dem N64 und dem 3DS Remaster einmal auf dem GCN gespielt - erinnere mich aber nicht mehr ob ichs durchgezockt habe. Jedenfalls war der 3DS Teil fast wie ein neues Spiel für mich. Ich erinnerte mich an die Tempel, aber die Rätsel innerhalb der Tempel hatte ich komplett vergessen. Bei Twilight Princess genauso. Ich meine ich erinnere mich an die nervige Sammlerei vor den Tempeln, an den langen Anfang, daran dass mir die Mote Steuerung manchmal Probleme gemacht hat. Aber die Tempel? Das mit Abstand geilste am Spiel? Nur an wenige erinnere ich mich und wenn, dann nur an die Schauplätze.
The Last of Us - ein Jahr nach dem PS3 Release das PS4 Remaster gezockt. Ich erinnerte mich an einige wenige Szenen und den Ausgang der Geschichte. Aber viele Dinge dazwischen habe ich einfach vergessen.
Red Dead Redemption - locker eines der besten Spiele der letzten Generation wenn nicht sogar aller Zeiten. Ich erinnere mich an Story-Brocken, ein paar Abschnitte der Welt (und das war das geilste am Spiel) aber sonst? Nichts, ich habe bis vor kurzem sogar verdrängt, dass es eine Art Bullettime Funktion gab. Den Namen des Features habe ich natürlich vergessen.
Resident Evil 4. Das Spiel habe ich über 10x durchgezockt. Kein anderes Spiel habe ich so oft durchgezockt. Ich kenne noch das Dorf. Weil wer kennt das verdammte Dorf nicht?
Es ist komisch, egal wie sehr ich die Spiele mag, egal wie oft ich sie durchzocke, nur wenige Dinge bleiben hängen. Wenn man sie dann wieder sieht, dann ist der bekannte "AH, so war das ja!" Effekt, immer vorhanden.
So richtig viel merken kann ich mir nur bei Spielen, zu denen eine nostalgische Bindung besteht. Super Mario World, Secret of Mana, A Link to the Past etc. - das Zeug kenne ich im Schlaf. Ich weiß wo welche Musik gespielt wird und kann sie nachsummen. Ich kenne teilweise die Namen der Waffen/Items, einzelne Sätze bzw. Dialoge, Layouts der Dungeons etc.
Wie sieht das bei euch aus? Ähnlich, oder erinnert ihr euch eher ziemlich lange an das Zeug, dass ihr durchzockt?








