[3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Rizi »

Coyote hat geschrieben:Heute kamen übrigens die Zeldaposter aus der Game.co.uk exkl. Edition an. Echt riesig (zum Größenvergleich hab ich mal die 3DS Hülle dazu gelegt) und auf wertigem Papier (schön "fest"). Dürfte wohl auch der wahre Grund für das Hin und Her (Stornierungen) beim bestellen aus Deutschland gewesen sein. Also das Paket wäre nicht zu schwer sondern zu groß geworden. Jetzt wurde es ordentlich gerollt in einer "Poster-Transport-Rolle" geliefert.

Bild
Toll, vorhin dachte ich mir "hm, ich bräuchte ein Zelda Poster", gefolgt von "da war doch was" und jetzt muss ich davon ausgehen, dass ich wohl kein Poster mehr erhalten werde :cry:

Mal schaun ob man das sonst irgendwo herbekommt x_x
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Olschi »

Endlich komme ich mal dazu, meinen Senf zum Spiel abzugeben (beschäftigtes Wochenende...).
Ich mache immer wieder den selben Fehler, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Hätte ich mich von den Medien und von diesem Thread nicht so hypen lassen, hätte ich wohl einfach gesagt: Tolles Zelda mit ein paar neuen Ideen. So frage ich mich aber, woher diese riesen Begeisterung bei allen kommt, und ich bin ein wenig enttäuscht.
:?

Was mir nicht gefallen hat:
- die ersten paar Stunden vor Lorule
- viele Dungeons sind zu kurz oder zu simpel (nicht "zu leicht")
- das Spiel hängt zu stark an ALttP und setzt zu viel auf Nostalgie
- die Charaktere sehen blöd aus
- der Item-Verleih

Was mir sehr gefallen hat:
- die Grafik (abgesehen von den Charakteren)
- die Gemälde-Mechanik hat mich positiv überrascht; hätte auch als popeliges Gimmick enden können
- Dungeons mit einem klaren Thema oder einer zentralen Rätselmechanik (z. B. der Wasser Dungeon)
- Spielereien mit Höhen und Perspektive (hier schaltet man gerne die 3D Funktion ein)
- die Musik
- Lorule
- das Ende

Das Spiel ist abgesehen vom Item-Verleih exakt ALttP... Die Musik ist gleich. Die Soundeffekte sind gleich. Selbst die Wetterhähne nutzen die Melodie, die man in ALttP zum teleportieren braucht. Nun ist ein wenig Nostalgie ja nicht verkehrt. Aber bevor man in Lorule ankommt, gibt es ja wirklich gar keine Unterschiede. Warum ist das bei Nintendo in letzter Zeit so, dass man erst einige Stunden durch "Trott" spielen muss, bis das Spiel sich endlich öffnet - genau wie bei Super Mario 3D Land. In Lorule wird es hingegen wieder genial. Man hat die freie Auswahl an Dungeons, kann die Welt fast frei erkunden, wird nicht mehr unnötig an die Hand genommen, usw. Auch die Dungeons selbst werden interessanter. Doch nachdem man einige Dungeons abgehakt hat, bekommt man auch hier wieder das Gefühl, einfach nur ALttP zu spielen. Das Finale in Schloss Lorule war degegen wieder ein Höhepunkt. Das Spiel war für mich eine Achterbahnfahrt zwischen genial und enttäuschend.
Den Sinn des Item-Verleihs habe ich erst nicht verstanden. Die ersten Dungeons in Hyrule zeigen deutlich, welches Item man braucht. Also geht man zurück, leiht sich entsprechendes Item aus, geht wieder zum Dungeon, und macht dort weiter. Wo ist nun der Unterschied, ob ich das Item im Dungeon bekomme, oder ob ich es mir für diesen Dungeon ausleihe? Ich löse damit immer noch die speziellen Rätsel im Dungeon und besiege damit den Boss. Und bei der Erkundung der Oberwelt bringt der Verleih auch nichts, da viele Wege durch Hindernisse versperrt sind, die man nicht mit diesen Items überwinden kann. Es gefällt mir besser, wenn ich mir nach und nach Items verdiene und Stück für Stück kennen lerne. Hier ist wohl das Problem, dass wir bereits alle Items kennen. Es sind ja eh immer die selben. Ich hatte schon nach kurzer Zeit alle in der Tasche, und manche davon braucht man nicht einmal. Nintendo hat wohl auch gemerkt, dass dieses System Frustpotenzial hat. An vielen Stellen bietet das Spiel Alternativen. Es gibt z. B. diese Gegner, die sich in Bomben verwandeln, wenn man sie tötet. Praktisch, so braucht man nicht zurück zu Links Haus, wenn man gerade keine Bomben dabei hat. Aber warum dann überhaupt verleihen? Ich weiß auch nicht, was genau passiert, wenn man alle Items verliert, da ich nie gestorben bin. Das könnte vielleicht auch nervig werden. Letzten Endes hat man hier die Möglichkeit, einen Haufen Rubine zu verprassen.
Die Entscheidung, Items kaufen/ausleihen zu lassen, kommt wohl nur daher, dass man die Dungeons in beliebiger Reihenfolge spielen lassen wollte. Man muss einfach garantieren, dass man schon überall hinkommt und die Mittel hat, um zu jeder Zeit jeden Dungeon bezwingen zu können. Und ich muss ehrlich sagen, dass es für mich persönlich kein guter Tausch ist. Bei den Dungeons die freie Wahl zu haben, ist mir nicht so wichtig wie ein gezielteres, spielerisches Design - was ja hier teilweise trotzdem gut funktioniert hat.

