[PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von patte-chan »

Player hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Zusammengefasst:
Mit einem 800 Euro PC von der Stange kann ich 6 Jahre lang so ziemlich alles in 1080 mit 60 FPS zocken?
Weiß ich nicht. Was ich weiß: Die Spiele von Naughty Dog und Nintendo wirst du darauf nicht erleben. :hase:
Naja, so ganz stimmt das ja auch nicht. :uglylaugh:

Ich weiß auch nicht, warum alle so viel Angst vom Hardware Zusammenbauen haben. Schwieriger als Lego ist das auch nicht. :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich habe mir das Spiel kurz vor Weihnachten für einige wenige US-Dollar geholt und innerhalb kürzester Zeit durchgespielt. Was soll ich sagen? Das Spiel ist sehr, sehr gut und wurde von mir gewaltig unterschätzt. Sicherlich, einige meiner Befürchtungen haben sich bestätigt: Die Wandlung von Lara von der verwundbaren Jungarchelogin zur Heldin passt nicht wirklich mit dem Spielgeschehen zusammen, in welchem sich Lara schon nach kurzer Zeit als Killermaschine präsentiert. Die Killermaschine ist dabei auch schon der nächste Kritikpunkt: Action ist schön und gut, hier und da wird aber was Schießereien angeht meiner Meinung nach übertrieben.

Das war es dann aber auch schon mit den großen Kritikpunkten. Alles andere kann durchaus überzeugen. Die musikalische Untermalung als auch die englische Sprachausgabe ist super (die deutsche manchmal wohl eher nicht) und auch optisch hat das Spiel einiges zu bieten. Dies gilt nicht nur für die technische Seite (habe es auf dem PC mit allen Einstellungen auf Ultra sowie TresFX gespielt) sondern auch für die künstlerische. Zwar tauchen zahllose Assets immer und immer wieder auf, doch die einzelnen Gebiete unterscheiden sich in ihrem Aussehen und ihrer Atmosphäre stark. Einige Locations sind einfach nur wunderschön und allesamt sind die gut in die Insel integriert. Die Story rund um das Schiffsunglück und die Insel ist interessant und spannend. Die Klettereinlagen sind zwar simpel und extrem linear, machen aber dennoch Laune. Schade nur, dass es sehr, sehr wenige Rätsel gibt. Gerade die geheimen Gräber liefern hier gute Ansätze und viel Spielspaß.

Alles in allem gibt's meinerseits eine klare Kaufempfehlung für alle, die sich von der vielen Action nicht abschrecken lassen. Anbei noch einige Screenshots:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Ja, den Action-Part dürfen sie meinetwegen etwas runterschrauben und durch groß angelegte Erkundungs- und Rätseleinlagen ausgleichen. Weniger Hinweise wären auch noch wünschenswert. Alles weitere für mich bitte unverändert lassen. Technik, Spielbarkeit, cineastische Präsentation haben mir gefallen.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Gim »

Stimmt Player. Den Actionpart dürften sie wirklich etwas eindampfen und auch den MP komplett weg lassen wenn es nur ein reiner VS Modus ist. So wie in Lara Croft and the Guardian of Light aber dann noch mehr auf Co-op wo man dann wirklich zusammen arbeiten muss sonst kommt man nicht weiter.

Ich wünsche mir für das neue Tomb Raider wieder etwas mehr in die Richtung was der Titel schon sagt. Mehr erforschen und und etwas Suchen und nicht nur Rattttttttta und von wo kommt der nächste Gegner.
Mit der Grafik und der Steuerung war ich zufrieden.

Kleiner SPOILER!!!!!
Spoiler: anzeigen
Die Atmosphäre am Strand war echt super und auch andere Teile wirkten so wow das man ganz vergessen kann man spielt es z.B. auf einer 360.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

G!zmo hat geschrieben:Tomb Raider ein Erfolg - aber nur 30 FPS auf PS4 und One
http://playstation4.gaming-universe.de/news/370.html
:rofl:

Ich sag nur "Next-Gen" :kruemel:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von Cyber Zéro »

Und dafür wollen sie noch mal 60 Euro haben ...
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von SoulBringer »

Zu faul oder zu wenig Zeit um das Spiel zu optimieren?
Other work done to the game includes up-rezzed geometry and textures, but it's clear Lara has enjoyed the most attention. Special materials were added that dynamically change when she wades through mud, gets blood on her, and when it rains or she is wet. The TressFX tech was "custom written and optimised for Lara this first-time out for us on next-gen as we hadn't ever done it before on consoles", Amos explained.

