Nintendo 3DS
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Re: -=Nintendo 3DS=-
Ich würde eher dafür plädieren, dass wir ab sofort jegliche Reaktionen auf diese offensichtliche Trollerei einstellen.

- Bubbyman
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Switch
3DS Demos
- Monster Hunter 3 Ultimate
- Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate
Ab morgen verfügbar.
Sehr schön
- Monster Hunter 3 Ultimate
- Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate
Ab morgen verfügbar.
Sehr schön
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Heute um 12.00 Uhr unserer Zeit Japan-Only Nintendo Direct über Nintendo 3DS-3rd-Spiele, klick.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Bubbyman

- Zockt aktuell: Switch
Japan: The Legend of Zelda: Oracle of Seasons und Oracle of Ages für Virtual Console
21.02.13 - Nintendo gibt bekannt, dass die Spieleklassiker The Legend of Zelda: Oracle of Seasons (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Daichi no Shou") und The Legend of Zelda: Oracle of Ages (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Jikuu no Shou") am 27.02.13 für Virtual Console in Japan erscheinen werden.
Jedes Spiel kostet Yen 600. Allerdings gibt es eine Sonderaktion bis zum 20.03.13, bei der jedes Spiel für nur Yen 500 zu haben sein wird.
BOAR ! Sau geil ! Nur noch zu uns bitte
21.02.13 - Nintendo gibt bekannt, dass die Spieleklassiker The Legend of Zelda: Oracle of Seasons (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Daichi no Shou") und The Legend of Zelda: Oracle of Ages (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Jikuu no Shou") am 27.02.13 für Virtual Console in Japan erscheinen werden.
Jedes Spiel kostet Yen 600. Allerdings gibt es eine Sonderaktion bis zum 20.03.13, bei der jedes Spiel für nur Yen 500 zu haben sein wird.
BOAR ! Sau geil ! Nur noch zu uns bitte
- sylviosan
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: Mussakku_Laden
- Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Da wünschte ich mir schon, einen 3DS zu haben... Wenn mich doch nur die Hardware überzeugen würde... 
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
-
America`s Most Wanted

The Legend of Zelda: Oracle of Seasons und Oracle of Ages erscheinen auch in Europa
22.02.13 - Nintendo wird die Spieleklassiker The Legend of Zelda: Oracle of Seasons (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Daichi no Shou") und The Legend of Zelda: Oracle of Ages (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Jikuu no Shou") auch in Europa und den USA veröffentlichen.
Das kündigt Serien-Produzent Eiji Aonuma auf Miiverse an. Allerdings bittet er die Fans noch etwas um Geduld, weil es noch eine Weile dauern wird, bis die beiden Spiele im Westen erscheinen werden.
In Japan werden beide Titel am 27.02.13 auf Virtual Console veröffentlicht.
CLICK (Twitter: "Aonuma confirms Oracles game for the west")
Quelle: www.gamefront.de
22.02.13 - Nintendo wird die Spieleklassiker The Legend of Zelda: Oracle of Seasons (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Daichi no Shou") und The Legend of Zelda: Oracle of Ages (Game Boy Color, 2001, jap. "Zelda no Densetsu: Fushigi na Ki no Mi - Jikuu no Shou") auch in Europa und den USA veröffentlichen.
Das kündigt Serien-Produzent Eiji Aonuma auf Miiverse an. Allerdings bittet er die Fans noch etwas um Geduld, weil es noch eine Weile dauern wird, bis die beiden Spiele im Westen erscheinen werden.
In Japan werden beide Titel am 27.02.13 auf Virtual Console veröffentlicht.
CLICK (Twitter: "Aonuma confirms Oracles game for the west")
- Itsame

