GERÜCHT: Wird es ein Gamepad-ReDesign geben für WiiU?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

GERÜCHT: Wird es ein Gamepad-ReDesign geben für WiiU?

Beitrag von Fabicom »

GERÜCHT: Kommt ein kleineres Gamepad für die Nintendo Konsole?

Nintendo Japan hat einen Werbespot für Mario Kart 8 herausgebracht. Das ist nichts außergewöhnliches, aber wer in diesem Spot auf das Gamepad achtet, dem fällt auf, dass es kleiner zu sein scheint mit verhältnismäßig größerem Display und leicht anderer Form als bisher.
Leider liegt kein klares Bild vor ebenso wie offizielle Stellungnahme seitens Nintendo, daher ist dies vorerst nur ein Gerücht.

Hier der Mario Kart 8 Werbespot

Das Gamepad im Video:
Bild
Das Gamepad, wie WIR es bisher kennen:
Bild

Quelle

Was sagt IHR dazu?
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: GERÜCHT: Wird es ein Gamepad-ReDesign geben für WiiU?

Beitrag von Dicker »

Sinnvoll, das jetztige Gamepad kam mir immer zu kolbig vor. Hoffe, sie bringen es noch vor Zelda raus, momentan mein einziger Kaufgrund für eine Wii U.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Vielleicht kommt ja auch der Support für das zweite Gamepad.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Wie will der Typ auf die Entfernung irgendetwas auf dem TV erkennen? :laugh: VR Pad confirmed :kruemel:
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Was für ein Weltklasse Gerücht. Der Typ hat die ganze Zeit ein normales Gamepad in der Hand, welches man vor und nach der fraglichen Szene mehrmals sieht.
So und in dem Spot "rasen" die Leute mit "Highspeed" auf ihren Sesseln in Richtung des Fernsehers und dabei sieht man auf Grund der Geschwindigkeit das Gamepad verschwommen.

Außerdem ist der Spot 2 Monate alt, Gratulation an denjenigen der sich jetzt das tolle Gerücht ausgedacht hat.
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Ob das stimmt oder nicht, wäre für mich vollkommen uninteressant:

1. Finde ich den Bildschirm schon jetzt eher _zu groß_ wenn ich auf dem Gamepad selbst spiele (als Zusatz zum TV-Bildschirm möchte ich ihn jedoch nicht kleiner haben).
2. Läge das Gamepad für mich eher besser in der Hand, wenn es _größer_ wäre, d.h. dort, wo die "Griffe" sind, und auch die Abstände zu den Tasten.

Ein kleineres Gamepad, evtl. sogar mit einem Größeren Schirm, ist also so ziemlich das Letzte, was mich interessiert.

