PlayStation 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: PlayStation 4

Beitrag von Itsame »

Lustig, wollte heute diesmal Gothic 1 mit Mods nochmals anfangen. Aber irgendwie war es mir zu viel Arbeit, also habe ich es sein gelassen. Wäre das Spiel bloß installiert gewesen :D Ja, solche Tage hat man manchmal.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Wozu also die HDD zumüllen?
Xbox 360 zumüllen? Ja. Dort habe ich keinerlei Speicherplatzsorgen. Werde das Ding nicht mehr voll bekommen. Auf der PS3 habe ich letztens wieder viel Platz freigegeben, da es eng wurde. Wird auf der PS4 ebenfalls darauf hinauslaufen. Es sei denn, ich baue mir dort mal 'ne größere Festplatte ein. Bei Riesenplatz sehe ich keinen Grund, ans Löschen zu denken.
Player

Beitrag von Player »

Passt vielleicht nicht ganz hier rein... Habe mich dazu entschlossen, PlayStation Plus über einen Zeitraum von 3 Monaten zu testen. Habe mir direkt Guacamelee (PSVita) und Resogun (PS4) geladen. Bei Guacamelee stehe ich bei 20% Spielfortschritt. Klasse Spiel! Tolle Musik, sehr schicke Grafik. Stecke nun in der Wüste. Lustig, wie stark es an Metroid angelehnt ist. Mensch, auch Anspielungen auf Super Mario Bros. uvm. gibt es. Resogun: Habe es direkt durchgespielt. Ich hatte keine Ahnung, dass es mir soo gut gefallen würde. Es ist ein Fest für die Sinne. Wahnsinn. Dass das Spiel unter 500 MB schlank ist, ist einfach unglaublich. Denke, dass ich mit meinen PS-Systemen sehr viel Spaß haben werde in nächster Zeit. Werde mir wohl demnächst Remember Me (PS3) anschauen. Mal sehen. Im Februar folgt Outlast für die PS4 und wer weiß, was noch alles in den nächsten 89 Tagen... :) Nicht schlecht für Fuffzehn €. OK, die Spiele gehören einem nicht bis ultimo (es sei denn, man ist immer bei PS+). Bin ja eher der Typ, der Spiele ohne Einschränkungen besitzt.
Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Player hat geschrieben:Passt vielleicht nicht ganz hier rein... Habe mich dazu entschlossen, PlayStation Plus über einen Zeitraum von 3 Monaten zu testen. Habe mir direkt Guacamelee (PSVita) und Resogun (PS4) geladen. Bei Guacamelee stehe ich bei 20% Spielfortschritt. Klasse Spiel! Tolle Musik, sehr schicke Grafik. Stecke nun in der Wüste. Lustig, wie stark es an Metroid angelehnt ist. Mensch, auch Anspielungen auf Super Mario Bros. uvm. gibt es. Resogun: Habe es direkt durchgespielt. Ich hatte keine Ahnung, dass es mir soo gut gefallen würde. Es ist ein Fest für die Sinne. Wahnsinn. Dass das Spiel unter 500 MB schlank ist, ist einfach unglaublich. Denke, dass ich mit meinen PS-Systemen sehr viel Spaß haben werde in nächster Zeit. Werde mir wohl demnächst Remember Me (PS3) anschauen. Mal sehen. Im Februar folgt Outlast für die PS4 und wer weiß, was noch alles in den nächsten 89 Tagen... :) Nicht schlecht für Fuffzehn €. OK, die Spiele gehören einem nicht bis ultimo (es sei denn, man ist immer bei PS+). Bin ja eher der Typ, der Spiele ohne Einschränkungen besitzt.
Für PS4 ist PS+ inzwischen ja eigentlich "Pflicht", leider. Aber PS+ ist schon klasse. Hatte es bisher nicht, da ich ebenso nicht viel mit download zeugs anfangen kann, aber wenn ich mir so die Bibliothek meines Kumpels anschaue und was davon allein von PS+ ist, dann ist das schon beachtlich. In Usa haben die ja sogar Bioshock Infinete zurzeit, ebenso Ico.
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich hab mir über Weihnachten günstig ein 1 Jahres Abo gekauft. Nur ist um Januar nix für mich dabei. Dezember wäre toll gewesen (Dragons Dogma) , aber dafür war ich zu spät :-(
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gerüchten zufolge soll nächsten Monat in Europa u.a. Bioshock Infinite und Metro: Last Light zu haben sein.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Für viele würde es vermutlich ausreichen die Spiele wenigstens bei einem Sale zusätzlich kaufen zu können. Ich finde es zwar nicht schlimm, da ich da eh nicht so heiß drauf bin, frage mich aber auch weshalb sie nicht einfach eine optionale Möglichkeit geben die Spiele zu kaufen. Sie würden ja selbst noch davon profitieren. Vielleicht ist es für sie aber auch nicht so einfach mal einen zusätzlichen Button einzufügen, weil das Spiel im Account einfach als gekauft gilt. Scheinbar gibt es nur "im Besitz" oder eben "nicht in Besitz" und kein Zwischending dazu. Stellt sich die Frage wie schwer man das nachträglich ändern könnte. Bei der Username Änderung scheint es ja auch keine Kleinigkeit zu sein, wie yosp mal getweetet habe. Weil es damals irgendwie zu kompliziert erstellt wurde.

Deshalb sage ich ja immer, dass MS ein viel besseres System hat und hatte, was die Online Funktionen angeht. Alles wirkte von Beginn an einfach durchdachter und zukunftssicherer. Habe damals schon viel lieber und ohne Bedenken gerne XBLA Spiele gekauft, bei der PS3 musste ich durch das PSN immer mehrmals überlegen, es fühlte sich schon so merkwürdig zusammen geschustert an. Kann es nicht richtig in Worte fassen. Halt ohne einen richtigen Plan/Konzept. Kann mir gut vorstellen dass sie damals schnell reagieren mussten, der PSStore war ja nicht von Anfang an verfügbar, wurde erst später nachgereicht.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ähem, ja da habt ihr recht. Noch was: Bei der Xbox 360, wenn man dort auf dem Marktplatz unterwegs ist, kann man ein Spiel starten, wenn man zufällig bei einem ist, was man schon erworben hat. Das geht jetzt auch bei der PS4 im Store, ist mir aufgefallen. Das sind so Kleinigkeiten. Bei der PS4 fehlen mir noch einige Sachen. Es wird, wenn ich nicht täusche, nie eingeblendet, wenn ein Freund online/offline geht. Downloads kann man scheinbar nicht abbrechen oder gar pausieren wie auf der PS3. Es gibt unter "Downloads" zwar eine entsprechende Meldung, die man löschen kann, aber das scheint den Download nicht zu stoppen. Der Store ist momentan auch manchmal etwas langsam auf der PS4.

Habe mir nun noch Contrast (PS4, reizt die Konsole natürlich überhaupt nicht aus) und Remember Me (PS3) gesichert. Scheinen beides ultra-lineare Spiele zu sein, die man nebenbei durchspielen kann. Wie ist das: Man sollte bei Interesse zuschlagen, da Spiele irgendwann durch andere kostenlose Titel über PS+ abgelöst werden, nicht wahr? Wenn man nicht rechtzeitig zuschlägt, dürfte man Games verpassen - zumindest in kostenloser Form.

Habe mir inzwischen also Guacamelee (PSV, PS3), Remember Me (PS3), Soul Sacrifice (PSV), Resogun (PS4) und Contrast (PS4) dank PlayStation Plus unterm Nagel gerissen. Wenn ich das Abo verlängere, behalte ich die Spiele auch über meine 90 Tage-Grenze hinaus, nicht wahr?