"The amount of extra work - three studios and a full year of development - have pushed the boundaries beyond just TressFX and upgraded textures.

"We now have a new particle system, new lighting work and enhanced shadow-casters, tons of more visual storytelling elements (more debris, more details on walls, more density in the environment for vegetation), upgraded characters (Lara and main story NPCs), and we've also put all of the DLC materials into this version for PS4/Xbox One.

"A few of our engineers were dedicated to improving physics both on Lara and in the world. A few quick examples - Lara has equipment on her that she acquires as she goes through her adventure. The climbing axe, her radio, her bow and a quiver of arrows, etc. All of these now have subtle but simulated physics on them so as she runs, jumps, falls, stumbles, they react accordingly giving her more grounding the world.

"Then the world itself... we added so many objects, plants, trees, and then wind and weather effects that also have physics simulation built into them to react with each other. Wind will make trees and leaves sway or flutter; cloth flaps against light or heavy winds accordingly; particles and Lara's TressFX hair will drift according to the directional wind impact. All-in-all it adds a great additional depth and realism to the world."
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... ev-insists
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich würde sagen es wurden einerseits falsche Prioritäten gesetzt:
Lara has equipment on her that she acquires as she goes through her adventure. The climbing axe, her radio, her bow and a quiver of arrows, etc. All of these now have subtle but simulated physics on them so as she runs, jumps, falls, stumbles, they react accordingly giving her more grounding the world.
und zum anderen auch einfach Unerfahrenheit mit der Entwicklung und der Leistung der Konsolen. Das alles ist für eine "Definitive Edition" aber einfach nur mehr als schwach. Natürlich sind 30fps absolut spielbar, aber mit 60fps hat man einfach flüssigeres Gameplay und das halte ich für deutlich wichtiger als einen physikalisch korrekten Köcher auf Laras Rücken, der sich im Ur-Zustand der Last-Gen-Versionen auch schon wunderbar bewegt hat.

Würde mich nicht wundern wenn das Spiel in den Regalen verstaubt und nach einem Monat bereits für 20€ verramscht wird. :asd:

EDIT:
Noch ein Vergleichsvideo der Technik:


Sieht zwar wirklich besser aus, aber irgendwo auch ein wenig zuviel des Guten. Erinnert ein wenig an die Zeiten als HDR und Bloom neu waren und jedes Spiel extrem überstrahlt war :ugly:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Ein paar Detail-Verbesserungen, ja. Die PS3-Version reicht mir. Diese sieht eigentlich schon echt verdammt gut aus. Glaube nicht, dass diese Verbesserungen während des Spielgeschehens auf mich spielspaßsteigernde Auswirkungen hätten. Die Verbesserungen würden mir mit der Dauer wahrscheinlich gar nicht mehr ins Auge fallen. Warte auf den Nachfolger. Der wird's auch an Bord haben, ist dann aber eine neues Spiel.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Ein paar Detail-Verbesserungen, ja. Die PS3-Version reicht mir. Diese sieht eigentlich schon echt verdammt gut aus. Glaube nicht, dass diese Verbesserungen während des Spielgeschehens auf mich spielspaßsteigernde Auswirkungen hätten. Die Verbesserungen würden mir mit der Dauer wahrscheinlich gar nicht mehr ins Auge fallen. Warte auf den Nachfolger. Der wird's auch an Bord haben, ist dann aber eine neues Spiel.
Alleine die Auflösung wird für ein stark verbessertes/sauberes Bild sorgen.

Auf der PS4 btw. doch in 1080 und 60FPS, XB1 nur 30FPS.

http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... st98138366
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von Player »

Butterweiche 60 Frames sind natürlich besonders fein für die Augen. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung mit wie viel Frames TR durchschnittlich auf der PS3 rennt... Habe zumindest keine fiesen Slowdowns in Erinnerung...