Und ich glaube auch nicht, dass Nintendo bei den ohnehin geringen Verkäufen der WiiU zwangsläufig Geld in ein neues Gamepad steckt, was dann mitunter auch wieder neues Zubehör erfordern würde, schließlich sind die Detailspezifikationen des Gamepads selten als Grund für den Misserfolg der WiiU erwähnt.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Da das Gamepad ohnehin kaum einen Nutzen hat, braucht es imo auch kein Redesign. Ich rechne in nächster Zukunft eher mit ersten Details zur Nachfolgekonsole.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Trotzdem wird es sicher mal eine Revision geben, wie auch von der WiiU selbst.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cyber Zéro hat geschrieben:Da das Gamepad ohnehin kaum einen Nutzen hat, braucht es imo auch kein Redesign. Ich rechne in nächster Zukunft eher mit ersten Details zur Nachfolgekonsole.
Die Wii U ist zwei Jahre alt :ugly: Der 3DS Nachfolger wird vielleicht bald vorbestellt, aber ich denke die Wii U bleibt noch etwas im Geschäft und bis dahin wirds wohl wie immer auch nichts geben. Zumindest nicht offizielles.
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Da das Gamepad ohnehin kaum einen Nutzen hat, braucht es imo auch kein Redesign. Ich rechne in nächster Zukunft eher mit ersten Details zur Nachfolgekonsole.
Die Wii U ist zwei Jahre alt :ugly: Der 3DS Nachfolger wird vielleicht bald vorbestellt, aber ich denke die Wii U bleibt noch etwas im Geschäft und bis dahin wirds wohl wie immer auch nichts geben. Zumindest nicht offizielles.
Eine Maschine die aktuell nichtmal die Dreamcast Userbase knacken kann und keine Software los wird, außer Mario (und das auch schwächer als je zuvor), wird selbst von einer Inkompetenzbestie wie Iwata nicht länger als 4 Jahre verzweifelt versucht am Leben zu erhalten. Nächstes Jahr könnte imo auch schon die nächste Platform leicht geteased und 2016 enthüllt, plus veröffentlicht werden. Irgendwas Neues (das hoffentlich in irgendeiner Art die Handheld- und Konsolenlinie zusammenlegt), das man wie den DS beim frühzeitigen GBA Abbruch noch als ,,drittes Standbein'' verkaufen kann, die letzten Wii U Spiele für sich selbst übernimmt, bis man etwas später die Wii U totschweigt :ugly:
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Also ich rechne auch auf der E3 2016 mit der Enthüllung des Nachfolgers und Release Ende 2016 dann, mehr als 4 Jahre wird Nintendo der WiiU sicher nicht geben.

Und ich glaub niemand denkt mehr, das die WiiU plötzlich doch noch ein Erfolg wird, dazu müsste sie schon auf 199€ fallen + Spiel, und selbst dann würde man vielleicht echt grad mal GCN Niveau noch knacken.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich denke schon, dass uns eine Revision der Wii U blühen könnte (unabhängig von der Echtheit des abgebildeten New-GamePad-Erlkönig-Fotos). Der bereits angekündigte New Nintendo 3DS macht's ja vor. Ich hoffe, dass man das GamePad auch endlich mal einzeln anbieten wird. Kann's mir aber gut vorstellen, wenn es plötzlich heißt, dass nun Spiele erscheinen, die zwei GamePads unterstützen.

Auch Xbox One und PS4 werden mit großer Wahrscheinlichkeit wenigstens eine größere Revision erleben. Ist ja mittlerweile total normal, wenn man nur an zurückliegende Konsolen-Generationen denkt... PSOne, PS2, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, PSVita und die vielen Nintendo-Handheld-Systeme erst...
Quaker

Beitrag von Quaker »

Ich denke nicht dass es so schnell ein Nachfolger geben wird, sondern eher ein Redesign a la New 3DS.
Schneller Erfolg wird es bei Konsolen immer weniger geben, das ganze wird viel Nachhaltiger.
Die WiiU ist von den Games her besser als alles andere, warum sollte Nintendo so schnell einen Nachfolger bringen?
Ausserdem kommt sie erst jetzt so langsam in Schwung und die Leute merken erst jetzt wie gut die WiiU überhaupt ist.
Ein zeitiger Nachfolger würde imo kaum was bringen, welche Zielgruppe sollte das kaufen?

@Player : wer sagt dass die WiiU gut mit 2 Gamepads umgehen kann?
Ich denke das würde eben erst ein Redesign erfordern.
Onilink

Beitrag von Onilink »

Quaker hat geschrieben:Ich denke nicht dass es so schnell ein Nachfolger geben wird, sondern eher ein Redesign a la New 3DS.
Schneller Erfolg wird es bei Konsolen immer weniger geben, das ganze wird viel Nachhaltiger.[...]
Ausserdem kommt sie erst jetzt so langsam in Schwung und die Leute merken erst jetzt wie gut die WiiU überhaupt ist.
Nichts davon entspricht belegbaren Fakten. Im ersten großen Monat (November) der USA hat die vermeintlich schwache Xbox One nun über eine Million verkaufte Einheiten hingelegt. Wii U krebst trotz Black Friday und der größten IP (Smash Bros) bei rund 200k. So tief ist im wahrsten Sinne nicht einmal GCN gesunken. In den normalen Monaten darf man sich schon auf 50k gefasst machen :ugly: Das Teil ist tot, daran gibt es nichts zu rütteln. Heimkonsolen Revisions gibt es bei Nintendo selten, warum also beim größten Versagen seit dem Virtual Boy? Die paar Smash Fanboys konnte man zugegeben mit dem neuen Zubehör und Figürchen gelungen ausschlachten, um etwas die Profite zu schönen, aber das hat natürlich keinen längerfristigen Effekt.

