An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Re: An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)
Das ist immer das Problem mit der "Ländersache".
Ich könnte mir vorstellen irgendwann einmal als eine Art Seiteneinsteiger Lehrer werden zu wollen. Doch es ist schier unmöglich bei den ganzen Regularien und Ausprägungen der Studiengänge, den Überblick zu bewahren. Und dennoch sauge ich alles an derlei Informationen auf, was nur geht. 
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Bei uns in Dortmund war es so, dass die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf B.A./M.A. recht sinnlos schien, denn der Master war und ist für diese Laufbahn fakultativ. Ohne Master geht also nichts und für einen Fach-Bachelor hätte man in unterschiedlichem Umfang nachstudieren müssen.
Was den Beruf selbst angeht, mache ich mir mittlerweile noch weniger Illusionen als vorher. Mit zwei fertigen Lehrern in der Familie steht fest: Der "goldene Handschlag" (Verbeamtung) ist gerade in unseren Zeiten heute äußerst erstrebenswert, doch die alltägliche Praxis bringt einen permanent an die Grenzen der Belastbarkeit.
Was den Beruf selbst angeht, mache ich mir mittlerweile noch weniger Illusionen als vorher. Mit zwei fertigen Lehrern in der Familie steht fest: Der "goldene Handschlag" (Verbeamtung) ist gerade in unseren Zeiten heute äußerst erstrebenswert, doch die alltägliche Praxis bringt einen permanent an die Grenzen der Belastbarkeit.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Nur: Welcher Beruf tut das heute nicht?Mr. Wood hat geschrieben:Der "goldene Handschlag" (Verbeamtung) ist gerade in unseren Zeiten heute äußerst erstrebenswert, doch die alltägliche Praxis bringt einen permanent an die Grenzen der Belastbarkeit.
- Mr. Wood

Das sagt man immer so pauschal. Faktisch kann man aber auch heute noch beruflich in Vollzeit tätig sein und trotzdem eine verhältnismäßig ruhige Kugel schieben. Dass man beruflich nur dann angemessen ausgelastet ist, wenn man ständig am Abgrund der Überforderung und Überbelastung balanciert, ist bloß ein neoliberales Hirngespinst. Wie abgekämpft unsere beiden Lehrer manchmal ausschauen, macht mir mitunter schon Sorgen.

