[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Farang »

Dicker hat geschrieben:Man wird auch langsam auch in außerhalb der Videospielbranche darauf aufmerksam, dass Nintendo in der Krise steckt.

Super Marios letztes Leben?

der abgesang nintendos ist doch lächerlich, die sollen sich eher sorgen um sony machen, wäre die ps4 nicht eingeschlagen wie eine bombe....

wieviel verluste hat nintnedo gemacht und wieviel verlust sony? sony hat bei 22 mrd immer noch 800 millionen verlust gemacht... so in etwa geht man glaube ich von aus.

weder nintendo noch sony werden eingestampft werden.
Quaker

Beitrag von Quaker »

patte-chan hat geschrieben:
Quaker hat geschrieben:Naja, wie so ein Klatsch Meldung - Nintendo macht immer noch Gewinn und keine Verluste...
Nintendo hat jetzt zwei Jahre hintereinander Verluste gemacht. Zugegeben, letztes Jahr war das erste mal seit 30 Jahren und dank ihren 15 Milliarden Dollar im Sparschwein könnten sie auch noch ein paar Jahrzehnte weiter Verluste machen, aber Verluste haben sie nichts desto trotz gemacht. :asd:
Aha...
http://jpgames.de/2013/08/nintendo-trot ... ttogewinn/
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Naja, die Prognose fürs laufende Geschäftsjahr geht von einem Verlust aus. Der März wird es nicht retten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88009.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike
Nichts neues, leider. Sind halt mal welche Aufgewacht und haben bemerkt es läuft nicht ganz so rund.

@alle
Was mir gerade einfällt oder auffällt was Nintendo vielleicht wollte aber irgendwie nicht geschafft hatte:
Viele Fragten sich wieso man die Kiste Wii U genannt hatte. Ich tippe drauf Wii 2 wollte man nicht aber auch eine andere Zahl dahinter wollte man erst mal nicht wegen der Konkurrenz. PS 3, XBox 360 nun PS4 und XBox One da wäre Wii 2 blöde denke ich dachte sich Nintendo.
Des weiteren dachte man bei Nintendo sicher, dass Wii als Marke da ist und man sie so wie PS oder iPhone oder XBox oder DS etablieren kann besonders wenn schon XY Millionen Systeme verkauft wurden.
Das ging nach hinten los und auch die Hardware war nicht das was 3rds anlockte und so kam halt eines zum Anderen und nun hat man die Quittung.
Wenn da bei Nintendo ein paar Leute im Vorstand oder knapp da drunter aufwachen und mal über ihren Schatten springen oder besser mal gegen die Traditionen verstoßen und Iwata sagen was man machen muss damit Nintendo in 3 Jahren wieder große mit dabei ist dann könnte eine Wii 3 (Name mal so genannt) wirklich super Toll werden.
Nintendo wird sicher nicht Pleite gehen. Bevor das passiert kauft jemand den Landen der Ahnung hat und schmeißt die raus die für den größten Teil des Problems verantwortlich sind und dann geht es mit der Marke Nintendo wieder bergauf.

Mal was ganz anders und eher direkt zum Thema: Weiß zufälliger Weise jemand wie und wann und was Gründe sind das Spiele bei der Softwarepyramide erscheinen?
Wie sieht es mit Sonic Lost World aus? Kann man schon sagen ob und wann das da erscheint oder ob bald mit einer wirklichen Preisreduktion zu rechnen ist? Ich will nicht am Ende so um die 40 € zahlen und 1 Woche später kostet es nur noch 20 - 30 €.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Spike hat geschrieben:Naja, die Prognose fürs laufende Geschäftsjahr geht von einem Verlust aus. Der März wird es nicht retten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88009.html
Dies sagt aber was anderes :
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3826-ni ... eftszahlen
Man muss ziemlich aufpassen - Verlust ist nicht gleich Verlust.
Man rechnet immer mit Wachstum und wenn das nicht eintrifft wird schon von Verlust gesprochen obwohl unterm Strich noch ein Gewinn reustiert.
Dies ist halt ein Resultat unserer kranken Gesellschaft...
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Na, ob unterschiedliche Währungen jetzt so "krank" sind... :ugly: Und außerdem steht in dem Text nichts von der Jahresabschlussprognose.
Bild
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Quaker hat geschrieben: Man rechnet immer mit Wachstum und wenn das nicht eintrifft wird schon von Verlust gesprochen obwohl unterm Strich noch ein Gewinn resultiert.
Ganz wichtiger Satz!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Würde Nintendo wenigstens die Virtual Console mit gescheiten Titeln beliefern. Stattdessen bekommen wir NES Open Tournament Golf. Großartig.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Auch an alle
SoulBringer hat geschrieben:Würde Nintendo wenigstens die Virtual Console mit gescheiten Titeln beliefern. Stattdessen bekommen wir NES Open Tournament Golf. Großartig.
Das dachte ich auch. Da gibt es so viele Spiele die man mal wieder oder wie in meinem Fall endlich mal nachholen könnte und was macht Nintendo? Ja gar nichts. Ist es denn wirklich so aufwendig die VC Spiele zu bringen weil man 1:1 mit etwas besserer Anpassung für die Wii U zu bringen zu? Hobby Programmierer schaffen in wenigen Wochen einen EMU zu schreiben bei dem schon mal was läuft. Bevor das kommt: Ich weiß die gehen etwas anders vor aber Nintendo müsste doch wenigstens für ihre Spiele und System alles viel schneller hin bekommen als jetzt und dies auch mit wenigen Leuten die man dafür abstellt. Manche von denen sind schon so lange da beschäftigt die müssten wissen was und wie.
Aus dem Wii Shop kann ich nichts kaufen und werde auch nichts kaufen. Einiges was für die Wii U hoffentlich kommen wird werde ich vielleicht mal kaufen aber nicht alles.

