Allgemeiner Film-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Allgemeiner Film-Thread

Beitrag von Player »

Cowabunga! Das Zwick'l Kellerbier kenne ich. Hat mir eher nicht geschmeckt. :kruemel:
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Das ist inzwischen unser "offizielles" #Qualitätsfilme Bier ;-) Übrigens....Turtles3 is mies. Aber wenigstens hat er die "klingelpfeifdoing" Synchro. Und "Meister Schröder". Ich befürchte der Bay'ische Turtles Film wird langweilige konservative Synchro haben. :-(
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ist es eigentlich tatsächlich so, dass wenn man mit deutscher Synchro schaut nur die zensierte Version möglich ist? Ich hab den vor einiger Zeit auch mal mit Freunden geschaut und liebäugle mit einer eigenen Anschaffung der Filme.
Bild
Coyote

Beitrag von Coyote »

Also zumindest der 1.Teil ist "Uncut". Also n paar kleinere Szenen zusätzlich. Die sind aber nicht synchronisiert sondern nur dt. untertitelt. Hab die dt. DVD des ersten Teiles. Teil 2&3 hab ich als Doppelpack mal günstig in UK geschossen (inkl. dt. Synchro). Keine Ahnung obs da auch Schnitte gibt. Wie das bei den BD Versionen aussieht (gibts glaub ich komplett für 13€) kann ich nicht sagen. Aber eigentlich müßte man den Film eh auf VHS gucken (gute alte Zeit und so).
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Danke, das ist zumindest gut. Die "fehlenden" Stellen mit Synchro zu versehen wäre wohl sowieso nicht möglich gewesen.
Aber interessant, dass es sie mittlerweile schon auf BR gibt.
Bild
Coyote

Beitrag von Coyote »

Grad nochmal nachgeschaut. Das TripleBD Pack ist leider nur mit engl. Synchro. Einzeln kosten die dt. BDs 14€.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Der Klang der Liebe
Mein persönliches Erstlingswerk des chinesischen Regisseurs Kar Wai Wong hat sich für mich als eine Filmerfahrung herausgestellt, die ich zwar lieben wollte, aber doch nicht konnte - auf seine Weise also ein ganz ähnliches Erlebnis, wie es sich an der Geschichte der zwei Hauptcharaktere orientiert. Diese sind Nachbarn in einem Hongkonger Appartement, die zufällig davon Wind bekommen, dass ihre jeweiligen Ehepartner eine Affäre miteinander haben und fortan selber häufiger in heimliche Treffen abgleiten, wobei sie jedoch die Grenzen ihrer Verbundenheit immer wieder neu aushandeln müssen.

Zweifelsohne findet sich in dieser Geschichte eine regelrechte Tragik wieder, in die man mit melancholischen Schritten immer weiter hineingesogen wird und die der Film mit einzigartigen Stilmitteln zu erreichen versucht. Der Schnitt des Film ist sehr roh und ehrlich, die Wiederholungsrate bestimmter Soundtrack-Themen extrem hoch frequentiert und die Figuren wirken in ihrer Situation und in ihren Dialogen die meiste Zeit über starr und hölzern, was auf seine Weise ein authentisches und ungefiltertes Bild von Hongkong in den 60er Jahren nachzeichnet. Gleichzeitig bewirkte dies jedoch auch, dass ich mich sehr abgetrennt von den Charakteren fühlte, als ob eine emotionale Kluft zwischen ihnen und mir als Zuschauer hier eine Furche schneiden würde. Zunächst dachte ich mir, dass es mit diesem kühlen Ambiente vielleicht die Intention des Films sei, hier eben eine sehr distanzierte und eher observierende Haltung zu etablieren, doch als ich mich in zahlreiche Rezensionen eingelesen hatte, die davon schwärmten, wie emotional sie der Film affektiert und mitgenommen habe, muss ich leider verkünden, dass diese Wirkung bei mir nicht erreicht wurde und die großen Gefühle ausblieben.

Ich will aber grundsätzlich nicht dem Film allein den schwarzen Peter zuschieben, denn ich habe ihn genug genossen, dass ich ihm künftig irgendwann auch eine zweite Chance geben würde und dann wird sich wohl endgültig zeigen, ob ich einfach nicht in der richtigen Stimmung für ihn war oder die Chemie auch dauerhaft zwischen uns nicht stimmen wird. 6,5/10
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Fand ihn auch nicht so gut. Im Endeffekt besteht der Film nur auf drei großen Szenen voller Action und das wars. Aber mir gefällt auch nur Batman von den Comic Verfilmung, insofern bin ich auch nicht die Zielgruppe
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Spaß machen die ganzen Insider, aber dafür muss man etwas mehr in der Materie drinstecken :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Ach, eigentlich sollte es reichen, die fünf vorangegangenen Filme gesehen zu haben. :P Wie man Joss Whedons Dialoge in dem Film aber nicht für das Beste ever halten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. :lol:
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Der Film ist eben komplett darauf gebürstet, ein Action-reicher Popcorn-Spaß für einen unterhaltsamen Abend im Kino zu sein, den man danach sofort aus seinem Gedächtnis löschen kann, ohne dass es großartig weh tun würde. Wie man ihn darüber hinaus noch so gnadenlos hypen kann, wird sich mir auch nicht erschließen.

Amour
Es gibt Filme, wo man schon nach einiger Zeit merkt, dass man liebsten wegschauen würde und doch kann man es nicht, weil sie einen zu sehr in ihren Bann ziehen. 'Amour' gehört genau zu dieser Sorte Film.

Wir treten an die Seite eines älteren Ehepaares, welches in Ruhe ihren Lebensabend in einer gemütlichen Pariser Altbauwohnung verbringt, gemeinsam der klassischen Musik frönen und sich über ihre letzten gelesenen Bücher austauschen. Dieses Leben nimmt jedoch nach und nach ein Ende als die Gattin an Demenz erkrankt und ihr selbst schon vom Leben gezeichneter Mann mit aller Kraft und aufopfernder Bereitschaft sich ihrer annimmt und sie mit einer unerschütterlichen Selbstverständlichkeit pflegt.

Die Gebrechlichkeit des Alters ist etwas, worüber man nur ungerne spricht, obwohl es uns alle auf die eine oder Weise in unserer persönlichen Zukunft betreffen wird. Als großer Meister seines Faches konfrontiert uns Michael Haneke hier mit einer unerbittlichen Konsequenz, die nicht nur seinen Darstellern sondern auch den Zuschauern einfach alles abverlangt. Ballast in Form von Kitsch und Sentimentalitäten werden komplett über Board geworfen, stattdessen wird uns ein Fenster eröffnet, das den ungeschönten Blick auf das Leben selbst zulässt und daher mehr zur Rührung anregt, als es ein sentimental-überladenes Filmerlebnis bei diesem Thema je zu Stande gebracht hätte. Musik kommt beispielsweise nur zum Einsatz, wenn es auch immanent zur Narrative des Films passt, zum Beispiel wenn jemand eine CD einlegt oder sich an den schönen Konzertflügel der Wohnung setzt. Gleichzeitig hat diese große Stärke des Films aber auch eine Wirkung, die man bloß als erschöpfend bezeichnen kann. Dadurch, dass alles so unfassbar real und schon fast wie eine Dokumentation wirkt, überlässt uns Michael Haneke bloß die Rolle des stillschweigenden Beobachters, der mit einer lähmenden Hilflosigkeit den Verfall des Körpers und Geistes beiwohnen muss.

Trotz dieser Anstrengung ist 'Amour' - wie der Titel erkennen lässt - vorrangig ein Film über Liebe und wie so häufig bringen die dunkelsten Zeiten in manchen Menschen ihre besten Seiten hervor. Die meisten waren wohl schon verliebt und haben auch die magischen Wörtchen "Ich liebe dich!" zu einer Person gesagt, doch hier wird eine selbstlose Form von Liebe präsentiert, die einen sprachlos werden lässt und die man sich für sein eigenes Leben wünschen mag. Insofern wohnt in diesem Film auch eine wahnsinnige Schönheit inne, die auch in der tollen Ästhetik des Bildes immer wieder durchblitzt.

Manch einer wird sich mit der konfrontativen Natur des Films und seinem ruhigen Tempo sicherlich schwer tun, aber ich halte ihn für einen sehr wichtigen Film, der mich noch dazu sehr bewegt hat. 9/10
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

G!zmo hat geschrieben:Was heißt etwas mehr? Iron Man und Thor bspw. machten mir deutlich mehr Spaß, auch ohne die Comics gelesen zu haben.
Die setzen beide auch nicht soviel voraus. Beides waren die Origin Storys, Avengers setzt auf 5 Filme auf und führt noch ein paar Extras für Comicfans ein. Ergo macht der Film natürlich viel mehr Spaß, wenn man die ganzen Hintergründe kennt.