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Macht es auf dem 3DS einen Unterschied was Ladezeiten angeht, wenn ein Spiel digital erworben und somit auf einer SD installiert ist? Sind die kürzer? Weiß das einer? Muss das fürs MH Bundle wissen.
- stef
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: barbastrella
- Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
- Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
- Animal Crossing Name: Ophelia
Rein Subjektiv kann ich keinen Unterschied zwischen den Modul- und Download Games feststellen. Kann sein, dass es ein bisschen schneller geht. Mir ist es jetzt allerdings schon zweimal passiert, dass mir der 3DS im Zug aus der Hand gerutscht / geschlagen ist, und dabei dann während des Spiels übel runtergefallen. Das Retail-Spiel hat sich aufgehängt, das Download-Spiel nicht. Falls das einen Unterschied macht für Dich
.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella

Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Freundescodes

- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
stef hat geschrieben:Mir ist es jetzt allerdings schon zweimal passiert, dass mir der 3DS im Zug aus der Hand gerutscht / geschlagen ist, und dabei dann während des Spiels übel runtergefallen

- stef
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: barbastrella
- Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
- Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
- Animal Crossing Name: Ophelia
Ja, ungefähr so habe ich auch reagiert. Ist aber zum Glück erstaunlich robust, das Ding 
Meine Spielesammlung
Freundescodes

