Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Adrock »

Aufs falsche Pferd gesetzt...oder doch nicht?

Der bekannte Analyst Michael Pachter von Morgan Wedbush gab jüngst ein vernichtendes Urteil über die Wii U ab, bevor er heute Morgen überraschend milde zurückruderte. Aber der Reihe nach: Kürzlich verriet er der Gaming-Website Venturebeat seine Ansichten zur Wii U. Er unterstrich darin, dass sich die Wii U nicht so sehr wie die Wii vom Rest der Konsolenwelt abheben würde:

Ich glaube, sie haben mit der Wii U aufs falsche Pferd gesetzt. Sie unterscheidet sich einfach nicht so sehr von den anderen beiden Konsolen [gemeint sind die Xbox 360 und die PlayStation 3; Anmerkung der Redaktion] und das Gameplay ist nicht so einzigartig wie bei der Wii. Sie haben einen Fehler gemacht, von dem sie sich vermutlich nicht mehr werden erholen können.

Ich denke, sie haben einen kostspieligen Fehler gemacht. Und angesichts der Ausschlachtung von Smartphones und Tablets wird sie ihr Handheldgeschäft nicht retten.



Heute ruderte er jedoch überraschend zurück. Er sagte, dass er falsch verstanden worden sei und die (momentan) mageren Verkaufszahlen der Wii U nicht zwingend Nintendos Ende bedeuten würden. Nintendo habe demnach genügend finanzielle Reserven, sodass eine abrupte Verabschiedung vom Markt nahezu unmöglich sei:


Mein Kommentar, in dem ich die Wii U als einen Fehler betitelte, von dem sich Nintendo womöglich nicht mehr erholen wird, sollte aussagen, dass Nintendo nicht mehr profitabel agieren kann, sofern sich die Verkaufszahlen der Wii U nicht stabilisieren.

Sie haben Barreserven in Höhe von rund elf Milliarden Dollar, sodass nicht die Gefahr besteht, dass sie in den nächsten Jahrzehnten aus diesem Geschäft verschwinden. Wie auch immer: Wenn sie nicht profitabel sind, machen sie für die Aktionäre keinen guten Job.



Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Spike »

Warum gibt man unfähigen Glaskugel-Analytikern hier ne Plattform? Ah verstehe, zu unserer Unterhaltung. Na dann:

:gandw:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 803
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 14:22
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Einherjar »

Ich liebe diesen Mann, er setzt die Latte für schlechten Journalismus mit jedem Satz immer höher und höher...
Die Aussage, dass die WiiU sich von den jeweils anderen Konsolen nicht unterscheiden würde ist vollkommener Blödsinn.
Sicherlich, mit all den Ports unterscheiden sich die Spiele nur mäßig, in soweit kommts noch einigermaßen hin, aber zeig mir eine andere Heimkonsole mit asynchronem lokalen Multiplayer, in meinen Augen das wohl beste Feature der WiiU. Lokaler splitscreen MP ist eine Sache, aber zwei vollkommen unabhängige volle Bildschirme zu haben, ohne auf Internet / LAN, 2 Konsolen und TVs zurückgreifen zu müssen (Beispiel: Xbox 360 System Link) spielt in einer Liga für sich.
Aber in Zeiten, wo jedes Spiel einen noch so abwegigen online Modus haben muss, ob dieser Sinn macht oder nicht, weiß man ein solches Feature wohl gar nicht mehr zu schätzen.
Desweiteren ist die WiiU (je nach Spiel) Handheld und Heimkonsole zugleich, was weitere Flexibilität bringt, WAS man WANN WIE spielen kann.
Das einzige, woran es jetzt noch hakt, ist das Software Lineup. Daran ist aber keineswegs die Konsole und / oder deren Technische Aspekte schuld, sondern schlichtweg die Entwickler. Seien sie nun zu feige oder zu un kreativ, die Möglichkeiten der Konsole vorteilhaft auszunutzen, Fakt ist und bleibt: Wer nichts anständiges released braucht anschließend nicht über fehlende Verkaufszahlen meckern. In Japan geht es doch auch, wobei es schlichtweg eine Geschmacksfrage bezüglich der Spiele sein kann (Dragon Quest, Monster Hunter).
Da der westliche Markt aber mit grau, braunem Shooter einerlei zufrieden zu stellen scheint, ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass man immer wieder hört "Die "Message" der WiiU sei noch nicht ganz angekommen". Denn dieses Genre entwickelt sich seit Jahren nicht weiter und scheint auch ohne große Innovation anzukommen...das verstehe wer will.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Odango »

