[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
Ah, danke.
Bin technisch nichmehr so uptodate wie früher.
Heißt das ne externe Festplatte über USB wäre also NICHT unbedingt langsamer?
Bin technisch nichmehr so uptodate wie früher.
Heißt das ne externe Festplatte über USB wäre also NICHT unbedingt langsamer?
-
Quaker
Weil es sich dies kurz vor Einführung unter Umständen nicht einfach so machen lässt...szer0x hat geschrieben:Warum sollte Nintendo nicht wenigstens einen USB 3.0-Port bringen? Wäre doch kein technisches Ding...
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
USB 3.0 denke ich kommt eher nicht.
SDXC != SDHC
Die Karten im SDXC Formart haben ein anderes Dateisystem und laufen nicht in SDHC Geräten auch wenn man sie unformatiert kann es sein das es nicht geht.
Ich hoffe man braucht für die Wii U keine Speziellen HDDs oder Gehäuses und keine ganz komischen Formatierungen so das am Ende nicht alle HDDs und besonders Externen Gehäuse nicht laufen. Auch hoffe ich das Nintendo mitdenkt und den Ports etwas mehr Strom spendiert als es üblich ist bei USB 2.0, ansonsten laufen einige 2,5" Festplatten nicht an und man muss eine Krücke nutzen per Y-Kabel.
SDXC != SDHC
Die Karten im SDXC Formart haben ein anderes Dateisystem und laufen nicht in SDHC Geräten auch wenn man sie unformatiert kann es sein das es nicht geht.
Ich hoffe man braucht für die Wii U keine Speziellen HDDs oder Gehäuses und keine ganz komischen Formatierungen so das am Ende nicht alle HDDs und besonders Externen Gehäuse nicht laufen. Auch hoffe ich das Nintendo mitdenkt und den Ports etwas mehr Strom spendiert als es üblich ist bei USB 2.0, ansonsten laufen einige 2,5" Festplatten nicht an und man muss eine Krücke nutzen per Y-Kabel.
Powdered Toast Man Fan.
-
Quaker
Glauben kann man in der Kirche, wenn die HW bis jetzt noch nicht steht, kommt die Konsole erst in 2 Jahren raus.
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
USB 2.0 dürfte dicke ausreichen. Auf meiner 360 spiele ich Demos und Arcade-Spiele, die über 1GB groß sind auch über einen verdammt langsamen USB-Stick, der am Computer ne Leserate von max. 10 MB hat. Weshalb ich mir aber lieber ne Festplatte hinter die Konsole lege als ne SD-Karte zu nutzen sind die Kosten. Ich möchte keine 50 Euro für ne halbwegs ordentliche 64er Karte ausgeben, wenns fürs gleiche Geld Festplatten mit 250 GB und mehr gibt. Und ich frage mich auch, ob ein Standard-Kartenlesegerät wirklich diese Schreib- und Leseraten schafft, die mit den SD-Karten möglich wären.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Gim

