Middle Earth: Shadow of Mordor

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von SoulBringer »



Scheint alles zu haben was ein modernes Spiel ausmacht. XP, irgendeine alternative Sicht, AC/Batman Combat etc. :ugly:

PS4/XB1/PC Version von Monolith. Ports der 360/PS3 Versionen übernehmen irgendein anderes Studio.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Gin »

Spoiler: anzeigen
SoulBringer hat geschrieben:
Scheint alles zu haben was ein modernes Spiel ausmacht. XP, irgendeine alternative Sicht, AC/Batman Combat etc. :ugly:

[/quote]

Wenn es jetzt noch einen unnötigen Multiplayer aufgedrückt bekommt, könnte es interessant werden.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Spike »

Assassins Creed im HdR Universum, Spiele die die Welt nicht braucht.

Edit:
Haha, passend dazu diese Meldung:
http://www.gamestar.de/spiele/mittelerd ... 32036.html

:kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Itsame »

Ja aber, das Artdesign ist megastark. Am Anfang, Waffen auf dem Rücken+ Umhang im Wind....alles wovon mein Rpg nerd herz träumt.
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Odango »

Wow, das ist super abgekupfert. Uns kanns im Endeffekt egal sein, wenn das Ergebnis gut ist (mir gefällt das Spiel auf den ersten Blick jedenfalls), aber ich kann schon verstehen, wenn man da als Herr der Schöpfung etwas angesickt ist.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Mr. Wood »

Itsame hat geschrieben:Ja aber, das Artdesign ist megastark. Am Anfang, Waffen auf dem Rücken+ Umhang im Wind....alles wovon mein Rpg nerd herz träumt.
Wenn viele Kunden heute in diesen Maßstäben denken, könnte das Nintendos aktuelle Situation zumindest anteilig erklären. Wohin Spieleentwicklung nach Checkliste führt, dürfen wir ja bereits jetzt bei einigen Reihen sehen: In die Wüste der Ödnis und Stagnation. Siehe: Call of Duty, Assassin's Creed, Batman. Mir sieht das viel zu sehr nach Assassin's Creed aus.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von SoulBringer »

Wobei man sagen muss, dass solch eine Interaktion mit der Umwelt auch nur Vorteile in so einem offenerem Spiel hat. Solange man keine Türme erklimmen muss um Nebenquests freizuschalten die aus Sammelarbeit oder Botengängen besteht und sich 100x im Spiel wiederholen, ist ja noch alles in Ordnung. Das was sich bisher interessant anhört, sind die Gegner, falls das alles wirklich so funktionieren wird wie das im Video vorgestellt wurde.

Abgesehen davon sieht man bei Nintendo gerade aktuell auch nicht mehr als ihre alten Franchises und Casual Zeug. Das was die Spiele interessant macht ist das Leveldesign.

Und ich muss Itsame zustimmen was die Details angeht. Hört sich auf dem Papier unnötig an, aber ich finde das erhöht die Immersion und hilft in die Spielwelt einzutauchen. Ich mag solche kleinen Details. Das ist genauso wie die Physik als sie in Shootern damals eingeführt wurde. Max Payne 2 - die Schussgefechte wurden einfach geiler wenn der Gegner in ein Regal fliegt und dabei sämtliche Dinge die darauf standen abräumt.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Itsame »

Hat das Spiel jemand? Nachdem ich inzwischen wirklich nichts mehr in Destiny zu tun habe, habe ich die Wahl zwischen The Evil Within und diesem Spiel. Hat ja erstaunlich gute Wertungen bekommen, auch von Seiten die Destiny zerrissen haben. Kann hier einer berichten? Wie ist die PS4 Grafik? War das Spiel für die PS4 konzipiert worden, oder ist es ein Port der PS3 Version? Weiß (noch) nicht viel über das Spiel, nur von damals, dass es coole Umhänge hat bzw. dieses interessante Nemesissystem.

Ich suche zurzeit ein Open World Spiel, dass einen hohen Wiederspielwert hat (Mikamis Werk ist aber auch super interessant).
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von SoulBringer »

Habe gerade 4 oder 5 Stunden am Stück gezockt. Schon nicht schlecht. PS3 Version bzw. Last Gen Version wird nicht von Monolith entwickelt und erscheint später (wohl mit abgespecktem Nemesis System).

In anderen Foren wird ja ziemlich viel wildes Zeug über das Nemesis System erzählt, ich habe aber noch nichts besonderes erlebt. Nur mal dass ich zwei mal von zwei Orc Captains überrascht wurde und mich doch noch irgendwie rausboxen konnte. Sie haben schon ein paar mal versucht zu fliehen, habe sie aber immer erwischen können. Ich glaube den nächsten lasse ich mal laufen. Wurde auch noch nicht von einem der stärkeren Orcs getötet (dafür von anderen Kreaturen). Macht aber Spaß Orcs dazu zu bringen Schwachstellen anderer Orcs zu offenbaren. Habe z.B. erfahren dass einer Angst vor diesen großen Dingern hat, die man dominieren (reiten) kann. Also eines gesucht, anschließend den Orc gesucht und der ist vor Angst erstmal geflüchtet, hatte aber keine Chance. Schöner One-Hit Kill. Habe auch ein paar Schwachstellen der Warchiefs (stärksten) herausfinden können und.. haben nur wenige Schwachstellen (z.B. anfällig für Executions - was nicht bedeutet dass sie nach einer Execution sterben, im Gegenteil, die halten mehrere aus) dafür aber viele Stärken. Immunität gegen Pfeile, Stealth Attacken, enragen wenn man ihrer Bodyguards attackiert. Andere regenerieren sich z.B. schnell, sind aber anfällig auf Stealth Attacken.