Tja, sicher eine Kaufoption fehlt. Aber was ist, wenn man später wieder ein Abo abschließt? Hat man dann wieder Zugriff auf die zuvor per PS+ gezockten Spiele?? Ich denke, ich werde die Spiele, die mir gefallen, während meiner PS+ Zeit durchhämmern. Für die "Ewigkeit" besitzen müsste ich die in dem Fall dann eh nicht mehr.
SoulBringer
News-Redakteur

Player hat geschrieben:Habe mir nun noch Contrast (PS4, reizt die Konsole natürlich überhaupt nicht aus) und Remember Me (PS3) gesichert. Scheinen beides ultra-lineare Spiele zu sein, die man nebenbei durchspielen kann. Wie ist das: Man sollte bei Interesse zuschlagen, da Spiele irgendwann durch andere kostenlose Titel über PS+ abgelöst werden, nicht wahr? Wenn man nicht rechtzeitig zuschlägt, dürfte man Games verpassen - zumindest in kostenloser Form.

Habe mir inzwischen also Guacamelee (PSV, PS3), Remember Me (PS3), Soul Sacrifice (PSV), Resogun (PS4) und Contrast (PS4) dank PlayStation Plus unterm Nagel gerissen. Wenn ich das Abo verlängere, behalte ich die Spiele auch über meine 90 Tage-Grenze hinaus, nicht wahr?

Tja, sicher eine Kaufoption fehlt. Aber was ist, wenn man später wieder ein Abo abschließt? Hat man dann wieder Zugriff auf die zuvor per PS+ gezockten Spiele?? Ich denke, ich werde die Spiele, die mir gefallen, während meiner PS+ Zeit durchhämmern. Für die "Ewigkeit" besitzen müsste ich die in dem Fall dann eh nicht mehr.
Du kannst die Spiele immer spielen wenn dein PS+ Abo aktiv ist. Wenn du nach den 3 Monaten nicht verlängerst, 2 Monate pausierst und danach wieder aktivierst, kannst du die Spiele, die du damals mitgenommen hast, auch wieder spielen.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Danke. Mit Services wie PS+ passiert etwas mit uns. Allmählich führen uns Sony und Co. in eine digitale, laufwerkfreie Zukunft, die unausweichlich ist. Ich meine, es ist nicht so, dass die reine digitale Zukunft so verlockend aussehen wird wie PlayStation Plus (keiner würde etwas beim "Verschenken" von Spielen verdienen). So, wie es jetzt ist, ist es cool, es für einige Titel zum Durchzocken/Ausprobieren zu nutzen. Das momentane Angebot ist unschlagbar und konkurenzlos. Was mir beim Lesen zum Thema an anderer Stelle aufgefallen ist: Es gibt Leute, die sich wegen PS+ bewusst weniger Retail-Spiele zulegen und darauf spekulieren, dass Titel X, Y und Z später über Plus rausgeschleudert werden.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Player
Ja da ist was dran.
Was ich aber zu bedenken gebe ist folgender Fall: Lass mal Konsolen ohne Laufwerk erscheinen und uns doch zugreifen, dann wird Plus nicht mehr das Plus sein was wir kennen. Dann wir Plus eher so eine Art Rabatt sein und es wird Schluss mit Spiele für fast 0 € sein wie jetzt oder es wird so lange dauern, dass man schon aus diesem Grund Geld in digitale Spiele steckt.
Ich sage es mal so: 60 € und mehr ohne mich auch 30 €+ 40 € DLC ohne mich. So 20 € bis sagen wir 30 € könnte ich mir noch vorstellen hin und wieder für Spiele auszugeben. Mehr aber auch nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Ich denke, dass ein Großteil von uns Zocksüchtigen auch zu Konsolen ohne optische Laufwerke greifen wird. Das ist leider so. Reine Download-Spiele müssten eigentlich billiger werden als heutige Retail-Neuspiele... Die digitale Distribution und der Wegfall von gepressten Datenträgern, gedrucktem Papier und Plastik-Spielehüllen müsste an die Endverbraucher weitergegeben werden. Normalerweise.