So schlimm ist das nicht. Die Wii U ist so weit fertig würde ich sagen. Es fehlen sicher nur hier und da noch ein paar Dinge. Die Entwickler rechnen halt mit dem wenigsten und gut ist.Quaker hat geschrieben:Glauben kann man in der Kirche, wenn die HW bis jetzt noch nicht steht, kommt die Konsole erst in 2 Jahren raus.
Einzig wo ich dir recht geben würde ist, wenn weder die HW steht noch ansatzweise das OS der Konsole fertig wäre oder es immer noch keinen Functionfrees gibt und man nicht jetzt schon weiß wie viele Konsolen man zu Weihnachten mindestens liefern kann für die Märkte JP, USA und EU.
@Alf89 und @alle
Ja USB 2.0 sollte reichen. Mehr wäre sicher besser aber 10 MB/s sollte locker reichen. Ich zum Beispiel installiere viele Spiele auf USB-Stick und dank dem das es eine Infoleuchte gibt wann zugegriffen wird kann ich sehen, dass beim Laden nicht alleine die Geschwindigkeit des Mediums schuld ist an der Wartezeit. Zwischen jedem Zugriff gibt es öfter mal 1 - 3 Sekunden eine Zugriffs freie Zeit wo sicher die Daten im Speicher entpackt werden.
Wenn die Menge der Daten die Geladen werden müssen mehr werden und das Streaming vom Medium sehr viel mehr wird, dann könnte unter Umständen 10 MB/s zu wenig sein.
Ich würde auch sagen USB 2.0 reicht nicht, wenn das Medium (BD/DVD..) selber mehr als 10 MB/s liefert. Wenn man dann nun die Digitalversion lädt/kauft und es dann auf einem USB-Speichermedium speichert und von dort abspielt und Nintendo einfach nur grob gesagt eine 1:1 ISO anbietet könnte es zu Problemen führen. Die Hersteller nehmen vielleicht an, dass immer die Geschwindigkeit der Disk (BD..) zur Verfügung steht und nutzen dies einfach aus oder müssen diese ausnutzen.
Sicher werden die Hersteller für ein zweites Medium (USB-Stick ...) nicht noch extra eine Version machen wollen. Also könnte es bei einigen Spielen entweder eine schlechtere Disk-Version geben oder aber keine Digitalversion und dies wäre sicher nicht im Interesse von Nintendo und Co.
Hoffe der letzte Absatz ist verständlich. Wenn nicht fragt bitte nach.
Powdered Toast Man Fan.
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Nordic Game 2012: Nintendo lädt zum Entwickler-Treffen ein
30.04.12 - Nintendo will sich auf der Nordic Game 2012 (23.05.12 - 25.05.12) im schwedischen Malmö für die Wii U mit Spiele-Entwicklern treffen. Das geht aus der offiziellen Website des Veranstalters hervor, auf der Nintendo Entwickler zu dem Treffen einlädt.
Nintendo will mit allen Teilnehmern über neue Original-Entwicklungen und Spielideen für die Wii U sprechen.
CLICK (NordicGame: "Nintendo wants to meet YOU at Nordic Game 2012!")
Quelle: www.gamefront.de
30.04.12 - Nintendo will sich auf der Nordic Game 2012 (23.05.12 - 25.05.12) im schwedischen Malmö für die Wii U mit Spiele-Entwicklern treffen. Das geht aus der offiziellen Website des Veranstalters hervor, auf der Nintendo Entwickler zu dem Treffen einlädt.
Nintendo will mit allen Teilnehmern über neue Original-Entwicklungen und Spielideen für die Wii U sprechen.
CLICK (NordicGame: "Nintendo wants to meet YOU at Nordic Game 2012!")
- Gekiganger
- Level 1-3: Paragumba

Jetzt mal im Ernst, die PS3 kann Daten von der Disk mit knapp 9 MB/s lesen, die Xbox 360 mit ~16,5 MB/s.Gim hat geschrieben:Ich würde auch sagen USB 2.0 reicht nicht, wenn das Medium (BD/DVD..) selber mehr als 10 MB/s liefert. Wenn man dann nun die Digitalversion lädt/kauft und es dann auf einem USB-Speichermedium speichert und von dort abspielt und Nintendo einfach nur grob gesagt eine 1:1 ISO anbietet könnte es zu Problemen führen. Die Hersteller nehmen vielleicht an, dass immer die Geschwindigkeit der Disk (BD..) zur Verfügung steht und nutzen dies einfach aus oder müssen diese ausnutzen.
Sicher werden die Hersteller für ein zweites Medium (USB-Stick ...) nicht noch extra eine Version machen wollen. Also könnte es bei einigen Spielen entweder eine schlechtere Disk-Version geben oder aber keine Digitalversion und dies wäre sicher nicht im Interesse von Nintendo und Co.
Die Lesegeschwindigkeiten von SD Karten, USB Sticks oder HDDs die sich per USB 2.0 anschließen lassen reichen mit knapp 20-30 MB/s also locker aus.
Wobei diese Datenraten sowieso nur bei großen Dateien die sequentiell gelesen werden erreicht werden können. Bei vielen kleinen Dateien sind die Zugriffszeiten fast schon wichtiger und diese liegen bei den genannten Medien weit unter denen von optischen Laufwerken.
Also immer schön locker bleiben.
Was die Downloads betrifft, so sehe ich persönlich keine Probleme, wenn man mit einer etwas langsameren Leitung mal über Nacht laden muss.
Zum Vergleich, selbst mit Amazon Prime muss man noch c.a. einen halben bzw. einen Tag warten, je nachdem wann man bestellt hat. Kauft man sie sich im Geschäft, muss man die Fahrtzeit/-kosten, die Suche nach dem Parkplatz bzw. die Zeiten der Bus-/Bahnverbindung und eventuelle Engpässe in der Verfügbarkeit, weswegen man ein anderes Geschäft aufsuchen muss, berücksichtigen.
Also auch hier alles halb so wild.
- Gim

