Smartphones und Tablets

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Smartphone und Co aber nicht Apple! Thread

Beitrag von Spike »

Android 4 ist besser als 2. Hab mein S2 auf 4 aktualisiert und es läuft damit besser und stabiler, von den ganzen Verbesserungen mal nicht zu reden. Ich habe hier ja bereits eine gute Empfehlung für unter 300 EUR gemacht. Laut Tests ist es das beste Low Budget Android 4 Smartphone.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike
Ach stimmt. Samsung Galaxy S2 für ca 300 €. Schaue ich mir dann mal genauer an.

Das Update auf Android 4 ist doch offiziell von Samsung oder? Ist das umständlich dies per PC zu machen?
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:@Spike
Ach stimmt. Samsung Galaxy S2 für ca 300 €. Schaue ich mir dann mal genauer an.
Eigentlich dürfte er eher das HTC One V gemeint haben ;).

Zumal mich interessieren würde, wo du ein Galaxy S2 für "nur" 300€ gesehen hast^^.
Ah?
Dann habe ich das falsch zusammen gesetzt. Dachte es geht ums S2.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das S2 ist grad bei Saturn im Angebot. 369 EUR ...
http://www.saturn.de/mcs/product/SAMSUN ... 00395.html
„Wissen ist Nacht!“

Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Gim hatte doch wegen Officeanwendung gefragt. Der PlayStore feiert gerade und da gibt es für 0,25€ neben einigen Spielen auch OfficeSuitePro6 im Angebot. Du wolltest zwar nicht ganz sowas großes aber für den Preis kann man n Blick riskieren. Ich habs bisher für Excel Dateien genutzt und es hat das gemacht was es sollte. 5 Tage lang geht die Feierei und jeden Tag wird angebotsmäßig gewechselt.
Gim

Beitrag von Gim »

@Coyote
Danke für die Info aber das Angebot kann ich aus 3 Gründen nicht nutzen.
1. Immer noch keine Entscheidung gefallen was ein Smartphone angeht. Müsste mal bei dem Area Link was lesen. Glaube aber nicht das dies meine Entscheidung hilfreich wäre.
2. Kein KK und kein Paypal
3. Es gibt keine Guthabenkarten für viele Stores wie Play (Android-Stor).

@alle
Mal eine ganz allgemeine Frage: Gibt es eine Seite bei der man einstellen kann was das Smartphone haben soll und wie viel es so ca. kosten soll und es werden dann nur diese angezeigt, also so eine Art Vergleich? Muss da keine Test gebe wäre aber schön wenn da auch was wäre. Reichen würde mir auch Infos alleine wie flüssig die Oberfläche da läuft also ab das Smartphone viele Denkpausen macht oder nicht und wie gut es dadurch auf Eingaben reagiert.

Ich will mal versuchen ganz anders an so was heran zu gehen. Test mit Meinungen des Schreibers sind zwar toll aber helfen nicht immer weiter. Lieber wäre mir diese mal einfach ein Meinungsfreier Test oder einfach nur ein reiner Vergleich.
Powdered Toast Man Fan.
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Ich würd auch mal das Google Nexus S noch in den Raum werfen, hat seit einiger Zeit ICS und wird - da Google - immer recht zügig mit Updates unterstützt. Seit das Google Nexus raus ist, ist der Preis auch nochmal runter, hab's eben für 250 Schleifen gesehen. Die technischen Daten kannst Du Dir ja selber nochmal ziehen, aber ich bin wirklich zufrieden. Von einem recht schwachbrüstigen Modell, das nur 2.x.x hat und noch dazu wenig Ram würde ich echt abraten, da ärgerst Du Dich nachher nur, wenn es schlecht läuft. Dann lieber keins. ;)
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Gim

Beitrag von Gim »

Danke für die Idee stef. Verlinkst du mir bitte mal bei Amazon das Phone was du genau meinst. Ich finde das zu viel mit Nexus im Namen und bin mir nicht sicher welche du genau meinst. Danke.

@alle
Habt ihr das mit dem Dialer Loch in Android gelesen. Ganz verstanden habe ich das noch nicht aber es sollen Tausende von Phones betroffen sein wenn nicht sogar fast alle. Stand bei Heise und Golem.
Powdered Toast Man Fan.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

NEXUS S...stef hat geschrieben NESXUS S...was ist daran so schwer???
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone ... 368&sr=8-1
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Robus hat geschrieben:..stef hat geschrieben NESXUS S..
Soso...hat Sie das.....
:wink: Sorry , das mußte jetzt sein
Gim

Beitrag von Gim »

@Robus
Ah ok das Samsung Teil. Dachte weil da Google steht es kommt direkt von Google und daher fragte ich noch mal nach.
Ich weiß Anroid ist von Google bzw. Linux oder noch genauer es nutzt Linux ist aber zum Teil stark modifiziert.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Samsung Galaxy S2 Plus und Galaxy S3 Mini sollen nun auch mit 4.1 kommen und das so im Preis zwischen 250 und 450 €.
Man oh man ist das ein Durcheinander der Namen. Ich blicke bald nicht mehr durch was die Namen angeht und dann kommt noch die Ähnlichkeit der Geräte dazu. Wenn man nicht a) viel liest und b) nicht schon vorher ganz sicher weiß was man unbedingt haben will ist die Verwirrung noch größer.

Bei Samsung würde es mich nicht wundern wenn es noch 2 Plus Plus geben würde oder ein 3 1/2 oder sonst was. Selbst bei Sony steige ich nicht mehr durch. Sony xperia ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ oder wie auch immer. Dann sehen die Geräte noch oft so gleich aus oder aber das Gehäuse ist gleich und da soll noch einer den Überblick behalten können. Von den Updates die es geben wird oder nicht und den vielleicht noch von den Mobilfunkanbietern veränderten Firmware fange ich gar nicht erst an.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das sind Gerüchte. Aber selbst wenn, ist das doch nicht verwirrend. Sind einfach nur modifizierte Versionen ... kauf dir einmal eine aktuelle Androidzeitung oder gucke auf chip.de etc die Bestenlisten durch und schwuppst hast du 2-3 Modelle im Blick. So verwirrend ist das nun auch nicht, man muss sich nur damit beschäftigen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Ja kann sein das es Gerüchte sind macht aber alles nicht einfacher. Kauf ich mir eine Zeitschrift oder fange an zu lesen was es so gibt bin ich am Ende wieder beim Anfang (ich werde noch etwas mehr lesen davon mal ab). Wieso? Ganz einfach: Kann ich mir die Namen der Phones nicht merken oder besser deren Eigenschaften nicht alle im Kopf behalten und zweitens ist es dann so, dass dann bis ich wirklich da bin wo ich hin will schon wieder ein oder zwei Parameter anders.
1. Der Preis ändert sich
2. Das Teil gibt es so nicht mehr
3. Es gibt keine Updates mehr obwohl es angekündigt war
4. Und dies ist am Nervigsten es kommt schon wieder ein Phone raus was aber kaum etwas mehr bietet aber z.B. Android 4.xy mitbringt.

Daher fragte ich ja oben nach einer Seit die mir hilft mich in dem Dschungel besser zurecht zu finden.
Kennt wohl keiner eine. Also gut heißt es für mich noch ein ganz klein wenig warten was sich bezogen auf die Update so noch tut und dann greif ich zu. Zu 60 % ein Samsung zu 20 % ein HTC und zu 19 % ein Nocia ohne Adroid bzw eines der Windphones und zu 1 % ein Appleteil obwohl ich das eher nicht will.

Sollte wer noch einen Tipp haben kann er gern damit ankommen. Ob die Prozente so stimmen und so bleiben weiß ich nicht aber so denke ich im Moment würde ich sagen.
Powdered Toast Man Fan.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Also was Samsung betrifft, so möchte ich Gim zustimmen. Wenn ich ein Handy kaufen möchte und mich da erst Fachzeitschriften (!!!) bedienen muss, um den Markt als Laie hinreichend überblicken zu können, dann ist das eigentlich Wahnsinn. Die Herrschaften überfluten den Markt mit Modellen und Typen, das ist eine Wissenschaft für sich.(In den Top 20 der Verkaufscharts auf Amazon sind 18 von Samsung!) Einfach mal eben ein Mobiltelefon kaufen war gestern. Das ist Irrsinn. :lol:
Gim

Beitrag von Gim »

@apelino
Schön das du verstehst was mich ein wenig stört. Ist leider heute zu Tage über all fast so schlimm.

Samsung sind vielleicht die Spitze des Durcheinanders aber Sony und Co sind da auch zum Teil nicht weit entfernt von den Kunden mit etwas weniger Ahnung zu so :? was zu bringen.

Wenn dann noch ein paar Anforderungen dazu kommen die vielleicht nicht alleine heißen es muss einen SD-Slot haben, dann wird es noch etwas verwirrender.
Finde dann noch heraus welche wirklich nach den eigenen App Wünschen konfiguriert werden (mehr als nur Apps drauf machen) kann oder bei welchem man noch selber was an oder ab schalten kann und dann noch dies und das und zu guter Letzt muss man noch in Erfahrung bringen ob die eingesetzte Oberfläche so gut läuft und das Phone beim normalen bedienen nicht gleich 3 - 10 Sekunden nachdenkt, also flüssig läuft..........

Bei Apple ist es einfacher aber dafür auch immer gleich erheblich teurer wenn man ein Phone kaufen will. Ja sie liefern dafür Update aus bis zu einem gewissen Punkt aber ist das wirklich oft 200 - 300 € mehr wert wenn man den Rest was das Phone bietet so nicht will oder braucht und statt dessen vielleicht NFC?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

apelino hat geschrieben:Also was Samsung betrifft, so möchte ich Gim zustimmen. Wenn ich ein Handy kaufen möchte und mich da erst Fachzeitschriften (!!!) bedienen muss, um den Markt als Laie hinreichend überblicken zu können, dann ist das eigentlich Wahnsinn. Die Herrschaften überfluten den Markt mit Modellen und Typen, das ist eine Wissenschaft für sich.(In den Top 20 der Verkaufscharts auf Amazon sind 18 von Samsung!) Einfach mal eben ein Mobiltelefon kaufen war gestern. Das ist Irrsinn. :lol:
Ne, es ist total egal, es ist für jede Preisklasse etwas dabei. Wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, gibt es auch 20 Modelle von Nvidia. Trotzdem wirst du immer die beste für das Geld finden, was du auszugeben bereit bist. Wer sich in Details verstricken möchte wie Gim, der muss sich eben intensiv damit beschäftigen. Für alle anderen ist es total egal. Ich hab mich im Februar für das Galaxy S2 entschieden. Nach kurzer Recherche war schnell klar, dass alle anderen Modelle Low-End sind und bis zum S3 wollte ich nicht warten.

Gim du hast hier bereits 2 sehr gute Empfehlungen erhalten. Mach was draus ... mehr brauchst du doch gar nicht als Eingrenzung. Informiere dich über beide und zieh deine Schlüsse.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Nexus S und das HTC One V oder?
Vielleicht keines der beiden. Keinen SD-Slot für mehr Speicher oder irgend ein anderer Grund. Wo wir gerade bei Speicher sind: Da weiß ich noch nicht wie viel ich brauche.
Wie groß ist den eigentlich eine einfach Office App?
Wie viel Speicher ist den von dem Intern frei für mich zum nutzen für Daten und MP3s?
Wo lese ich das genau nach?
Steht das genau bei den Herstellern? Steht da auch mit dabei ob der Speicher vom System belegt wird oder von einer vorinstallierten aber löschbaren App?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also ich hab 2GB Speicher für Android + Apps und der Rest der 14GB sind für Daten. Grade mal 50% habe ich belegt. Meine 16GB microSD Card ist so gut wie leer. Wenn du nicht 1000 MP3 oder viele Filme nutzt, ist es meiner Meinung nach egal ob es einen SD-Slot hat.

Wie bei der WiiU machst du dir viel zu viele unnötige Gedanken.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Ich mache mir halt Gedanken. Was ist daran verkehrt? Nichts würde ich sagen.
Wenn du mir 300 € gibst kann ich ohne Problem was kaufen und brauch mir über 0 Dinge Gedanken machen.

Bei der Wii U ist das Einzige wirklich total dämliche der Interne 8 oder 32 GB Speicher. Den bekommst du schneller voll als du glaubst. Lade 3 Spiele mit 10 GB runter und voll ist der. Das ich 3 TB anschließen kann ist ja super aber das muss ich beim Kauf auch mitberechnen aber darum geht es hier ja nicht.

Ich lese halt immer wieder mal einen Test zu einem Smartphone und was steht da öfter? Ja genau irgend was läuft nicht gut oder dies oder das. Besonders oft lese ich bei einfacheren Smartphones sie hätten keine flüssige Bedienung weil das Phone entweder nicht erkennt was man macht oder aber man drückt zwei mal und hat die App 2 mal offen weil das Phone zu lange überlegt also unflüssig reagiert.
Zum Speicher sagte ich, ich weiß nicht wie viel ich brauche. Wie errechne ich genau den Bedarf den ich habe? 3 GB MP3s würde ich sagen werden es. Filme vielleicht keine oder nur wenige und was ist mit den Bildern die ich mache mit dem Phone? Wie viel brauchen die wenn diese einigermaßen gut sein sollen?
Wie viel Platz braucht eine Einfache Tabelle?
Wie groß ist ein Office oder eine Art Exel oder so was als App und was brauchen die Apps so an Speicher?
Woher bekomme ich diese Infos? Vor dem Kauf und noch viel wichtiger was kosten mich die Apps genau und wie zahle ich da denn?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Wie viel Platz braucht eine Einfache Tabelle?
Das sind genau die Art unsinnigen Fragen, die ich meine. 16GB Speicher sind für dich mehr als genug. Glaub es ... oder lass es :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Ich glaube es nicht. Punkt.

OK OK du hast mich überredet.
Was ist daran nun wieder unsinnig? Ich will oder habe später über 400 Einträge in der Tabelle mit 1 bis 5 Blättern. Also ist die sicher nicht klein. Hättest du nicht einfach sagen können so 3 MB ohne Diagram?
Wie groß ist so eine Office App? 500 MB? Gut dann reicht vielleicht 16 GB oder doch lieber 32 GB damit ich später für mehr an Dateien noch Luft habe und nein ich meine keine Office Dateien sondern MP3s, Bilder und kleine Filme und noch Apps daneben.

Zu dem Punkt wie flüssig läuft die Oberfläche oder wie schnell reagiert es auf Apps die man starten will hast du vielleicht auch noch eine einleuchtende Erklärung?

Dann bleibt noch die Frag 2 oder 4 Kerne und schnell GPU oder lieber von allem etwas weniger damit der Preis klein bleibt?
Powdered Toast Man Fan.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Man kann es echt übertreiben mit "Details".
Eine Office App ist vielleicht 25mb groß. Apps sind insgesamt sehr klein.

2 Kerne reichen für dich auch locker...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Was ist daran nun wieder unsinnig? Ich will oder habe später über 400 Einträge in der Tabelle mit 1 bis 5 Blättern. Also ist die sicher nicht klein. Hättest du nicht einfach sagen können so 3 MB ohne Diagram?
So groß wie auf deinem PC? Probier es einfach aus. Unsinnige Frage.
Wie groß ist so eine Office App? 500 MB?
Max. 20MB.
Zu dem Punkt wie flüssig läuft die Oberfläche oder wie schnell reagiert es auf Apps die man starten will hast du vielleicht auch noch eine einleuchtende Erklärung?
Test lesen, steht da immer drin. Das S2 (Dual Core) reagiert mehr als flott.
Dann bleibt noch die Frag 2 oder 4 Kerne und schnell GPU oder lieber von allem etwas weniger damit der Preis klein bleibt?
2 sollten reichen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Zu der CPU: OK dann schau ich mal was es mit 2 Kernen gibt und wenn doch noch etwas mehr Geld da ist nehme ich das mit 4.

Wie am PC? OK das wäre eine Antwort. Ich dachte die verschiedenen Formate die manche Programme nutzen könnte das alles auf blähen oder auch einfach die Dateigröße wachsen lassen. Daher meine Frage. Ich nehme jetzt mal 10 MB für die Datei, dann liege ich richtig.

20 MB für ein Office? Echt so klein? Wieso ist dann Libreoffice/OpenOffice und MS Office mehr als 80 MB groß? Daher rührt auch meine Frage her.

Ich habe ein paar Tests gelesen aber nur bei einigen wie in der c´t stand ob das flüssig läuft oder nicht.
Das S2 ist schnell genug? Gut hat es Adroid 4.1 oder 4.0..... oder nur 2.3 und gab es oder gibt es ein Update auf etwas aktuelleres? Kannst du mir mal sagen wo bei Samsung sehe ich was das letzte Update für z.B. das S2 ist und wo sehe ich wann es online ging zum Laden?
Finde unter Support nichts außer einem Video?

Noch eine Frage zum Nexus: Ist das Teil wirklich gut oder stimmen die Meldungen bei Amazon bezogen auf Hardwareprobleme?
Hat das Phone eine 2 Kern CPU oder eine 4 Kern CPU? Finde da bei Samsung nichts?
Powdered Toast Man Fan.
Antworten