Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Adrock »

Nintendo wird in Bezug auf die Leistung konkreter

Wie Nintendo bekannt gibt, wird die Wii U von einer Kombo - bestehend aus Mulit-Core CPU von IBM und einer HD-GPU von AMD - angetrieben. Auf den Bildschirm werden die Auflösungs-Varianten 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i übertragen werden können.

Das Wii-U-GamePad wird von einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit Engergie versorgt. Der Aufladeprozess nehme laut Nintendo etwa zwei Stunden in Anspruch. Komplett aufgeladen sei es möglich, mit dem GamePad etwa drei bis fünf Stunden am Stück zu spielen. Allerdings kann das GamePad mit einem Netzkabel auch an den Strom angeschlossen werden.

Die Konsole selbst verfügt über einen internen Flash-Speicher, zu dessen Volumen jedoch noch nichts Genaues verraten wurde. Der Speicher ist darüber hinaus mit SD-Karten erweiterbar. Außerdem bietet die Wii U insgesamt vier USB-Anschlüsse, von denen sich zwei an der Front und zwei an der Rückseite des Gerätes befinden.


Bild
Nintendo gab nun bekannt, was die Wii U "unter der Haube" hat


Quelle: Nintendo Life
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von apelino »

Und was bekommt die Wii U nun an Datenträgern zu schlucken? Hab ich das verpasst? :?
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von SoulBringer »

Spezielle Discs (kein BR).
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von sylviosan »

Joa, wenn es sich daran nix geändert hat; das hat Nintendo doch schon letztes Jahr bekannt gegeben, dass die WiiU ebenfalls "größere" Datenträger nutzen wird, aber keine "echten" BluRays. Das spart natürlich Lizenzkosten und macht evtl. auch das Raubkopieren schwieriger.

Gut, aber sonst ist natürlich irgendwie noch gar nix bekannt... Dass der Grafikprozessor wieder von AMD kommt (es gehört ja mittlerweile ATI zu denen) war ja klar, und dass IBM nen Multicoreprozessor bringt erst recht... ^^
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4829
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Gim »

Eigentlich sollte ich mal danke für die ganzen News sagen und das tue ich hier mit mal.

Zu News selber: Nichts neues, wussten wir schon. Irgendwo auf Eurogamer steht, dass der Wii U Tablet Akku nur 3 - 5 Stunden durchhält und man dann 2 1/2 Stunden laden muss. Das wäre echt lahm.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Kilimann »

Wenigstens gibt es ein Netzteil... Solange das Kabel ausreichend lang ist.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Cyber Zéro »

Kilimann hat geschrieben:Wenigstens gibt es ein Netzteil... Solange das Kabel ausreichend lang ist.
Ein Netzteil schränkt natürlich die Mobilität ein, doch genau diese wollte man doch mit dem Wii U-GamePad erhöhen!?
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 00:40

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Clydefrosch »

find auch, drei stunden sind doch ganz in ordnung, die meiste zeit hängt man ja doch nah genug an einer steckdose.

was mich mehr interessiert ist, ob dieser akku nach 3 jahren auch ausgewechselt werden kann, oder ob man dann permanent am kabel hängen muss
Bild
Schaut doch mal rein :)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Spike »

Der Akku wird wohl derselbe wie beim 3DS sein ... und sicher auch wechselbar (Schrauben unten am Pad).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Fabicom »

Ich denke ich werds wie bei meiner PS3 machen: Mit einem Gamepad spiel ich, das andere hängt an der Konsole und lädt auf...so hab ich immer ein einsatzbereites Gerät
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Adrock »

Im Internet ist nun ein Dokument aufgetaucht, welches die genauen Hardware-Daten der Wii U offenbaren angeben soll.

Die Leistungsdaten scheinen durchaus realistisch:

Hardware Features

Main Application Processor
PowerPC architecture.
Three cores (fully coherent).
3MB aggregate L2 Cache size.
core 0: 512 KB
core 1: 2048 KB
core 2: 512 KB
Write gatherer per core.
Locked (L1d) cache DMA per core.


Main Memory
Up to 3GB of main memory (CAT-DEVs only). Note: retail machine will have half devkit memory

Please note that the quantity of memory available from the Cafe SDK and Operating System may vary.


Graphics and Video
Modern unified shader architecture.
32MB high-bandwidth eDRAM, supports 720p 4x MSAA or 1080p rendering in a single pass.
HDMI and component video outputs.


Features
Unified shader architecture executes vertex, geometry, and pixel shaders
Multi-sample anti-aliasing (2, 4, or 8 samples per pixel)
Read from multi-sample surfaces in the shader
128-bit floating point HDR texture filtering
High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
Indexed cube map arrays
8 render targets
Independent blend modes per render target
Pixel coverage sample masking
Hierarchical Z/stencil buffer
Early Z test and Fast Z Clear
Lossless Z & stencil compression
2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes
sRGB filtering (gamma/degamma)
Tessellation unit
Stream out support
Compute shader support
GX2 is a 3D graphics API for the Nintendo Wii U system (also known as Cafe). The API is designed to be as efficient as GX(1) from the Nintendo GameCube and Wii systems. Current features are modeled after OpenGL and the AMD r7xx series of graphics processors. Wii U's graphics processor is referred to as GPU7.


Sound and Audio
Dedicated 120MHz audio DSP.
Support for 6 channel discrete uncompressed audio (via HDMI).
2 channel audio for the Cafe DRC controller.
Monaural audio for the Cafe Remote controller.


Networking
802.11 b/g/n Wifi.


Peripherals
2 x USB 2.0 host controllers x 2 ports each.
SDCard Slot.


Built-in Storage
512MB SLC NAND for System.
8GB MLC NAND for Applications.


Host PC Bridge
Dedicated Cafe-to-host PC bridge hardware.
Allows File System emulation by host PC.
Provides interface for debugger and logging to host PC.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4829
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Gim »

@Adrock
Danke für die Infos.
Klingt nach 360 mit etwas mehr.
Schade, dass da nichts an GHz steht, also man nicht weiß wie schnell die CPU und GPU laufen oder wie sie getaktet sind.
1,5 GB RAM hört sich mal gut an. Dies ist dann 1 GB mehr als die 360 hat. Ob dies nun gut oder schlecht ist müssen Spiele noch zeigen. Wenn PS4 und XBOX 3 2 - 4 GB RAM für alles haben könnte das bedeuten zu wenig sein. Für Nintendos eigenen Spiele und ein paar tolle third und second party games reicht dies aber alle mal. Es muss am Ende nur richtig genutzt werden.
Noch was: Ich Tippe auf 1 GB RAM für Grafik und Co und 500 MB für das System an sich.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 725
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 15:05
Zockt aktuell: -
Kontaktdaten:

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Kirby Dream »

Adrock hat geschrieben:Im Internet ist nun ein Dokument aufgetaucht, welches die genauen Hardware-Daten der Wii U offenbaren angeben soll.

Die Leistungsdaten scheinen durchaus realistisch:

Hardware Features
...
Rein technisch gesehen ist das erst die hier propagierte News :kruemel:

Was aber bringt eine ganz gute technische Hardwareleistung, wenn die Entwickler Tablet-Spiele portieren oder das "Gameplay-Experience" über alles stellen :|
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Shuichi »

Die 1,5GB RAM sollen ja veraltet sein, sollen ja inzwsichen 2GB sein.

Im Vergleich zu PS3 und Xbox klingt das viel, aber gegen die 4GB die die neuen Konsolen mindestens haben werden wieder zu wenig, aber das war ja leider klar^^

Und wer weiß wieviel RAM das streamen auf den Controller verbraucht
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Spike »

Das Streamen nicht, aber was auf dem Bildschirm berechnet wird, muss auch irgendwo im Speicher liegen ;)

Davon abgesehen werden wir sehen, wie viel Speicher die Konsolen haben werden. Mehr wie 2-3 GB wäre für mich ne Überraschung.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4829
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Gim »

Ich würde sagen 2 GB RAM für alles. Das reicht locker für ein Konsole die nicht über gut sein soll aber einen starken Schritt in Richtung der Moderne machen soll. Wir brauche auch für die meisten Spiele nicht mehr, weil ja keine Treiber und Co den RAM zumüllen.
Sie dazu auch was ich etwas weiter oben schon geschrieben habe.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: Brandaktuell: Tech-Specs der Wii U enthüllt

Beitrag von Shuichi »

Spike hat geschrieben:Das Streamen nicht, aber was auf dem Bildschirm berechnet wird, muss auch irgendwo im Speicher liegen ;)
Yup, das meinte ich auch, hab mich etwas blöd ausgedrückt^^
Antworten