Ich denke, dass so ein Modell wie PS Plus in seiner digitalen Form durchaus kein Verlustgeschäft ist. Leute werden vermehrt zu PlayStation Plus (in der jetzigen Form) greifen, wenn das Spieleangebot so gut ist, wie es derzeit aussieht.

Als Sammler denkt man mit Kopfschmerzen an eine reine Download-Zukunft... Keine Spiele-Packungen zum Anschauen, keine Special-Editions mit Figürchen für die Freaks unter uns (wahrscheinlich doch, als Code mit einer Figur dabei) und keine Wiederverkaufsmöglichkeit bei dem digitalen Scheiß...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Da würde ich halt dann zum Retrozocker werden. Gibt noch hunderte von Spielen für all meine Konsolen die ich mir aus Zeitmangel nie gekauft habe. Und ohne vernünftiges Internet, auch in den ländlichen Gebieten, ist ne reine Onlinekonsole eh zum scheitern verdammt. Ich würde für ein 50 GB Spiel, so wie in der nun neuen Konsolengeneration, ja ne ganze Woche am runterladen sein, geschweige denn wenn die Spiele in Zukunft noch größer werden sollten :roll: :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim

Beitrag von Gim »

@the new nightmare
Ich denke nicht, dass die Spiele 50 GB groß werden würden. Man müsste sich dann wieder Gedanken machen über eine gute Kompression der Daten und diese halt wie am PC installieren und dabei entpacken.

Ob ich DL-Only auf Konsolen gehen werde weiß ich heute auch noch nicht aber ich denke bei kleinen Preisen könnte man mal wenigstens für ein paar Titel DL-Only gehen.
Jeder der Steam nutzt ist ja schon von aus aus irgendwie DL-Only.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ja stimmt schon aber wie ich schon sagte ist der DL nicht gleich das was es man Ende auf der HDD braucht.
Auf der 360 waren die größten DLs 8 Gigabyte. Wenn ich davon ausgehe, dass Sony a) schlechter komprimiert und b) ich von min 2 Sprachen und HD-Texturen und Videos ausgehe dann würde ich sagen 16 GB wird der Download und 30 - 40 wird dann das installierte Spiel brauchen. Irgendwie kommen mir die Spiele auf der PS3/4 was den DL angeht schon etwas groß vor.

Davon ab weiß man nicht wie Sony die Daten komprimiert und ob da unter Umständen noch mehr geht. Auch weiß man nicht ob die einfach ein Image der BD nehmen und online stellen. Neija mal sehen wie es überhaupt weiter geht und ob und was als DL überhaupt angeboten werden kann. Nicht alles ist wirtschaftlich oder auch sinnvoll, weil viele einfach keine schnellen Leitungen haben oder sich leisten können.
Wenn jeder der Geld für´s Videospielen hat 3 MB/s minimal bekommen kann was so 25.000 VDSL entspricht, dann können wir über was reden. Selbst über Kabel bekommt man 100 Mbit aber so weit ich weiß ist das nicht immer garantiert und ob das a) jeder bezahlen kann und b) auch wirklich jeder haben kann ist wieder eine Sache. Schade, dass Glasfaser bis zur Wohnung immer noch kein Thema ist. Ich würde sogar eine Einmalige Gebühr zahlen wenn ich dafür a) Glasfaser im Haus hätte b) der Monatsbetrag unter 40 € bliebe und c) ich unbegrenzt mit 15 MB/s Daten laden könnte von mir aus auch beschränkt auf die Spielportale von MS, Sony und Valve und noch ein paar mehr. Der Rest dann mit 6 MB/S.

