XCOM: Enemy Unknown
gekommen. Es ist nicht so, dass ich bis jetzt überhaupt keine Zeit hatte, aber für dieses Spiel muss ich mir immer mindestens 8 Stunden zur Verfügung stellen, sonst wird mir das zu gefährlich...
Weiter ging's mit Classic/Ironman und die kleinen Probleme häufen sich, bis es irgendwann mal knallt. Noch hält alles zusammen, auch wenn ich schon ca. 10 Soldaten verloren habe. Diesmal versuche ich, mehr auf Assault zu setzen und weniger auf Sniper. So spare ich mir teure Forschungszweige und Waffen. Eigentlich brauche ich nur einen Sniper für bestimmte Missionen, wenn überhaupt. Die restlichen Sniper müssen als Kanonenfutter oder Köder herhalten. Klingt hart, aber so ist Ironman halt.
Im globalen Strategiebereich versuche ich, Satelliten gezielt bei Länder einzusetzen, die gerade in Panik geraten sind. Den Monatsbeginn (Council Report) muss man immer im Auge behalten und zusehen, dass man noch rechtzeitig Satelliten und Uplinks zur Verfügung hat. Die Alien Base Mission ist auch sehr wichtig, da sie die Panik global um 2 reduziert. Mir fehlte dafür aber noch ein Outsider, den man mit der Stungun gefangen nehmen muss. Ich hatte dazu schon einen Monat vorher die Gelegenheit, aber manchmal kriegen meine Soldaten auch gar nichts gebacken: 2 mal eine 80% Trefferchance verkackt und dabei fast gestorben. Willkommen bei XCOM!