@Gekiganger
Vielleicht hast du recht und ich mache mir umsonst sorgen.
Anders sieht die Sache im Folgenden Fall aus: Lass Nintendo was Blu-ray Artiges nutzen als Disk. Lass nun das Laufwerk an Stelle von 4,5 MB/s mit 1x Geschwindigkeit mit 4x und damit mit 18 MB/s laufen und schwups ist USB 2.0 schon wieder zu langsam. Ich rechen damit, dass 1x, 2x Laufwerke zum jetzigen Zeitpunkt für Nintendo keinen Preisvorteil bringen und sie gleich 4x Laufwerke (vierfache Geschwindigkeit beim Lesen) einbauen. Grund dafür ist nicht nur der Preis sonder will Nintendo damit auch Kürzere Ladezeiten erreichen.
Zum Download sage ich erst mal nichts. Da müssen wir mal erst sehen was wirklich wie kommt. Ich sage alles über 5 Stunden ist einfach für viele nichts und einige wollen nicht über Nacht laden.
@alle
Ist eigentlich bekannt ob die Wii U auch per Kabel-LAN ins Internet gehen kann? Ich will kein W-LAN.
Vielleicht hast du recht und ich mache mir umsonst sorgen.
Anders sieht die Sache im Folgenden Fall aus: Lass Nintendo was Blu-ray Artiges nutzen als Disk. Lass nun das Laufwerk an Stelle von 4,5 MB/s mit 1x Geschwindigkeit mit 4x und damit mit 18 MB/s laufen und schwups ist USB 2.0 schon wieder zu langsam. Ich rechen damit, dass 1x, 2x Laufwerke zum jetzigen Zeitpunkt für Nintendo keinen Preisvorteil bringen und sie gleich 4x Laufwerke (vierfache Geschwindigkeit beim Lesen) einbauen. Grund dafür ist nicht nur der Preis sonder will Nintendo damit auch Kürzere Ladezeiten erreichen.
Zum Download sage ich erst mal nichts. Da müssen wir mal erst sehen was wirklich wie kommt. Ich sage alles über 5 Stunden ist einfach für viele nichts und einige wollen nicht über Nacht laden.
@alle
Ist eigentlich bekannt ob die Wii U auch per Kabel-LAN ins Internet gehen kann? Ich will kein W-LAN.
Powdered Toast Man Fan.
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Vielleicht kann man ja den Wii USB Kabel Adapter nutzen.Gim hat geschrieben:Ist eigentlich bekannt ob die Wii U auch per Kabel-LAN ins Internet gehen kann? Ich will kein W-LAN.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Wenn Ladezeiten so gut wie bei Uncharted und anderen Titeln im Hintergrund durchgeführt werden, ist selbst die "langsame" Gechwindigkeit kein Problem.Gekiganger hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, die PS3 kann Daten von der Disk mit knapp 9 MB/s lesen, die Xbox 360 mit ~16,5 MB/s.
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Den Account jetzt?Toad hat geschrieben:Bitte löschen, war Müll xD

