Virtual Console für WiiU angekündigt

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Hobble »

Monatliche Belohnung

Nintendo hat auf der heutigen Nintendo Direct-Konferenz ihre Pläne für die Virtual Console der WiiU offen gelegt. Die virtuelle Bibliothek soll mit dem Frühjahr-Update des WiiU-Systems online gehen. Leider wird es keine 1:1-Umsetzung der Wii-Bibliothek geben, da - wie Iwata betonte - jeder neu für WiiU umgesetzt werden muss. Dafür ist sichergestellt, dass jedes Download-Spiel auch komplett auf dem GamePad spielbar sein wird.

Im Frühjahr geht die Virtual Console zunächst nur mit den ältesten Nintendo-Konsolen online: NES und SNES. Iwata sagte aber deutlich, dass weitere Plattformen (natürlich) folgen werden. Darunter wird beispielsweise auch der GBA sein, der auf der Wii noch fehlte.
Die Preise bleiben auf der WiiU die gleichen: Ein NES-Titel wird 4,99€ kosten, ein SNES-Spiel 7,99€. Wer einen Titel bereits auf der Wii besitzt und diese auf die WiiU transferiert hat, genießt einen Sonderrabatt. Besitzt jemand beispielsweise Super Mario Bros. (NES) auf der Wii, bezahlt er für einen erneuten Download auf die WiiU nur noch 0,99€. Donkey Kong Country (SNES) würde in dem Fall mit 1,49€ zu Buche schlagen.

Gleichzeitig feiert Nintendo in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum des NES. Zu Ehren dieses Ereignisses wird Nintendo jeden Monat ab sofort bis zum Juli einzelne Download-Retro-Titel zum Sonderpreis von 30ct anbieten, die 30 Tage lang zum Sonderpreis von 30ct downloadbar sein werden (danach fallen die üblichen Kosten an). Im Januar wird es das NES-Spiel "Balloon Fight" sein, an dem Iwata seinerzeit selbst mitgearbeitet hat. Balloon Fight wird ab sofort im eShop herunterladbar sein. Bis zum System-Update, welches die Virtual Console einführt, wird dieser Vertriebsweg für diese Aktion gewählt.
In den nächsten Monaten erscheinen diese Titel:
Februar: F-Zero (SNES)
März: Punch Out!! (NES)
April: Kirby´s Adventure (NES)
Mai: Super Metroid (SNES)
Juni: Mario & Yoshi (NES)

Quelle: Nintendo Direct
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Secretkey »

Hobble hat geschrieben: Gleichzeitig feiert Nintendo in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum des NES. Zu Ehren dieses Ereignisses wird Nintendo jeden Monat ab sofort bis zum Juli einzelne Download-Retro-Titel zum Sonderpreis von 30ct anbieten, die 30 Tage lang downloadbar sein werden.
30 Tage lang für den Preis runterladbar sein oder nur 30 Tage lang auf der Konsole zur Verfügung stehen (quasi als rent-version)? Hatte ich nicht genau verstanden.
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von GevatterTod »

Also 30cent für Super metroid ist richtig Krass :shock:
Weiß einer ob man sich Titel auch schonmal kaufen kann, ohne eine WiiU zu besitzen? Sonst muss ich gleich noch in die Stadt :nsaf:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Secretkey »

GevatterTod hat geschrieben:Also 30cent für Super metroid ist richtig Krass :shock:
Weiß einer ob man sich Titel auch schonmal kaufen kann, ohne eine WiiU zu besitzen? Sonst muss ich gleich noch in die Stadt :nsaf:
War auch mein Gedanke :D Dann würde ich immerhin 1,20 € sparen, wenn ich mir den Titel neu kaufen könnte, anstatt ihn von der Wii zu übertragen :ugly:

PS: In die Stadt würde ich zur Belohnung erst nach dem Klausuren-Stress fahren :wink:
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von GevatterTod »

Secretkey hat geschrieben:PS: In die Stadt würde ich zur Belohnung erst nach dem Klausuren-Stress fahren :wink:
Bis Ende April (Ja - wirklich...) warten? :|
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Secretkey »

GevatterTod hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:PS: In die Stadt würde ich zur Belohnung erst nach dem Klausuren-Stress fahren :wink:
Bis Ende April (Ja - wirklich...) warten? :|
Okay, das ist krass... na, dann eben erst nach der lern-intensivsten Klausur (die hoffentlich früher geschrieben wird). Naja, ich werde dich jedenfalls nicht daran hindern :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Hobble »

Secretkey hat geschrieben:
Hobble hat geschrieben: Gleichzeitig feiert Nintendo in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum des NES. Zu Ehren dieses Ereignisses wird Nintendo jeden Monat ab sofort bis zum Juli einzelne Download-Retro-Titel zum Sonderpreis von 30ct anbieten, die 30 Tage lang downloadbar sein werden.
30 Tage lang für den Preis runterladbar sein oder nur 30 Tage lang auf der Konsole zur Verfügung stehen (quasi als rent-version)? Hatte ich nicht genau verstanden.
Ich ergänze das: 30 Tage für 30ct! Darüberhinaus sind sie downloadbar, aber dann wieder zum Normalpreis (5€/NES, 8€/ SNES).

@GevatterTod: Wie willst du eShop-Titel kaufen ohne WiiU? Die Titel wird es nicht in der Virtual Console der Wii geben. Also: Nein, du kannst sie nicht kaufen ohne WiiU ;)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Onilink »

Werden wohl alle geholt. Eigentlich wollte ich Super Metroid nicht, da schon auf Wii geladen, aber stimmt natürlich dass es so billiger ist als normales Update.
:kruemel: Gut, gut.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von arminius73 »

Hobble hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:
Hobble hat geschrieben: Gleichzeitig feiert Nintendo in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum des NES. Zu Ehren dieses Ereignisses wird Nintendo jeden Monat ab sofort bis zum Juli einzelne Download-Retro-Titel zum Sonderpreis von 30ct anbieten, die 30 Tage lang downloadbar sein werden.
30 Tage lang für den Preis runterladbar sein oder nur 30 Tage lang auf der Konsole zur Verfügung stehen (quasi als rent-version)? Hatte ich nicht genau verstanden.
Ich ergänze das: 30 Tage für 30ct! Darüberhinaus sind sie downloadbar, aber dann wieder zum Normalpreis (5€/NES, 8€/ SNES).
Verstehe ich aber immer noch nicht. Kann ich die 30 Cent-Spiele dann für immer auf meiner Platte behalten oder werden die Dinger nach 30 Tagen wieder gelöscht? Also ähnlich wie bei PSN+?
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von apelino »

Ich ergänze das: 30 Tage für 30ct! Darüberhinaus sind sie downloadbar, aber dann wieder zum Normalpreis (5€/NES, 8€/ SNES).
Was mir in diesem Zusammenhang auffällt; Verdammt, warum bietet Nintendo die Spiele noch immer für 5€ an? Habe schon Jahre nichts mehr für die VC gekauft, doch wenn die Preise nach wie vor auf dem Stand von 2007 sind, dann kann ich nur sagen: Nintendo, ihr spinnt ja. :P Ich jedenfalls empfinde die Preise für NES / SNES echt unverschämt, insbesondere weil man über nichts physisches verfügt. Ich denke 30 Cent als Dauerlösung wär eine weitaus zeitgemäßere und fairere Lösung. :wink:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von arminius73 »

Selbstverständlich ist das nicht. Beim PSN+-Programm sind die Games - die für Mitglieder allerdings kostenlos sind - auch nach einer gewissen Zeit futsch.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von arminius73 »

Dann ist es eine tolle Sache und es wird per se alles geladen. Das sind gut angelegte 1 Euro 80, selbst für DLC-Hasser wie mich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Hobble »

@Arminius: Du kannst die Titel alle behalten. Die 30ct-Aktion ist einfach nur eine Rabatt-Aktion für eine gewisse Zeit. Das beim PSN ist auch wirklich seltsam, mehr ein Abo und kein wirklicher Kauf.

Was die Preise angeht, stimme ich voll zu. Habe mir vorhin mal testweise Balloon Fight heruntergeladen für die besagten 30ct...wenn ich mir vorstelle, dass mich das normal 5€ kosten soll, dann...naja... :ugly: Jedes kostenlose Android-Spiel bietet mehr Inhalt. 5€ sind definitiv viel zu teuer für solche Software. 30ct passen da viel besser. Wobei ich da sowieso für ein flexibles Modell wäre, wie es aktuell beim eShop auch ist. Balloon Fight ist einfach nicht mit Titeln wie Super Mario Bros. 3 vergleichbar. Für letzteres wären 3-5€ ja völlig okay, für andere Titel aber nicht. Nintendo sollte die Preise je nach Spiel individuell machen (in gewissen Preisspannen).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Cyber Zéro »

Stimme dir voll und ganz zu: 30 Cent ist für Balloon Fight vollkommen angemessen, mehr als 1 Euro würde ich dafür aber nicht zahlen und 5 Euro sicherlich nicht mal im Traum. :ugly:

Nun ja, ich werd' mir aber wohl alle Spiele zu diesem Preis kaufen, denn da macht man kaum etwas falsch. Ich kenne von den genannten Spielen bislang auch nur Kirby´s Adventure und natürlich Super Metroid. Auf letzteres freue ich mich schon wahnsinnig, wird endlich Zeit für einen neuen Durchgang. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Alf89 »

Bei PSN+ sind alle Spiele, die kostenlos sind, nur solange verfügbar wie man das PSN+ Abo besitzt oder die Titel nicht mehr gratis angeboten werden. Kauft man als PSN+ User aber rabattierte Spiele, so sind diese auch dauerhaft verfügbar, auch wenn sie z.B. nur 1 statt 10 Euro kosteten.

Hab mein eShop Konto gerade mal mit 30 Cent aufgeladen und lade nun Ballon Fight runter :kruemel:
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Coyote »

Alf89 hat geschrieben: Hab mein eShop Konto gerade mal mit 30 Cent aufgeladen und lade nun Ballon Fight runter :kruemel:
Du schmeißt das Geld ja mit vollen Händen raus. :ugly:
Habs mir auch grad geladen und ne Runde ausprobiert. Und wenn ich dran denke, daß wir für 30Cent "SuperMetroid" auf dem GamePad zocken können...nimm dies Appstore :falconpunch:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Player »

Wie, Super Metroid wird ebenfalls nur 30 Cent kosten (ist ja kein NES-Klassiker) ?! :shock:
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von GevatterTod »

F-Zero ja auch nicht ;)
Aber ja, schon ziemlich geil.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Player »

Ja, stimmt natürlich. :wink: Und dann aufm GamePad spielbar... Irrsinn! Ob die Klassiker wohl auch für den Widescreen optimiert werden?
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Coyote »

So verstehe ich die Ankündigung jedenfalls (bezüglich Metroid). Nächsten Monat gehts mit F-Zero weiter.

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Coyote am Do 24. Jan 2013, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Player »

Find's halt krass, dass zum NES-Jubiläum auch SNES-Spiele für 30 Cent rausgehauen werden. Mir soll's recht sein!
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Coyote »

Naja. Im SuperFamicom war der Prozessor ja so niedrig getaktet weil es erst abwärtskompatibel zu den FamicomSpielen sein sollte. Von daher ist es nur fair, daß wir zum Famicom Jubiläum SuperFamicomSpiele günstig kriegen (Wiedergutmachung). Das ist die plausibelste Erklärung. :ugly:
Azazel2k

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Azazel2k »

Mal für dumme:

1. Nintendo kommt wieder nicht in die Gänge und veröffentlicht zunächst ein paar nes und snes games? Der Rest kommt tröpfchenweise nach? Gleiches idiotisches Spiel wie bei der Wii obwohl die Software für die VC doch bereits steht und eine umfangreich spiele Bibliothek vorhanden ist???

Und

2. wenn ich ein Spiel auf Wii bereits habe soll ich für den Download nochmal Kohle zahlen???? Einfach übertragen ist nicht möglich????
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Gleiches idiotisches Spiel wie bei der Wii obwohl die Software für die VC doch bereits steht und eine umfangreich spiele Bibliothek vorhanden ist???
Laut Nintendo müssen die Games nochmal extra angepasst werden, weshalb man die Wii Bibliothek nicht einfach 1zu1 für WiiU anbieten kann.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Re: Virtual Console für WiiU angekündigt

Beitrag von Azazel2k »

Na aber das läuft doch alles über emulatoren, da sollte es doch, wenn überhaupt, genügen dort Einstellungen vorzunehmen.

Also das "normale" übertragen auf die wiiu kostet nix? Nur Spiel ich die games dann wie auf der Wii? Na das wäre ja ok.
Antworten