Nintendo: Neue 3rd-Party-Titel & Hilfe für japan. Entwickler

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Nintendo: Neue 3rd-Party-Titel & Hilfe für japan. Entwickler

Beitrag von Adrock »

Nintendo pusht das firmeigene 3D-Handheld intensiv

Ein wenig lässt sich die aktuelle Lage Nintendos mit der Situation vor etwa zehn Jahren vergleichen. Die stationäre Heimkonsole, der GameCube, hatte einen schweren Stand, während der Game Boy Advance (SP) sich großer Beliebtheit erfreute.

Wie es in den kommenden Monaten der Wii U und dem Nintend 3DS tastächlich ergehen wird, lässt sich natürlich noch nicht beurteilen. Laut den Worten Satoru Iwatas wird man den Nintendo 3DS in den kommenden Monaten jedoch enorm unterstützen, und zwar unter anderem durch Distributionshilfe für japanische Entwickler:
Kürzlich war es immer seltener der Fall, dass Third-Party-Entwickler aus Übersee ihre besten Entwickler mit der Erschaffung von Handheld-Spielen beauftragten. Allerdings sind für dieses Jahr bereits einige Schlüsseltitel angekündigt worden. Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass weitere noch unangekündigte Titel folgen werden.

Darüber hinaus sind wir damit beschäftigt, die japanischen Entwickler verstärkt dabei zu unterstützen, ihre Titel im Westen zu veröffentlichen.

[...]Ich habe auch vernommen, dass unsere Third-Parties weitere Titel veröffentlichen wollen, die noch nicht angekündigt worden sind. Mit diesen Titeln in der Hinterhand gehe ich davon aus, dass die Märkte in Übersee - wenn auch viel später als in Japan - bezüglich der 3DS-Verkäufe eine starke Performance hinlegen werden.
Die Worte Iwatas sind darauf zurückzuführen, dass Nintendos Handheld in Japan in der Tat die wichtigste Einnahmequelle für das Unternehmen darstellt, und zwar sowohl bezüglich der Software- als auch der Hardware-Abteilung.

Der Nintendo 3DS führt regelmäßig die Hardware-Verkäufe an und kann in Japan bereits auf mehrere Millionenseller wie New Super Mario Bros. 2 (mehr als zwei Millionen verkaufte Einheiten) und Animal Crossing: New Leaf (über drei Millionen verkaufte Exemplare) zurückblicken. Luigi's Mansion: Dark Moon ist ebenfalls auf dem besten Wege dorthin.


Bild
Antworten