Das mag jetzt alles sehr negativ klingen, aber das kommt wie gesagt daher, dass ich die Revolution, den großen Schritt in eine neue Richtung für die Serie erwartet habe. Eigentlich ist ALBW ein sehr gutes Handheld Zelda. Ich hatte auch die Motivation, alle Herzteile, Flaschen, Maiamais, usw. zu sammeln. Und wenn ich es irgendwann wieder spielen werde, ist der Hero-Mode dran, den man aus irgendeinem Grund nicht sofort auswählen kann. Ich hätte es sonst getan.

Puh... Doch so viel geschrieben. Dabei hätte ich noch mehr zu sagen, aber das wären nur noch Details.


TL;DR
Tolles Zelda, aber ich kann die endlosen Lobeshymnen nicht nachvollziehen.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Secretkey »

Ich kann deinen Standpunkt schon irgendwo nachvollziehen - mir persönlich hat A Link Between Worlds spielerisch zwar sogar mehr Spaß gemacht als ALttP, weil mir die kürzeren aber dafür auch knackigeren und eher auf Puzzle ausgelegten Dungeons deutlich mehr gefallen als die eher an Labyrinthe erinnernden Tempel - aber trotzdem würde ich ALBW nicht auf eine höhere Stufe stellen wollen, einfach weil der Titel gnadenlos abkupfert und ihm eine gewisse Eigenständigkeit fehlt, die beispielsweise ein Minish Cap aufweist. Die komplette Struktur ist ja quasi genau die gleiche, nur dass man jetzt selbstständig entscheiden kann, wohin die Reise geht - ganz zu schweigen natürlich von der entliehenen Oberwelt und dem Zwei-Welten-System.

Das ist aber etwas, was ich bloß als Argument für meine persönliche Rangfolge anbringen würde, und für mich beim Spielen überhaupt keine Rolle gespielt hat - dort wirkte nämlich alles wie aus einem Guss und mal ehrlich: wenn man schon behaupten kann, dass das Ding eigentlich genau so großartig geworden ist wie ALttP, dann ist das schon ein verdammt großes Kompliment. Für mich bleibt es einfach das knackigste und beste Handheld-Zelda überhaupt!
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Olschi »

Um zu entscheiden, ob es das beste Handheld Zelda ist, müsste ich nochmal Link's Awakening spielen. :kruemel:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Fabicom »

Olschi hat geschrieben:Um zu entscheiden, ob es das beste Handheld Zelda ist, müsste ich nochmal Link's Awakening spielen. :kruemel:
KEIN Zelda schlägt Links Awakening 8)
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Spike »

Hahaha ... HAHAHAHAHAHHAAAAAAA :uglylaugh:

Ok, im Ernst. Welches Zelda?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Olschi »

Ja, aber hat es auch so tolle Musik wie LA?
Spoiler: anzeigen
Nein. :vorhang:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Rizi »

Damit hat OoA immer noch mehr Pluspunkte als LA im Vergleich!?

