[PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von HITMAN »

Tag allerseits, wer zockt das Game nun eigentlich?

Also habs mir am Freitag für PC geholt und bin nun durch. Insgesamt wars bis auf ein paar kleinere Bugs (die schon nerven können), eigentlich ziemlich gut. Die Entwicklung in der Basis habe ich komplett falsch angegangen, aber dennoch liefs ganz gut am Ende, habe auf normal gespielt und werde es sicher nochmal auf sehr schwer probieren. Hätte mir nur gewünscht, dass sie noch etwas mehr von den Vorgängern übernommen hätten, zb Länge, Spieltiefe, Story, Basisentwicklung, da es eher ein XCOM "light" ist.

Zum Ende:
Spoiler: anzeigen
Das Spiel endet ja offensichtlich mit der Story, dass es noch mehr Aliens gibt und im Vergleich zu den Vorgängern, in denen man teilweise zum Heimatplaneten der Aliens reist und dort alles vernichtet, macht man im kompletten Spiel hier nicht sehr viel, daher gehe ich aus, dass ein Nachfolger kommen wird, was mir auch recht ist, da ich das Spiel sehr gut fand.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Zocke es noch (normal) und bin bisher recht angetan vom Spiel. Finde das Spiel richtig schick und gut inszeniert ... das Gameplay weiß mittlerweile auch zu gefallen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

So, nach 18 Stunden durch auf Normal. Hätte auch 2-3 Stunden schneller sein können, aber mir war nicht bewusst, dass man um in die letzte Mission zu kommen etwas bestimmtes machen musste. :D

Blöd war, dass es die letzten 2-3 Spielmonate nix mehr zu erforschen gab. Insgesamt hat das Spiel aber viel Spaß gemacht. Werde es jetzt im Classic mit Ironman angehen ... bin gespannt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Erste Ratsmission auf Classic mit Ironman: Läuft alles super, bis zur ersten Panikwelle. Ätzend, diese Weicheier :D
Zielperson durch Vergiftung gestorben, 2 gute Leute verloren. 2 konnten sich grade noch so retten.

Spiele trotzdem weiter und aktuell läuft es ganz gut. Leider sind die Terrorstufen bei mehreren Ländern schon fast am Limit und die Satelliten lassen auf sich warten, obwohl direkt eine Station in Auftrag gegeben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Gibt es heute bei Amazon als Download für EUR 21,97, also viel günstiger als im Steam Sale. Kann man ruhig laden, wird eh mit Steam verbunden. Im laufe des Tages kommen auch die DVD Versionen (360, PS3, PC) als Angebot ...

Spielt das sonst niemand? Gebt dem Spiel ne Chance! :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Olschi »

Ja, toll. Ich habe es vor 2 Wochen für 35€ bestellt. Dishonored ist auch reduziert. Demnächst warte ich bei allen neuen Spielen 2 Monate auf einen Steam Sale.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Ich habs für 50 EUR zum Launch gekauft und nicht bereut. Aber stimmt schon, Spiele kurz vor dem Christmas Sale ... braucht man eigentlich gar nicht mehr zu kaufen.

Btw. schreib doch mal ein paar Eindrücke zum Spiel, wie gefällt es dir denn? :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Olschi »

Das habe ich hier und hier schon getan.
Bereut habe ich es auch nicht. Das Spiel ist ein GOTY Kandidat und es freut mich, dass es sich gut verkauft.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Olschi hat geschrieben:Das habe ich hier und hier schon getan.
Warum dort? Das Spiel ist aktuell ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Olschi »

Ich dachte, dafür sind diese Threads da. Aber jetzt steht's ja auch hier.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich hier kaum jemand für das Spiel interessiert.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Die Threads sind für kurze Momentaufnahmen gedacht, nicht für Anspielberichte aktueller Games oder gar Rezensionen. Aber das ist ein altes und mittlerweile nerviges Thema :)
viewtopic.php?f=43&t=34304

Wenn hier nix steht wird sich auch kaum jemand für das Spiel begeistern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Olschi »

Verstehe. Wer sich aber vorher nicht für das Spiel interessiert, wird auch nie in diesen Thread schauen. Ein kleiner Bericht in "Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?" könnte bei mehreren das Interesse wecken.

Kauft X-COM!
Und guckt das!
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von the new nightmare »

Mich hat es nicht ganz überzeugen können und ich hab es jetzt abgebrochen. Vielleicht versuch ich es irgendwann nochmal, aber diese absolut bescheidene (sowohl die gedruckte wie auch die spielinterne) Spielanleitung hat es mir echt vergällt :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Gin »

the new nightmare hat geschrieben:Mich hat es nicht ganz überzeugen können und ich hab es jetzt abgebrochen. Vielleicht versuch ich es irgendwann nochmal, aber diese absolut bescheidene (sowohl die gedruckte wie auch die spielinterne) Spielanleitung hat es mir echt vergällt :disappointment:
Haste auf der Xbox gespielt?
Würds dir dann vllt. abkaufen :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Olschi »

Ich weiß immer noch nicht, was du mit Spielanleitung meinst. Das Tutorial ist eigenlich lang (fast zu lang), und danach sagt das Spiel: "Du hast diese und jene Möglichkeiten. Mach mal wie du willst." Das ist vielleicht nicht für jeden was, vor allem, weil man es auch verkacken kann.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von the new nightmare »

Gin hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Mich hat es nicht ganz überzeugen können und ich hab es jetzt abgebrochen. Vielleicht versuch ich es irgendwann nochmal, aber diese absolut bescheidene (sowohl die gedruckte wie auch die spielinterne) Spielanleitung hat es mir echt vergällt :disappointment:
Haste auf der Xbox gespielt?
Würds dir dann vllt. abkaufen :mrgreen:
Nope :P
Wie gesagt will ich es eigentlich schon nochmal versuchen, nur nicht jetzt sofort.

