Die zehn am exzessivsten geschlachteten Franchises

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Die zehn am exzessivsten geschlachteten Franchises

Beitrag von Adrock »

"Wenn XY auf der Verpackung steht, dann wird es sich schon verkaufen"

Obigen Spruch scheinen viele Publisher oft in der Praxis anzuwenden. Mittlerweile sehen wir von vielen Spiele-Reihen nicht nur reguläre Fortsetzungen, sondern auch immer mehr Spin-Offs und ähnliche Titel, bei denen man sich zurecht nach einer Daseinsberechtigung fragt. Die Antwort leitet dann leider meist schlichtweg "Profit"...

Die Kollegen von CVG haben nun eine Hit-Liste mit den zehn Franchises erstellt, die am meisten unter dieser Ausschlachtung zu leiden haben. Freut euch auf gewisse Taschenmonster, sportliche Dauerbrenner aus Redwood City und natürlich den immer wiederkehrenden Ruf der Pflicht.

Gibt es ein Franchise, das euch total auf die Nerven geht? Oder vielleicht auch eines, von dem ihr trotzt aller Ausschlachtungen nie genug bekommt?

Bild
Nur eines der vielen Dauerbrenner-Franchises: Call Of Duty
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Die zehn am exzessivsten geschlachteten Franchises

Beitrag von Spike »

Welche kommen denn noch jährlich raus? :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Beitrag von mellow »

wie auch immer, ich bestehe auf eine präsentation dieses themas von sonja zietlow.
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

mellow hat geschrieben:wie auch immer, ich bestehe auf eine präsentation dieses themas von sonja zietlow.
Das ist doch die vom Bim Bam Bino auf Kabelkanal? - Die kenn' ich auch noch! :lol:

EDIT:

Zum Thema: Tja, das sind ja nun keine neuen Erkenntnisse. Ebenso ließe sich fragen warum Henkel sein Spülmittel Pril nennt, oder warum das Snickers noch immer Snickers heißt und nicht mal zwischenzeitlich umbenannt worden ist.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Hm, was heißt auf die Nerven geht?? Wenn mir ne Spielereihe nicht zusagt kauf ich sie nicht, ganz einfach. Ob jemand die jährlichen Sportspielupdates, Call of Dutys oder Assassins Creeds braucht oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Mich regt es eigentlich nur auf, wenn sich eine Geschichte über zu viele Teile oder sogar Konsolen verteilt. Kingdom Hearts fand ich Anfangs sehr interessant, doch durch diverse Spinn-Offs und Plattformwechsel hab ich mittlerweile jegliches Interesse daran verloren. Das gleiche Schicksal wird wohl auch Assassins Creed ereilen wenn sie nicht noch in dieser Konsolengeneration die Story von Desmond zu Ende erzählen :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ein Assassins Creed beispielsweise spielt man doch aber auch nicht nur aufgrund der Story!? Zumal die Geschichte von Desmond ohnehin nur so nebenher läuft.
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ein Assassins Creed beispielsweise spielt man doch aber auch nicht nur aufgrund der Story!? Zumal die Geschichte von Desmond ohnehin nur so nebenher läuft.
Aber der Tenor seines Postings war ja auch ein anderer. Über die Auswahl des Beispieles lässt sich vielleicht streiten, aber mit dem was er sagt, hat er ja Recht.
Und ja, auch ich halte die Geschichte um Desmond für total langweilig. Ich versuche mich entsprechend stets vollends auf die abgeschlossene historische Handlung des jeweiligen Titels zu konzentrieren. ;)
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

ALso bei der Final Fantasy Serie war das Ausschlachten mit einer der Gründe, weshalb ich es aufgegeben hab der Serie zu folgen.

Passend dazu fällt mir Kingdom Hearts ein, welches auch immens ausgeschlachtet wird seit 10 Jahren.

Irgendwo sind manchmal auch die Rereleases ausgeschlachtet - Allein wieviel mal es Super Mario Bros 1 gibt. (Original NES, NES Classic, Deluxe, All Stars, Allstars 25th Edition, VIrutal Console...)

Rockman wurde auch gepumpt, hier hätten sie bei der normalen und der X Serie bleiben sollen, aber es gibt ja noch Exe, Z, ZX, Soccer, 64, Die PS1 Teile...

Und wo is Lego?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

@Cyber Zero Weswegen sollte man Assassins Creed denn och spielen ? Wenn ich mich da speziell an den ersten erinnere ist das Gameplay nicht so wirklich das, was mich daran umgehauen hat :P
Das hatte immer was von "120 Sterne / Puzzleteile / Bananen Sammeln", nur das die Aufgaben für jedes Kapitel immer die gleichen waren ;)
@Electronic_V
Ich weiß nicht so recht, ob ich bei Final Fantasy und Mega Man von ausschlachten reden würde. Jede Spin-Off Serie bei Mega Man z.B. war mehr oder minder in einem anderen Genre angesiedelt oder hob sich vom Gameplay stark von den anderen Serien ab. Einzig die Battle Network Reihe wurde später künstlich am Leben gehalten, da geb ich dir recht. Aber bei der classic Reihe war die fülle an Spielen doch recht willkommen, wenn man bedenkt, wie kurz diese doch waren.
Gleiches trifft dann auch auf Final Fantasy zu. Jeder Teil war grundlegend erstmal ein JRPG, klar. Aber jeder Teil war ein in sich geschlossenes Spiel das sich von den Gameplay Mechaniken von den Vorgängern abgehoben hat.
Kingdom Hearts ist da schon eher ein Opfer von Marken Ausschlachtung.

Ein weiteres gutes Beispiel wären Capcoms Kampfspiele in ihren zig Versionen. Street Fighter IV zum Beispiel. Den Sprung auf die "Super" Variante konnte ich noch nachvollziehen. Es wurden Fan Umfragen gemacht, welche Features und Figuren Fehlen, die dann nachgeliefert wurden. Die "Arcade" Edition war dann schon wieder eher zu viel. Genauso wie die Kontroverse mit Marvel Vs. Capcom 3 und der viel zu frühen "Ultimate" Version. Das Spektakel grenzte an Kundenverarsche.

Aber um mal auf nen Punkt zu kommen. Es gibt momentan ne ganze Menge an Serien, die einfach nur künstlich am Leben gehalten werden um weiterhin Geld zu produzieren. Obs dies jetzt durch Jährliche Neuauflagen oder eine Flut an DLC Inhalten vonstatten geht, am Ende bleibt ein bitterer Geschmack zurück. Und sie töten in meinen Augen ein bissl die Kreativität der Entwicklerstudios, wenn diese sich nur noch mit ein und dem selben Spiel abgeben müssen, ohne das mal Zeit und Geld in neue Ideen investiert wird und das nur weil "ein und das selbe Spiel" von den Fan-Zombies blind gekauft wird und somit quasi schon vor Release Gewinn verspricht.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:Na, bspw. Mario Party...
Zu meiner persönlichen Enttäuschung ist das leider nicht der Fall. Zwischen Teil 8 und 9 liegen 4 Jahre und Teil 10 ist bisher nicht in Sicht. :(
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Adrock hat geschrieben:Oder vielleicht auch eines, von dem ihr trotzt aller Ausschlachtungen nie genug bekommt?
Resident Evil werde ich spielen, bis man's zu Grabe trägt... Habe ich für mich mal beschlossen. So Ableger, wie zuletzt Operation Raccoon City, lasse ich aber aus.
apelino hat geschrieben:
mellow hat geschrieben:wie auch immer, ich bestehe auf eine präsentation dieses themas von sonja zietlow.
Das ist doch die vom Bim Bam Bino auf Kabelkanal? - Die kenn' ich auch noch! :lol:
Daran erinnere ich mich als alter Mensch auch noch. Das war noch weit vor ihrer unsäglichen Talkshow und dem RTL Dschungelcamp... :D
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Beitrag von ScrOuch »

Player hat geschrieben:Resident Evil werde ich spielen, bis man's zu Grabe trägt...
Hehe...ehehe...Wortspiel
Antworten