Entschuldigt das wart etwas OT aber wir bewegen uns in diese Richtung und die PS4 macht es einem Leicht so was zu nutzen.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Auf den alten Konsolen waren die Downloads "nur" 8 GB groß, weil die Games noch nicht mehr Speicher brauchten. Und komprimiert war da imo gar nichts was ich mir über XBLA runtergeladen habe.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Max Payne 3 auf dem PC hat über 30GB gehabt. BF4 liegt auch in dem Bereich. Denkt dran das der Texturmatsch aus PS3/360 Zeiten jetzt eigentlich Vergangenheit sein sollte ... und das kostet Speicherplatz.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Assassin's Creed IV muss ca. 25GB herunterladen, Arkham Origins ca. 20 GB und in nächster Zeit wird das nur noch mehr werden, denn Festplattenspeicher kostet kaum etwas und das Internet wird auch immer schneller.
Player

Beitrag von Player »

Internet wird auch immer schneller.
Hoffen wir, dass sich die DSL-Drosselung nicht irgendwann doch noch durchsetzen wird...

@Gim
Es wird bestimmt noch weit über 50GB hinausgehen, wenn irgendwann die Nachfolger von PS4/XB1 auf den Markt gebracht werden. Irgendwann wird 4K/UHD zum Standard aufsteigen... Was meinst du, was entsprechende Spiele dann für Dimensionen erreichen werden...?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wegen der Drosselung: Entweder zahlst du etwas mehr oder gehst nichts ins T-Netz.

Deutschland braucht aber weiterhin den Breitbandausbau, das ist in anderen Ländern deutlich besser.
„Wissen ist Nacht!“

Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Drosselung hast du auch bei vielen anderen Anbietern, idR so 100 GB.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jo wenn die das Telekom Netz nutzen. Wie gesagt, es gibt meist auch Wege drumherum, wenn man nicht grad ungünstig wohnt.
„Wissen ist Nacht!“

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Mal ne Frage an unsere PS4-Besitzer: Ich selbst möchte mir in nächster Zeit eine PS4 zulegen, aber einige Meldungen aus dem Internet verwirren mich noch: Es heißt, die Analogsticks seien extrem anfällig für Abnutzungserscheinungen - Die Gummibeschichtung würde sich auf- oder ablösen heißt es unter anderem....normalerweise würde ich sagen, die Leute gehen nicht gut mit ihrer Hardware um, aber heute hatte ich bei Saturn 2 Controller in der Hand (ja, ich weiß, dass die Dinger gerade da schnell und gerne demoliert werden, aber trotzdem muss man mal nachhaken) und bei jedem war ein Gummibelag gänzlich ab und beim anderen schien sie um gut 1mm bereits abgenutzt zu sein...schwer zu beschreiben

Hat einer unserer Konsolenbesitzer das Problem schonmal bei seiner eigenen oder Fremdkonsole beobachten können??
:mario:Bild :mario:
Player

Beitrag von Player »

Der linke Stick von meinem DualShock 4 ist rein oberflächlich vielleicht ein wenig glatter als der rechte. Ist bei meinem DualShock 3 auch zu beobachten. Letzterer ist übrigens ein relativ neuer DualShock 3. Also bei mir ist noch alles cool. Die neuen Vertiefungen, damit die Daumen nicht abrutschen, sind bei mir wie am ersten Tag vorhanden. Es gibt auch keine Risse zu beobachten. Das Teil ist top - bis auf die kürzere Nutzdauer ohne Kabel (gegenüber dem DS3). Es stimmt natürlich, dass man schon extrem abgenutzte Sticks im Internet bewundern durfte. Wie repräsentativ das Ganze ist, ist schwer zu beurteilen. Wie immer ist es wohl so, dass Leute mit Problemen am lautesten schreien und dies dokumentieren. Auffällig ist es schon, da vielleicht noch nie so häufig nach so kurzer Zeit über abgenutzte Sticks berichtet wurde.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

ok, danke. dann sollte einem ps4 kauf zum infamous-launch nichts im wege stehen :)
:mario:Bild :mario:
Antworten