Von dem Spacko hört man auch regelmäßig nur Crap. Der sollte das Mittagsprogramm für RTLII scripten, da wär er gut aufgehoben.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Player »

Pachter kann auch nur trollen. Alte Dampfplaudertasche.
Rumbah
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 02:03

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Rumbah »

Wenn seine Analysen stimmen würden, dann würd es Nintendo heute schon nicht mehr geben, denn seiner früheren Meinung nach war ja schon die Wii der Untergang. Nachdem sich die Wii dann gut verkauft hat, hat er jedes halbe Jahr behauptet, dass jetzt aber Schluss wär und niemand mehr die Wii kaufen würde ;)
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Coyote »

Bei Pachter ist eben JEDEN Tag

Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von patte-chan »

Rumbah hat geschrieben:Wenn seine Analysen stimmen würden, dann würd es Nintendo heute schon nicht mehr geben,
Hö? Für Nintendo ist er doch gar nicht zuständig, die sind doch am Nikkei. :kruemel:

Mir scheint des öfteren, dass manche Menschen den Job eines Analysten dafür halten, einmal im Vierteljahr seine persönliche Meinung(!) in nem Interview mit nem Online-Magazin abzugeben. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Pachter wechselt seine Meinung mittlerweile beinahe wie Unterwäsche... daher sollte man nicht zu viel darauf geben!
Bild
Quaker

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Quaker »

Ich bin einfach schon mal sehr gespannt wie gut sich die beiden anderen verkaufen werden.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine gewisse Sättigung eingetreten ist und viele mit dem was sie jetzt haben noch einige Zeit zufrieden sind.
Daher werden jeweils nur die Fanboys direkt zugreifen, was aber natürlich in der Gesamtzahl viel zu wenig sind.
Sony bringt gerade noch eine neue Farbvariante der PS3 heraus, ob das nicht etwas kontraproduktiv ist sei dahingestellt.
Ich persönlich würde wohl im Moment auch noch zum alten Modell greifen, wo ich weiss dass alles etwas günstiger ist und ich ein riesen Spielangebot habe.
Ich glaube kaum dass sich die Spiele der "NextGen" Konsolen grossartig von ihren Vorgänger abheben werden um ein Must Have zu sein.
Nintendo hätte imo aber schon noch ein paar Pfeile im Köcher um eine grössere Kundschaft erfolgreich anzulocken.
Spätestens mit Zelda werden die Karten auf den Tisch gelegt.

Es bleibt spannend...
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Player »

Quaker hat geschrieben:Ich bin einfach schon mal sehr gespannt wie gut sich die beiden anderen verkaufen werden.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine gewisse Sättigung eingetreten ist und viele mit dem was sie jetzt haben noch einige Zeit zufrieden sind.
Daher werden jeweils nur die Fanboys direkt zugreifen, was aber natürlich in der Gesamtzahl viel zu wenig sind.
Sony bringt gerade noch eine neue Farbvariante der PS3 heraus, ob das nicht etwas kontraproduktiv ist sei dahingestellt.
Sony bringt sogar noch potenzielle PS3-Kracher wie God of War: Ascension und The Last of Us auf den Markt... Löblich, wenn man bedenkt, dass bald die PS4 angekündigt wird.
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 803
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 14:22
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Re: Pachter: Nintendo ohne Chancen auf Erholung?

Beitrag von Einherjar »

Vielleicht auch, weil nicht viel Hoffnung in den Start des neuen Gerätes gelegt wird ? :P
Aber Quaker hat schon recht, ich sehe nicht, was diese neuen "Next Gen" Konsolen so anders macht, das sie einen sofortigen impuls Kauf rechtfertigen würden. Wenn sich nicht ändert WIE wir spielen, bleibt alles beim alten, nur mit potentiell schickerer Optik.
Die letzen paar Generationssprünge waren auch ohne viel "Innovation" durchaus deutlich. Von PSX zu PS2 wars der Umfang und die generelle Qualität der Spiele, die vom neuen DVD Medium profitiert haben. Sound und Grafik konnten glänzen, während Spiele entweder an komplexeren Mechaniken und / oder größeren Umfang zugelegt haben dank der höheren Leistung. Der Sprung zur momentanen "Next Gen" war dagegen meist nur ein kosmetischer. Spiele wurden immer mehr gestreamlined, z.B. in Punkto Steuerung, es wurde hier und da mit Spielereien wie Physik Engines aufgehübscht (und selten auch mal ins Gameplay eingebunden) aber WIE wir spielen hat sich nur wenig weiter entwickelt.
Ich denke mal, da wird sich auch in der nächsten Generation nicht viel mehr ändern.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Antworten