DS Spiele sollen ja auch kommen aber ich glaube da kommen genau die, welche sich fast nicht lohnen gekauft zu werden.
War doch DS Spiele auf der Wii U oder? :headscratch: Zu teuer werden die auch noch sein. Preis so ab 15 € denke ich, leider. Bei 10 € und weniger würde ich sicher bei dem ein oder andern Spiel zugreifen denke ich.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Keine Ahnung ob aber eine Idee wieso: Weil damit wirklich sicher gestellt werden soll das nicht nachher was erscheint was so nicht freigegeben wurde.
Es könnte sein, dass dabei aber nur ein Schnellverfahren notwendig ist.
Ob und wie und was sollte man entweder Nintendo DE oder die USK fragen.

Davon ab gibt es sicher noch Spiele die man mal veröffentlichen könnte die noch gar nicht auf diesem Wege gab.
Wieso man aber mal wieder Super Mario World genommen hat und es noch mal Veröffentlicht hat an Stelle mal mit anderen Herstellern zusammen Spiele zu veröffentlichen die auch gerne von Spieler genannt wurden/werden frage ich mich aber schon.
Powdered Toast Man Fan.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

G!zmo hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der USK? Ich glaube alle VC-Titel, die bereits für die Wii erhältlich sind, müssen für die Wii U trotzdem immer noch einmal "geprüft" werden, oder? Warum eigentlich?
Ich glaub aber wirklich nur "geprüft". :wink: Aufgrund der Inhaltsgleichheit wird bei Multiplattformtiteln ja auch nur eine Version wirklich durchgespielt und der Rest mit durchgewunken, obwohl die USK streng genommen jede Version durchspielen müsste. Wahrscheinlich ist hier der zeitliche Abstand des Erscheinens der Grund, sollten die Titel nochmal geprüft werden müssen. Aber wie Gim sagte, vermutlich gibt es da Schnellverfahren. Die USK macht sich ja auch nicht mehr Arbeit als ne Games-Redaktion bei den ganzen Casual- und USK-0-Titeln, wenn absehbar ist, was dabei rauskommt. :ugly:
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Nintendo versteht halt nichts von Marketing und Sony hat was das angeht alles absolut richtig gemacht :asd:
Player

Beitrag von Player »

Die Entwickler wenden sich mit zunehmender Dauer von der PS3/XB360-Generation ab und damit werden noch weniger Multiplattform-Spiele für die Wii U abfallen (exklusive Sachen wie Zombi U sowieso). Die Hersteller stellen allmählich auf One/PS4 um und werden immer seltener Extra-Würste für die Wii U produzieren. Irgendwo vollkommen nachvollziehbar. Am Ende wird Nintendo wohl fast den Alleinunterhalter geben müssen... Oder eingestehen und sagen: "Wii U war nix - wir schießen nächstes Jahr ein Power-House raus, das es mit der PS4 aufnehmen kann"