Die WiiU ist von den Games her besser als alles andere, warum sollte Nintendo so schnell einen Nachfolger bringen?
Dieses Narrativ, das gern von der lauten Wii U Minderheit benutzt wird, wird sich spätestens nächstes Jahr ändern, bzw. übertönt, wenn auch PS4Bone endlich ihre Games erhalten. Gratulation, mit einem Jahr Vorsprung ist man minimal weniger Scheiße als die Xbox One und PS4 bei Software, aber gut ist das dennoch nicht. :ugly: Was die Genre- und Markenvielfalt angeht, sowie die absolut schwachen Generationssprünge in den vorhandenen Serien (sowohl in Gameplay, aber v.a. anfangs auch in Grafik - New Mario U *würg* ), sowie natürlich 3rd Parties, ist die WiiU im Vergleich mit allen Nintendo Konsolen unbestreitbar minderwertig, bzw. bietet krankhaft wenig. Ein absolut verdienter Flop. Hauptsache weiter auf das 100$ Gamepad beharren, mit erzwungenen Features in kommenden Games, die bestenfalls unnötig und im Falle von den Miyamoto Projekten nur noch beschämend sind. :| Das Konzept ist so auf die Schnauze gefallen, das muss zusammen mit dem nun giftigen Wii-Markennamen schleunigst abgesägt werden.
Ein zeitiger Nachfolger würde imo kaum was bringen, welche Zielgruppe sollte das kaufen?
WiiU spricht bereits keine einzige Zielgruppe von Bedeutung an, dementsprechend kann es nur bergauf gehen. Casuals hat man komplett vergrault, ein neues Wii Fit Pack und hingerotzte Minigame Sammlungen hat kein Schwein um 350€ gebraucht. Hobbygamer lockt man mit Bayo allein nicht mehr hinter dem Ofen hervor, da hätten mindestens EAD Tokyo und Retro noch früh ambitionierte Projekte drauflegen müssen, statt billige Jumper, für die es keine neue Maschine bedarf. Der normale Nintendofan ist offensichtlich mit 3DS vollkommen zufrieden. Dort verkaufen sich schließlich auch noch gut Spiele (einer gnadenlos überlegenen Softwareauswahl), während DK & co auf Wii U gnadenlos floppen (abgesehen von den Marios, aber wie oben erwähnt, sind selbst die auf einem historischen Tief). Und die Hardwarevkz sprechen, wie gesagt, sowieso für sich. Die vermeintlich großen Kaliber sind nun alle (außer Zelda) verballert und man kann dennoch nur davon träumen, eine Dreamcast einzuholen. :kruemel: Nach 2 Jahren, ist ein Großteil der Hardwareverkäufe noch immer aus dem Launch Monat - ein Kontext, der das Ganze noch mieser macht. In Japan kommt man wohl auch nicht mehr über die 20k in der Woche hinaus, nach der Ferienzeit dürfte sich das wieder irgendwo bei 5k einpendeln. Oder anders ausgedrückt, das Teil könnte genausogut garnicht existieren. Nicht einmal ein Iwata kann so geistig minderbemittelt sein, dass man nicht im Hintergrund schon längst die Notbremse gezogen hat. In der Tat, hat er am Anfang des Jahres, gegenüber Investoren, schon geteased, dass man für rund 2 Jahre später plant, den Videospielzweig bei Nintendo neu zu definieren. Und davor schon öfters ein gemeinsames OS für mehrere Geräte, auf WiiU Basis. Imo wird dann irgendetwas kommen, dass zwar primär als 3DS Nachfolger gehandhabt wird, aber gleichzeitig die WiiU ebenso obsolet macht und auch gleich mit ein paar verbesserten WiiU Ports daherkommt.
Die E3 dieses diesmal war gut, aber kam 3 Jahre zuspät. Für viele Titel wird eine Twilight Princess Situation unausweichlich.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Du machst was falsch, Du vergleichst zu stark mit den anderen. Nintendo muss in erster Linie auf sich schauen und sind aktuell voll auf Kurs und auch rentabel.
Nintendo scheint in diesem Jahr in Sachen Wii U recht gut für das Weihnachtsgeschäft aufgestellt zu sein. Aktuell veröffentlichte Verkaufszahlen zeigen auf, dass man sich im Vergleich zum November des Vorjahres. Im November 2014 konnte man demnach um 90 Prozent mehr Konsolen als im Vorjahr verkaufen. In der Woche zum 23. November legte die Wii U zudem die besten Verkaufszahlen seit der Markteinführung hin.
Dass sich übrigends eine Konsole nur mit guten Games verkaufen lässt, widerlegt sehr schön die PS4.
Die Sony Fanboys würden das Zeug auch kaufen wenn es gar keine Games dazu gäbe...
Und dass es Sony finanziel immer noch am schlechtesten geht, darf man auch nicht vergessen, da nützt auch die PS4 nicht mehr viel.
Die einzigen die Angst um ihre Existenz haben müssen sind Sony und nicht Nintendo oder MS.
Dieses Narrativ, das gern von der lauten Wii U Minderheit benutzt wird, wird sich spätestens nächstes Jahr ändern, bzw. übertönt, wenn auch PS4Bone endlich ihre Games erhalten.
Was für Games? Etwa der ganze Multi Trash oder sonstiges wo ich auch genau so gut am PC zocken kann?!?
Onilink