- Gim

Das wäre was. Kaufen müsste ich den so oder so dann. Hoffe die kommen nicht auf die ganz blöde Idee gar keine zu unterstützen.Coyote hat geschrieben:Vielleicht kann man ja den Wii USB Kabel Adapter nutzen.Gim hat geschrieben:Ist eigentlich bekannt ob die Wii U auch per Kabel-LAN ins Internet gehen kann? Ich will kein W-LAN.
Powdered Toast Man Fan.
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Bei Nintendo is alles möglich ( im negativen SinnG!zmo hat geschrieben:Das halte ich dann doch für zu unwahrscheinlich, da W-LAN Router ja nun auch nicht in jedem Haushalt stehen^^.
Die Wii hatte auch kein LAN Anschluss, und nur durch den Adapter, wer weiß ob Nintendo sich den nicht ganz spart ^^
Aber ich hoffe mal das ich da falsch liege^^
- Gekiganger
- Level 1-3: Paragumba

Wie kommst du denn darauf? Hängst du dich noch immer an den in den Raum geworfenen 10 MB/s fest? Das ist sicherlich alles, nur kein Referenzwert.Gim hat geschrieben:Lass nun das Laufwerk an Stelle von 4,5 MB/s mit 1x Geschwindigkeit mit 4x und damit mit 18 MB/s laufen und schwups ist USB 2.0 schon wieder zu langsam.
Und ich sage, dass ein Großteil der Leute, die dazu bereit sind, sich ein Spiel herunterzuladen, über eine ausreichend breite Leitung verfügen.Gim hat geschrieben:Ich sage alles über 5 Stunden ist einfach für viele nichts und einige wollen nicht über Nacht laden.
Dem Rest machts nichts aus zu warten oder holt es sich aus dem Laden.
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
IMO stellt sich die Frage, ob man sich Disc-Titel downloaden würde, bei den Leuten mit langsamer Internetverbindung gar nicht erst. Bei angemessenen Preisen würde ich sicher auch mal was downloaden wollen, aber bei 90 kB/s Downstream werd ich zwangsläufig bei Discversionen bleiben müssen.Gekiganger hat geschrieben:Und ich sage, dass ein Großteil der Leute, die dazu bereit sind, sich ein Spiel herunterzuladen, über eine ausreichend breite Leitung verfügen.Gim hat geschrieben:Ich sage alles über 5 Stunden ist einfach für viele nichts und einige wollen nicht über Nacht laden.
Dem Rest machts nichts aus zu warten oder holt es sich aus dem Laden.
Und nochmal zum Thema USB 2.0: Die 10 MB/s die ich erwähnt hatte sind von nem langsamen, günstigen USB-Stick, jede externe Festplatte ist dreimal so schnell. Zudem wird die Wii U sicher prüfen, ob die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ausreicht, macht die 360 afaik auch.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Denke mal eine Woche vorher.G!zmo hat geschrieben:Wann wird eigentlich das E3-Forum eröffnet?^^ Wenn die Live-Streams bekannt sind?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
-
America`s Most Wanted

Wii U: Nintendo will zunächst Core Gamer ansprechen
02.05.12 - Nintendo will mit der Wii U zunächst die Core Gamer ansprechen, bevor man die Gelegenheitsspieler ins Auge fasst. Das erklärt Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber Analysten und Investoren.
Nintendo hat zwar mit der Wii neue Kundenschichten erschlossen und viele "Casual Gamer" ins Boot geholt, doch war das am Ende nicht so profitabel wie erhofft: Die Neukunden spielten nicht andauernd und kauften deshalb auch nicht ständig neue Spiele.
Im Gegenzug wurden "Core Gamer" (Intensivspieler) vernachlässigt. Bei ihnen entstand das Gefühl, dass die Wii für sie keine passende Konsole ist. Obwohl es auch Spiele für "Core Gamer" gab, ignorierten sie die Konsole. Sollte sich der Gedanke "Das ist keine Konsole für mich" einmal in den Köpfen der Spieler verankert haben, dann kann man dieses Image fast nicht mehr los werden.
Bei der Wii U will sich Nintendo deshalb zuerst um die "Core Gamer" kümmern und sie stärker in den Mittelpunkt stellen als damals bei der Wii. Anschließend will man die "Casual Gamer" ansprechen, um am Ende beide Zielgruppen gewinnen zu können. Die Wii U soll zum Weihnachtsgeschäft 2012 in Europa erscheinen.
CLICK (Nintendo: "Financial Results Briefing for the 72nd Fiscal Term Ended March 2012 - Q & A")
02.05.12 - Nintendo will mit der Wii U zunächst die Core Gamer ansprechen, bevor man die Gelegenheitsspieler ins Auge fasst. Das erklärt Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber Analysten und Investoren.
Nintendo hat zwar mit der Wii neue Kundenschichten erschlossen und viele "Casual Gamer" ins Boot geholt, doch war das am Ende nicht so profitabel wie erhofft: Die Neukunden spielten nicht andauernd und kauften deshalb auch nicht ständig neue Spiele.
Im Gegenzug wurden "Core Gamer" (Intensivspieler) vernachlässigt. Bei ihnen entstand das Gefühl, dass die Wii für sie keine passende Konsole ist. Obwohl es auch Spiele für "Core Gamer" gab, ignorierten sie die Konsole. Sollte sich der Gedanke "Das ist keine Konsole für mich" einmal in den Köpfen der Spieler verankert haben, dann kann man dieses Image fast nicht mehr los werden.
Bei der Wii U will sich Nintendo deshalb zuerst um die "Core Gamer" kümmern und sie stärker in den Mittelpunkt stellen als damals bei der Wii. Anschließend will man die "Casual Gamer" ansprechen, um am Ende beide Zielgruppen gewinnen zu können. Die Wii U soll zum Weihnachtsgeschäft 2012 in Europa erscheinen.
CLICK (Nintendo: "Financial Results Briefing for the 72nd Fiscal Term Ended March 2012 - Q & A")
- Gim

@Alf89 und einfach @alle
Ich habe etwas übertrieben bei den 10 MB/s sehe aber trotzdem bei USB 2.0 einen Flaschenhals.
Das mit dem DL ist so eine Sache. Ich bin mal gespannt wie groß die Sachen bei Nintendo werden und wie schnell die Server überhaupt dann sind. Schaffen von mir aus 1.000 Spieler in z.B. Deutschland Mario XYZ am Tag der Vö gleichzeitig mit 25 Mbit zu laden oder nicht?
Ich habe etwas übertrieben bei den 10 MB/s sehe aber trotzdem bei USB 2.0 einen Flaschenhals.
Das mit dem DL ist so eine Sache. Ich bin mal gespannt wie groß die Sachen bei Nintendo werden und wie schnell die Server überhaupt dann sind. Schaffen von mir aus 1.000 Spieler in z.B. Deutschland Mario XYZ am Tag der Vö gleichzeitig mit 25 Mbit zu laden oder nicht?
Powdered Toast Man Fan.
- Player

http://www.gamefront.de/Hat Blockbuster UK die Wii U-Starttitel geleakt?
07.05.12 - Der britische Händler Blockbuster hat vielleicht das Start-Lineup der Wii U geleakt, wie GoNintendo meldet. So liegen der Seite mehrere Fotos vor, die angeblich eine interne Liste mit Erscheinungsterminen von Blockbuster zeigen sollen:
Aliens: Colonial Marines
Assassin's Creed
Batman: Arkham City
Darksiders II
Dirt 3
Formula 1 All Stars
Game Party
Ghost Recon Online
Just Dance 4
Killer Freaks from Outer Space
Marvel Super Heroes
Metro: Last Light
Monsters Party
New Super Mario Brothers Wii
Ninja Gaiden 3
Pikmin
Rabbids Party Land
Raving Rabbids
Rayman Legends
Shield Pose
Splinter Cell 5
Sports Connection
Tekken
Your Shape 2013
Zombie
Ob dieses Lineup wirklich korrekt ist, bleibt abzuwarten: Nintendo hat das Start Lineup bislang noch nicht bekanntgegeben und die Meldung nicht kommentiert.
- Gim