@ Olschi:
Tutorial schön und gut, aber obwohl es so lang ist wird nicht alles erklärt. Wie ich z.B. die Items für die Jäger einsetze und ob ich, wenn ich mehr Jäger stationiert habe, auch mehrere auf einmal gegen ein Ufo schicken kann oder immr nur einen, was ich erforschen muß um dieses oder jenes zu bekommen, daß man die gleichen Bauten in der Basis auch untereinander statt nur nebeneinander positionieren kann um diesen Verbundbonus zu bekommen uvm. wird einfach nicht richtig erklärt.
Ich hatte eben dann bei meinem ersten Spiel das besagte Problem, daß meine Jäger trotz Aufrüstung gegen die Ufos kein Land gesehen haben, daß ich in der Basis die Stationen nur nebeneinander gebaut und generell immer an Geldmangel gelitten habe sowie über die Hälfte der Ratsländer schon im orangen oder roten Bereich waren. :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Nunja, das mit den Items für die Jäger scheint bei dir ja ein Steuerungsproblem zu sein, dies lässt sich doch ruckzuck im Internet rausfinden ... könnte mir vorstellen, dass du mit Steuerkreuz/Stick zwischen den Items wählen kannst?

Man kann mehrere Jäger schicken, die kämpfen aber nicht gleichzeitig. Aber du könntest mit Jäger A das Ufo beschädigen und dem mit Jäger B dann den Rest geben ...

Das man nicht genau gesagt bekommt, was man erforschen muss um gewisse Dinge zu bekommen gehört zum Spiel. Sonst wäre das doch irgendwie langweilig ... und die Überraschung weg.

Du musst das Spiel beim ersten mal auch nicht direkt durchspielen (so wie ich :augenbrauen: ), Scheitern gehört ebenfalls zum Spiel. Auf Classic habe ich auch 1x neu angefangen, weil es nicht lief (Soldaten gestorben, Länder steigen aus, nicht optimal geforscht etc.).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von the new nightmare »

Mag sein, daß für dich die Überraschung dann weg ist, micht nervt sowas halt. Und wenn ich nach zig Stunden (wie lange dauert denn eigentlich so ne Kampagne??) in denen ich immer versucht habe alle Soldaten durchzubringen und alle Länder bei Laune zu halten, plötzlich kein Land mehr sehe weil ich keine Chance gegen die Ufos habe oder mir ständig das nötige Kleingeld fehlt, dann nimmt mir das schon die Motivation es gleich nochmal zu versuchen :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Aber warum, beim nächsten mal macht man doch alles besser. Ich hab knapp 20 Stunden für meinen ersten Durchgang gebraucht.

Ich hatte auch nicht gegen jedes Ufo eine Chance, wenn ein großes Ufo kommt und du hast nur popelige Abfangjäger mit Standardbewaffnung, dann kommt auch schon mal ein Ufo davon. Das ist doch kein Problem ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von the new nightmare »

Irgendwie ist der Funke halt nicht ganz so übergesprungen wie ich mir das gewünscht hätte. Bei Civilisation Revolution hab ich Stunde um Stunde gezockt, da war dieses "nur noch diese eine Runde" Gefügl sofort da, aber bei X-COM hab ich nie mehr als zwei Einsätze hintereinander gemacht bevor mich die Lust verlassen hatte. Vielleicht ligts auch daran, daß ich momentan generell weniger Lust aufs Zocken habe, k.A. Aber wie gesagt, versuchen werd ich es wohl nochmal, vielleicht machts mir dann ja mehr Spaß. :nsaf:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Spike »

Sollte eigentlich genau dein Ding sein, wenn du auf Taktik-Spiele stehst. Gib ihm einfach noch ne Chance und fang von vorne an. :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Olschi »

Heute kommt das kostenlose Second Wave Add-On und liefert beim Start eines neuen Spiels neue Optionen.
http://www.rockpapershotgun.com/2013/01 ... ve-add-on/
Here are those details of the Second Wave DLC, that should have patched into your Steam version by now.

Damage Roulette: Weapons have a wider range of damage.
New Economy: Randomized council member funding.
Not Created Equally: Rookies will have random starting stats.
Hidden Potential: As a soldier is promoted, stats increase randomly.
Red Fog: Combat wounds will degrade the soldier’s mission stats.
Absolutely Critical: A flanking shot guarantees a critical hit.
The Greater Good: Psionics can only be learned from interrogating a psionic alien.
Marathon: The game takes considerably longer to complete.
Results Driven: A country offers less funding as its panic level increases.
High Stakes: Random rewards for stopping alien abductions.
Diminishing Returns: Increased cost of satellite construction.
More Than Human: The psionic gift is extremely rare.

And once you’ve completed the game on Impossible difficulty (which seems something of a contradiction):
War Weariness: Funding goes down over time.
E-115: Elerium degrades over time.
Total Loss: Lose all soldier gear upon death.
Alternate Sources: The power source cost to build facilities increases dramatically.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Cyber Zéro »

Lange lag XCOM: Enemy Unknown bei mir herum, Anfang der Woche habe ich es dann mal endlich in meine Xbox 360 eingeworfen. Und was soll ich sagen: Ich kann die vielen positiven Kritiken zum Spiel absolut nachvollziehen, ich bin richtig begeistert. Selten ein Spiel gehabt, dass mich so stark an den Bildschirm fesselt. Man spielt und spielt und zack, sind zwei Stunden im echten Leben herum. :lol:

Die ersten zwei Versuche habe ich erwartungsgemäß vergeigt: Die Aliens wurden immer stärker und meine Soldaten starben wie die Fliegen. Mein aktueller, dritter Versuch läuft dagegen super. Mein Team ist mittlerweile maximal aufgelevelt und mit meinen zwei "Sturm-Frauen" sowie meinem Sniper putze ich viele Gegner weg, ehe sie auch nur irgendwie reagieren können. Und finaziell sieht's auch nicht schlecht aus.

Was mich etwas nervt: Bauprojekte dauern extrem lange, gerade Satelliten und Satellitenkontrollzentren brauchen eine gefühlte Ewigkeit - was insbesondere am Anfang für Schwierigkeiten sorgt. Habe ich da evtl. irgendeine wichtige Forschung übersehen? Im Moment trete ich leider auch auf der Stelle, da ich für ein wichtiges, weiterbringendes Forschungsprojekt viele Alien-Materialien sammeln muss und entsprechend einen UFO-Absturz nach dem nächsten spiele zwecks Farmen. Finde ich etwas ungünstig gelöst und zieht das Spiel doch in die Länge, zumal solche Einsätze an Attraktivität verlieren, wenn man bereits ein maximal ausgerüstetes Einsatzteam besitzt.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PC/PS3/360] XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Cyber Zéro »

Cyber Zéro hat geschrieben:XCOM: Enemy Unknown (Xbox 360)

Gerade die Credits gesehen, ein rundherum grandioses und exzellentes Spiel. Kritisieren würde ich höchstens, dass das Spiel (auf normal) am Anfang recht schwer ist und ab etwa der Mitte zu leicht wird und dass das Spiel teilweise etwas in die Läge gezogen wird, wenn man bestimmte Alien-Materialien für ein wichtiges Projekt braucht und dafür viele "unnötige" Einsätze absolvieren muss. Ansonsten bin ich wirklich froh, XCOM: Enemy Unknown doch noch gespielt zu haben. Hatte erst Befürchtungen, dass es zu komplex ist und man sich lange "hineinarbeiten" muss. War dann aber doch nicht so. Demnächst schaue ich mir dann auch noch das Addon an.

9,5/10
So, das Add-On XCOM: Enemy Within ist nun auch abgeschlossen. Insgesamt eine gute Erweiterung mit vielen kleinen Neuerungen und Änderungen, vor allem im Ausrüstungsbereich. Hab' während meines Durchgangs nicht mal alle neuen Gegenstände hergestellt und im Kampf eingesetzt, weil's einfach zu viele waren. Das große Feature dieser Erweiterung, die MELD-Technologie, fand ich dagegen eher enttäuschend. Die MEC-Soldaten haben mir persönlich nicht so gut gefallen, hab' entsprechend auch nur einen ausgebildetet. Die Genmanipulation hingegen ist recht witzig, einige dieser neuen Techniken lassen sich super mit den Fähigkeiten bestimmter Soldatenklassen kombinieren (z.B. Scharfschütze: Unsichtbarkeit bei voller Deckung + halbe Deckung wird zu voller Deckung). Ein großartig anderes Spielerlebnis war's nun unterm Strich aber nicht. Ich wusste zuletzt auch schon nicht mehr, was ich mit all dem MELD machen sollte. Und vor allem: Das Spiel wird mit dieser Technologie noch einfacher. Voll ausgebildeten Soldaten mit Genmanipulation und ggf. sogar noch Psy-Kräften haben die Aliens fast nichts entgegenzusetzen. Mir hat es dennoch viel Spaß gemacht (hab's direkt nach dem Hauptspiel gezockt) und kann es jedem ans Herz legen, der Enemy Unknown auch schon mochte.

9,0/10

Eine etwas schlechtere Note, da Enemy Within teilweise mit technischen Problemen zu kämpfen hat (Ruckeln, nachladene Grafik und bei mir sogar 2 Standbilder). Enemy Unknown lief dagegen auf meiner Xbox 360 nahezu problemlos.
Antworten