- Secretkey
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Ich studiere in Köln noch auf Staatsexamen
Die armen Tropfe, die ein Jahr später angefangen haben, nicht mehr
ich würde nicht tauschen wollen...
Ansonsten muss ich Mr. Wood auf alle Fälle zustimmen - allgemein ist es mit der Gesundheit der Lehrer nicht allzu gut gestellt. Die derzeitigen Burnout-Zahlen lassen bloß erahnen, durch welchen Stress viele gehen müssen - und das höre ich sowohl von tatsächlichen Lehrern als auch durch bloße statistische Zahlen. Ich mache gerade fürs Studium ein Praktikum in der Logopädie und allein dort gibt es drei Lehrer als Patienten, die eine Stimmstörung entwickelt haben. Natürlich ist das auch immer vom Arbeitsfeld abhängig - es gibt den Gymnasial-Lehrer, der mit paar 17-Jährigen sitzt, dem alles pädagogische völlig Wurst ist, der sich bloß um sein Fach kümmert und sich gerade mal dazu bequemt zum Elternsprechtag zu erscheinen ; es gibt aber auch den Förder- oder Hauptschul-Lehrer, der 14 Kinder vor sich sitzen hat, von denen 4 eine Lernbehinderung aufweisen, 2 Autisten sind, 3 ADHS haben, 2 in ihrer sozialen/emotionalen Entwicklung hinterherhinken und der Rest nicht erscheint, wo man auch noch hinterhertelefonieren muss....dann MUSS man wirklich GUTEN Unterricht vorbereiten, wenn man diesen Kindern IRGENDWAS beibringen will, noch den Kontakt zu den Regelschulen halten und regelmäßig Berichte schreiben, Kinder diagnostizieren etc. (was dann in meine zukünftige Richtung geht
) Stress ist da noch das mindeste - tatsächlich artet das häufig einfach in eine extreme Überforderung aus, mit der nicht zu spaßen ist!
In der Uni wird darüber allerdings kaum gesprochen - erst jetzt fangen irgendwelche Menschen, die darüber promovieren wollen, damit an, in diese Richtung zu forschen, weil sie einfach das Gefühl haben, dass es in der Uni kaum eine Rolle spielt - womit sie Recht haben. Erst im letzten Semester hatte ich zum ersten Mal einen WIRKLICHEN Lehrer als Dozenten vor mir sitzen, der uns sofort klar gemacht hat, dass wir uns nicht übernehmen sollen und UNBEDINGT Abstand zum Job halten müssten (und uns dabei noch konkrete Tipps bekommen haben). Klar, muss ohnehin jeder für sich Wege finden, wie er entspannen kann, aber dennoch zeigt es wie sehr die Uni noch von der Praxis entfernt bleibt, wenn uns so wenig auf die Gefahren hingewiesen wird - und wie gesagt, die Zahlen sind mehr als besorgniserregend.
Die armen Tropfe, die ein Jahr später angefangen haben, nicht mehr
Ansonsten muss ich Mr. Wood auf alle Fälle zustimmen - allgemein ist es mit der Gesundheit der Lehrer nicht allzu gut gestellt. Die derzeitigen Burnout-Zahlen lassen bloß erahnen, durch welchen Stress viele gehen müssen - und das höre ich sowohl von tatsächlichen Lehrern als auch durch bloße statistische Zahlen. Ich mache gerade fürs Studium ein Praktikum in der Logopädie und allein dort gibt es drei Lehrer als Patienten, die eine Stimmstörung entwickelt haben. Natürlich ist das auch immer vom Arbeitsfeld abhängig - es gibt den Gymnasial-Lehrer, der mit paar 17-Jährigen sitzt, dem alles pädagogische völlig Wurst ist, der sich bloß um sein Fach kümmert und sich gerade mal dazu bequemt zum Elternsprechtag zu erscheinen ; es gibt aber auch den Förder- oder Hauptschul-Lehrer, der 14 Kinder vor sich sitzen hat, von denen 4 eine Lernbehinderung aufweisen, 2 Autisten sind, 3 ADHS haben, 2 in ihrer sozialen/emotionalen Entwicklung hinterherhinken und der Rest nicht erscheint, wo man auch noch hinterhertelefonieren muss....dann MUSS man wirklich GUTEN Unterricht vorbereiten, wenn man diesen Kindern IRGENDWAS beibringen will, noch den Kontakt zu den Regelschulen halten und regelmäßig Berichte schreiben, Kinder diagnostizieren etc. (was dann in meine zukünftige Richtung geht
In der Uni wird darüber allerdings kaum gesprochen - erst jetzt fangen irgendwelche Menschen, die darüber promovieren wollen, damit an, in diese Richtung zu forschen, weil sie einfach das Gefühl haben, dass es in der Uni kaum eine Rolle spielt - womit sie Recht haben. Erst im letzten Semester hatte ich zum ersten Mal einen WIRKLICHEN Lehrer als Dozenten vor mir sitzen, der uns sofort klar gemacht hat, dass wir uns nicht übernehmen sollen und UNBEDINGT Abstand zum Job halten müssten (und uns dabei noch konkrete Tipps bekommen haben). Klar, muss ohnehin jeder für sich Wege finden, wie er entspannen kann, aber dennoch zeigt es wie sehr die Uni noch von der Praxis entfernt bleibt, wenn uns so wenig auf die Gefahren hingewiesen wird - und wie gesagt, die Zahlen sind mehr als besorgniserregend.

- Cyber Zéro

Die Zahlen sind in der Tat erschreckend, aber man sollte sich imo deswegen auch nicht verrückt machen. Ich hatte ebenfalls vor einem Jahr ein Seminar, das ein "echter" Lehrer geleitet hat und der uns einige Storys erzählt sowie Tipps mit auf den Weg gegeben hat. Man sollte den Beruf (laut ihm) nicht unterschätzen (gerade ich mit zwei korrekturlastigen Fächern
), aber es ist schon machbar. Ich stimmte dir aber zu, dass man im Studium darauf häufiger hingewiesen werden müsste. Diese ganzen Uni-Professoren und Dozenten haben z. T. leider keine Ahnung über den Lehrer-Beruf und damit über die Realität außerhalb der Hochschulen. Daher meine Forderung: Mehr Lehrer an die Uni! Ich hatte bislang schon einige Male das "Glück", in Seminaren zu landen, die von (aktiven oder ehemaligen) Lehrern geleitet wurden. Der Lerneffekt ist gleich um einige höher und die Inhalte häufig auch praxisorientierter.
- Mr. Wood

Mit zwei Korrekturfächern wirst du noch richtig Spaß bekommen. Da regulär die Pensionierung zu erreichen, halte ich schon für eine außergewöhnliche Leistung. Gleichwohl muss ich natürlich zugeben, dass ich für den Großteil der Anforderungen schlichtweg zu feige gewesen bin.

- Gugelgegel
- Level 2-2: Paratroopa

Das ist doch bei jedem Fach ein Problem, wenn man von realitätsfremden Profs unterrichtet wird. Elfenbeinturm!
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
So, stehe kurz vor meinem 1-Fach Bachelor in Mathematik. Donnerstag wird die Bachelorarbeit abgegeben. Bin jetzt zum Ende hin leider nochmal unter Druck gekommen, da ich zwei letzte Beweise noch nicht hinbekommen habe. Bei dem ersten (und längeren) fehlt mir ein letzter Schritt und für den zweiten fehlt mir jeglicher Ansatz. Wenn ich das, was gezeigt werden soll, mit einem Beispiel probiere, stimmt es schon nicht, irgendwas mach ich da also falsch
Wäre sehr ärgerlich wenn ich drunterschreiben muss "das stimmt halt".
Bin mir insgesamt auch sehr unsicher was die Arbeit angeht. Hab zu dem Thema zwar bereits einen Seminar-Vortrag gehalten, für den ich ne 2,3 bekommen hab, aber ob meine Ausarbeitung jetzt auch in dem Bereich liegt, kann ich absolut nicht einschätzen. Und die Sache mit den zwei Beweisen ist ganz schlecht würd ich mal sagen
Ansonsten muss ich lediglich nochmal den Einleitungstext und das Inhaltsverzeichnis überarbeiten sowie die Quellen angeben, den Rest der Zeit widme ich mich dann wohl meinen tollen Beweisen...
Edit um 1 Uhr: So, Beweis 1 ist wohl so gut wie geschafft. Jetzt aber ins Bett, muss früh raus
Bin mir insgesamt auch sehr unsicher was die Arbeit angeht. Hab zu dem Thema zwar bereits einen Seminar-Vortrag gehalten, für den ich ne 2,3 bekommen hab, aber ob meine Ausarbeitung jetzt auch in dem Bereich liegt, kann ich absolut nicht einschätzen. Und die Sache mit den zwei Beweisen ist ganz schlecht würd ich mal sagen
Ansonsten muss ich lediglich nochmal den Einleitungstext und das Inhaltsverzeichnis überarbeiten sowie die Quellen angeben, den Rest der Zeit widme ich mich dann wohl meinen tollen Beweisen...
Edit um 1 Uhr: So, Beweis 1 ist wohl so gut wie geschafft. Jetzt aber ins Bett, muss früh raus
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ich werf mal in den Raum, dass einer unserer Profs. letztens einen Schlaganfall hatte. 

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Alf89

Danke dir! Gegen halb 3 nachts ist mir dann auch noch ein Lösungsweg für den zweiten Beweis eingefallen, danach konnte ich beruhigt einschlafen^^G!zmo hat geschrieben:@ Alf89: Viel Glück und Erfolg noch!^^
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Hachja, Beweise sind was tolles
.
Zumindest, wenn man sie hinkriegt
.
Aber naja, für mich als Ingenieur ging kaum was über Vollständige Induktion, sowohl hinsichtlich des direkten Beweises als auch des Widerspruchsbeweises.
Zumindest, wenn man sie hinkriegt
Aber naja, für mich als Ingenieur ging kaum was über Vollständige Induktion, sowohl hinsichtlich des direkten Beweises als auch des Widerspruchsbeweises.
- apelino

Fristgerecht abgefertigt? Schon gebührend gefeiert?Alf89 hat geschrieben:So, stehe kurz vor meinem 1-Fach Bachelor in Mathematik. Donnerstag wird die Bachelorarbeit abgegeben (...)
Wie schon gefragt wurde; mitten in der Veranstaltung?SeniorDingDong hat geschrieben:Ich werf mal in den Raum, dass einer unserer Profs. letztens einen Schlaganfall hatte.
Ich habe noch eine größere Hausarbeit vor mir und dann kann ich mich bereits allmählich meiner Masterarbeit widmen.
Hab neulich schon das Thema mit der Professur abgeschnackt bzw. angerissen. Abgabe ist dann spätestens August/ September nächsten Jahres.
- Secretkey

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Dann schon mal viel Erfolg für ein erfolgreiches Zeitmanagementapelino hat geschrieben:Hab neulich schon das Thema mit der Professur abgeschnackt bzw. angerissen. Abgabe ist dann spätestens August/ September nächsten Jahres.
Was für einen Umfang muss so eine Masterarbeit denn etwa haben?
Ich selbst muss am Ende meines Studiums neben den ganzen Examensprüfungen leider auch eine wissenschaftliche Examensarbeit schreiben. Ich bin zwar erst im 5. Semester - habe also noch was Zeit - aber allein der Gedanke daran bringt mich schon zum Erschaudern. Vor allem kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen, wie man um die 60 Seiten mit einem Thema füllen kann. Klar, ich habe auch schon Praktikumsberichte von 30 Seiten ausgegeben, aber das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber

- Robus

Soll ich jetzt sagen, dass meine Bachelorarbeit 101 Seiten hatte?
Dem Ingenieur ist halt nichts zu schwör!
- apelino

Ach ach, da sind ja dann sicherlich auch haufenweise mathematische Konstrukte, Kurven oder Tabellen abgebildet. Aber ne Seite nur mit ner Sinuskurve ist ja auch ne Seite, ne?Robus hat geschrieben:Soll ich jetzt sagen, dass meine Bachelorarbeit 101 Seiten hatte?![]()
Also es werden wohl in der Regel etwa 70 Seiten erwartet.Secretkey hat geschrieben:Was für einen Umfang muss so eine Masterarbeit denn etwa haben?
- Robus

Natürlich - das kommt immer darauf an. Deswegen halte ich es auch für falsch, Seitenvorgaben zu machen.apelino hat geschrieben:Ach ach, da sind ja dann sicherlich auch haufenweise mathematische Konstrukte, Kurven oder Tabellen abgebildet. Aber ne Seite nur mit ner Sinuskurve ist ja auch ne Seite, ne?Robus hat geschrieben:Soll ich jetzt sagen, dass meine Bachelorarbeit 101 Seiten hatte?![]()
Dem Ingenieur ist halt nichts zu schwör!![]()
Also es werden wohl in der Regel etwa 70 Seiten erwartet.Secretkey hat geschrieben:Was für einen Umfang muss so eine Masterarbeit denn etwa haben?Ist ja auch immer abhängig davon, wie erfüllend das Thema ist. Manchmal arbeitet man drei Monate an etwas und im Endeffekt kommt halt nicht viel mehr Inhalt bei rum. Dann künstlich zu strecken, ist ja auch Unsinn.
Bei meiner Bachelorarbeit war es in der Tat so, dass viele Abbildungen, Tabellen und mathematische Formeln drin waren. Abzüglich derer und den ganzen Verzeichnissen bleiben noch ca. 60 Seiten reiner Text. Im Bereich der Bachelorarbeit findet man bei uns allerdings in der Regel eher Dimensionen zwischen 30 und 45 Seiten. Mein Thema war "ausufernd", wie es mein Betreuer im Nachhinein bezeichnete.
- SeniorDingDong