Ich könnte nun die Liste auseinander nehmen aber lasse es und sage folgendes:
Einiges kennt man als Besitzer einer PS360 schon. Wenn das 1:1 Ports werden, dann kann man diese vielleicht links liegen lassen. Bei anderen Titeln weiß ich nicht genau was das sein soll und bei wieder anderen Titeln erhoffe ich mir mehr als man auf PS360 erwarten können dürfte oder darf.
Alles in Allem für Nintendos neue Konsole nicht schlecht aber auch nicht überragend. Mal sehen wie die Title werden die noch etwas unbekannter sind.
Einiges kennt man als Besitzer einer PS360 schon. Wenn das 1:1 Ports werden, dann kann man diese vielleicht links liegen lassen. Bei anderen Titeln weiß ich nicht genau was das sein soll und bei wieder anderen Titeln erhoffe ich mir mehr als man auf PS360 erwarten können dürfte oder darf.
Alles in Allem für Nintendos neue Konsole nicht schlecht aber auch nicht überragend. Mal sehen wie die Title werden die noch etwas unbekannter sind.
Powdered Toast Man Fan.
- Player

Interessant wären für mich wohl folgende Titel: Aliens: Colonial Marines, Killer Freaks from Outer Space, Pikmin 3, Rayman Legends. Vielleicht noch New Super Mario Brothers WiiU. Hoffentlich kommt im Launch-Zeitraum der eine oder andere Exklusiv-Kracher dazu.
- Gim

@Player
Ja die von dir genannten Title könnte echt was sein besonders die Nintendo eigenen.
Ja die von dir genannten Title könnte echt was sein besonders die Nintendo eigenen.
Powdered Toast Man Fan.
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Für mich sind interessant:
Assassin's Creed
Pikmin 3
Darksider II
Am wahrscheinlich wäre wohl für mich, dass ich mir zum Start Pikmin 3 und Aliens zulege, da die anderen beiden Titel für mich auch genausogut (und wahrscheinlich auch günstiger) auf dem PC gezockt werden können.
Zu Beginn war ich auch recht stark an Killer Freaks from Outer Space interessiert, aber das ist mittlerweile ziemlich abgeklungen. Mal schauen wie sich das entwickelt, wenn neue Infos dazu erscheinen werden.
EDIT:
Auf dem Bild ist eindeutig Splinter Cell 6 und nicht Splinter Cell 5 zu erkennen.

Hier der Link, falls das hotlinking zu dem Bild failed:
http://www.gonintendo.com/content/uploa ... 20(2).jpeg
Assassin's Creed
Pikmin 3
Darksider II
Am wahrscheinlich wäre wohl für mich, dass ich mir zum Start Pikmin 3 und Aliens zulege, da die anderen beiden Titel für mich auch genausogut (und wahrscheinlich auch günstiger) auf dem PC gezockt werden können.
Zu Beginn war ich auch recht stark an Killer Freaks from Outer Space interessiert, aber das ist mittlerweile ziemlich abgeklungen. Mal schauen wie sich das entwickelt, wenn neue Infos dazu erscheinen werden.
EDIT:
Auf dem Bild ist eindeutig Splinter Cell 6 und nicht Splinter Cell 5 zu erkennen.

Hier der Link, falls das hotlinking zu dem Bild failed:
http://www.gonintendo.com/content/uploa ... 20(2).jpeg
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)