Beitrag von Onilink »

Stimmt, Sony hat es geschafft, ihr Teil mit blindem Hype an den Mann zu bringen. Aber man muss ihnen hier auch lassen, marketingtechnisch hat man einfach alles richtig gemacht. Auf der letztjährigen E3 erstmal die Hardcores abgeholt, mit Xbox Bashing & co und dann kontinuierlich die Euphorie weiter ausgebaut, dass sie auch in den Mainstream gelangt ist. Wie einst bei der originalen Wii, als Nintendo noch gewusst haben, was sie machen. Bei Wii U ist der Zug für sowas aber schon abgefahren. Ein so schlechtes Stigma bekommt man nach 2 Jahren nicht mehr weg und schon gar nicht, mit dem aktuell völlig miesen Marketing ihrerseits. Das fängt dabei an, dass man nicht von 3DS lernen wollte und stur beim völlig bescheuerten ,,Wii U'' Namen geblieben ist und hört auf bei Monaten an Funktstille und Softwaredürren, bis sie sich mal erhaben und den stoischen CEO mit gebrochenem Englisch vor eine weiße Leinwand stellen, was auch nur uns Super-Hardcore-Fans interessiert. Jetzt auf diversen Youtube Kanälen und bei diesen Geoff Keighley Awards Werbeplätze kaufen zeigt zwar, dass sie's verstanden haben, aber ,,a little too late'' sage ich da. Um ungefähr 2 Jahre zuspät.

