Mega Man 10
Hier mal die Zusammenfassung meiner Session der letzten Wochen:
1. Durchgang: Habe das Ding gleich am ersten Abend beendet und ehrlicherweise doch so meine Problemchen gehabt. Gerade die Bosse, ohne deren Schwäche zu kennen, waren harte Brocken und die Wiley Stages haben mich doch so einige Nerven gekostet, nach einer Spielzeit von gut 2 Stunden war ich dann aber doch durch.
2. Durchgang: Habe mich dann sofort wieder an das Spiel geklemmt, mit dem Ziel das Achievment für den Durchgang unter einer Stunde zu knacken. Es war jetzt kein professioneller Speedrun, aber doch durchaus optimiert, wenn auch weiterhin mit 1-2 Toden in den Wiley Stages. Am Ende stand ich bei 36 Minuten.
3. Durchgang: Habe, um einen ganz entspannten Durchgang zu haben, den Easy-Modus angewählt und wirklich für eindeutig zu einfach empfunden, da man mit Items überschüttet wird, während der Wily-Stages speichern kann und die meisten Schluchten verbarrikadiert wurden. Dafür eignet sich der Modus wunderbar dafür, um Trophäen zu sammeln. Habe bei diesem Durchgang alle Robotmaster bloß mit dem Armbuster besiegt und dazu noch ohne Helm (also zwei Trophäen erspielt). Leider habe ich dann doch ein Mal bei fiesen Stacheln einen Instant Death bezahlen müssen. Etwas demotiviert war ich auch, als ich es am Stück völlig unvorsichtig durchspielen konnte und am Ende eine Zeit von 34 Minuten erlangt habe - also zwei Minuten schneller als mein Normal-Run, in den ich schon viel Arbeit investiert hatte...
4. Durchgang: Habe durch meinen Easy-Durchgang also realisiert, wie leicht er tatsächlich ist und entschlossen mal paar weitere Trophäen in Angriff zu nehmen. Also habe ich das Spiel durchgespielt ohne ein Mal zu sterben und ohne jegliche Items einzusetzen.
5. Durchgang: Die letzte für mich interessante Trophäe, bin ich dann noch mal in einem extra neu angelegten Spielstand angegangen - nämlich jeden Gegner im Spiel mindestens ein Mal zu vernichten. Habe mir dafür ziemlich viel Zeit gelassen, um wirklich auf jedem einzelnen Screen entsprechend aufzuräumen und am Ende ist die Trophäe auch beim letzten Gegner im Spiel aufgeploppt.
6. Durchgang: Vermutlich erstmal der letzte in der nächsten Zeit und dieses Mal wieder in Speedrun-Form. Habe mir den Speedrun auf Speed Demos Archive angeschaut und so gut wie möglich imitiert, allerdings muss ich natürlich sagen, dass ich einigee Taktiken und vor allem die Bosskämpfe so beeindruckend nicht reproduzieren konnte, weil ich nicht ganz dahinter gestiegen bin oder mein Timing einfach nicht exakt genug ist. Die Wiley-Stages habe ich zwar sofort gepackt, war dann mit meiner Zeit aber doch so unzufrieden, dass ich mich noch einmal den ganzen Abend mit den Wiley-Stages auseindergesetzt und so sogar noch eine Minute rausholen konnte. Ich muss sagen, mir hat es extrem viel Spaß gemacht - man merkt wieder wie durchdesignt das Spiel ist und wie man mit dem Einsatz verschiedenen Waffen und dem Auswendiglernen von Leveln sehr viel Zeit einsparen kann. Besonders herausfordernd fand ich die Tatsache, dass man im 10. Teil die Waffen per Schulterknopf wechseln kann und nicht immer ins Menü gehen muss, was wohl auch Zeit verschwendet und dadurch dass mit jedem neuem Level eine weitere Waffe dazu kommt, muss man wirklich feinmotorisch herangehen und sich andauernd merken, wie oft man in einer Sekunde auf die Schultertaste einprügeln muss, um im Spielfluss eine benötigte Waffe zu erhalten. Oftmals muss man sie auch im Bruchteil einer Sekunde wechseln - für mich definitv die größte Herausforderung an dem ganzen.
Genug der Worte - hier das Ergebnis mit einer sehr schön runden Ziffer.

Bin sehr zufrieden, auch wenn es erschreckend ist, dass der Weltrekordler immer noch 6 Minuten schneller war. Einfach nur beeindruckend, wenn man sich seinen Run mal anschaut!
Jedenfalls werde ich das Spiel jetzt wohl doch zur Seite legen. Ich könnte das Spiel noch mal mit Proto Man in Angriff nehmen und mir den Hard-Mode anschauen, aber das ganze reizt mich eher weniger.