Durch die Runen ist auch etwas zufallsgenerierter Loot enthalten, habe bisher aber nur langweiliges Zeug erhalten. Wie gesagt noch früh im Spiel, da kann man wohl kaum erwarten nur epische Runen zu erhalten.

Grafisch siehts sauber aus (1080p, flüssige 30FPS) aber das erste Gebiet (in dem ich mich befinde) ist halt nicht gerade das schönste. Das nächste dürfte aber sehr geil sein, die Bilder sahen zumindest hübsch aus. Durch das Lighting kommen manchmal ziemlich schöne Bilder zusammen, auch die Details an den Orcs gefallen mir. Ebenso natürlich die Reflektionen des Lichts am Schwert sowie Physik der Kleidung.

Das Design der Hauptmissionen war bisher etwas eintönig, aber ich habe auch nur 3 oder so gemacht. Das Spiel führt einen ziemlich gut an die ganze Mechanik heran. Anfangs fühlt man sich vielleicht etwas überwältigt was die Steuerung angeht. Klickt aber nach kurzer Zeit und dann machts richtig bock.

Werd gleich weiter zocken, freue mich schon aufs nächste Gebiet.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Itsame »

Hab das Spiel und bin leicht verwirrt. Es ähnelt Assassins Creed und so sah also das Batman Kampfsystem aus. Mein Problem ist, dass ich ständig die Karte am öffnen bin und das reißt mich sehr aus der Immersion heraus. Die Karte an sich ist komisch. Sie zeigt lediglich sowas wie Artefakte und ein paar Schwert/Bogen-Missionen an. Sprich, Fundorte wo man Geld verdienen kann. Laufe ich aber durch die Map, so zeigt die Minimap viel mehr Sachen an, die auf der Karte aber nicht verzeichnet sind. Die Minimap ist aber so klein, dass ich Probleme habe Sachen zu erkennen. Die Markierungen in der Welt sind so winzig (wenn man vor einer Aufgabe steht), dass ich mich oft frage was ich eigentlich überhaupt tun soll. Mir fehlt einfach noch der Flow vom Spiel. Am liebsten möchte ich ohne die große Menükarte durch die Welt laufen und Sachen erledigen.

Ansonsten war meine erste Rune direkt eine epische, die aber eigentlich nichts bringt (füllt HP und Fokus nach Bosskills wieder auf). Generell sind bisher die Runen ziemlich sinnlos (9 Hp pro Bogentreffer, meh). Erfrischend, gegen einen normalen Ork zu sterben (weil man sich übernommen hatte) und zu sehen, wie dieser zu einem Hauptmann befördert wird, weil er uns gekillt hat. Ich habe einen Boss schon auf Macht 13 gepusht, unfassbar wie glücklich dieser war. Z.b. bin ich auf der Flucht vor einem Boss direkt in 2 andere gelaufen (13er). Selbst wenn man flüchtet steigen diese im Rang auf, weil sie die Begegnung mit uns überlebt haben. Nach 2h bin ich noch nicht drin im Spiel. Eigentlich nervt mich dieses AC mäßige schon sehr. Mal schauen wies morgen so läuft.

(Der Umhang ist so toll!)
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Middle Earth: Shadow of Mordor

Beitrag von Grant_Nicholas »

Habs mittlerweile fast durch und würde es insgesamt als eher durchschnittlich bezeichnen. Ist halt ein Assassin's Creed/Batman Arkham Klon im Mittelerde Setting, welches allerdings überhaupt nicht genutzt wurde und dadurch zu einem beliebigen Fantasy-Setting verkommt. Abgesehen vom Nemesis System gibt es auch wirklich nichts besonderes und alles "geklaute" wurde bei den Vorbildern besser umgesetzt.

Es macht mir aber durchaus Spaß, wobei die 100% doch recht schnell erreicht sind. Bin nun fast dort angekommen (90%) und es fehlen nur noch einige Hauptmissionen. Das nach aktuell 18 Spielstunden.

Was mich aber sehr erfreut: Die PC Version ist wirklich großartig optimiert und läuft selbst auf betagteren Systemen problemlos mit 60fps und lässt einem sogar die Möglichkeit die Auflösung im Spiel zu erhöhen (Downsampling) ohne dies im Grafikkartentreiber tun zu müssen. So muss ein Spiel, welches solch eine grafische Qualität bietet auch laufen (und eben nicht wie Dead Rising 3) :asd:
Antworten