Mir ist noch ein Grund eingefallen, weswegen ich es mir höchstwahrscheinlich nicht zusätzlich als PS4-Version zulegen werde: Ich spiele zu selten Spiele mehrfach durch. Es gibt wirklich nur ein paar Spiele, die mich zu mehreren Durchgängen animiert haben.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Butterweiche 60 Frames sind natürlich besonders fein für die Augen. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung mit wie viel Frames TR durchschnittlich auf der PS3 rennt... Habe zumindest keine fiesen Slowdowns in Erinnerung...
20-30. Habe definitiv Framedrops in einigen Abschnitten in Erinnerung, 100% flüssig lief es definitiv nicht. Damit wurde wohl die durchaus hübsche Optik für die Konsolen der letzten Gen erkauft.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von Player »

TR ist zum Glück kein Rennspiel. Dort ist es richtig störend, wenn die Framerate in die Knie geht. 60 Frames erreicht die PS4 Version maximal, aber sie ist nicht darauf fixiert - wie man's zum Beispiel von Nintendo's letzten großen Veröffentlichungen (Zelda: ALBW, Mario 3D) kennt. Diese sind meines Wissens durchgehend auf 60 Frames festgelegt. Die Framerate von TR soll bei One und PS4 wohl niemals unter die 30 Frames-Marke fallen. Na, vielleicht schaue ich es mir später ja doch mal für wenig Geld an, bevor der Nachfolger erscheint.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Beitrag von Dicker »

Nachdem ich jetzt durch bin kann ich mein Lob nur noch mal bekräftigen, wirklich tolles Spiel, das sehr viel richtig macht. Fängt mit dem an sich tollem Anfang an, der atmosphrisch wahnsinning dicht ist. Gut, Laras Wandlung zur Killermaschine wurde oft genug thematisiert und ist hier auch der größte Kritikpunkt. Aber da ich darauf vorbereitet war, konnte ich besser darüber hinwegsehen. Leider haben sie das "Überleben" Motiv ziemlich schnell fallen gelassen, gerade im Hinblick auf die wilden Tiere. Da wäre - gerade auch im späteren Spielverlauf - mehr drin gewesen, z.B. Berglöwen, Bären, ect. Denn gerade das hat mir am Anfang des Spiels gefallen, die verletzliche Lara, auf sich allein gestellt, gegen die Umwelt und später dann gegen ein paar Gegnerkämpft, die man möglichst leise erledigen muss, da man sonst keine Chance hat. Btw, hat verdammt viel Spaß gemacht, mit dem Bogen zu kämpfen.
Leider ist das nach einer Stunde schon vorbei und sie findet ihre erste Pistole. Trotzdem hatte ich immer noch sehr viel Spaß mit dem Spiel, was zum einen am tollen Setting liegt, als auch an der guten Steuerung und dem präzisen Gunplay. Vor allem hat mich das Metrovania Prinzip begeistert, dass es so in Uncharted nicht gibt und mich motiviert hat, alle geheimen Geochaces, Doumente, ect. zu suchen. Dazu tragen zwei Dinge bei, zum einen die Anzeigt, wieviel man pro Level sschon gefunden hat, zum anderen eben die Möglichkeit in bereits besuchte Gebiete zurückzureisen. Dazu waren manche der Sachen echt schwer versteckt und man musste sich richtig Gedanken machen.
Dass das Spiel ab etwas der Hälfte zu einer reinen Ballerorgie wird (später wird es wieder besser), haben auch schon viele kritisiert und ich kann das nur bestätigen, hier ist weniger mehr und vor allem auch glaubwürdiger. Immerhin führen die Soldaten Gespräche zu dem Thema, ala, "Hast du von dem Mädchen gehört, dass Boris und seinen Brunder umgebracht hat." - "Ehrlich, wie hat sie das denn alleine geschafft? Igor wird ganz schön angepisst sein!" Die Entwickler wussten genau, was sie da getrieben haben, aber ok, so ist der Gaming Markt heutzutage nun mal.
Die Story wird gut über die ganzen Dokumente, die man findet transportiert, ist aber definitiv nicht das Beste am Spiel. Vor allem stört mich dass man wieder SPOILER in die mystischen und übernatürlichen Sachen als Auflösung heranzieht. Das hat mich schon immer an Uncharted gestört und Tomb Raider hätte es hier besser machen können. Nur weil Indiana Jones es macht, müssen es ja auch nicht alle geistigen Nachfolger von ihm machen.
Zum Schluss, Grafik ist top, auch wenn ich meine, dass Uncharted noch etwas besser aussieht. Soundtrack ist ebenfalls top, nicht zu aufdringlich, passt perfekt zur Stimmung, alles richtig gemacht.

Ich kann nur hoffen, dass sie den Action Antil im Nachfolger etwas runterschrauben, mehr Rätsel, so wie z.B. in den Gräbern, einbauen und den Überlebensaspekt zumindest am Anfang des Spiels etwas ausbauen.
Wird wahrscheinlich nicht passieren, da Lara am Ende ja mit ihren beiden Revolvern dasteht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

9/10
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten