Jubiläums-Bilderserie: Zehn Jahre Nintendo GameCube

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Jubiläums-Bilderserie: Zehn Jahre Nintendo GameCube

Beitrag von Adrock »

Those were the days: Mario im Sonnenschein, Link im Comic-Look & Samus in der Ego-Perspektive

Im Prä-E3-Hype ist es fast untergegangen: Der GameCube feierte vor kurzem sein zehnjähriges Jubiläum in Europa! Nintendos Wunderwürfel kam in Europa am 03. Mai 2002 in den Handel und war damit die erste Konsole aus dem Hause Nintendo, die NICHT auf das Medium Spielmodul setzte. Das spiegelte sich auch auf dem Bildschirm wider: Im Vergleich zum Nintendo 64 machte der GameCube grafisch einen weiten Schritt nach vorne. Manches GameCube-Spiel sieht sogar heute noch besser aus als kürzlich auf den Markt geworfene Wii-Titel...

Die Kollegen der Website 4Players haben nun zu Ehren des Würfels eine Bilderstrecke zusammengestellt, die die zehn Jahre visuell zusammenfasst. Die GameCube-Ära war geprägt von - nennen wir es mal - "mutigen" Entscheidungen Nintendos: Marios obligatorisches Hüpf-Abenteuer war serien-untypisch in südlichen Gefilden angesiedelt und auch Links Abenteuer sorgte mit seinem Cel-Shading-Look für Diskussionen. Vielleicht auch deshalb stellte der GameCube (weltweit ca. 22 Millionen verkaufte Einheiten) keinen absolut durchschlagenden Erfolg dar und zog gegenüber der übermächtigen PlayStation 2 (weltweit etwa 155 Millionen verkaufte Systeme) den Kürzeren. Nichtsdestotrotz ist er Nintendo-Fans selbstverständlich im Gedächtnis geblieben; vor allem dank der Abwärtskompatibilität der Wii.

Übrigens: Wer auf der Suche nach hochkarätigen GameCube-Retro-Perlen (nach zehn Jahren darf man sie wohl getrost so nennen) ist, wird bei uns im Mag64 fündig: In unserer GameCube-Test-Rubrik finden sich über 400 Testberichte!

Hier geht's zur GameCube-Jubiläums-Bilderstrecke!

Was verbindet ihr mit Nintendos GameCube? Welche Spiele waren damals eure absoluten Favoriten? Und: Spielt ihr auch heute noch zwischendurch gerne mal einen GameCube-Titel?

Bild
Erschien am 03. Mai 2002 in Europa: Der Nintendo GameCube

Adrock hat geschrieben:Meine drei persönlichen GameCube-Empfehlungen: "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" und "Viewtiful Joe" mit jeweils hervorragender Einzelspieler-Unterhaltung. Und das eher unbekannte, im Mehrspieler-Modus jedoch überaus spaßige "Cel Damage".
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Re: Jubiläums-Bilderserie: Zehn Jahre Nintendo GameCube

Beitrag von topkapi »

Der Gamecube war nach dem Atari 2600 :ugly: mein Wiedereinstieg ins Gaming nach vielen Jahren.

Besonders mag ich die etwas abseitigen Titel, die zum Teil Cube-exklusiv waren (Killer 7, FF CC, Pikmin etc.).

Legendär fand ich auch seinerzeit die Flamewars betr. ob RE 4 nun auf der PS2 oder auf dem Gamecube besser aussah! :applaus:

Auch wenn es mit Connectivity und Online-Gaming nicht viel geworden ist, steht der Cube ganz hoch in meiner Gunst und wird heute noch regelmäßig inkl. Gameboy-Player genutzt.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Der GameCube war auch äußerlich als solcher sehr ansprechend. Und verdammt ja - er sieht noch heute 'sexy' aus.

Mein erster wirklicher Berührungspunkt war auf der Cebit 2001 oder 2002. Dort stand er irgendwo zu Demozwecken um die brachiale Grafikpracht anhand Rouge Leader abzubilden.
- Tja, und wie habe ich damals darauf reagiert? Mit freundlichen Desinteresse. Es war eine Zeit in der ich mich zeitweise vom Spielen auf Konsolen abgewandt habe und mich vollends dem PC-Spielen widmete. Einige Jahre darauf aber, um das Jahr 2005, stand er dann aber auch in meinem Jugendzimmer. Für mich wird der GameCube immer jene Konsole sein, mit der ich an den Fernseher zurückkehrte. Rückblickend werde ich die daraufhin aufflammenden Mario Party-Nächte, die Resident Evil 4-Abende und die Zelda Wind Waker-Nachmittage nicht mehr vergessen können. Danke dir, lieber GameCube und alles Gute! 10 Jahre, Mensch kommt mir noch gar nicht so lange vor - und dann wieder doch. Irre. :kruemel:
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Rückblickend finde ich, dass der Cube schon etwas wie ein Spielzeug aussieht. Hatte meinen Cube letztens mal wieder in Händen. Finde es gut, dass Nintendo seit der Wii und dem DS Lite eine erwachsene Linie fährt, wenn's um das Design der Systeme geht.

2001/2002 war für mich ziemlich einschneidend, wenn ich an die Zockerei denke. Bin zu der Zeit das erste Mal dreigleisig gefahren. PS2, Cube, Xbox. Davor standen bei mir eher die Nintendo-Systeme im Mittelpunkt, sieht man mal von der ersten PlayStation (1995) und der Dreamcast (2000) ab. Den Cube gab's natürlich zum Launch vor 10 Jahren. Welche Spiele ich zum Start hatte, kann ich nicht mehr genau sagen.

Ich spiele so gut wie kaum noch GameCube-Spiele (habe aber nicht all zu viele Spiele veräußert). Für mich ist der Cube, trotz etlicher guter bis sehr guter Spiele, die schwächste Heimkonsole von Nintendo. Mir gefallen eigentlich alle anderen Konsolen von Nintendo besser (NES, SNES, N64, Wii). Ich bin gespannt, wie gut ich eines Tages die Wii U einschätzen werde...
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

G!zmo hat geschrieben:Vor allem aber die ganzen genialen Softwareperlen. Eigentlich hatte mich damals jedes Spiel, welches ich während der GameCube-Zeit geholt hatte, sofort in den Bann gezogen und fasziniert. Das habe ich in dieser Menge noch bei keiner anderen Konsole erlebt, von daher wird der GCN immer einen besonderen Platz für mich einnehmen^^.

EDIT: Und ach ja, best Controller ever :kruemel:.

Das sehe ich ähnlich. Ich höre immer wieder so oft, dass viele Nintendo-Fans vor allem das Nintendo-64-System geradezu vergöttern. Das ist bei mir jedoch nicht so: Nach dem SNES (an den kommt der Würfel nämlich nicht ganz ran :wink: ) kommt für mich direkt der GameCube.

Mein Launch-Spiel war damals "Super Smash Bros Melee". Während des Spielens habe das Spiel immer wieder angehalten, um mir die fantastische Grafik anzuschauen. Das konnte man bei diesem Titel durch das Hineinzoomen besonders ausgiebig praktizieren. Und das Pad ist für mich bis heute - knapp vor dem Xbox360-Pad - das wohl komfortabelste Eingabegerät.

Player hat geschrieben:Rückblickend finde ich, dass der Cube schon etwas wie ein Spielzeug aussieht. Hatte meinen Cube letztens mal wieder in Händen. Finde es gut, dass Nintendo seit der Wii und dem DS Lite eine erwachsene Linie fährt, wenn's um das Design der Systeme geht.
Ja, allein schon der - im Vergleich zur Wii - recht billig anmutende Kunststoff und das in violett gehüllte Gehäuse vermitteln diesen Eindruck. Mit der Wii und dem DS ging Nintendo - wie du es auch sagst - in Richtung "Lifestyle": Weiße & glänzende Gehäusefarben, umgeben von einer smarten Familie in einem ebenso hippen Wohnzimmer. Schöne (?), neue Nintendo-Welt :kruemel:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD

Beitrag von Krallzehe »

Wind Waker
Resident Evil Remake
Resident Evil 4
Killer 7
Paper Mario Äonentor
Metroid Prime

Doch, die Kiste hatte was. :) (Und ich mag sie viel lieber als die Wii)
Bild
Player

Beitrag von Player »

1. SNES
2. N64
3. Wii
4. NES
5. GCN
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Player hat geschrieben:1. SNES
2. N64
3. Wii
4. NES
5. GCN
Das schreit nach einem eignen Thread (falls es ihn nicht bereits geben sollte). :wink:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Player

Beitrag von Player »

So eine Rangliste ist natürlich streitbar. Da spielen halt persönliche Erinnerungsmomente mit rein (welche Spiele haben den größten Eindruck hinterlassen? Mit welchem System verknüpft man die schönsten Kindheitserinnerungen? etc.). Ich kann über den GameCube nicht mal besonders schlechte Worte verlieren. Es gibt einfach Nintendo-Systemen, die ich besser finde.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Der Cube war imo wirklich die schwächste Nintendo Konsole, ich hatte selten so wenig Spaß mit Nintendo Games wie dort, aber hat sich ja auch auf die verkaufszahlen ausgewirkt und das imo auch zu recht, die Wii fand ich trotz aller Kritikpunkte trotzdem deutlich besser als den Cube^^

Der Cube war deswegen auch ausschlaggebend dafür das ich Multikonsolero geworden bin und dafür mus ich ihm danken :ugly:
1.SNES
2.N64
3.Wii
4.NES
5.GCN

Wäre meine Reihenfolge^^
Player

Beitrag von Player »

Also genau meine Reihenfolge, Shuichi. :wink:
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Yup, hab ich auch gesehn, sind wa uns mal einig :mrgreen:
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Also für mich ist der GC die beste Nintendo-Konsole, wenn man mal den unermesslich großen Nostalgiebonus des NES beiseite lässt. Eternal Darkness, SSBM, MK:DD, Sunshine, der 3D-Sprung der Metroidreihe, Pikmin und natürlich Wind Waker als das beste Zelda aller Zeiten.
Die Wii ist eigentlich auch eine verdammt gute Konsole bzw. hat richtig viele Top-Titel zu bieten. Jedoch ist ihr Casualbeigeschmack einfach viel zu bitter als dass sie auf dem obersten Platz landen könnte.
Das N64 hingegen ist bei mir eindeutig ganz unten.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Player

Beitrag von Player »

Oh Mann, hier wurde schon so viel böses gesagt, dass ich Bauchweh bekomme... Das N64 ganz hinten, das SNES ganz hinten? :shock: Das macht ihr doch nur, um mich und Shuichi zu ärgern... Gebt's einfach zu!
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Also wie das SNES auf dem letzten Platz landen kann entzieht sich auch mir vollständig. Vllt hat G!zmo auch einfach nie eins besessen? Allerdings hatte ich auch nie eins und würde es trotzdem weit oben ansiedeln.
G!zmo! Junge! All die Titel, die für's SNES erschienen sind! Alleine die ganzen jRPGs! Willste uns hier flachsen oder was :mrgreen:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ach ja, der gute alte Cube. Meine bislang einzige Konsole die ich zum Launch haben musste. Schuld daran war Rouge Leader, welches für damalige Verhältnisse (und z.T. auch heute noch) einfach phänomenal aussah. Ich denke ich bin beim ersten Durchspielen auch nur mit offener Kinnlade vorm Bildschirm gesessen :shock: :wink: .
Dazu gabs noch Burnout und Extreme-G 3 als Launchgames. Damit hatte ich erst mal genug zu tun, später kamen (ich glaub das war sogar noch im selben Jahr) noch so Klassiker wie Resi Remake, Pikmin, Eternal Darkness und Star Fox Adventures dazu und in den folgenden Jahren wuchs meine GC Spielesammlung auf eine größere Anzahl an, als wie alle meine N-Systeme bisher zusammen hatten. Das will schon was heißen.
Leider schwächelte er im letzten Jahr seines Lebenszyklus etwas zu sehr, was mich auch in die Arme der anderen Konsolenhersteller trieb und durch die Wii eher noch verstärkt wurde. Mal schauen wie es in Zukunft mit mir und Nintendo weitergeht, es kann eigentlich nur besser werden :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Klar, wenn man die Titel erst später zockt wird die Begeisterung für das ein oder andere Spiel nicht die selbe sein als wenn man das gleiche Game damals spielte. Da liegt dann einfach zu viel Zeit dazwischen.
Obwohl ich dann nicht verstehen kann wie du das NES dem SNES vorziehen kannst :ugly: . Also ich konnte mit dem NES schon damals nichts anfangen und bin erst mit dem SNES auf den Konsolenzug aufgesprungen :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Der Cube wird ja ziemlich oft gescholten, genau wie die Nintendo-Exklusivtitel da drauf. Ich persönlich fand aber die Nintendo-Titel besser als auf dem N64. Also ich fand Super Mario Sunshine toller als Super Mario 64 das ohnehin viel zu sehr verklärt wird, heutzutage ;) ), ich fand Wind Waker besser als Ocarina of Time. Ich fand Waverace Blue Storm besser als Waverace 64.

Ich hatte deswegen einfach immer das Gefühl, mit den Nintendo-Titeln auf dem Cube am Puls der Zeit zu sein. Mein Lieblingsspiel für den Cube war aber Resi 4, auch wenn es das ja mittlerweile für andere Plattformen gibt, aber das war mein Kinnladen-Runterklapp-Spiel. :)
MichaL
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Mario Kart 8

Beitrag von MichaL »

Adrock hat geschrieben:
Ja, allein schon der - im Vergleich zur Wii - recht billig anmutende Kunststoff und das in violett gehüllte Gehäuse vermitteln diesen Eindruck. Mit der Wii und dem DS ging Nintendo - wie du es auch sagst - in Richtung "Lifestyle": Weiße & glänzende Gehäusefarben, umgeben von einer smarten Familie in einem ebenso hippen Wohnzimmer. Schöne (?), neue Nintendo-Welt :kruemel:
Da man von Anfang an die Wahl hatte, habe ich ihn mir natürlich in schwarz zugelegt.
Erstes Spiel: Rogue Leader - woaahhhh
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

apelino hat geschrieben:Der GameCube war auch äußerlich als solcher sehr ansprechend. Und verdammt ja - er sieht noch heute 'sexy' aus.

Mein erster wirklicher Berührungspunkt war auf der Cebit 2001 oder 2002. Dort stand er irgendwo zu Demozwecken um die brachiale Grafikpracht anhand Rouge Leader abzubilden.
Bei mir war es genau so! Wenn ich mich noch richtig erinnere, konnte man es auf dem ATI-Stand austesten.
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

G!zmo hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich. Ich höre immer wieder so oft, dass viele Nintendo-Fans vor allem das Nintendo-64-System geradezu vergöttern.
Wobei das N64 bei mir ebenso in der allerhöchsten Gunst steht, weil dort die (für mich) stärkeren Einzelspiele vorhanden sind. (SM64, B&K, DK64, OoT & MM)
Aber auch vor allem die stärkeren Multiplayerspiele, insbesondere im Vergleich zur PSX oder DC zur damaligen Zeit.

PS:

Meine Reihenfolge:
1. N64
2. Wii
3. SNES
4. GCN
5. NES
Antworten