Zelda- Wind Waker Remake und neue Infos zu Zelda U

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Zelda- Wind Waker Remake und neue Infos zu Zelda U

Beitrag von Hobble »

Überraschung

Da das neue "The Legend of Zelda" für die WiiU noch auf sich warten lässt, hat sich Nintendo nach dem Erfolg des OoT-Remakes auf dem 3DS offenbar dazu entschieden, diese Taktik weiterzufahren. Entsprechend kündigte man heute ein Remake des GameCube-Titels The Legend of Zelda - The Wind Waker an. Iwata begründete diesen Schritt damit, dass gerade "Wind Waker" wegen der geringen Verbreitung des GameCubes von vielen Menschen nicht gespielt worden sei. Außerdem habe die HD-Konvertierung der Cel-Shading-Grafik dem Spiel einen enormen Schub gegeben, sodass eine ganz neue Spielerfahrung daraus entstehen könne.

Bild

Anders als bei Ocarina of Time 3DS soll The Wind Waker aber kein reines Remake werden. Folgende Features wurden genannt:
- deutlich verbesserte Grafik im HD-Stil
- Verbesserung des gesamten Spielerlebnisses
- spielbar auf dem GamePad
- Integration von Miiverse

Was genau die "Verbesserung des Spielerlebnisses" ist, lässt sich nur schwierig sagen. Es bleibt zu hoffen, dass einige Ecken und Kanten des Originals glatt gehämmert werden: beispielsweise die elendig komplizierte Fotographie-Sidequest, evtl. die aufwändige Splitter-Suche der Triforce-Teile kurz vor Schluss o.ä. Neue Dungeons oder komplett neue Gebiete sind wohl nicht zu erwarten.



The Legend of Zelda: The Wind Waker HD soll im Herbst 2013 erscheinen.

Über das neue Zelda für WiiU wurde auch ein wenig gesprochen. Ziel bei der Entwicklung, hieß es, sei es, die "Konventionen zu überdenken". Ähnliches hatte Aonuma, der die Entwicklung der Zelda-Serie bereits seit Majoras Mask leitet, allerdings auch schon bei "Skyward Sword" angekündigt. Dies mündete darin, dass das Oberwelt-Dungeon-Prinzip zu weiten Teilen aufgeweicht wurde. Die Änderung traf auf geteiltes Echo.
Für den neuen Zelda-Teil stellt Aonuma weitere Kernelemente der Zelda-Serie in Frage:
- Muss die Reihenfolge der Dungeons streng linear sein?
- Muss Zelda ein Singleplayer-Titel sein?

Ein Bild wollte man uns nicht vergönnen, sodass auf den Grafik-Stil keine Rückschlüsse gezogen werden können. Die E3-Demo des letzten Jahres hatte man noch in einem "erwachseneren" HD-Stil von "Twilight Princess" gehalten, anscheinend hat man aber auch Gefallen an der Optik von "Wind Waker" gefunden.
Über einen Releasetermin konnte Aonuma nichts sagen. Bis konkrete Ankündigungen erfolgen, wird es dem Entwickler zufolge aber noch "einige Zeit" dauern.

Quelle: Nintendo Direct
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von sylviosan »

Erfreuliche Ankündigung. Das Original war in weiten Teilen ein wunderbares und originelles Spiel, Twilight Princess mitunter weit überlegen. Hätten es nicht so viele Dinge runtergezogen... Die ewigen Fahrten zwischen den Inseln, der fehlende 3. Dungeon im ersten Spielabschnitt... Klar, man kann noch nicht sagen, wie viel sich daran ändern wird, aber so EINEN neuen Dungeon kann man hoffentlich schon erwarten, zumindest wenn Nintendo das Game zum Vollpreis bringen und auch Besitzer des Originals noch einmal ansprechen will. Aber mal abwarten...

Ich mag die Ankündigung auf jeden Fall, auch wenn ich den neuen Grafikstil bisher noch nicht so mag. Irgendwie geht das Flair das Originals da etwas verloren, das sieht mir zu sehr noch Pixar-Cartoon aus. Kann aber auch an der bisherigen Footage liegen, die ja vor allem in bloßen Screenshots bestand...

Schöne Sache, alles in allem.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von Player »

Ich muss sagen, dass mich dieser Pixar-Look schon irgendwie anmacht. Wind Waker habe ich bis heute nicht durchgespielt...
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von apelino »

Player hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mich dieser Pixar-Look schon irgendwie anmacht. Wind Waker habe ich bis heute nicht durchgespielt...
Ich finds auch sexy, doch die Schiffahrerei war einfach nicht so klasse. Vermittelte es zunächst ein sehr freiheitliches Flair, war das Rumfahren später nur noch eine Qual.
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von Hobble »

Ich denke zu den Verbesserungen des WiiU-Remakes wird auch gehören, dass das elendige "Lied spielen, um den Wind zu ändern" vereinfacht wird. So doof kann nicht mal Nintendo sein und das drin lassen. Ich erwarte eigentlich, dass sich der Wind einfach per Touchscreen in die gewünschte Richtung drehen lässt. Das macht es dann schon mal viiiiieeeel angenehmer.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von Rizi »

Ich wollte doch Majora's Mask :cry:

Mist..
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von GevatterTod »

Hobble hat geschrieben:Ich denke zu den Verbesserungen des WiiU-Remakes wird auch gehören, dass das elendige "Lied spielen, um den Wind zu ändern" vereinfacht wird. So doof kann nicht mal Nintendo sein und das drin lassen. Ich erwarte eigentlich, dass sich der Wind einfach per Touchscreen in die gewünschte Richtung drehen lässt. Das macht es dann schon mal viiiiieeeel angenehmer.
Kannste knicken. Ist doch das erste Lied das man lernt und eigentlich DAS Element des Spiels bezogen auf das Musikinstrument. Bin absolut von überzeugt, dass sich dadran nichts ändern wird.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von Hobble »

Jaaaa...das Lied kann man auch weiterhin lernen, man braucht das doch auch zwischendurch mal, um diesen Windgott zu rufen und so... aber auch rein logisch, könnte man das durchaus schneller lösen.
MINDESTENS erwarte ich dann die Möglichkeit, das Lied sofort und ohne Button-Gedrücke auf dem Touchscreen spielen zu können...wobei...das bringt keine Zeitersparnis. Neeee, da MUSS eine Schnellfunktion rein, sonst ists Mist.

Aber du hast ja Recht...bei Nintendo weiß man nie :ugly:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Zelda- Wind Waker Remake und neue Infos zu Zelda U

Beitrag von Fabicom »

Ich würde eher rechnen mit: Taktstock auf dem Touchscreen als Quickbutton, dann nur in die Richtungen drücken - ebenfalls auf dem Screen - wo auch die Lieder angezeigt werden
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Zelda - The Wind Waker Remake angekündigt

Beitrag von Coyote »

Rizi hat geschrieben:Ich wollte doch Majora's Mask :cry:

Mist..
Nana. Net weine...kriegste doch uffn 3DS. :wink:
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zelda- Wind Waker Remake und neue Infos zu Zelda U

Beitrag von Rizi »

Wenn wäre es auch nur ein kleines Trostpflaster. Auf der Wii U wäre es so viel schöner, wenn ich nur an den Fake Trailer denke..
Bild
Antworten