Ich weiß gar nicht welches ich davon bevorzugen würde. Mein Lieblings Handheld-Zelda ohne Remakes ist jetzt albw ^^
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Secretkey »

Um hier auch was beizutragen: Link's Awakening ist schon einfach der Wahnsinn - kann man nicht anders sagen und ich kann diese Behauptung auch ohne einen Hauch von nostalgischer Verklärung aufstellen, da ich den Titel erst dieses Jahr zum ersten Mal durchgespielt habe. Es funktioniert ganz wunderbar und besitzt mit seinem surrealen Insel-Thema auch genau die Eigenständigkeit, die ein ALBW vielleicht vermissen lässt.
Dennoch muss ich sagen, allein die Tatsache, dass man beispielsweise immer wieder Items neu ausrüsten muss, um so einfach Tätigkeiten auszuführen, wie Steine hochzuheben, würde mich daran hindern, es höher zu platzieren, einfach weil ALBW eine so perfekte Spielbarkeit aufweist - das Ding ist so knackig, hat keine Längen und ist auf den Punkt programmiert worden, habe ich das Gefühl!

OoS on OoA habe ich beide noch nicht gezockt - ist im Moment noch (mit Zelda II) meine einzige Zelda-Sünde. Aber kommt noch - die lächeln mich schon so dreist aus dem eShop an.

Btw - Herzlichste Glückwünsche zum Geburtstag, Rizi! :)
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Olschi »

Secretkey hat geschrieben:Es funktioniert ganz wunderbar und besitzt mit seinem surrealen Insel-Thema auch genau die Eigenständigkeit, die ein ALBW vielleicht vermissen lässt.
Darum ist auch MM das beste Zelda aller Zeiten. :gut:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Secretkey »

Olschi hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:Es funktioniert ganz wunderbar und besitzt mit seinem surrealen Insel-Thema auch genau die Eigenständigkeit, die ein ALBW vielleicht vermissen lässt.
Darum ist auch MM das beste Zelda aller Zeiten. :gut:
Das Zelda-Spiel mit der wohl ausgereiftesten Hintergrundgeschichte, Symbolik, Bildgewalt, Tiefgründigkeit, Melancholie und Atmosphäre? Verflucht ja!
Aber spielerisch? Das zweimalige Aufsuchen der Piratenfestung, der Ikana-Brunnen und der Aufstieg zum Felsenturm waren mir persönlich etwas zu anstrengend, als dass es für mich das beste Zelda aller Zeiten wäre :wink:

Aber wie gesagt, das Ding hat durch seine Aufmachung eh einen Spezial-Rang in meinem Herzen erhalten!
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Spike »

Ach, ihr jungen Zeldafans. Jeder weiß doch, dass ALTTP das beste Zelda aller Zeiten ist ... und somit ist ALBW gleichzeitig das beste Handheld-Zelda aller Zeiten :link2:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Coyote »

Spike hat geschrieben:Ach, ihr jungen Zeldafans. Jeder weiß doch, dass ALTTP das beste Zelda aller Zeiten ist ... und somit ist ALBW gleichzeitig das beste Handheld-Zelda aller Zeiten :link2:
:nsaf:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:Orace of Ages ist großartig und bietet, wie ich finde, deutlich mehr Abwechslung als LA (und kein so "nerviges" Tauschsammelsorium bspw.^^). Es macht länger Spaß, ist größer, hat coolere Gebiete, man kann mehr erkunden, Ringe einsetzen, das Zeit(reise)-Feature ist toll und die Hilfs-Charas sind auch schön eingesetzt worden =).
Bild

Spike hat natürlich recht. :link1:
Bild
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Rizi »

Spike hat geschrieben:Ach, ihr jungen Zeldafans. Jeder weiß doch, dass ALTTP das beste Zelda aller Zeiten ist ... und somit ist ALBW gleichzeitig das beste Handheld-Zelda aller Zeiten :link2:
Da spricht einer mit Ahnung :link2:
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Onilink »

