Der bekannte Analyst Michael Pachter von Morgan Wedbush gab jüngst ein vernichtendes Urteil über die Wii U ab, bevor er heute Morgen überraschend milde zurückruderte. Aber der Reihe nach: Kürzlich verriet er der Gaming-Website Venturebeat seine Ansichten zur Wii U. Er unterstrich darin, dass sich die Wii U nicht so sehr wie die Wii vom Rest der Konsolenwelt abheben würde:
Ich glaube, sie haben mit der Wii U aufs falsche Pferd gesetzt. Sie unterscheidet sich einfach nicht so sehr von den anderen beiden Konsolen [gemeint sind die Xbox 360 und die PlayStation 3; Anmerkung der Redaktion] und das Gameplay ist nicht so einzigartig wie bei der Wii. Sie haben einen Fehler gemacht, von dem sie sich vermutlich nicht mehr werden erholen können.
Ich denke, sie haben einen kostspieligen Fehler gemacht. Und angesichts der Ausschlachtung von Smartphones und Tablets wird sie ihr Handheldgeschäft nicht retten.
Heute ruderte er jedoch überraschend zurück. Er sagte, dass er falsch verstanden worden sei und die (momentan) mageren Verkaufszahlen der Wii U nicht zwingend Nintendos Ende bedeuten würden. Nintendo habe demnach genügend finanzielle Reserven, sodass eine abrupte Verabschiedung vom Markt nahezu unmöglich sei:
Mein Kommentar, in dem ich die Wii U als einen Fehler betitelte, von dem sich Nintendo womöglich nicht mehr erholen wird, sollte aussagen, dass Nintendo nicht mehr profitabel agieren kann, sofern sich die Verkaufszahlen der Wii U nicht stabilisieren.
Sie haben Barreserven in Höhe von rund elf Milliarden Dollar, sodass nicht die Gefahr besteht, dass sie in den nächsten Jahrzehnten aus diesem Geschäft verschwinden. Wie auch immer: Wenn sie nicht profitabel sind, machen sie für die Aktionäre keinen guten Job.