Wii U: Nur 160.000 verkaufte Einheiten im letzten Quartal

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Wii U: Nur 160.000 verkaufte Einheiten im letzten Quartal

Beitrag von Adrock »

Die Wii-U-Verkäufe bleiben unter den Erwartungen, Nintendos Finanzen erholen sich jedoch

Der kürzlich veröffentlichte Finanzbericht von Nintendo legt offen, dass die Firma im vergangenen Quartal weltweit nur 160.000 Einheiten der Wii U verkauft hat. Diese Zahl liegt weit unter den 450.000 Wii-U-Konsolen, die im ersten Quartal 2013 abgesetzt wurden. Damit liegt die gesamte Verkaufsmenge der Konsole seit dem Launch bei nun 3,16 Millionen Einheiten - und damit deutlich unter den erhofften 5,5 Millionen Stück, die Nintendo sich noch im April erhoffte.

Bezüglich der Software-Verkaufszahlen präsentierte Nintendo eine Menge von weltweit 14,44 Millionen verkauften Spielen. Mit anderen Worten: Durchschnittlich besitzt jeder Wii-U-Käufer etwa vier Spiele.

Trotz der eher entmutigenden Wii-U-Nachrichten konnten sich Nintendos Finanzen jedoch erholen: Der Nettoverkaufserlös des Quartals stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,8 Prozent auf 81,5 Milliarden Yen (etwa 627 Millionen Euro). Noch viel wichtiger: Der im letzten Jahr erzielte Quartalsverlust von 17,2 Milliarden Yen (132 Millionen Euro) verwandelte sich in einen Nettogewinn von 8,6 Milliarden Yen (etwa 66 Millionen Euro).

Ganz anders als der Wii U geht es dem Nintendo 3DS: Die 1,4 Millionen Geräte, die im vergangenen Quartal an den Mann oder die Frau gingen, bringen die Gesamtsumme der verkauften 3DS-Geräte seit Markteinführung auf 32,5 Millionen Handhelds. Außerdem gingen bis heute über 106 Millionen Nintendo-3DS-Spiele über den Ladentisch.

Währenddessen hat die Wii klammheimlich die Marke von 100 Millionen verkauften Geräten erreicht, denn von dem System konnten im letzten Quartal immerhin 210.000 Einheiten - mehr als bei der Wii U - verkauft werden. Beeindruckend: Weltweit verkauften sich seit der Markteinführung im November 2006 (Europa: Dezember 2006) über 873 Millionen Wii-Spiele.

Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: Wii U: Nur 160.000 verkaufte Einheiten im letzten Quarta

Beitrag von apelino »

Wii U: Erwartungsgemäß schlecht.

Wii: Glückwunsch zum Knacken dieser tollen Marke. :)
DerDuke
Level 1-1: Gumba
Network ID: DerDuke
Zockt aktuell: Pokemon Y, Fire Emblem Awakening, COD Ghosts, NfS

Beitrag von DerDuke »

Laut nintendofans.de verteilen sich die Verkäufe so: "In Japan waren es 90.000 Exemplare, in Nord-Amerika noch 60.000, im Rest der Welt hingegen konnten lediglich 10.000 Wii U-Konsolen verkauft werden." :oops:

Das ist echt mager. Von den WiiU Käufern die ich kenne haben mittlerweile fast alle die Konsole wieder verkauft oder sind dabei, weil auf absehbare Zeit nicht viel kommt (und das was kommt trifft nicht jeden Geschmack). Und mit diesem "Image-Bonus" glaube ich das es schwer wird, dass Ruder noch mal herumzureissen.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Da kann man ja nur hoffen, dass Nintendo fleißig an neuer Hardware arbeitet und nen Nachfolger in spätestens drei Jahren raushauen kann. @_@
Bild
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

patte-chan hat geschrieben:Da kann man ja nur hoffen, dass Nintendo fleißig an neuer Hardware arbeitet und nen Nachfolger in spätestens drei Jahren raushauen kann. @_@
Kurzum: :rofl:
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Die neue Hardware wird dann WiiWee genannt und später wird sich gewundert, weshalb die Kunden es nur als Addon sehen. :kruemel:
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Insofern der Spielezufluss mit Pikmin 3 überhaupt erst anfängt, verwundern die Zahlen nicht wirklich. Sie sind in der Tat grauenhaft, doch nur die zweite Jahreshälfte wird zeigen, ob die Wii U mittels der anstehenden Software-Offensive wiederbelebt werden kann.
Bild
DerDuke
Network ID: DerDuke
Zockt aktuell: Pokemon Y, Fire Emblem Awakening, COD Ghosts, NfS

Beitrag von DerDuke »

Ich sehe ein großes Problem auch darin, dass viele WiiU Besitzer sich die kommenden 3rd Party Games trotzdem auf anderen Konsolen holen, da dort die Community (gerade für Online Multiplayer) größer ist und die WiiU Community nicht wächst. Der Unterschied zwischen den Versionen ist ja meistens auch nur sehr gering. Dann stimmen die Verkaufszahlen nicht, es kommen noch weniger Spiele, dann verkauft sich die Konsole nicht besser usw.. :disappointment: Keine Ahnung wie die da raus kommen wollen... der Imageschaden bei den Gamern ist schon da.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

DerDuke hat geschrieben:Der Unterschied zwischen den Versionen ist ja meistens auch nur sehr gering.
Batman: Arkham Origins wird auf der Wii U keinen Mehrspieler-Modus haben. Bei Injustice: Götter unter uns war lange Zeit nicht klar, ob der DLC zum Spiel auch auf der Wii U veröffentlicht wird. Für Mass Effect 3 ist kein DLC erschienen, für Need for Speed auch nicht(?). Multiplattform-Spiele laufen auf der Wii U von der Performance her bisher fast ausnahmslos schlechter als auf anderen Systemen. Es ist doch kein Wunder, dass viele Gamer bei solchen Spielen auf andere Plattformen ausweichen. Daran sind die Entwickler aber auch selbst Schuld. Nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich, was 3rd-Party-Games auf der Wii U betrifft, auch genauer hinschauen und mich zunächst informieren.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Super Mario hat geschrieben:Die neue Hardware wird dann WiiWee genannt
WiiThrii :wink:

Besitze die Wii U für Nintendo-Produktionen und Exklusiv-Titel wie Wonderful 101 und Bayonetta 2. Passt schon, mehr oder weniger. Im Grunde genommen füttere ich meine anderen System auch fast nur mit exklusivem Zeug (OK, GTA und Co. unterschlagen wir mal). Dass der Erfolg ausbleibt, ist schade. An mit liegt's nicht. Ich kaufe immer die Nintendo-Systeme. Big N hat sicher noch genug auf der hohen Kante für Folgesysteme. Nintendo-Konsolen mit größerem Erfolg werden auch wieder erscheinen...

Wichtig wäre für mich, dass sie in der Zukunft aus technischer Sicht vielleicht doch mal zur Konkurenz aufschließen, damit sie keine halbe Gen zurückhängen. Das macht doch vieles unnötig kompliziert, wie es scheint. So blöd und gleich die Systeme dann auch sein mögen... Auf Dauer schadet's einem nachher als Konsument doch, wenn Nintendo auf dem absteigenden Ast sitzt und wenige aktuelle 3rd-Party-Spiele abbekommt. Nintendo und Co. können Innovationen auch mit einer technisch starken Konsole in Spielen einbringen. Sehe da keine Probleme.

Eine verkaufsträchtige Spielmarke wie GTA findet einfach nicht auf Nintendo-Konsolen statt und das ist nicht gut. Wenn man GTA und Co. bekommt, hat man bessere Karten. Ich würde ein vollwertiges, zeitgleich mit den anderen Versionen erscheinendes GTA auf einer Nintendo-Konsole jederzeit unterstützen. Ich glaube, dass so viele Nintendo-Fans denken und es die Hardware-Verkäufe beleben würde.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

DerDuke hat geschrieben:Ich sehe ein großes Problem auch darin, dass viele WiiU Besitzer sich die kommenden 3rd Party Games trotzdem auf anderen Konsolen holen, da dort die Community (gerade für Online Multiplayer) größer ist und die WiiU Community nicht wächst. Der Unterschied zwischen den Versionen ist ja meistens auch nur sehr gering. Dann stimmen die Verkaufszahlen nicht, es kommen noch weniger Spiele, dann verkauft sich die Konsole nicht besser usw.. :disappointment: Keine Ahnung wie die da raus kommen wollen... der Imageschaden bei den Gamern ist schon da.
Es mag auf uns grotesk wirken, doch Nintendos Fokus liegt meiner Meinung nach nicht auf den Drittherstellern. Die Verantwortlichen verlassen sich hauptsächlich auf den eigenen Releasekalender. Beim 3DS regt sich niemand mehr darüber auf, dass Nintendo v. a. im Retail-Bereich fast den Alleinunterhalter gibt.
Bild
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

das sind nur von nintendo an den handel ausgelieferte konsolen... die echten verkaufszahlen können darüber liegen da der handel ja noch massig wiius in den lagern rumstehen haben müsste, aber könnten auch darunter liegen...
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ändert ja nix an der Situation.
Antworten