Alle Capcom Zeldatitel sind mal direkt besser als Links Awakening, letzteres ist ja schließlich auch ziemlich bescheiden.
:kruemel:
Furchtbares Map Design, habe mich bei einem Zelda noch nie so eingesperrt gefühlt. Was für ein seltsames Labyrinthlayout, selbst mit Warppunkten später rennt man noch sooft unnötig allein durch diesen bescheuerten Zickzack Friedhof. Und die Helferlein wie Navi sind ja ein Ding, doch jedes mal wenn ich einen Stein nur streife direkt eine 5 Sekunden Nachricht reingepfeffert zu kriegen dass ich ihn nicht aufheben kann stammt aus einer nochmal deutlich schlimmeren Hölle.
Der Fetchquest war in OoX auch besser aufgebaut, allein schon dadurch dass er optional ist. Und während ein paar Cameos immer cool sind, was soll denn dieser ganze Mario Dreck in LA? Allein das halbe Gegnerset hat gefühlt absolut nichts in dem Game zu suchen.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Ra's al Ghul »

Habe mir das Spiel kürzlich zugelegt und mittlerweile immerhin schon die ersten zwei Dungeons gespielt. Gefällt mir soweit sehr gut. Im Vorfeld habe ich fast nie Lust auf ein neues Zelda, doch wenn ich es dann spiele, finde ich es immer wieder grandios :ugly:

Was mir hier bislang sehr, sehr positiv auffällt: Obwohl Zelda eine der ältesten Serien der Branche ist, schafft es Nintendo immer und immer wieder die einzelnen Titel spielenswert zu machen. Die "2D-Link"-Mechanik funktioniert bislang absolut herausragend und wird schlau eingesetzt. Das Spiel fühlt sich nicht zuletzt deswegen sehr, sehr frisch an.
Bild
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von stef »

Ich habe es heute endlich durchgespielt und hatte jede Menge Fun mit dem Game. Die Maimais sammelten sich fast von selbst. Ich glaube mir fehlen aber noch 2 Item Upgrades für die Street pass challenges . Auch das ein extrem spaßiges feature in meinen Augen :D
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich habe soeben die Credits bewundert - zwei Wochen nach Kauf mit einer Spielzeit von 13 Stunden und 33 Minuten. Einmal das Spiel angeschalten, habe ich es für durchschnittlich eine Stunde und 30 Minuten nicht mehr abgeschalten. In Summe habe ich 14.237 Rubine verdient und habe zwei mal den Game Over-Bildschirm gesehen.

Was die Spielzeit angeht ist hat es das Spiel zwar nicht in meine 3DS Top 5 geschafft, doch was die Qualität angeht sieht die Sache anders aus: Ich bin schlichtweg begeistert. Die vielen Dungeons können in beinahe beliebiger Reihenfolge absolviert werden und legen ihren Schwerpunkt allesamt eher auf Rätsel als auf Kämpfe. Die einzelnen Dungeons sind dabei recht kurz, was meiner Ansicht nach für ein Handheldspiel perfekt ist. Ich habe den SNES-Vorgänger nie gespielt, daher waren sämtliche Orte, Charaktere und Bosse für mich quasi komplett unbekannt - abgesehen von einer Vielzahl al Parallelen zu Ocarina of Time, was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Ganz, ganz klare Kaufempfehlung! Ein weiterer, wahnsinnig guter Titel für den 3DS.
Secretkey hat geschrieben: [...] weil ALBW eine so perfekte Spielbarkeit aufweist - das Ding ist so knackig, hat keine Längen und ist auf den Punkt programmiert worden, habe ich das Gefühl! [...]
Dem stimme ich absolut zu. Das Spiel macht meiner Meinung nach geradezu süchtig - etwas, was ich in dieser Ausprägung bislang noch bei keinem anderen Zelda-Titel erlebt habe.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Itsame »

Heute kam das Spiel an und ich freue mich. es war ein spontankauf. (oder das zelda wiiu gameplay material hat was dazu beigetragen :sack: )
Bild
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von SaiBot »

