@Cyber Zero Weswegen sollte man Assassins Creed denn och spielen ? Wenn ich mich da speziell an den ersten erinnere ist das Gameplay nicht so wirklich das, was mich daran umgehauen hat
Das hatte immer was von "120 Sterne / Puzzleteile / Bananen Sammeln", nur das die Aufgaben für jedes Kapitel immer die gleichen waren

@Electronic_V
Ich weiß nicht so recht, ob ich bei Final Fantasy und Mega Man von ausschlachten reden würde. Jede Spin-Off Serie bei Mega Man z.B. war mehr oder minder in einem anderen Genre angesiedelt oder hob sich vom Gameplay stark von den anderen Serien ab. Einzig die Battle Network Reihe wurde später künstlich am Leben gehalten, da geb ich dir recht. Aber bei der classic Reihe war die fülle an Spielen doch recht willkommen, wenn man bedenkt, wie kurz diese doch waren.
Gleiches trifft dann auch auf Final Fantasy zu. Jeder Teil war grundlegend erstmal ein JRPG, klar. Aber jeder Teil war ein in sich geschlossenes Spiel das sich von den Gameplay Mechaniken von den Vorgängern abgehoben hat.
Kingdom Hearts ist da schon eher ein Opfer von Marken Ausschlachtung.
Ein weiteres gutes Beispiel wären Capcoms Kampfspiele in ihren zig Versionen. Street Fighter IV zum Beispiel. Den Sprung auf die "Super" Variante konnte ich noch nachvollziehen. Es wurden Fan Umfragen gemacht, welche Features und Figuren Fehlen, die dann nachgeliefert wurden. Die "Arcade" Edition war dann schon wieder eher zu viel. Genauso wie die Kontroverse mit Marvel Vs. Capcom 3 und der viel zu frühen "Ultimate" Version. Das Spektakel grenzte an Kundenverarsche.
Aber um mal auf nen Punkt zu kommen. Es gibt momentan ne ganze Menge an Serien, die einfach nur künstlich am Leben gehalten werden um weiterhin Geld zu produzieren. Obs dies jetzt durch Jährliche Neuauflagen oder eine Flut an DLC Inhalten vonstatten geht, am Ende bleibt ein bitterer Geschmack zurück. Und sie töten in meinen Augen ein bissl die Kreativität der Entwicklerstudios, wenn diese sich nur noch mit ein und dem selben Spiel abgeben müssen, ohne das mal Zeit und Geld in neue Ideen investiert wird und das nur weil "ein und das selbe Spiel" von den Fan-Zombies blind gekauft wird und somit quasi schon vor Release Gewinn verspricht.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)