Und ich vergleiche doch schon weniger mit den anderen Firmen und mit Nintendo selbst. Für Iwata war vor Wii Release, der GCN ganz klar als Flop eingestuft und seine Aussage war, dass es niemals das Ziel sein könne, auf diesem Niveau zu bleiben. Tja, was macht man dann mit einem Gerät, das nicht einmal die Hälfte davon absetzt? :ugly: Und dessen Userbase offensichtlich sowieso schon aufgegeben hat. Denn dass man keine Software verkauft, macht das Ganze erst besonders fatal. Dieses Jahr konnten sie sich irgendwie Profite für die Investoren erschummeln, durch die Figürchen und sonstwas, aber das ist wie gesagt, bestenfalls eine sehr kurzfristige Erfolgsgeschichte. Bzw. versucht man ja nicht umsonst die Amiibos direkt auf 3DS zu verschieben :kruemel: Denn auf Wii U wird man weder in dem Bereich, sonst noch anderswo mehr etwas reißen. Gut, theoretisch ist die Möglichkeit für einen Lotto 6-er ala Pokemon Rot, Minecraft oder sonstiges gegeben, aber auf soeinen Gaming-Glücksfall kann niemand ernsthaft setzen. Um den Schein zu wahren, werden die Wii U Versionen vielleicht nicht gecancelt, aber es ist sicherlich bereits ein Gerät im Kommen, dass die Spiele übernehmen wird. Sei es eine Hybridlinie, oder einfach nur ein technisch starker 3DS Nachfolger (denn N3DS wird kaum ein längeres Leben als GBC oder DSi haben). Hauptsache weg von der nicht mehr reparierbaren Wii Marke.

Und ich bin bei Sony & co bis jetzt auch meistens erst sehr spät oder gar nicht in der Gen eingestiegen, aber selbst ich kann nun einige interessante Titel nicht leugnen (was durch die miese Wii U Bibliothek leider nur noch leichter fällt). Tearaway sieht super aus, besser als jeder bis jetzt erhältliche Wii U Jumper, Final Fantasy Type-0 interessant, inklusive groß angelegter FF15 Demo und Bloodborne wird wahrscheinlich im Gaming-Konsens selbst ein Zelda überschatten. Kann ich zugeben, auch ohne Souls zu mögen und der Titel macht selbst mich dank durchaus wenig verbrauchtem Setting nun direkt auch an. Auf der E3 gibt es einen Level 5 Reveal für PS4 und mit Tales of- und Ys bedienen sie ebenso bald auch die Nischen. Das erste PS4Bone Jahr war mies, aber die Stimmen richten sich bald gegen die vermeintlich besseren Games auf WiiU. Ganz zu schweigen mit Mainstream Kram ala Uncharted (der mich wiederum nicht juckt). Und Viel Spaß mit alledem auf PC... oh wait :P WiiU hat jetzt zwar endlich nur noch die Titel übrig, die ich mir von Anfang für Nintendo in HD vorgestellt habe, aber mit den Dürren geht es ja direkt weiter. Nur Splatoon bis jetzt bestätigt für Q2 (was wahrscheinlich auf Spätsommer ausartet), Kirby bei uns komplett nach hinten verschoben. Bei Nintendos WiiU Historie, schaffen es Zelda und Starfox außerdem niemals nächstes Jahr raus - mit Glück vielleicht eines davon mit Xeno im Herbst. Und dann ist der Goodwill eh wieder ganz schnell verflogen.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, ich glaube einfach nicht daran dass eine neue Konsole soviel ändern würde - sondern eher noch verschlechtern würde.
Man muss jetzt einfach schauen, dass man durch gute Software überzeugen kann und die Leute weiterhin zum umsteigen bewegen. (Bin selbst immer noch auf der Wii unterwegs - aber halt auch eher der PC Gamer)
Die Wii habe ich auch erst 4 Jahre nach Release gekauft und denke dass ich nicht der Einzige bin der immer noch abwartet, Potenzial für nach oben ist auf jeden Fall für Nintendo noch viel vorhanden und wie gesagt zeigt ja die Kurve schon deutlich nach oben - man ist also auf dem richtigen Weg.
Ich habe da ein sehr gutes Gefühl, auch wenn ich mich im Umfeld bisschen umhöre und feststelle dass sich immer mehr Leute für die WiiU interessieren.
Die Leute mit PS4, spielen meist einfach nur GTA oder CoD, der Rest interessiert sie gar nicht wirklich.
Aber mal schauen wie es weitergeht und was die Zukunft bringt - bin sehr gespannt darauf, dann kannst Du mich ja immer noch belehren. ;)
Antworten