Freundescodes

-
America`s Most Wanted

Level 5 plant Guild02-Veröffentlichung wohl in USA
08.03.13 - Level 5 hatte die meisten Titel der Spielesammlung Guild01 damals in den USA als Download im eShop veröffentlicht. Jetzt sieht es danach aus, als wenn der japanische Entwickler auch die Guild02-Spiele in den USA anbieten will.
So wurden die Namen Bugs vs. Tanks! und The Starship Damrey beim amerikanischen Patent- und Markenamt geschützt. Bugs vs. Tanks! ist wahrscheinlich der Name von Keiji Inafunes Guild02-Spiel Tank, in dem man einen kleinen Panzer steuert und Käfer abschießt.
The Starship Damrey ist der lokalisierte Name eines Adventures, in dem der Spieler ohne Erinnerung in einem Raumschiff aufwacht. Das Spiel wurde von Dragon Quest IV Entwickler Kazuya Asano entworfen.
Level 5 hat Guild02 bislang noch nicht für die USA angekündigt.
CLICK (Siliconera: "Level-5 Bringing Guild02 Games Bugs vs. Tanks! And The Starship Damrey Here?")
08.03.13 - Level 5 hatte die meisten Titel der Spielesammlung Guild01 damals in den USA als Download im eShop veröffentlicht. Jetzt sieht es danach aus, als wenn der japanische Entwickler auch die Guild02-Spiele in den USA anbieten will.
So wurden die Namen Bugs vs. Tanks! und The Starship Damrey beim amerikanischen Patent- und Markenamt geschützt. Bugs vs. Tanks! ist wahrscheinlich der Name von Keiji Inafunes Guild02-Spiel Tank, in dem man einen kleinen Panzer steuert und Käfer abschießt.
The Starship Damrey ist der lokalisierte Name eines Adventures, in dem der Spieler ohne Erinnerung in einem Raumschiff aufwacht. Das Spiel wurde von Dragon Quest IV Entwickler Kazuya Asano entworfen.
Level 5 hat Guild02 bislang noch nicht für die USA angekündigt.
CLICK (Siliconera: "Level-5 Bringing Guild02 Games Bugs vs. Tanks! And The Starship Damrey Here?")
- Peyton
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Network ID: Schnicker
- Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Ich hab den bald anstehenden Release (22. März) des 3DS XL in schwarz zum Anlass genommen, mir jetzt auch endlich mal einen 3DS zuzulegen. Wird mein erster Handheld seit dem allerersten Nintendo DS.
Meine Frage ist jetzt einfach: Welche Spiele sind Must-Haves, gibt es evtl. Geheimtipps? Habe auf jeden Fall vor mir gleich zu Beginn noch Super Mario 3D Land zu kaufen. Gibt es das irgendwo (meinetwegen auch gebraucht) zu nem guten Preis? Ansonsten habe ich mir natürlich einige Tests/Reviews durchgelesen und auch ein paar Videos angeschaut, aber Meinungen von anderen Spielern sind mir auf jeden Fall auch nochmal sehr wichtig.
Spiele die mir spontan noch als sehr interessant einfallen sind Mario Kart 7, Ocarina of Time 3D und Ende des Monats dann auch Luigis Mansion 2. Paper Mario Sticker Star z.B. kam mir in den bisher angeschauten Videos relativ langweilig vor, auch wenn ich die Paper Mario Reihe sonst eigentlich immer sehr gern gemocht habe.
Bin, was das Genre angeht im Prinzip offen, nur Beat'em Ups müssen es nicht unbedingt sein (Außer es ist Smash Bros.
)
Meine Frage ist jetzt einfach: Welche Spiele sind Must-Haves, gibt es evtl. Geheimtipps? Habe auf jeden Fall vor mir gleich zu Beginn noch Super Mario 3D Land zu kaufen. Gibt es das irgendwo (meinetwegen auch gebraucht) zu nem guten Preis? Ansonsten habe ich mir natürlich einige Tests/Reviews durchgelesen und auch ein paar Videos angeschaut, aber Meinungen von anderen Spielern sind mir auf jeden Fall auch nochmal sehr wichtig.
Spiele die mir spontan noch als sehr interessant einfallen sind Mario Kart 7, Ocarina of Time 3D und Ende des Monats dann auch Luigis Mansion 2. Paper Mario Sticker Star z.B. kam mir in den bisher angeschauten Videos relativ langweilig vor, auch wenn ich die Paper Mario Reihe sonst eigentlich immer sehr gern gemocht habe.
Bin, was das Genre angeht im Prinzip offen, nur Beat'em Ups müssen es nicht unbedingt sein (Außer es ist Smash Bros.
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Ich kopiere mal einfach rein:
Bit.Trip Saga
Cave Story 3D
Crush 3D
Disney Micky Epic: Macht der Fantasie
Kid Icarus: Uprising
Mario Kart 7
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012
Mario Tennis Open
New Super Mario Bros. 2
Paper Mario: Sticker Star
Pilotwings Resort
Professor Layton und die Maske der Wunder
Resident Evil: Revelations
Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers
Sonic Generations
Star Fox 64 3D
Super Mario 3D Land
Super Street Fighter IV 3D Edition
Tetris
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
plus Castlevania und Luigi's Mansion 2
Bit.Trip Saga
Cave Story 3D
Crush 3D
Disney Micky Epic: Macht der Fantasie
Mario Kart 7
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012
Mario Tennis Open
New Super Mario Bros. 2
Paper Mario: Sticker Star
Pilotwings Resort
Professor Layton und die Maske der Wunder
Resident Evil: Revelations
Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers
Sonic Generations
Star Fox 64 3D
Super Mario 3D Land
Super Street Fighter IV 3D Edition
Tetris
plus Castlevania und Luigi's Mansion 2
- Peyton
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Network ID: Schnicker
- Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Den Thread hab ich grade auch noch gefunden, hätte mir vorher ruhig mal auffallen können 
Danke jedenfalls für die Liste schonmal, ist ja auf jeden Fall ne Menge verschiedenes dabei.
Gibt es eigentlich irgendein RPG mit rundenbasierten Kämpfen auf dem 3DS? Also nicht im Stile eines FF: Tactics sondern eher in Richtung Golden Sun o.ä.? Ist mir bisher beim durchstöbern der Library jedenfalls noch nichts aufgefallen.
Danke jedenfalls für die Liste schonmal, ist ja auf jeden Fall ne Menge verschiedenes dabei.
Gibt es eigentlich irgendein RPG mit rundenbasierten Kämpfen auf dem 3DS? Also nicht im Stile eines FF: Tactics sondern eher in Richtung Golden Sun o.ä.? Ist mir bisher beim durchstöbern der Library jedenfalls noch nichts aufgefallen.
- Itsame

@Peyton
Musst du mal schauen. Listen werden dir auch nicht helfen. Zum Beispiel was hat bitte schön Pilot Wings auf so einer Liste verloren? Das Spiel ist unterirdisch mit einem winzigen Umfang. Selbst im freien Modus gibt es eine Zeitbegrenzung, so dass man rein gar nichts erkunden kann. Mein größter 3DS Fehlkauf (war Launch). Ansonsten kommt das neue Monster Hunter bald raus und Fire Emblem. Das sind zwei wirkliche Kracher.
Musst du mal schauen. Listen werden dir auch nicht helfen. Zum Beispiel was hat bitte schön Pilot Wings auf so einer Liste verloren? Das Spiel ist unterirdisch mit einem winzigen Umfang. Selbst im freien Modus gibt es eine Zeitbegrenzung, so dass man rein gar nichts erkunden kann. Mein größter 3DS Fehlkauf (war Launch). Ansonsten kommt das neue Monster Hunter bald raus und Fire Emblem. Das sind zwei wirkliche Kracher.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Klar, die Listen geben nur einen Anstoß, er muss sich die Spiele selbst nach seinem Geschmack zusammen suchen.
Meine Empfehlungen (und aktuelle Sammlung):
Mario Kart 7
New Super Mario Bros. 2
Star Fox 64 3D
Super Mario Land 3D
Theatrhythm Final Fantasy
SML3D ist imo das bisher mit Abstand beste Spiel. Theatrhythm würde ich dir nur empfehlen wenn du Final Fantasy Fan bist oder sehr auf Musikspiele stehst. SF643D und OoT3D lohnen sich wenn du die alten Teile nicht besitzt oder leicht aufgebessert erleben willst. NSMB2 im Prinzip auch nur wenn du nicht von anderen NSMB-Teilen gesättigt bist.
Mario Kart hat einen tollen MP Modus. Animal Crossing (erscheint noch) kann ich dir auch empfehlen wenn dir das Prinzip zusagt. Mir ists nach ein paar Stunden doch langweilig geworden, obwohl ich zu Beginn begeistert war.
Download:
Picross e
Pullblox
VVVVVV
Pullblox wenn du auf Puzzler stehst (Fallblox habe ich noch nicht gespielt), Picross e wenn du auf Picross stehst und VVVVVV wenn du es nicht bereits auf dem PC gespielt hast bzw. du generell nicht (gerne) auf dem PC spielst. Dort ist das Spiel nämlich günstiger zu bekommen.
Meine Empfehlungen (und aktuelle Sammlung):
Mario Kart 7
New Super Mario Bros. 2
Star Fox 64 3D
Super Mario Land 3D
Theatrhythm Final Fantasy
SML3D ist imo das bisher mit Abstand beste Spiel. Theatrhythm würde ich dir nur empfehlen wenn du Final Fantasy Fan bist oder sehr auf Musikspiele stehst. SF643D und OoT3D lohnen sich wenn du die alten Teile nicht besitzt oder leicht aufgebessert erleben willst. NSMB2 im Prinzip auch nur wenn du nicht von anderen NSMB-Teilen gesättigt bist.
Mario Kart hat einen tollen MP Modus. Animal Crossing (erscheint noch) kann ich dir auch empfehlen wenn dir das Prinzip zusagt. Mir ists nach ein paar Stunden doch langweilig geworden, obwohl ich zu Beginn begeistert war.
Download:
Picross e
Pullblox
VVVVVV
Pullblox wenn du auf Puzzler stehst (Fallblox habe ich noch nicht gespielt), Picross e wenn du auf Picross stehst und VVVVVV wenn du es nicht bereits auf dem PC gespielt hast bzw. du generell nicht (gerne) auf dem PC spielst. Dort ist das Spiel nämlich günstiger zu bekommen.

- Itsame

Ich habe ein Problem. Ich habe die Daten meines alten 3DS auf den 3DSXl transferiert. Ging soweit gut, allerdings wurde ich nicht aufgefordert die alte SD zu entnehmen und in den neuen zu stecken. Dies tat ich, nachdem alle Vorgänge abgeschlossen waren. Die alte SD Karte funktioniert auf dem neuen XL. Das heisst doch, dass der Transfer erfolgreich wahr, nicht? Die Sd's sollen ja zum jeweiligen Gerät gelocked sein.
Aber nun möchte ich gerne die größere SD nutzen, die dem Xl beilag (XL). Vids von Nintendo sagen, einfach am PC rüberkopieren. Und genau das klappt nicht. Ich kopiere den Inhalt der alten SD auf meine Festplatte und anschließend auf die 4Gb SD und es fehlen alle Spiele. Botschafterprogramm etc.
Wenn mir jemand jetzt helfen könnte wäre das Klasse,wollte heute damit fertig sein.
Aber nun möchte ich gerne die größere SD nutzen, die dem Xl beilag (XL). Vids von Nintendo sagen, einfach am PC rüberkopieren. Und genau das klappt nicht. Ich kopiere den Inhalt der alten SD auf meine Festplatte und anschließend auf die 4Gb SD und es fehlen alle Spiele. Botschafterprogramm etc.
Wenn mir jemand jetzt helfen könnte wäre das Klasse,wollte heute damit fertig sein.
- Itsame

Danke Gizmo. Habe das Problem gerade eben gelöst. Oje, oder doch nicht. Ich hatte erwartet, dass ich die Retrospiele nach dem transfer auf den kacheln wiederfinde. Ich sehe jetzt, dass ich aber alle Botschafterspiele nochmals umsonst runterladen kann (eshop> bisherige downloads).G!zmo hat geschrieben:Das ist merkwürdig, denn eigentlich kann man die SD-Karte immer einfach austauschen, wenn man den Inhalt vorher rüberkopiert.Itsame hat geschrieben:Ich kopiere den Inhalt der alten SD auf meine Festplatte und anschließend auf die 4Gb SD und es fehlen alle Spiele. Botschafterprogramm etc.
Probiere mal eine andere SD-Karte aus, vielleicht liegt es an der 4GB-Karte. (Du hast auch nicht zufällig die Lock-Funktion seitlich an der SD-Karte "aktiviert"?)
was mich stutztig macht:
1. Mein Account ist dergleiche (name). Kann es sein das es daran liegt? wohl eher kaum, oder kann ich dank des transfers nun die downloads nochmals nutzen?
2. Schritte etc. wurden nicht übertragen. ebenso ist facebreakers nicht übernommen worden. das spricht doch dafür, dass der transfer mir nicht geglückt ist?
3. angenommen ich lasse den ganzen transfer bleiben. ging mir nur um zelda1+2, metroid und marios bros 1. ist es nun schlimm, dass ich den inhalt der alten sd auf die neue kopiert habe? weil jetzt habe ich kein backup. die neue sd hatte nur einen 3ds ordner, der alte 3ds noch einen ordner wie dmc oder dmcs oder sowas.
danke schonmal, wie ich diesen kleinkram hasse.^^
edit: Hat doch alles geklappt. Vielleicht habe ich die alte SD kopiert, nachdem der systemspeicher gelöscht wurde. nunja, wusste gar nicht mehr dass man minish cap umsonst abgreifen konnte. erinnerungen aufgefrischt.
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Das klingt irgendwie sehr eigenartig. Sind die Spiele auch weg, wenn du die alte 2 GB-Karte benutzt? Oder nur bei der neuen 4 GB-Karte?
Sollten sie mit der 2 GB-Karte noch vorhanden sein: Formatiere die 4 GB-Karte (in FAT32) und kopiere dann nochmal alles der 2 GB-Karte darauf. Normalerweise ist es egal, welche SD-Karte man nutzt, die sind nicht ans System gekoppelt, sondern nur die Inhalte. Evtl. ist da irgendwas durcheinandergekommen, da die neue Karte ja bereits im neuen 3DS drin war, daher einfach mal formatieren, sofern die alte, kleine Karte noch hast.
Sollten sie mit der 2 GB-Karte noch vorhanden sein: Formatiere die 4 GB-Karte (in FAT32) und kopiere dann nochmal alles der 2 GB-Karte darauf. Normalerweise ist es egal, welche SD-Karte man nutzt, die sind nicht ans System gekoppelt, sondern nur die Inhalte. Evtl. ist da irgendwas durcheinandergekommen, da die neue Karte ja bereits im neuen 3DS drin war, daher einfach mal formatieren, sofern die alte, kleine Karte noch hast.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Itsame

