Konzept einer Website - Eure Meinung ist gewüsncht!

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Konzept einer Website - Eure Meinung ist gewüsncht!

Beitrag von SeniorDingDong »

Hi zusammen,

zur Zeit arbeite ich an einem Konzept zu einer Website. Im Kern sieht das Konzept so aus: mich als Retro-Zocker stört es immer, dass ich keinen echten Gegenwert meiner Sammlung habe, oder beim Kauf mich auf ein paar Festpreis-Angebote auf eBay & co orientieren muss. Ferner wäre eine transparente Einsicht der derzeitigen Preise praktisch. Ich kenne solche Seiten, aber eher aus dem US-Raum, die im Detail andere Preisverläufe haben.

Was ich mir daher überlegt habe ist durch eine Community gepflegte Preis-Referenz-Seite. Die Idee geht aber weiter, als jetzt noch die Daten dort einzutragen:

Jeder Benutzer pflegt eine Sammlung, die wiederum als einzelnen Bestandteilen, den Games, bestehen. Was er nun macht ist folgendes:
- er trägt bei sich ein neues Spiel ein Name, System, Zustand, Region. z.B. Zelda Majoras Mask, N64, OVP und Anleitung, PAL-EU
- zwecks besserer Nutzerführung werden System und Status durch Dropdowns und Checkboxen gesteuert
- optional können Bilder zusätzlich hoch geladen werden

Jetzt kommt der Community-Effekt: Durch ein Belohnungssystem (wer mehr Bewertet wird prominenter platziert) werden die Besucher angehalten eine Schätzung vom Verkaufswert abzugeben. Der Wert ergibt sich dann aus der Summe der abgegebenen Einschätzungen. Dieser wird dann wie folgt verwendet:
- in der Sammlung des Benutzers, so dass er nach und nach einen Stichhaltiten Wert seiner Sammlung ermittelt bekommt
- ferner sollte man noch "Pakete" definieren können, z.B. nur den Wert der eigenen NES-Titel
- auf der Referenz-Seite, wo wiederum für alle bewerteten Spiele der geschätzte wert eingetragen wird.
- durch Filter soll man dann sehr schnell das gesuchte Spiel (z.B. R-Type III, S-NES, OVP egal, PAL-EU) finden können
- um einer Internationalisierung zu ermöglichen überlege ich mir, ob man die Wertangaben in der entsprechenden Landeswährung abgibt, die beim Nutzer-Konto hinterlegt wird. So kann ein UK-User 16Pfund angeben, was einem DE-User als 19€ angezeigt wird.

Heißen könnte die Seite http://www.ratemyretro.com oder so ;-)

Auflockern würde ich die Seite zudem durch Blog Posts rund um Retro-Gaming.

In einem späteren Schritt würde ich ein Forum anhängen, in dem man über das Topic schreiben und (wohl auf Vertrauensbasis) Traden kann.

Einnahmen sollten, wie gängig, über geschaltete Werbung erziehlt werden.


Soweit mein Konzept. Wäre sehr dankbar für eine Eure Meinung ob das Sinn macht, man sowas braucht oder ob ich da was übersehen habe, etc...

Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite bereits als Web-Entwickler, daher ist das jetzt kein reines Hirngespinnst von mir ;-) Ich kann auch mit Cloud-Diensten sofort einen Server einrichten, das ist Alles kein Problem. Meine Firma arbeitet mit einem gängigen Web-Framework, verwendet jedoch so viele Eigenentwicklungen, dass wir inzwischen total vom Mainstream vorbei entwickeln. Um mich von ihr weniger abhängig zu machen (und sicher ist sicher) möchte ich mich aber weiterhin im Mainstream der Entwicklung frisch halten. Ein ambitioniertes Projekt was zu dem mein Hobby betrifft wäre da genau das Richtige :-D Wer bock hat zu Helfen, in jeder Form, ist natürlich herzlich willkommen.

Danke und Gruß,
SDD
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Konzept einer Website - Eure Meinung ist gewüsncht!

Beitrag von SoulBringer »

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, im Gegenteil. Könnte ja sehr praktisch werden und viele Sammler lieben es ja ohnehin ihre Sammlungen zu präsentieren und aufzulisten. Mein Problem damit wäre aber das anlegen der Sammlung an sich. Meine Sammlung ist jetzt nicht besonders groß (unter 300 Retail Spiele müssten es sein), aber schon dafür wäre mir der Aufwand zu groß.

Wäre deshalb von Vorteil dass man bestimmte Einträge für Spiele anlegen kann und diese dann als Vorlage von anderen Usern benutzt werden können. Ähnlich wie bei onlinegamesdatenbank oder so (Datenbankeinträge), nur nicht so detailiert. Wäre halt evtl. mit noch mehr Aufwand verbunden, da jemand die Einträge pflegen müsste (so dass keine doppelten Einträge vorhanden sein werden).

Muss weg, kann später genauer erläutern was ich damit meine, falls etwas unklar ist.
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Konzept einer Website - Eure Meinung ist gewüsncht!

Beitrag von SeniorDingDong »

Danke für Dein Feedback :-)
SoulBringer hat geschrieben:[...]Mein Problem damit wäre aber das anlegen der Sammlung an sich. Meine Sammlung ist jetzt nicht besonders groß (unter 300 Retail Spiele müssten es sein), aber schon dafür wäre mir der Aufwand zu groß.

Wäre deshalb von Vorteil dass man bestimmte Einträge für Spiele anlegen kann und diese dann als Vorlage von anderen Usern benutzt werden können. Ähnlich wie bei onlinegamesdatenbank oder so (Datenbankeinträge), nur nicht so detailiert. Wäre halt evtl. mit noch mehr Aufwand verbunden, da jemand die Einträge pflegen müsste (so dass keine doppelten Einträge vorhanden sein werden)[...]
Ja, das muss auf jeden Fall gelöst werden. Beispielsweise sollten bei N64, Legend... bereits diverse Vorschläge (OoT, MM) aus existierenden Beiträgen gemacht machen. Ähnlich wie das bereits Amazon, Google oder Stackoverflow machen. Das hat zu dem den Vorteil, dass damit Doppelnennungen reduziert werden. Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung zum Beginn der Seite sein. Kann jetzt ahnen, dass man vielleicht das eine oder andere Migrations-Skript schreiben muss um die Daten zu pflegen. Keine Ahnung ob es geht, aber man könnte bei der User-Eingabe auch bereits existierende Datenbanken abfragen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Konzept einer Website - Eure Meinung ist gewüsncht!

Beitrag von Spike »

Mit welchem Framework willst du denn arbeiten?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Konzept einer Website - Eure Meinung ist gewüsncht!

Beitrag von SeniorDingDong »

Ruby in Rails, in der aktuellen Version 4.0.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Konzept einer Website - Eure Meinung ist gewüsncht!

Beitrag von SeniorDingDong »

@SoulBringer: Also ich habe jetzt Nichts gefunden, dass eine der Datenbanken eine art Schnittstelle hätten, auf die ich zugreifen könnte. Ich denke aber, dass mit Pflege am Anfang und einer guten Vorerkennung dein erwähntes Problem eingegrenzt werden könnte.

@Spike: Für die GUI würde ich auf ein CSS-Framework wie http://flatstrap.org/ zurückgreifen wollen. Bin kein CSS-Guru und halte nicht viel davon jedes Mal das Rad neu erfinden zu wollen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten