Unser Star für Malmö?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

Wer soll Deutschland in Malmö beim ESC 2013 vertreten?

Ben Ivory
1
14%
Betty Dittrich
0
Keine Stimmen
Blitzkids mvt.
1
14%
Cascada
3
43%
Finn Martin
0
Keine Stimmen
LaBrassBanda
0
Keine Stimmen
Mia Diekow
0
Keine Stimmen
Mobilée
0
Keine Stimmen
Nica & Joe
0
Keine Stimmen
Die Priester & Mojca Erdmann
2
29%
Saint Lu
0
Keine Stimmen
Söhne Mannheims
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unser Star für Malmö?

Beitrag von Toad »

Hi Leute,

vielleicht haben es manche schon vorausgesehen, dass ich diesen Thread eröffnen werde. Der ein oder andere mag es schon befürchtet haben (oder Mr. Wood? ;))

An einem ganz gar komischen Tag, den ich eigentlich gar nicht mag (14. Februar), findet der nationale Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2013 in Malmö statt. Anders als bei früheren Ausgaben der "Unser Star für..."-Reihe wird diesmal kein "Nobody" gecastet, sondern es treten, wie es in den meisten anderen Nationen auch der Fall ist, mehr oder weniger bekannte nationale Künstler gegeneinander an. Wahrscheinlich war es den Deutschen in der Vergangenheit zu peinlich, dass man über die letzten deutschen Vertreter kaum was zu deren musikalischen Vergangenheit erzählen konnte. Sie wurden eben gecastet und waren von heute auf morgen einfach Sänger. So kam mir das ganze zumindest vor. Aber ganz ehrlich find ich es auch besser so. Solokünstler schön und gut, doch nun haben auch wieder Gruppen die Möglichkeit zum ESC zu fahren, auch wenn der Vorentscheid von Einzelsängern und -sängerinnen dominiert wird.

Ich stell hier einfach mal alle vor (Texte und Bilder von eurovision.de):

Ben Ivory: The Righteous Ones

Bild

Er bringt die 80er-Jahre-Atmosphäre auf die Bühne: Ben Ivory macht klaren Elektropop mit einer Spur Melancholie. Auch sein Kleidungsstil erinnert an die Zeit von Depeche Mode und Alphaville.

Betty Dittrich: LaLaLa

Bild

"Was für ein Benehmen, und das für ein Mädchen" heißt es auf Betty Dittrichs Website. Ob die aus Malmö stammende Berlinerin Chancen hat, in ihre Heimatstadt zurückzukehren?

Blitzkids mvt.: Heart On The Line

Bild

Alles, nur kein Einheitsbrei: Blitzkids mvt. sind so etwas wie die deutsche Antwort auf Lady Gaga. Mit Elektro-Pop will das Künstler-Kollektiv beim Vorentscheid punkten.

Cascada: Glorious

Bild

Mit Disco-Pop stießen sie Michael Jackson vom Chart-Thron. Nun will das international erfolgreiche Trio zum Eurovision Song Contest. Doch wer steckt eigentlich hinter Cascada?

Finn Martin: Change

Bild

inn Martin hat die halbe Welt bereist, um sich musikalisch von den Eindrücken inspirieren zu lassen. Sein Stil: Zwischen Elektro und Folk. Sein nächstes Reiseziel: Hannover.

LaBrassBanda: Nackert

Bild

Bläsercombos kennt man doch eigentlich nur vom Schützenfest. Nicht seit LaBrassBanda. Die fünf Chiemgauer blasen nun mit Reggae- und Ska-Klängen zum Sturm auf den ESC in Malmö.

Mia Diekow: Lieblingslied

Bild

Sie liebt gefühlvolle Texte und die deutsche Sprache. Da verwundert es kaum, dass Mia Diekow mit einem deutschen Song beim Vorentscheid "Unser Song für Malmö" antritt.

Mobilée: Little Sister

Bild

Im September hat die Duisburger Newcomer-Band Mobilée ihr Debütalbum veröffentlicht. Mit ihrem Folk-Pop-Song "Little Sister" wollen sie nun beim Vorentscheid punkten.

Nica & Joe: Elevated

Bild

Pop trifft Klassik - das Duo Nica & Joe lässt sich nicht in eine musikalische Schublade stecken: Sie vereinen klassische Stücke mit poppigen Klängen und andersrum.

Die Priester & Mojca Erdmann: Meerstern, sei gegrüßt

Bild

Über ihre Musik möchten sie den Menschen Gottvertrauen vermitteln. Jetzt wollen Die Priester zusammen mit Sängerin Mojca Erdmann auch den Eurovision Song Contest erobern.

Saint Lu: Craving

Bild

Laut, voll und markant - das sind die stimmlichen Attribute der Wahlberlinerin Saint Lu. Mit ihrem Titel "Craving" will sie beim deutschen ESC-Vorentscheid das Ticket nach Malmö lösen.

Söhne Mannheims: One Love

Bild

Die Söhne Mannheims verbindet die Liebe zur Musik und zu ihrer Heimatstadt. Jetzt wollen die Pop-Propheten aus Baden-Württemberg den Grand-Prix-Himmel erobern.
Meine Hauptfrage ist natürlich: Wer ist euer Favorit?


-----------------------


Also meine Favoriten sind Ben Ivory und Betty Dittrich. Schwere Entscheidung. Ich mag den Retrosound von Betty sehr, aber ich glaub mit einem deutschen Lied käm sie nicht so gut an. Daher vote ich für Ben Ivory.

Ganz schlimm finde ich dagegen die Söhne Mannheims (wie langweilig ist das denn?), befürchte aber dass sie den Bekanntheitsbonus kriegen und eventuell am Schluss als Sieger dastehen (daran will ich gar nicht denken). Die Priester und Nica & Joe kann man meiner Meinung nach auch komplett in die Tonne treten.
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von apelino »

Ich muss gestehen, mir ist das alles dermaßen Wurscht ... :kruemel:

Einzig allein 2010 war es ganz nett, diese Veranstaltung und dieser Hype. Der Rummel lenkte ein kleines kleines kleines bisschen vom Fußball-Dilemma ab. :lol:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Cyber Zéro »

Mir ist dieser Vorentscheid auch ziemlich egal, wie schon die Jahre zuvor. Ich hoffe nur, dass die Söhne Mannheims nicht gewinnen ...
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von arminius73 »

szer0x hat geschrieben:Bei so viel Schrott wundert mich nur, dass Claudia Roth nicht zur Auswahl steht.

Och, wenn die ein wenig in ihrer Vergangenheit kramt und sowas wie Ton Steine Scherben (Roth war deren Managerin) oder Rio Reiser auf die Beine stellt, also mit deutschsprachigem Anarcho-Rock/Punk/Pop um die Ecke käme, hätte ich nichts dagegen.



Ich will endlich so etwas wie Lordi für Deutschland. Von mir aus auch sowas wie Callejon oder Rammstein, obwohl ich die nicht sonderlich mag. Mit Rammstein würde Deutschland mMn mit großem Abstand gewinnen. Der Kram kommt auch in Osteuropa an.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Gin »

Ich hoffe, dass Texas Lightning ne zweite Chance bekommen. Als Strafe für alle Zuschauer.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Player »

Habe einen Anruf für Die Priester & Mojca Erdmann abgesetzt. :laugh:

Mal sehen... Wird bestimmt am Ende Cascada. Blitzkids mvt. hat auch was. Sind doch ein paar ordentliche Interpreten am Start. Deutschsprachiges Zeug wäre wohl nix für den ESC.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, da waren doch tatsächlich einige Interpreten dabei, die mir wirklich gefallen haben. Mal schauen, wer's wird. Das Radio-Voting traf eher nicht meinen Geschmack. ^^

EDIT: OK, die Kopie des Vorjahres(sieger)songs hat gewonnen. Kann ich mit leben, alles besser als LaBrassBanda oder die
Söhne Mannheims. :ugly:

Ich persönlich hätte lieber Blitzkids mvt. hingeschickt. Betty Dittrich, Saint Lu, Mobilée und Mia Diekow haben mir auch sehr gefallen. Insgesamt war's wirklich eine nette Show.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Do 14. Feb 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Player »

Zum Glück nicht die Gruppe aus Bayern... :angst: Hätte ansonsten :vomit: (sorry an die bayrischen Mitglieder). Cascada geht für die ost-europäischen Staaten in Ordnung. Sind ja verdammt erfolgreich - auch anderswo in den Charts (UK).
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Toad »

Die Jury hat LaBrassBanda den Sieg weggenommen. ;)
Fand es schon lustig wie ALLE Radiosender 12 Punkte an die Chiemgauer vergeben haben. Obwohl ich selber Chiemgauer bin, war ich nie scharf auf diese Band.

Die Jury gab dann überraschenderweise die 12 an meine Favoriten (zumindest von der Studio Version her) und keine an Betty Dittrich, WTF! :shock:

Und was Cascada betrifft: Naja war irgendwie zu erwarten. Würde es aber nicht wundern wenn der Song bereits vorher disqualifiziert wird, weil er einfach total wie Euphoria klingt. Gewinnen wird sie keinesfalls
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von apelino »

Toad hat geschrieben:Und was Cascada betrifft: Naja war irgendwie zu erwarten. Würde es aber nicht wundern wenn der Song bereits vorher disqualifiziert wird, weil er einfach total wie Euphoria klingt. Gewinnen wird sie keinesfalls
Ziemlich witzlos. Wenn sie ja wenigstens A capella singen würde (die Stimme hätte sie!), dann täte mir das ja noch gefallen, doch so kann ich dem nichts abgewinnen. Ferner ist die Art Musik zu abgedroschen und wie gesagt, es ist einfach irgendwie witzlos, wenn international vergleichsweise eher renommierte Künstler für ein Land an den Start gehen. Der Wettbewerb ist und bleibt für mich einfach nur grotesk. :wink: :roll:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Player »

Finde den dänischen Beitrag ganz nett. Habe das erste Semi-Finale geschaut. :oops:

Der irische Beitrag ist auch nicht unverdient im ESC-Finale, finde ich. Das zweite Semi-Finale findet morgen statt. Das ESC-Finale dürfte am Samstag stattfinden.


Spoiler: anzeigen
:kruemel:
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Toad »

Joa, die Dänen haben sich nicht lumpen lassen und ordentlich Moneten in die Show gesteckt. Sie sind sich wohl ziemlich siegessicher. Würde mich stark wundern wenn Dänemark den ESC nicht gewinnt. Stärkster Konkurrent ist da zum Glück unsere Cascada. Bin auf Samstag gespannt. Morgen kommt mit Israel erstmal mein Favorit in diesem Jahr. Mein Favorit #2 ist mit Serbien ja leider schon raus :(, aber wenn man auch mit solchen Klamotten auftritt... naja. San Marino muss unbedingt auch ins FInale. Mag RS zwar nachwievor nicht, aber das Stück is schon klasse.
Bild
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Toad »

Was läuft eigentlich falsch in Europa? Ich bin gerade dermaßen gefrustet.

Meine Top 4 (bestehend aus Israel, Serbien, Albanien und San Marino - in dieser Reihenfolge) ist raus aus dem Wettbewerb!? Zum Teufel mit dem diesjährigen ESC. Das Finale werd ich mir sparen -.-
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Cyber Zéro »

Wollen wir den Thread mal umbenennen? Einen extra ESC-Thread braucht es dieses Jahr wohl sicherlich nicht. ^^

Werde mir, wie immer, das Finale anschauen. Ich kenne bis auf den dt. Beitrag aktuell keinen anderen teilnehmenden Song.
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Rizi »

Heute morgen lief der Song von Cascada im Radio. Ich hab nicht genau hingehört da ich eher in die Zeitung vertieft war und hab erst gedacht es wär der Gewinnersong vom letzten Jahr bevor es der Moderator nach dem Lied aufgeklärt hat^^
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von Cyber Zéro »

So, aus und vorbei. Endlich.

Selbst als großer ESC-Fan muss ich zugeben, dass die Veranstaltung in diesem Jahr echt unglaublich öde war: Durchweg langweilige Songs (nur der Beitrag von Malta hat mir persönlich gefallen) und eine insgesamt lahme Show, die teilweise auch etwas unorganisiert und sehr albern wirkte. Insgesamt hat mir der deutsche Vorentscheid "Unser Star für Malmö?" deutlich besser als der eigentliche ESC 2013 gefallen. Und das schlechte Abschneiden Deutschlands war, anders als Peter Urban immer meint, meiner Ansicht nach durchaus verdient. Mit einer austauschbaren Pop-/Dance-Nummer von einer mittelbekannten Gruppe landet man hat nicht automatisch in der Top 10. Offenbar hat Deutschland nun wieder zu seiner üblichen Position im unteren Feld der Bewerber zurückgefunden. :laugh:
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Unser Star für Malmö?

Beitrag von apelino »

Habe die Sendung nicht gesehen. Nichtsdestotrotz weiß ich, Deutschland ist verdient weit hinten gelandet. - Erwartungsgemäß!
Antworten