Alle bisherigen Controller werden weiterhin unterstützt, aber der neuen Konsole legt man keinen besonderen Controller bei, wäre mein Vorschlag...
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Was die Thirds mit Nintendo bisher so gemacht haben, könnte man in der Tat als aktive Sabotage bezeichnen. Die wollen überall nur noch Profiteure sein, zeigen gleichwohl aber kaum noch irgendwo echte Ambitionen. Mehr noch als bei Nintendos etablierten Marken wird nur noch auf Sicherheit gefahren. Nix wagen und dafür ständig klagen. Den Erfolg von Konsolen muss man auch mitgestalten wollen. Immer nur auf der vom Hersteller gelegten Basis absahnen zu wollen, funktioniert halt nicht. Zudem ist die Haltung der großen Thirds komplett bescheuert: Triple-A-Titel (ggf. als arschige Ports) oder gar nichts. Wahrscheinlich wäre es zu einfach, mit kleineren Teams und viel weniger Budget achtbare Erfolge (u. U. auch im eShop) auf Wii U zu erzielen.
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Coyote »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Nintendo versteht halt nichts von Marketing und Sony hat was das angeht alles absolut richtig gemacht :asd:
Das war aber nicht Sonys Verdienst sondern MS Unvermögen. Sony hat doch nur gesagt (in Hinblick auf DRM , Always ON etc) wir lassen es so wie es bisher war. Und die Meute ist kollektiv ausgeflippt (die E3 News die den meisten Jubel bekommen hat und nicht etwa ein Game, was eigentlich traurig ist). Und den "JubelDrive" haben sie halt rüberretten können.
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Stimmt, aber auch das muss man erstmal richtig ausnutzen können. Mal ganz abgesehen davon hat Sony aber immerhin einen Namen für die Konsole, der jedem klar macht, dass es ein Nachfolger ist. Das Thema mit dem Namen der WiiU hatten wir ja auch erst vor kurzem hier wieder und das ist für mich auch das größte Marketingdesaster von Nintendo.
Player

Beitrag von Player »

Wenn wir mal bei Nintendo bleiben, die momentan wirklich in einer Krise stecken: Möglicherweise sind die Menschen seit Wii-Zeiten etwas übersättigt, was Wii-Remotes und Tablet-Controller angeht... Ich meine, ich weiß Nintendo's Eigenständigkeit sehr zu schätzen - aber was heißt das schon?

Vielleicht sollte Nintendo sagen: "Wir wollen es nochmal wissen". Geht wieder back to basic und macht eine leistungsstarke, schön designte Konsole (packt die üblichen PC-Komponenten rein, mir egal) ohne besonderen Controller. Lasst die Spiele sprechen. Alles, was momentan vielleicht größeres für die Wii U in der Pipe steckt, wird auf die neue Konsole verfrachtet... Und zum Launch hat man mal ein paar Kracher. Nintendo kann sicher nochmal zurückkommen. Sie sollten sich einfach auf ihre großen, z.T. schon länger schlafenden Franchises besinnen und nicht mit einem für viele Leute abschreckenden Controller rumwedeln... Scheinbar irritiert das mittlerweile zu viele Leute.

Damals hat man schon den Fehler mit dem GamePad gemacht... Viele checkten gar nicht, dass es um eine neue Konsole ging. Ich ehrlich gesagt auch nicht im ersten Moment. Erst bei genauer Betrachtung sah man die etwas abgerundete, neue Wii rumstehen...

Was ich bei Nintendo vermisse: Aufregende Konsolen-Designs. Beim N64 hatte ich noch das Gefühl, eine wirklich coole Konsole einzuschalten, ja auch beim für viele Leute kindlichen Design des GameCubes hatte ich dieses konsoleske Gefühl. Wii und Wii U haben zwar Stil, sind jedoch sehr unscheinbar wie ein externes Laufwerk oder sowas. Nintendo könnte eine neue Konsole gern wieder etwas aufregender designen und diese bei einer Präsentation in die Höhe halten. Klar, ist es nebensächlich, aber wir Zocker sind bei sowas auch emotional. :wink:
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Player hat geschrieben:Wenn wir mal bei Nintendo bleiben, die momentan wirklich in einer Krise stecken: Möglicherweise sind die Menschen seit Wii-Zeiten etwas übersättigt, was Wii-Remotes und Tablet-Controller angeht... Ich meine, ich weiß Nintendo's Eigenständigkeit sehr zu schätzen - aber was heißt das schon?

Vielleicht sollte Nintendo sagen: "Wir wollen es nochmal wissen". Geht wieder back to basic und macht eine leistungsstarke, schön designte Konsole (packt die üblichen PC-Komponenten rein, mir egal) ohne besonderen Controller. Lasst die Spiele sprechen. Alles, was momentan vielleicht größeres für die Wii U in der Pipe steckt, wird auf die neue Konsole verfrachtet... Und zum Launch hat man mal ein paar Kracher. Nintendo kann sicher nochmal zurückkommen. Sie sollten sich einfach auf ihre großen, z.T. schon länger schlafenden Franchises besinnen und nicht mit einem für viele Leute abschreckenden Controller rumwedeln... Scheinbar irritiert das mittlerweile zu viele Leute.

Damals hat man schon den Fehler mit dem GamePad gemacht... Viele checkten gar nicht, dass es um eine neue Konsole ging. Ich ehrlich gesagt auch nicht im ersten Moment. Erst bei genauer Betrachtung sah man die etwas abgerundete, neue Wii rumstehen...

Was ich bei Nintendo vermisse: Aufregende Konsolen-Designs. Beim N64 hatte ich noch das Gefühl, eine wirklich coole Konsole einzuschalten, ja auch beim für viele Leute kindlichen Design des GameCubes hatte ich dieses konsoleske Gefühl. Wii und Wii U haben zwar Stil, sind jedoch sehr unscheinbar wie ein externes Laufwerk oder sowas. Nintendo könnte eine neue Konsole gern wieder etwas aufregender designen und diese bei einer Präsentation in die Höhe halten. Klar, ist es nebensächlich, aber wir Zocker sind bei sowas auch emotional. :wink:
Das Problem ist, wie man ja so schön in der Investorenkonferenz (und Präsentation) sah, dass Nintendo durch Iwata einfach nicht mehr die Hardcore Spieler zur Zielgruppe zählt. Ich würde mir nichts mehr wünschen, als das Nintendo eine potente Konsole mit einem normalen aber coolen Controller ausstattet und endlich gute und ambitionierte Spiele macht. Wann kriegen wir denn endlich ein Heimkonsolen-Zelda, dessen Oberwelt nicht fragmentiert ist? Seeinseln, Himmelsinseln blah. Wann kriegen wir ein Open World Zelda, mit düsteren Wäldern und Wiesen. Mit Bergen und Tälern? Oder einfach mal neue IP's? MM war das Letzte dieser Art. 14 Jahre ist das her! MM und OoT waren im Weltdesign fortschrittlicher als alle Nachfolger. (TP war auch übelst fragmentiert, in kleinen Zonen, siehe Schloss Hyrule und Umgebung)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nintendo macht immer sein eigenes Ding und meiner Meinung nach bekommen die sowas nicht hin. Sie sollten ein paar gute West-Studios einkaufen und die das machen lassen. Retro kann ja nicht alles machen und was war Metroid Prime für ne Offenbarung.
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Jetzt zu sagen die Wii U Software hat sich schlecht verkauft weil kein DLC dafür erschienen ist, ist lächerlich. Was bei solchen Spielen oft fehlt sind die Online Communities, die auf PS3/4 und XBox bereits millionenfach vorhanden sind. Generell haben sich die großen Marken auf den anderen Konsolen etabliert, die meisten werden wohl dabei bleiben und z.B. Assassin's Creed, Call of Duty etc. mit der PlayStation oder XBox verbinden. Verkaufszahlen der Wii U Versionen sollen ja richtig unterirdisch sein.

Wii U einfach ohne Gamepad, sondern mit Pro Controller verkaufen und günstiger anbieten. Das Gamepad ist zu 90% eh unnötig und optional (sprich, fast alles ohne Gamepad möglich). Wer es will soll es sich halt dazu kaufen.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ich glaube nicht, dass wir von Nintendo noch eine PS4 oder XBox One brauchen.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wir brauchen aber auch kein fünftes, 300 Euro teures Rad am Wagen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich brauch auch keine Nintendo PS4. Aber gleiche Power wäre schon gut irgendwie. Weil ohne Thirds klappts ja dann doch nicht. Nintendo setzt sich doch allein dank der Franchises schon von der Konkurrenz ab. Wobei das beim GameCube ja auch nicht geklappt hat. Denke aber heute wäre das anders ...
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Die Diskussion ist immer wieder dieselbe. Wer es braucht, soll sich halt über Nintendo und die Wii U aufregen, den Hellseher oder auch Strategieberater geben. Selbst mit einem kleinen Schläfchen dürfte die jeweilige Zeit allerdings deutlich besser genutzt sein. Vielleicht wären ja auch erfreuliche Hobbys, die Familie oder eine Runde an der frischen Luft gute Optionen.
Bild
Antworten