[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- realcts
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: crea2survive
- Zockt aktuell: dies und das
die meisten tvs haben auch nen gamemode, bei dem sämtliche bildverbesserer abgeschaltet werden und das bildsignal direkt zum panel geschickt wird um diesen lag zu minimieren... natürlcih gibts da auch unterschiede je nach hersteller und produktreihe... und samsung is top 
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
Es gibt übrigens keine 4:3 Modi mehr auf Wii U, auf nem Röhren-TV geht also einiges an Platz verloren.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Tattoo*Gay
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: mir seiner Rakete ^^
Mist... ich sehe mich schon eine Glotze kaufen 
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Brauchst du mehr als 32 Zoll? Falls nicht, ist das doch wirklich eine überschaubare Investition. 
- Tattoo*Gay

Ich stöpsle die Wii U sowieso erst mal an das Röhrengerät (55er Röhre) an und dann sehe ich, ob's paßt.
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Wieso zockst du wieder an ner Röhre? Bezieht sich das jetzt auf Wii U oder zockst du Retro Konsolen darauf? Weil ich seh das wie Arminius, auf Röhre geht heutzutage echt gar nicht mehr, musste Ende letzten jahres auch kurz ne Woche wieder TV und zocken drüber da mein HDTV repariert wurde und ich hab fast Augenkrebs bekommenG!zmo hat geschrieben:Ach, das ist doch teilweise auch immer etwas übertrieben und kommt auf die Person drauf an. Ich bspw. hatte die ganze Zeit auf einem HD-Fernseher gespielt und seit einigen Wochen auf einem Röhrengerät, und habe damit keine Probleme oder empfinde es als arg schlechter.arminius73 hat geschrieben:Schließ die Wii U einmal im Wohnzimmer an und die wirst nie wieder auf einem Röhrenfernseher spielen wollen. 100 Pro!
- sylviosan
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: Mussakku_Laden
- Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Mit Philipps-Geräten hab ich auch furchtbare Erfahrungen gemacht. Ein wirklicher Lag war zwar zumindest bei den Games, zumeist Action Adventures, die ich damals spielte, nicht erkennbar, aber jegliche Bild"verbesserungen" wirkten sich nur nachteilig aus und der Fernseher war permanent damit beschäftigt Helligkeiten und Kontraste rauf- und runterzuregeln Ein Game-Mode war zwar anwählbar, sah aber schrecklich aus (wie bei vielen Geräten).Tattoo*Gay hat geschrieben: Ein Freund hatte mal einen Philips-TV. Das Ding hatte das Problem, daß das Bild minimal verzögert dargestellt wurde. Beim Fernsehen merkte man das nicht, aber beim Zocken merkte man den „Darstellungs-Lag“ heftig. Es war kaum möglich, damit Mario Kart zu zocken. Er kaufte sich eine andere Glotze.
Meine Frage diesbezüglich: Gibt es zum Daddeln bestimmte Hersteller von TV-Geräten (außer Samsung, kommt mir nicht mehr ins Haus), die besonders für Spiele geeignet sind? Also keinen Lag haben?
Samsung würde ich persönlich auch nicht kaufen, und das eine Gerät das ich kenne fiel zwar nicht durch Verschlimmbesserungen auf, allerdings hatte ich da mehr noch als beim Philipps-Gerät das Gefühl, dass es verzögert ist und ohnehin auch nur arg suboptimal und unscharf aussah. War allerdings wohl auch ein recht günstiges, dabei aber großformatiges Gerät.
Bisher IMMER die besten Erfahrungen bei Spielen hab ich mit 3 verschiedenen LG-Geräten gemacht. Die sind zudem günstig. Vor allem mein eigener Fernseher ist in Sachen Game-Darstellung imo ungeschlagen. War nicht ganz das günstigste Modell, aber immer noch relativ günstig, und hat anders als zB der Philipps keine nennenswerten Bildverbesserer, die ich aber auch gar nicht haben möchte. Die Darstellungen der LG-Geräten waren imo bei Games wie auch Filmen ungeschlagen scharf und farbnatürlich. Der Lag scheint mir im Vergleich zur Konkurrenz am niedrigsten und bei der WiiU kann ich zwischen Darstellung auf Gamepad und TV partout keinen Geschwindigkeitsunterschied erkennen – und der Lag des Gamepads gilt ja als sehr niedrig.
In der Standardeinstellung meines Gerätes war mir das Bild bei HD-Games etwas zu scharf und etwas zu bläulich, was es leicht unnatürlich wirken ließ. Erinnere mich an den Unterschied früher zwischen einem Videospiel auf Röhre und der meist kälteren Darstellung auf einem PC-Monitor. Da hab ich dann auf den Gamemode umgeschalten, der hier tatsächlich mal gelungen scheint und Games leicht weicher darstellt. Den hab ich dann noch leicht modifiziert, etwas wärmere Farben. Bin damit absolut zufrieden.
Aber wie gesagt, nciht nur mein eigenes Gerät sondern auch zwei andere, leicht ältere, ebenfalls Niedrigpreisklasse-LG-Geräte in meinem Umkreis haben Games nach meinem Empfinden immer am besten dargestellt. Daher würde ich LG einfach mal generell empfehlen.
Ergänzung: Unzufrieden bin ich mit der Darstellung von GameCube-Titeln (wobei ich nicht weiß, ob das Problem nur bei der Wiedergabe über Wii mit Komponentenkabel auftritt, und vielleicht mit einem "echten" GCN mit RGB-Kabel wieder anders aussähe). Aber ich weiß nicht, ob das speziell ein Problem von diesem Fernseher ist. Und zwar kommt es, wohl aufgrund der Interlaced-Darstellung (noch nicht progressiv wie bei Wii-Spielen) dazu, dass bei schnellen Bewegungen und gerade auch bei feinen Nebeleffekten etc. einzelne Zeilen unangenehm sichtbar werden. Und überhaupt und sowieso: Für GCN-Games würde ich in den meisten Fällen weiterhin eine Röhre empfehlen. Man sieht einfach, dass sie dafür gedacht wurden, und es sieht in vielerlei Hinsicht besser aus.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Plasmas haben nen geringeren Input Lag. Auf Hersteller kann man sich nie komplett beziehen, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Der eine LG ist besser als der andere Sony und umgekehrt.
Man sollte "Bild Verbesserer" bei HD Material, vor allem beim Gaming, generell abstellen.
Man sollte "Bild Verbesserer" bei HD Material, vor allem beim Gaming, generell abstellen.

- Tattoo*Gay

Ich habe mich wegen des TVs etwas umgesehen. Und festgestellt, daß es eine Wissenschaft ist, ein Fernsehgerät zu bekommen, welches wirklich zum Zocken taugt. Die Hersteller lösen die Modelle schon fast im Sechs-Monats-Takt ab
Daher bin auch auf eine andere Idee gekommen. Einen PC-Bildschirm für die Wii U aufzustellen, Audio käme dann aus guten PC-Lautsprechern. Hat diese Kombination jemand in Gebrauch? Mit einem Monitor dürften sich die Themen Imput-Lag und suboptimale Bildverbesserer in Luft auflösen.
Daher bin auch auf eine andere Idee gekommen. Einen PC-Bildschirm für die Wii U aufzustellen, Audio käme dann aus guten PC-Lautsprechern. Hat diese Kombination jemand in Gebrauch? Mit einem Monitor dürften sich die Themen Imput-Lag und suboptimale Bildverbesserer in Luft auflösen.
- Odango

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wenn man aber einmal ne Porzellantoilette samt Spülung benutzt hat, will man eher ungern wieder auf ein Plumpsklo
Ich könnte nicht mehr auf Röhre zocken, dafür bin ich von meinem LCD einfach zu verwöhnt. Hätte ich nie nen LCD gehabt wärs mir wohl egal, aber.. siehe oben.
Ich könnte nicht mehr auf Röhre zocken, dafür bin ich von meinem LCD einfach zu verwöhnt. Hätte ich nie nen LCD gehabt wärs mir wohl egal, aber.. siehe oben.
- Odango

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Öhhhhh, ein schon von 10 Männern benutztes ausgegrabenes Erdloch im Wald?
- SoulBringer
- News-Redakteur
Du hast offensichtlich noch nie bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit in der Natur oder einem kleinen, geschlossenen Raum geschissen.G!zmo hat geschrieben:Wenn DVD-Qualität Plumpsklos sein sollen, was ist denn dann das Äquivalent zur VHS-Kasse?Odango hat geschrieben:Wenn man aber einmal ne Porzellantoilette samt Spülung benutzt hat, will man eher ungern wieder auf ein Plumpsklo

- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Der Monitor sollte dann aber auch den Ton verarbeiten können und über einen Audioausgang (oder eigene Boxen) verfügen, denn wenn die Wii U über HDMI angeschlossen wird, wird auch nur über HDMI der Ton ausgegeben. Habe in 1 1/2 Monaten aber evtl. einen 2 Jahre alten 37 Zöller von Toshiba abzugebenTattoo*Gay hat geschrieben:Daher bin auch auf eine andere Idee gekommen. Einen PC-Bildschirm für die Wii U aufzustellen, Audio käme dann aus guten PC-Lautsprechern. Hat diese Kombination jemand in Gebrauch? Mit einem Monitor dürften sich die Themen Imput-Lag und suboptimale Bildverbesserer in Luft auflösen.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Tattoo*Gay

Alter Schwede, da habe ich ja was losgetreten...
Morgen müßte die Wii U eintrudeln. Und dann werde ich sehen (ich wahrsten Sinne des Wortes), wie es am Röhren-TV aussieht. Also erst mal abwarten, bevor die Kultur hier komplett die Toilette runter geht
Es gibt durchaus einige PC-Bildschirme mit kleinen Quäken und einem Kopfhöreranschluß drin.
Morgen müßte die Wii U eintrudeln. Und dann werde ich sehen (ich wahrsten Sinne des Wortes), wie es am Röhren-TV aussieht. Also erst mal abwarten, bevor die Kultur hier komplett die Toilette runter geht
Es gibt durchaus einige PC-Bildschirme mit kleinen Quäken und einem Kopfhöreranschluß drin.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Es geht (mir zumindest) dabei nur ums HD Material. Am PC will ich ja auch nicht mehr mit ner Auflösung von 640x480 zocken.G!zmo hat geschrieben:Und ihr findet nicht, dass ihr vielleicht ein wenig übertreibt?
Ihr dürftet ja überhaupt keine Spiele mehr von vor mind. 7 Jahren spielen, ohne die jeweilige Konsole gleich wieder in die Ecke zu feuern. Da bin ich ja regelrecht froh drüber und kann mich wohl extrem glücklich schätzen, bei dem Thema nicht so empfindlich zu sein^^.

- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Die Grundsituation ist einfach nur spannend und witzig. Die Spieler haben lange gefordert: "Hey, Nintendo! Kommt doch endlich mal im HD-Zeitalter an!" Nintendo hat sich lange gewunden und dann doch noch geantwortet: "HD. Okay! Hat 'se, die neue Wii U. Macht ja irgendwie auch Sinn. Wenn es euch Freude macht, dann soll es so sein!" Der Fan freut sich wie ein Schnitzel und klemmt die Kiste an die SD-Röhre - weil: Einen großen Qualitätsunterschied sieht man da doch eh nicht.G!zmo hat geschrieben:Wie gesagt, werde das nie verstehen können, wie man bei so etwas derart sensibel sein kann^^. Ich mein ich bestreite ja nicht, dass es auf einem HD-Fernseher besser/schärfer aussieht, aber das macht das Röhrenbild (meiner Meinung nach) ja nicht gleich schlechter als es vorher war.
Es gibt viele gute Gründe, weshalb es individuell in der jeweiligen Situation gerade nicht anders geht. Nicht jeder schüttelt einen LCD so locker aus dem Ärmel. Beim Thema HD fühle ich mich ansonsten an die eigenen Eltern und die Blu-ray erinnert: "Ich sehe da keinen großen Unterschied." - "Dann schnall dir doch endlich deine Fernbrille an, Mensch!"

-
Azazel2k
Bei ner HD Konsole macht es durchaus nen großen Unterschied ob man auf ner alten Röhre oder auf nem HD TV spielt. Das ist wesentlich mehr als "etwas schärfer".
Das ist fast als würde man Konsolen aus verschiedenen technischen Perioden sehen.
Das ist fast als würde man Konsolen aus verschiedenen technischen Perioden sehen.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Jep, sogar ich hab den Unterschied sofort gesehen als ich meine 360 das erste Mal auf nem HDTV laufen ließ. Das Bild auf der Röhre war alles andere als schlecht, aber daß man so viele Details da eben NICHT sieht hätt ich mir vorher auch nicht vorstellen können. Also für HD Material sollte imo auf jeden Fall auch ein HDTV bereit stehen, für die alten Konsolen ist ne Röhre aber immer noch die beste Wahl.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Tattoo*Gay

Meine monetären Möglichkeiten stehen einem HD-Bildschirm nicht im Weg. Es ist eher meine Art, funktionierende Geräte (die Röhrenglotze) nicht einfach mal so auszurangieren, wenn kein anderer Nutzen dafür da ist. So bin ich z. B. in Sachen Camcorder erst im Herbst 2010 von SD auf FullHD umgestiegen.
Ich weiß, ich bin ein schlechter Konsument (abgesehen von Tattoos, die sind teuer xD).
Ich tendiere zum hochwertigen PC-Schirm mit guten externen PC-Lautsprechern. LCD-TVs sind soundtechnisch recht schwach auf der Brust. Die Röhrenglotze hat einen erstaunlich guten Sound. Wenn bei Mario Kart der Blaue einschlägt, rummst es ordentlich. Und so soll es Klangtechnisch wieder sein.
Ich weiß, ich bin ein schlechter Konsument (abgesehen von Tattoos, die sind teuer xD).
Ich tendiere zum hochwertigen PC-Schirm mit guten externen PC-Lautsprechern. LCD-TVs sind soundtechnisch recht schwach auf der Brust. Die Röhrenglotze hat einen erstaunlich guten Sound. Wenn bei Mario Kart der Blaue einschlägt, rummst es ordentlich. Und so soll es Klangtechnisch wieder sein.
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Es hängt vielleicht auch damit zusammen, wie sehr man von diesen technischen Fortschritten angefixt wird. Wenn wir nun im Heimkino-Bereich bleiben, möchte ich die Blu-ray nicht mehr missen. Natürlich hat eine technisch gut gemachte DVD immer noch ihre Daseinsberechtigung, doch in vielen Fällen ist bei mir mit der Auflösung (und nicht zu vergessen: HD-Ton) auch der Genussfaktor merklich weiter gestiegen. Hier im Haushalt dürfte allerdings auch niemand so richtig verstehen, weshalb ich immer so davon schwärme, was gar nicht schlimm ist.
Bei den Spielen bekommt der Spieler schlicht nicht die volle Leistung, für die er ja bezahlt hat, auf den Bildschirm, wenn die HD-Konsole am SD-Bildschirm oder gar per SD-Verkabelung am LCD läuft. So hing ganz zu Anfang die PS3 meines Bruders am LCD, bis ich den Kauf eines HDMI-Kabels (war ja keins dabei!) anriet. Eine Investition von schlappen zehn Euro bei GameStop später war die Begeisterung riesig.
Bei den Spielen bekommt der Spieler schlicht nicht die volle Leistung, für die er ja bezahlt hat, auf den Bildschirm, wenn die HD-Konsole am SD-Bildschirm oder gar per SD-Verkabelung am LCD läuft. So hing ganz zu Anfang die PS3 meines Bruders am LCD, bis ich den Kauf eines HDMI-Kabels (war ja keins dabei!) anriet. Eine Investition von schlappen zehn Euro bei GameStop später war die Begeisterung riesig.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Nun, im Falle von HD-Konsolen an Röhrenbildschirmen ist das zum Teil aber wirklich unerträglich. Meine Xbox 360 lief anfangs auch auf einem alten TV-Gerät, da konnte man bei einigen Spielen beispielsweise die Schrift nicht lesen (weil zu klein) oder es fehlte etwas vom Bild.G!zmo hat geschrieben:Schon traurig irgendwie, aber leider auch für die heutige Gesellschaft typisch, wie etwas sofort schlecht/unerträglich ist, nur wenn es etwas neueres/besseres gibt...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Jep, und wie gesagt, die Röhre braucht man ja deswegen nicht gleich wegschmeissen, sondern hebt sie sich für die älteren Konsolen auf. Denn da ist es mit dem Bildgenuss genau umgekehrt 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Worüber wird dann hier noch diskutiert? Du hast da halt geringe Ansprüche, ist doch ok.G!zmo hat geschrieben:Mir ging es nur um mein Empfinden, und das ist nunmal so, dass ich ein ordentliches Bild in DVD-Qualität nicht als arg schlechter empfinde als ein HD-Signal. Klar, objektiv und faktisch ist es viel besser, und wenn ich beide Bildschirme nebeneinander stelle, ist der Unterschied auch klar.
Nur weil du etwas anders empfindest als andere, hat nicht direkt die Gesellschaft ein schlechtes Konsumverhalten, wenn ein Fernsehtyp nach 30-40 Jahren wechseltG!zmo hat geschrieben:Schon traurig irgendwie, aber leider auch für die heutige Gesellschaft typisch, wie etwas sofort schlecht/unerträglich ist, nur wenn es etwas neueres/besseres gibt...
Wenn man die neusten Medien in optimaler Qualität geniessen möchte, benötigt man nun einmal auch recht aktuelle Hardware. Das ist ja so als würde man argumentieren "die 5.1 Anlage brauche ich nicht, mein Röhrenfernseher gibt auch Töne aus".
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Umgekehrt machst du doch auch Sachen besser, als sie sind.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Wenn er erstmal etwas besseres gewohnt ist, möchte er nicht mehr zum schlechteren zurück. Beispiel Smartphones, ich kenne eine Menge Skeptiker die gesagt haben "brauch ich nicht" und jetzt wo sie eins haben wollen sie nicht mehr zurück.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Wenn er erstmal etwas besseres gewohnt ist, möchte er nicht mehr zum schlechteren zurück. Beispiel Smartphones, ich kenne eine Menge Skeptiker die gesagt haben "brauch ich nicht" und jetzt wo sie eins haben wollen sie nicht mehr zurück.
„Wissen ist Nacht!“
- Tattoo*Gay

Was ja sogar stimmtSpike hat geschrieben:
[...]
Das ist ja so als würde man argumentieren "die 5.1 Anlage brauche ich nicht, mein Röhrenfernseher gibt auch Töne aus".
Die Wii U ist da, im Laufe des Tages werde ich das Ding aufstellen und an die Glotze stöpseln.
EDIT: Sogar ein HDMI-Kabel wird mitgeliefert. Allerdings fällt es sehr kurz aus, die Konsole steht bei mir nicht direkt neben dem TV. Wenn ich mit einen PC-Bildschirm aufstelle, werde ich das HDMI-Kabel vom Mediaplayer im Wohnzimmer verwenden, das ist länger. Da der Mediaplayer (so'n WD-TV) neben der Glotze steht, reicht da das kurze Kabel.