Webdesign/Programmierung

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Webdesign/Programmierung

Beitrag von SoulBringer »

Hi, gibt hier ja einige die das machen, ich habs vor ca. 2 Wochen oder so angefangen (zum Spaß) und mach gerade etwas CSS. Hab auch gleich mal ne Frage..

Auf diversen Tutorial Seiten wird ja immer gesagt man sollte kein Design mit Tabellen machen (zB für die Navigation), sondern immer das Box-Modell (div) dafür verwenden. Jetzt hab ich schon bisschen rumprobiert etc. funktioniert ja ganz gut soweit. Ich schau mir immer den Quelltext diverser Seiten an und sehe bei vielen Seiten, die eine etwas "aufwendigere" (mit vielen Bildern) Navigationsleiste haben eine Tabelle.

Beispiele jetzt:
http://www.rpgsquare.de/index.php
http://www.rpg-atelier.net/index.php
http://www.the-mass-effect.de/

Ist sowas nicht mit dem Box Modell realisierbar oder funktioniert das über die Tabellen einfach nur.. einfacher?
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von SeniorDingDong »

Obwohl meine Erfahrungen im Design bescheiden sind und ich , ganz der Wirtschaftsinformatiker ;), mich mehr mit php/mySQL beschäftigen musste:

Tabellen sind einfacher, aber bei weitem nicht so flexibel wie die CSS Boxen. Möchte man grundsätzlich mit CSS designen, dann wäre es ja auch inkonsequent dies dann teilweise immer noch mit den html Tabellen zu machen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Ra's al Ghul »

Als ich mich noch ernsthaft für Webdesign interessierte, waren Tabellen total im Trend. Das erklärt auch, warum einige Seiten noch immer darauf setzen. Heutzutage soll man das aber alles über CSS regeln, da das einfach besser und flexibler ist. Wie das im Detail geht, weiß ich allerdings nicht.
Bild
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Toad »

Diese 3 Seiten wären sehr wohl mit CSS realisierbar. Echt lustig zu sehen, dass sie auf Tabellen basieren, denn auf den ersten Blick sehen sie nicht unmodern aus, und auf Tabellen basierende Websites sind sowas von vor 2000.

Für Inspiration und Quelltext-Forschung empfehle ich cssmania.com. Hier wird so gut wie immer auf CSS gesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Ra's al Ghul »

Vor 2000 würde ich jetzt nicht sagen. Das trifft dann doch eher auf Frames zu :ugly:
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von SeniorDingDong »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Vor 2000 würde ich jetzt nicht sagen. Das trifft dann doch eher auf Frames zu :ugly:
Oh ja, Frames :angst:

Meistens noch mit fetten Navigationsicons und zu 100% in html geschrieben.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Ich schau mir immer den Quelltext diverser Seiten an und sehe bei vielen Seiten, die eine etwas "aufwendigere" (mit vielen Bildern) Navigationsleiste haben eine Tabelle.
Deine Beispiele haben keine aufwendige Navigation, technisch gesehen. Die baut man normalerweise auch nicht mehr mit DIVs sondern mit Listen (<ul>) und formatiert diese entsprechend. Du kannst jedes Element via CSS mit Bildern versehen und pixelgenau positionieren (background-image).
SoulBringer hat geschrieben:Ist sowas nicht mit dem Box Modell realisierbar oder funktioniert das über die Tabellen einfach nur.. einfacher?
Für einen Anfänger, der mit WYSIWYG Editoren arbeitet ist das einfacher. Wer mit etwas mehr Anspruch arbeitet oder flexibler sein will der nutzt DIVs.

Tipp: Firebug nutzen, damit kannst du jede Webseite sehr schnell und einfach analysieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von SoulBringer »

Okay, danke schonmal für die Antworten.. und das FF Addon.

Hab gleich noch ne Frage, finde keine richtige Antwort dazu.

Also, was ich machen will:

Zwei kleine Boxen nebeneinander stellen und dabei zentrieren (so dass beide Boxen in der Mitte des Browsers zu sehen sind). Die einzige Lösung, die ich jetzt herausgefunden habe, war einfach eine Große Box zu machen, die für die Zentrierung zuständig ist. Die beiden kleineren Boxen werden dann in die große Box gesetzt (lasse sie dann nebeneinander "floaten").

Gibts auch ne Möglichkeit zwei (oder mehr) Boxen nebeneinander zu setzen und gleichzeitig zu zentrieren OHNE sie dabei in eine größere Box zu setzen? Hab schon einiges ausprobiert, herausgekommen ist dabei aber nur Müll. Und im Internet hab ich auch nur die oben beschriebene Lösung gefunden.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Spike »

Ich würde auch alles in eine große Box setzen und diese zentrieren, ist die logischste Lösung. Ich arbeite bei sowas auch immer mit einem (oder manchmal auch mehreren) Container-DIV, indem alle anderen Boxen enthalten sind.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von SoulBringer »

Danke für den Tipp mit Firebug und CSS Mania btw, erleichtern mir einiges. Aber bis ich solche Designs wie bei cssmania entwerfen kann, dauerts noch.. vor allem gibts für den Mac IMO (zumindest kenne ich keine) keine gescheite Photoshop/Gimp Alternative (Gimp für Mac suckt ziemlich, Bedienung durch X11 viel zu umständlich), deshalb muss ich immer auf dem PC mit Gimp arbeiten (da Photoshop zu teuer ist).

Würde auch gerne mal Linux ausprobieren, aber hab kein Bock meine Platte zu partitionieren.

Reimt sich sogar :kruemel:

HTML war ja sau einfach, CSS ist eigentlich auch gar nicht so schwer, man muss eigentlich einfach nur die Elemente etc. kennen und wissen wie man sie richtig einsetzen kann. Kann man sich auch alles sehr gut übers Internet beibringen. Aber wenn ich mir php oder java angucke, wird mir jetzt schon schlecht.. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Soul: Wenn Du dich etwas in php und/oder JavaScript einarbeiten möchtest, ohne dich dem ätzenden Lehrbuch-Informatiker-Deutsch auszusetzen, dann besuche diese Seite hier: http://www.peterkropff.de/
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von SoulBringer »

Danke für den Link, hab ihn mal gespeichert. Werd aber erstmal versuchen meine CSS Kenntnisse zu optimieren. :gut:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Spike »

CSS findet du unter dem Link auch. Der Autor hat ne gute Schreibe, die Webseite habe ich auch bereits durch zum Auffrischen von Wissen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Toad »

Also ich liebe PHP.
Wie ich angefangen hab das zu lernen? Nun ihr werdet lachen, aber ich hab, als ich bei 0 angefangen hab, die ersten Schritte mit den beiden Büchern "PHP und MySQL für Kids" und "PHP und MySQL Praxisbuch für Kids" gemacht und ich fand sie einfach großartig. Die Bücher sind einfach so locker und lebendig geschrieben, da macht das Erlernen von PHP so richtig Spaß. Kann sie nur weiterempfehlen.

Bei Amazon werden sie zu recht auch in höchsten Tönen gelobt.
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von SeniorDingDong »

Nö, das ist eigentlich eine sehr gute Art anzufangen :)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Bufko
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:33
Zockt aktuell: Baldur's Gate 2
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Bufko »

Toad hat geschrieben:Also ich liebe PHP.
Wie ich angefangen hab das zu lernen? Nun ihr werdet lachen, aber ich hab, als ich bei 0 angefangen hab, die ersten Schritte mit den beiden Büchern "PHP und MySQL für Kids" und "PHP und MySQL Praxisbuch für Kids" gemacht und ich fand sie einfach großartig. Die Bücher sind einfach so locker und lebendig geschrieben, da macht das Erlernen von PHP so richtig Spaß. Kann sie nur weiterempfehlen.

Bei Amazon werden sie zu recht auch in höchsten Tönen gelobt.
Da bedanke ich mich auch mal für den Tipp, geh ich mir gleich mal anschauen :)

Hab mich bisher nur auf Trial&Error verlassen, und einfach versucht, die Logik hinterm Quelltext zu verstehen, und bin bisher ganz gut gefahren damit, aber so ein "Für absolute Dummies"-Buch wollte ich mir schon ewig mal anschaffen.
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von apelino »

Moinsen!

ich stehe vor einem großen Problem. Ich möchte einen Fragebogen erstellen. Dabei soll auf jede Frage ein Textfeld für die Beantwortung der vorangegangenen Frage stehen. Der Beantwortende soll mir seine Antworten in auf die etwa 10 Fragen, welche er jeweils in die Textfelder getippt hat, zusenden können.
Ich möchte da keine große statistische Erhebung machen, also eine umfangreiche Erstellung von Datenbanken braucht es nicht zu geben. Nur etwa eine Hand voll Leute sollen diesen Fragebogen erhalten. Die nicht anonymisierten Antworten soll ich dann per Email bekommen können. (Da spricht die Internet-Gemeinde vom "PHP-Formmailer", da dieser direkt Emails kommunizieren kann, ohne dass der Browser mit Outlook o.Ä. kommunizieren muss, was häufig schiefgeht.)

Jetzt habe ich im Internet gesucht und gesucht aber aus dem für mich kryptischen PHP/MySQL-Gerede werde ich nicht wirklich schlau. Meine Kenntnisse in Sachen Programmierung sind de facto nicht vorhanden.

Der Fragebogen ist per se ja schon fertig, nur wie bekomme ich diese Textfelder hinter die Fragen und wie kann ich machen dass mir die paar Resultate dann zugesandt werden?
Was kann ich tun? Ist sowas tatsächlich so aufwändig? Hilfe! :cry:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von Spike »

Hast du denn PHP Webspace? Einfacher wäre auf jeden Fall, eines der vielen kostenlosen Umfragetools im Internet zu verwenden. Habe da leider aber keine Erfahrungen mit gemacht und kann dir auf Anhieb nichts empfehlen. Aber von dem hier habe ich schon oft gehört/gelesen:
http://www.limesurvey.org/de
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Einfacher wäre auf jeden Fall, eines der vielen kostenlosen Umfragetools im Internet zu verwenden.
http://www.limesurvey.org/de
Wenn man keine Ahnung hat wie ich, dann ist das wohl der gescheiteste Kompromiss. Ich schau mir die URL mal an, danke!
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von tdk »

Mit limesurvey haben wir die Best of 2011 Mag'64 Awards gestaltet.
Deine Anforderungen sollten sich damit ohen Probleme umsetzen lassen.
Benötigt wird aber auf jeden Fall Webspace+PHP+Datenbank.
Ich glaube aber du kannst bei limesurvey (ober bei anderen Tools - müsste ich noch mal gucken) auch ein fertige Onlinehosting für einen Zeitraum/Umfrage mieten.
Oder du schreibst mir mal 'ne PN... :bwah:
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Webdesign/Programmierung

Beitrag von apelino »

Hab mal ein wenig limesurvey rumexperimentiert. Ich denke das sollte damit tatsächlich klappen. :) PHP Webspace hab ich nun auch an der Hand. Danke schon mal für die Tipps hier. Wäre wohl sonst nicht darauf aufmerksam geworden. :)
Antworten