Ehrlich gesagt weiss ich garnicht wo der Prof. seinen Schlaganfall hatte. Passierte als ich in meinem Praxissemester war.

- Cyber Zéro

Bei mir (Master of Education) sollen es 60 bis 80 Seiten sein (+ mündl. Prüfung).Secretkey hat geschrieben:Was für einen Umfang muss so eine Masterarbeit denn etwa haben?
- Alf89

Jap, hab sie an dem Donnerstag Morgen drucken und binden lassen und sie anschließend mit strahlendem Gesicht abgegeben^^ Die Tage danach waren dann auch direkt verplant: Am Donnerstag selbst gings noch nach Köln, in ne Preview von Ralph reicht's, am Freitag Morgen wurd die Wii U abgeholt und am Samstag gings mit Freunden auf ne Bollerwagentour: 4 °C, 6 km Fußweg, 8 Mann und 72 Liter Bierapelino hat geschrieben:Fristgerecht abgefertigt? Schon gebührend gefeiert?Alf89 hat geschrieben:So, stehe kurz vor meinem 1-Fach Bachelor in Mathematik. Donnerstag wird die Bachelorarbeit abgegeben (...)
@Länge der Bachelorarbeit: Das kommt auch sehr auf das Studium und in welchem Bereich darin man schreibt. Meine Arbeit in Mathe (Gruppentheorie, Algebra) hatte insg. nur 26 Seiten, während Arbeiten in der Wahrscheinlichkeitstheorie auch gerne mal das doppelte haben können. Die Diplomarbeit einer unserer Doktorandinnen hatte bspw. auch nur 41 Seiten, wie sie einem Kommilitonen mal gesagt hat.
- SeniorDingDong

Ja, das mit der Länge varriert 
Bei uns soll es halt auch "dem Thema angemessen sein", aber keine 60 Seiten Inhaltstext überschreiten. Bei mir wird halt nebenbei eine Anwendung programmiert, bzw. mit automatisierten Tests versehen, so dass relativ viel Quellcode oder Schaubilder in die Thesis wandern.
Bei uns soll es halt auch "dem Thema angemessen sein", aber keine 60 Seiten Inhaltstext überschreiten. Bei mir wird halt nebenbei eine Anwendung programmiert, bzw. mit automatisierten Tests versehen, so dass relativ viel Quellcode oder Schaubilder in die Thesis wandern.

- Mr. Wood

Wichtig ist, dass du dir eben keine Angst machen lässt. Das war bei mir der Anfang vom Ende des Studiums. Machen und möglichst gar nicht darüber nachdenken, ob du es schaffen kannst. Allein die Frage ist nämlich völliger Blödsinn.Secretkey hat geschrieben:Ich bin zwar erst im 5. Semester - habe also noch was Zeit - aber allein der Gedanke daran bringt mich schon zum Erschaudern.

- Gugelgegel
- Level 2-2: Paratroopa

Weise Worte Mr. Wood.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
- Alf89

Hab nun meinen Bachelor of Science in Mathe
Musste erst beim Prüfungsamt nachhaken, damit die mal die Note eintragen und einem Bescheid geben, denn nach 9 Wochen warten hab ich per Mail von meinem Prof. erfahren, dass die Arbeit schon seit 2-3 Wochen wieder beim Prüfungsamt liegt 
- Ra's al Ghul

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Nach in Summe 10 Semestern endet in 94 Minuten offiziell meine Zeit als Student - mit einem Master of Science in der Tasche. Schön war's!