Was ist ein Speedrun?
Bei einem Speedrun versucht man, ein Spiel möglichst schnell durchzuspielen. Dazu werden auch gerne Warpzones, Bugs, Sequence Breaks, usw. benutzt. Cheats sind jedoch nicht erlaubt.
Was ist Sequence Breaking?
Man überspringt - meist mit Hilfe von Bugs - vom Spiel vorgesehene Items, Räume, Levels, usw. Beliebtes Beispiel: Man kann in Metroid Prime nach der Landung auf Tallon IV mit einem Trick sofort das Doppelsprung-Item bekommen und dadurch Räume erreichen, die sonst zu dem Zeitpunkt noch unzugänglich wären.
Was ist ein TAS (Tool-Assisted Speedrun)?
Hier wird das Spiel mit einem Emulator gespielt, der zusätzliche Funktionen erlaubt, wie z. B. Save States und Slow Motion. Dadurch wird eine perfekte Ausführung aller Tricks möglich, die in einem normalen Speedrun unzumutbar wären. Dass hier quasi geschummelt wird, ist jedem klar. Das Ziel dabei ist eher, ein beeindruckendes Video zu produzieren, und auszutesten, welche theoretischen Zeiten man mit dem aktuellen Wissen erreichen könnte.
Was sind Frames?
Bilder. Die meisten Spiele laufen mit 50 oder 60 Bildern/Frames pro Sekunde (fps). Ocarina of Time auf dem N64 ist für seine bescheidene Framerate von 20 fps bekannt. Bei Speedruns erfordern viele Tricks eine frame-perfekte Ausführung, was in einem TAS natürlich kein Problem ist.
Was ist Pause Buffering?
Durch Pausieren und Fortsetzen des Spiels wird versucht, den richtigen Frame für eine frame-perfekte Ausführung eines Tricks zu erwischen. Dies wird z. B. gerne bei Ocarina of Time eingesetzt.
Was bedeutet Single Segment?
Das Spiel ohne Speichern in einer Sitzung durchspielen.
Was bedeutet RNG?
Random Number Generator. Damit sind Zufallselemente in Spielen gemeint, die einen Speedrun auch mal ruinieren können.
Verpasst man durch Sequence Breaks nicht viele gute Stellen im Spiel?
Ja. Dafür gibt es für die meisten Spiele unterschiedliche Kategorien.
Any% (any percent)
Spiel das Spiel so schnell wie möglich durch. Der klassische Speedrun.
100%
Es müssen alle Items, Power Ups, usw. eingesammelt werden. Diese Kategorie kann sich von Spiel zu Spiel unterscheiden. Die Prozentangaben stammen aus den Metroid Spielen, welche am Ende nach den Credits anzeigen, weiviel Prozent der im Spiel versteckten Items man gefunden hat.
Low%
Das Ziel ist, so wenig Items/Power Ups wie möglich einzusammeln, also nur jene, die absolut notwendig sind, um das Spiel durchzuspielen.
Manche Spiele haben besondere Kategorien, wie z. B. 96 Exits in Super Mario World, wobei alle Levels gespielt und alle (geheimen) Ausgänge gefunden werden müssen.
Wozu das alles?
Spaß.
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Gute Anlaufstellen sind natürlich http://www.speeddemosarchive.com sowie deren YouTube Channel und http://speedrunslive.com/ .
In letzter Zeit immer beliebter sind auch Speedrun Spendenmarathons wie die GDQs, bei denen Speedruns meist mit unterhaltsamen Kommentar gespielt und präsentiert werden.
Einige sehenswerte Speedruns:
Legend of Zelda: The Wind Waker SPEED RUN by cosmo in 4:44:40
Legend of Zelda: Ocarina of Time Speed Run 100% by RunnerGuy in 5:44:10
Legend of Zelda: Ocarina of Time Speed Run Any% by cosmo in 22:38
Super Mario World 2: Yoshi's Island - Speed Run 100% by Carl Sagan in 2:48:54 (100%)
Zelda II: The Adventure of Link Speed Run in 1:12:05 by feasel
Braid - Speed run in 0:30:06 by KanBan85 Live for European Speedster Assembly 2013
Hotline Miami Any% NG+ Speedrun (26:50)
Super Mario 64 - 120 Stars by Siglemic in 1:47:48
Außerdem: SGDQ 2013 VODs
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Und hier soll natürlich auch gerne über eigene Speedrun-Versuche diskutiert werden. Ich persönlich habe da wenig Erfahrung, kann aber doch einige kleine Experimente vorweisen:
1) Metroid Prime single segment ohne Bugs oder Sequence Breaks in 3:56 (wenn ich mich richtig erinnere). Ich hatte es vorher schon 7 oder 8 mal durchgespielt und kannte die Welt daher auswendig. Es war schon interessant, eine effiziente Route zu planen.
2) Twilight Princess (ebenfalls ohne Sequence Breaks) in 7:44. Ich konnte sogar noch die Zeiten der einzelnen Dungeons wiederfinden. Bemerkenswert ist, dass zwischen den späteren Dungeons so gut wie gar nichts mehr passiert.
Das Video habe ich noch, allerdings nur in miserabler Qualität.