@alf
Anscheinend habe ich den datentransfer zuende gemacht und dabei wurde der systemspeicher gelöscht. nehme ich an. eine andere erklärung habe ich nicht. daraufhin habe ich diesen inhalt kopiert und nun habe ich alle meine spiele (im eshop> downloads) und ebenso die statisktiken. bin 4000 schritte mit dem ding gelaufen, wann auch immer^^. habe mich vorhin vertan, da ich nur nach oben schaute. aber diese zahl ist wohl für die heutigen schritte?
meinst du ich sollte meine 4gb nochmal formatieren? weil ich habe zurzeit nur 22000 freie blöcke. aber ich könnte schwören dass ich mit der 2gb auch so viele hate? oder waren es 15k? wo kann man denn die sd blöcke einsehen? in den einstellungen finde ich nichts. kann sein dass ich die zahlen durcheinanderwerfe, habe ungelogen nur 5h auf meinem 3DS insgesamt gespielt in 2 Jahren...
Hauen 22000 freie Blöcke hin, wenn man eine 4gb hat und vorher 800 mb belegt waren? ich glaube ich hatte noch 1,2 gb frei, warum so wenig auch immer.
Anscheinend habe ich den datentransfer zuende gemacht und dabei wurde der systemspeicher gelöscht. nehme ich an. eine andere erklärung habe ich nicht. daraufhin habe ich diesen inhalt kopiert und nun habe ich alle meine spiele (im eshop> downloads) und ebenso die statisktiken. bin 4000 schritte mit dem ding gelaufen, wann auch immer^^. habe mich vorhin vertan, da ich nur nach oben schaute. aber diese zahl ist wohl für die heutigen schritte?
meinst du ich sollte meine 4gb nochmal formatieren? weil ich habe zurzeit nur 22000 freie blöcke. aber ich könnte schwören dass ich mit der 2gb auch so viele hate? oder waren es 15k? wo kann man denn die sd blöcke einsehen? in den einstellungen finde ich nichts. kann sein dass ich die zahlen durcheinanderwerfe, habe ungelogen nur 5h auf meinem 3DS insgesamt gespielt in 2 Jahren...
Hauen 22000 freie Blöcke hin, wenn man eine 4gb hat und vorher 800 mb belegt waren? ich glaube ich hatte noch 1,2 gb frei, warum so wenig auch immer.
- Alf89

1 MB entspricht 8 Blöcken, wenn 800 MB von den 4 GB belegt sind kommt das in etwa schon hin, dass noch 22.000 Blöcke frei sind. Die Schritte im Hauptmenü sind immer nur die Tagesschritte.
Was passiert, wenn du die 2GB-Karte in den 3DS XL steckst, hast du dann Zugriff auf die Retrospiele? Sprich erscheinen sie im Menü? Wenn ja, dann formatiere die 4 GB-Karte am Computer mal und kopier alles nochmal von der alten Karte darauf.
Mein Gedanke dahinter: Könnte sein, dass auf der 4 GB-Karte noch Daten drauf waren "von vor der Übertragung", und die Spiele daher nicht abgerufen werden können (obwohl sie auf der Karte drauf sind), weil der 3DS denkt "falsche Karte". Durch ne Formatierung würden die alten Daten gelöscht werden. Dann einfach alles nochmal von der alten Karte kopieren und es sollte klappen.
Aber wie gesagt nur, wenn der 3DS XL mit der 2 GB keine Probleme hat und die Spiele alle angezeigt werden. Ansonsten kannst du auch einfach alles nochmal neu im eShop herunterladen.
Was passiert, wenn du die 2GB-Karte in den 3DS XL steckst, hast du dann Zugriff auf die Retrospiele? Sprich erscheinen sie im Menü? Wenn ja, dann formatiere die 4 GB-Karte am Computer mal und kopier alles nochmal von der alten Karte darauf.
Mein Gedanke dahinter: Könnte sein, dass auf der 4 GB-Karte noch Daten drauf waren "von vor der Übertragung", und die Spiele daher nicht abgerufen werden können (obwohl sie auf der Karte drauf sind), weil der 3DS denkt "falsche Karte". Durch ne Formatierung würden die alten Daten gelöscht werden. Dann einfach alles nochmal von der alten Karte kopieren und es sollte klappen.
Aber wie gesagt nur, wenn der 3DS XL mit der 2 GB keine Probleme hat und die Spiele alle angezeigt werden. Ansonsten kannst du auch einfach alles nochmal neu im eShop herunterladen.
- Itsame

Also der Transfer hat geklappt. Ziemlich kompliziert, was nun alles übertragen wird. Da hatte ich wohl falsche Vorstellungen. Natürlich habe ich den Inhalt der neuen SD vorher nicht gelöscht, da ich dachte, dass der alte Inhalt eh alles relevante überschreiben wird. Werde mal meine neue SD formatieren. Gibts außer FAT32 sonst was zu beachten, oder wird sie auch so funktionieren? danke schonmal
- Alf89

Ne, gibt nix zu weiter beachten. Kann sein, dass beim Formatieren nur FAT steht, aber ist dann dasselbe.
Die Datenübertragung funktioniert eigentlich auch ganz unkompliziert, und wenn man die alte SD-Karte im neuen 3DS verwendet, dann ist es eine 1:1 Übertragung. Wundert mich auch ein wenig, dass da bei dir plötzlich die Spiele nicht mehr im Menü erscheinen und die einzige Erklärung (für mich) ist eben, dass die neue SD-Karte vorher nicht leer war und der 3DS XL nun denkt, dass sie bereits in einem anderen 3DS genutzt wurde und daher die Spiele nicht ausliest.
Die Datenübertragung funktioniert eigentlich auch ganz unkompliziert, und wenn man die alte SD-Karte im neuen 3DS verwendet, dann ist es eine 1:1 Übertragung. Wundert mich auch ein wenig, dass da bei dir plötzlich die Spiele nicht mehr im Menü erscheinen und die einzige Erklärung (für mich) ist eben, dass die neue SD-Karte vorher nicht leer war und der 3DS XL nun denkt, dass sie bereits in einem anderen 3DS genutzt wurde und daher die Spiele nicht ausliest.
- Itsame

Jo, aber ehrlich gesagt stört mich das nicht weiter, werde mir einfach die Spiele erneut laden. Mir war wichtig meinen Account gerettet zu haben, da diese mit dem Botschafterprogramm verknüpft war. Das Prob ist, ich benutze beim neuen 3DS haargenau denselben Accountnamen, daher konnte ich schwer feststellen, ob der Transfer nun geklappt hat. In der FAQ von Nintendo steht ja was übertragen wird und was nicht. Sich an den Spielen zu orientieren war eine schlechte Idee. Viele Sachen, woran man das testen könnte, sind zu lange her bei mir. Wie Miis oder Freundeslisten. Merkwürdig, kann meine Spiele downloaden aber meine Miis sind definitv weg, wie ich gerade sehe.Ichd enke ich müsste min. einen gehabt haben 
edit: oh verdammt, ich lasse es für heute gut sein. Da waren 2 Miis, Junge+Mädchen. Der Junge sah so generisch aus, dass ich annahm, dass es sich um einen vordefinierten Mii handeln müsste. Aber der trägt ja meinen Namen, haha.
Hab mir wohl nicht viel Mühe damals gegeben
Und das Mädchen ist blond und meine Freundin, aber blond wtf?
Danke an alle, das war ja ein Theater, ähem...
edit: oh verdammt, ich lasse es für heute gut sein. Da waren 2 Miis, Junge+Mädchen. Der Junge sah so generisch aus, dass ich annahm, dass es sich um einen vordefinierten Mii handeln müsste. Aber der trägt ja meinen Namen, haha.
Danke an alle, das war ja ein Theater, ähem...