Aber im Endeffekt sind es nur deine übertrieben Erwartungen, wenn man das hier so rausliest.
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wie gesagt, dann scheitert der Film einzig an deinen Erwartungen.
„Wissen ist Nacht!“

Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Eine dunkle Begierde
Als ich mir damals den Trailer zum Film angeschaut hatte, so war mein Interesse sofort geweckt. Eine Truppe hochrangiger Schauspieler, die das durchaus heikle Thema der Psychoanalyse in Angriff nehmen würden, klang auf dem Papier sehr ansprechend - aber leider eben nur auf dem Papier.

David Cronenbergs Werk rund um die Geschichte der Psychoanalytiker Carl Jung und Sigmund Freud hat ein großes Problem: er findet keine einheitliche Erzählsprache in der Hinsicht, ob er ein relativ nüchternes Biopic oder ein involvierendes Drama sein möchte. Als Folge springt der Film in einem viel zu episodischen Gewand hin und her, teilweise mit Nebensträngen, die sprichwörtlich im Nichts verpuffen, lässt den Charakteren viel zu wenig Raum, um ihre Entwicklungen durchzumachen und setzt dann den Fokus leider trotzdem auf die Verbindung zwischen Michael Fassbender und Keira Knightley, die einen aber aufgrund dessen als Zuschauer kaum zu fassen kriegen. Das Ergebnis - der Film wirkt unheimlich dröge und langweilt eher, statt mich in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts zu ziehen.

Das Thema der Psychoanalyse blitzt zwar immer wieder wie eine Aufmerksamkeit erregende Sternschnuppe kurz auf, man wird ihr hier jedoch kaum gerecht. Ich hatte im Vorhinein nicht ein Mal erwartet, dass man hier das große Bild dieses hochkomplexen Stoffes einfangen müsste, aber die meiste Zeit über wirken die Dialoge darüber viel zu diffus, zu lose und ohne sonderlichen Erkenntnisse, als dass es hier den Erwartungen gerecht werden könnte.
Schade, hier war eine Menge Potenzial vorhanden, doch selbst den Schauspielern fehlt hier der Spielraum, um den Film sonderlich aufwerten zu können. 4,5/10
Bild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen:
Hatte mal wieder Lust auf einen Animationsfilm und da dieser hier doch einen recht ansehnlichen Erfolg hatte, dachte ich man könnte nicht so viel falsch machen. Technisch ist er wirklich sauber und auch die Grundidee ist ganz nett. Aber der Film kommt nie über Mittelmaß hinaus. Die Charakter sind zu platt, die Story am Ende eben doch nur ein 40 Seiten Kinderbuch, das aufgebalsen wurde (das aber dann doch gar nicht so schlecht) und wirklich lustig ist der Film leider auch nicht. Gerade am Ende wird es echt unheimlich, also für Kinder unter 10 Jahren, denn dieser Star Trek Film #1 Vager Verschnitt ist schon grenzwertig.
6/10
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Player

Beitrag von Player »

Peer Augustinski ist tot. Gibt's doch gar nicht. :(
Coyote

Re: AW: Allgemeiner Film-Thread

Beitrag von Coyote »

Die einzig wahre dt. "Woody" Stimme... :-(
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Wirklich schon fast unheimlich... :( Aber so eine tolle, charismatische Stimme - wird man nicht vergessen!
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Die letzten Großen treten ab und wir bleiben mit dem modernen Comedy-Abschaum zurück.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wer nur RTL und Pro7 guckt, könnte tatsächlich diesem Eindruck erliegen.
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

RTL und Pro7? Wer ist das?
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wenn du das nicht kennst, kannst du auch nicht wissen, was moderner Comedy-Abschaum ist.
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Was für ein Nachruf von Bastian Pastewka. Pastewka würde ich jedenfalls nicht als Comedy-Abschaum bezeichnen.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Dread
Das Regiedebut von Anthony DiBlasi ist zwar durchaus ambitioniert ausgefallen, bietet in den entscheidenen Momenten allerdings nicht genug Kraft und Sog, um sich letzten Endes über die Oberfläche des Horrordurchschnitts zu heben.

Dabei ist die Prämisse des Films durchaus interessant ausgefallen und bietet genug Anreiz, um einen zunächst an den Bildschirm zu fesseln:
Drei College-Studenten beschließen für ein Seminar-bedingtes Videoprojekt das Thema „Angst“ als ihr Leitmotiv zu setzen und erhoffen sich durch diverse Interviews mit ihren Mitkommilitonen die Ursprünge verschiedener Ängste näher zu ergründen. Doch schon bald scheint sich das Projekt zu verselbstständigen und in in einem Versuch, mehr Substanz ins Geschehen zu kriegen, sieht sich die Gruppe mit ihren eigenen traumatisch bedingten Ängsten konfrontiert und der Höllentrip kann losgehen!

Dieser Höllentrip – die Eskalation des oben beschrieben – hat auch definitiv seinen Reiz. Blutig, widerwärtig und gar nicht so unbefriedigend geht es zu, wenn die Konfrontation mit der Hoffnung auf eine kathartische und heilsame Wirkung einsetzt und doch nimmt dies leider einen viel zu geringen Teil des Films ein, als dass er als sattsam durchgehen könnte. Dafür nimmt sich der Film anfangs einfach zu viel Zeit und verlässt sich bloß auf seine psychische Komponente des Horrors, der Regisseur und Schauspieler aber augenscheinlich etwas überfordert gegenüberstanden. Die Ausdruckslosigkeit und Statik der Charaktere raubt dem ganzen jedwede Spannung und statt Teilnahme zu zeigen, überkommt einen eher eine Lustlosigkeit und Passivität, mit der man den Verläufen der Geschichte folgt.

Eine bedingungslose Empfehlung gibt es von mir daher nicht, erwähnen muss ich allerdings trotzdem, dass es immerhin eine Szene gab, bei der ich mich sprichtwörtlich vom Bildschirm abwenden musste, weil mir sich sonst der Magen umgedreht hätte. Und da ich eigentlich nicht gewohnt bin, dass mich noch großartig was schocken könnte, wird dies als klarer Pluspunkt verbucht. 5,5/10
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Grave of the Fireflies
Es ist nicht so, dass ich nicht wusste, worauf ich mich da eigentlich eingelassen hatte. Der Film ist mir weiß Gott schon lange Zeit nicht unbekannt gewesen, landete er doch regelmäßig in den "Filme, die euch zum Weinen gebracht haben"-Listen dieser Kinowelt. Doch gerade, wenn ich schon eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt und ich das Gefühl habe, das Kalkül des Films schon im Vorhinein durchschaut zu haben, so fällt es mir meist umso schwerer, diese intensiven Emotionen dann tatsächlich auch so zu empfinden. 'Grave of the Fireflies' hatte dieses Problem nicht - der hat es auch so gut verstanden, meine Tränendrüsen zu beschäftigen.

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählen uns die schwirrenden Glühwürmchen in diesem Film vom Schicksal eines ungewöhnlichen Geschwisterpaares inmitten des vom 2. Weltkrieg gebeutelten Japans. Bei einem Bombenangriff auf ihr Dorf verlieren der vierzehnjährige Seito und seine vierjährige Schwester fast alles und so schlüpft der große Bruder gleichzeitig in die Rolle des Vaters und der Mutter und sieht sich in der Verantwortung, sich in rührender und aufopfernder Bereitschaft um seine kleine Schwester zu kümmern.

Studio Ghibli zeigt uns hier eine Gesichte mit starken Motiven auf. Krieg, Leid, Verlust und mittendrin der Zusammenhalt einer kleinen Familie, die das beste aus dem macht, was ihnen noch bleibt: sie selbst. Die größte Stärke des Films liegt in seiner Authentizität, denn sollte es oben so geklungen habe, als wäre der Film durchkalkuliert, so möchte ich es sofort richtig stellen. Der Film beschönigt nichts, bleibt gnadenlos bodenständig, aber doch so puristisch und kunstvoll, dass er ohne große Formen der Manipulation eine Art der Rührung in mir ausgelöst hat, die mich kräftig durchgeschüttelt hat und den Film zu einem Erlebnis hat aufsteigen lassen, das mich emotional auch noch Tage danach begleitet hat. Ich gebe es gerne zu - während ich diese Zeilen tippe, ich mich also gedanklich wieder mit dem Film beschäftige und nebenher der fantastisch aufwühlende Soundtrack im Hintergrund läuft, ist dies Auslöser genug für mich, wieder wässrige Augen zu kriegen.

Ich hätte Angst, ihn ein zweites Mal zu sehen und werde es so schnell wohl auch nicht tun, würde mir aber gleichzeitig wünschen, dass jeder diesen Film zumindest ein Mal im seinem Leben gesehen haben sollte. Ich gehe sogar so weit, mich zu fragen, wie die Welt mit ihren kriegerischen Menschen und Orten wohl aussehen würde, wenn jeder diesen Film in seiner Erziehung vorgespielt bekäme. In jedem Fall ist es eine emotional unheimlich zerrende Erfahrung, die mit ihrem detaillierten Zeichenstil und wunderschön inszenierten Höhepunkten zudem auch sehr hübsch eingekleidet ist. 9,5/10
Bild
Antworten