Itsame hat geschrieben:Heute kam das Spiel an und ich freue mich. es war ein spontankauf. (oder das zelda wiiu gameplay material hat was dazu beigetragen :sack: )
Viel Spaß damit. Hab es damals richtig aufgesaugt... und wirklich 100% aus dem Spiel geholt.
Erinnere mich an ein Herzteil wo ich ewig gebraucht habe... :mrgreen:
Spoiler: anzeigen
Baseball.... :falconpunch:
Ein klasse Game!
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Chronoswelle
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 151
Registriert: Do 25. Dez 2014, 07:56
Zockt aktuell: Shin Megami Tensei IV
Wohnort: Potsdam

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Chronoswelle »

Das Game hätte ich mir fast nicht geholt, da ich die 2D-Teile der Reihe noch nie sonderlich gemocht hatte, aber dieser Teil fetzt doch. Von der Atmosphäre vielleicht nicht so, aber das reine Gameplay ist sehr gelungen. Vor allem gibt es keinen nervigen Begleiter, der einem ständig sagt, was man zu tun hat. Das Itemleihsystem ist interessant, kommt aber eigentlich nur am Anfang im Heldenmodus richtig zur Geltung. Ein sich wieder aufladener Balken als Ersatz für Magiepunkte und Munition zu haben spricht mich richtig an, sowas kann in den nächsten Teilen gerne nochmal kommen! Ansonsten könnten die Bosse im Heldenmodus vielleicht noch etwas neues draufhaben, aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Nur das Ende finde ich etwas dämlich...
Spoiler: anzeigen
Hilda möchte auf Kosten von Hyrule ihre eigene Welt retten, wird dann aber vom Link ihrer Welt gekehrt, weil er betont, dass das ihre Welt ist und sie damit zu leben haben. :koopa: Das ist vollkommen unglaubwürdig und danach kommt auch nur das langweilige Alles-ist-wieder-gut-Ende. Finde ich langweilig.
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Selan »

Ich bin jetzt endlich ganz durch. Irgendwie hatte ich beim finalen Bosskampf die Lust verloren und gar nicht mehr weitergespielt. Dann habe ich es aber Anfang Dezember noch mal ausgepackt und komplett durchgezockt. Ich liebe ja ALTTP und fand es daher absolut genial. ALBW rangiert auf jeden Fall eher oben in meiner Zelda-Hitliste. :link1:

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von Dicker »

Ich habe zur Einstimmung auf das neue Zelda nochmal albw durchgespielt. Diesmal im Heldenmodus, der das ist, was das Spiel von Anfang an hätte sein sollen. Durch den deutlich größeren Schaden sind viele Gegner eine Herausforderung, man muss gut aufpassen und genau planen. Die Endgegner sind kein Witz mehr, man benötigt vor allem gegen Ende die Tänke endlich und kommt nicht mehr mit den mickrigen 5 Herzen der Fee aus. Gerade am Anfang mit nur 3 Herzen ist das Spiel wirklich schwer, da Gegner gerne mal 2 Herzen abziehen und einen später auch mit ein-zwei Schlägen töten können, wenn man nicht aufpasst.
Dementsprechend bin ich sehr oft gestorben (über 90x), oft einfach weil ich unvorsichtig war und vor allem, weil ich mich gerade am Anfang nicht mehr an die Orte der Flaschen erinnern konnte (hatte bis zum 5. Tempel nur eine Flasche) und nicht mehr wusste, wie man Feen fängt (habs dann nach diversen Toden endlich gegoogelt, danach lieft es deutlich besser).

Die positiven und negativen Punkte am Spiel bleiben bestehen

Positiv:
- Gemäldefeature
- 3D Effekt sinnvoll durch Spiel mit der Höhe
- die ersten Stunden in Lorule
- kaum Leerlauf
- sinnvoler Einsatz von Maimais und Rubinen
- guten Ideen für die Dungeons und z.T. glaubhaft in die Umwelt eingebunden

Negativ:
- Dungeons zu simpel (Aufbau, Länge)
- Item Feature nicht schlüssig (warum leihen, viele Items braucht man nur für den Dungeon)
- keine Kombination verschiedener Items (außer in ein paar Schatzsuchen, warum sowas nicht in den letzten Dungeons)
- erst mit dem Heldenmodus passender Schwierigkeitsgrad (etwas weniger wäre genau richtig gewesen)
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten