Nintendo nicht auf der GamesCom 2012

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Nintendo nicht auf der GamesCom 2012

Beitrag von Hobble »

The Nintendo Difference

Nintendo tut sich naturgemäß mit größeren Messen schwer. Obwohl man die größte und wichtigste Videospielmesse, die E3 in Kalifornien, stets mit einem Besuch und einer großen Pressekonferenz beglückt, sieht es bei allen anderen Messen mit dem großen "N" eher bescheiden aus. So verweigert man bereits seit Jahren traditionell der japanischen "Tokio Game Show" (TGS) den Besuch und auch mit der GamesCom in Köln und ihrer Vorgängerin der GC in Leipzig tat sich Nintendo bisweilen schwer. Entweder fehlte man dort ganz oder zeigte lediglich ein aufgewärmtes E3-Programm.

Nachdem Nintendo letztes Jahr immerhin noch einen eigenen Stand auf der GamesCom hatte, verzichtet man 2012 darauf, wie man heute gegenüber den Kollegen von GamesMarkt bestätigte. Damit ist ausgeschlossen, dass deutsche und europäische Nintendofans im Herbst selbst Hand an die WiiU legen dürfen, nachdem dieses fromme Wunsch bereits letztes Jahr nicht Erfüllung ging.

Nintendo-Sprecherin Silja Gülicher sagt dazu:
"Obwohl die gamescom eine der wichtigsten Messen für uns ist, haben wir beschlossen, in diesem Jahr nicht an ihr teilzunehmen. Stattdessen planen wir unsere Post-E3-Aktivitäten auszuweiten und unseren Handels- und Medienpartnern dabei Wii U sowie die neuesten Titel für Nintendo 3DS und Wii vorzustellen." Dies soll zeitnah nach der E3, die vom 5. bis 7. Juni in Los Angeles stattfindet, geschehen, betonte Gülicher. "Darüber hinaus planen wir für später im Jahr - im Zuge der gesamteuropäischen Marketing-, PR- and Event-Aktivitäten - eine Reihe von Veranstaltungen, die unseren Fans Gelegenheit bieten werden, die neuesten Titel auszuprobieren. Weitere Informationen dazu geben wir demnächst bekannt."

Quelle: MediaBiz
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Re: Nintendo nicht auf der GamesCom 2012

Beitrag von Hobble »

Sicher, das schon.
Ganz abgesehen davon, dass ich auch mit einem Release im November rechne, der ja auch noch zum Herbst gezählt werden kann. Und klar wird Nintendo im Vorfeld ein paar Gelegenheiten bieten, aber die große mediale Aufmerksamkeit geht ihnen flöten, fürchte ich.

Und zumindest für Leute wie mich, die eher auf dem Land beheimatet sind, wird es keine Möglichkeit geben, Hand an die WiiU zu legen. Für eine Messe wie die GC fährt man, finde ich, wohl noch irgendwo hin, aber ich fahre sicher nicht in eine größere Stadt, nur weil dort ein popeliger Nintendo-Mitarbeiter die WiiU präsentiert.

Ich persönlich finds schade.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich glaub die Gamescom spare ich mir dieses Jahr wieder. Keine Lust auf rumgequetsche in der Hitze oder stundenlanges anstehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

G!zmo hat geschrieben:
Hobble hat geschrieben:Damit ist ausgeschlossen, dass deutsche und europäische Nintendofans im Herbst selbst Hand an die WiiU legen dürfen
Naja, nicht so wirklich, schliesslich sollen ja deutschlandweite, und ich schätze auch mal allgemein europaweite Aktionen kommen.
Ich halte es aber dennoch für unwahrscheinlich, dass das normale Publikum die Konsole schon vor dem Release tatsächlich selbst spielen dürfen. Das hätte ich allerdings auch dann nicht erwartet, wenn man auf der GamesCom dabei gewesen wäre...

Na ja, Nintendo und dt. Spielemessen, das ist schon eine merkwürdige Angelegenheit... Auf der allerersten GC war man damals ja nicht dabei, aber okay, das waren einige andere auch nicht... Dann der große Erfolg der Messe und somit im Folgejahr 2003 auch mit Nintendo, die sich sehr zufrieden zeigten und in den kommenden beiden Jahren mit jeweils riesigen Ständen aufwarteten, die nicht hinter MS und Sony zurückfielen. 2006 war's dann schon wieder etwas kleiner, aber da war der GCN schließlich auch schon tot, der Fokus auf DS und die Wii wollte man dem Publikum noch nicht zumuten. 2007 dann der sinnlose, winzige Casual-Stand in ner merkwürdigen Ecke, und im letzten Jahr der GC blieb man der Messe dann seltsamerweise ganz fern, nur ab 2009 auf der neuen GamesCom wieder dabei zu sein, und jetzt halt wieder nicht mehr.
Hm, merkwürdigerweise fehlt man immer gerade dann, wenn man besonders viel zu zeigen hätte: 2002 nach dem GCN-Release, 2007 und 2008 nach dem Wii-Release (erst klein und dann gar nicht mehr) und jetzt wieder 2012 mit dem 3DS in einer extrem wichtigen Phase und der WiiU kurz bevor.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hm, dann werde ich mir die gamescom wohl sparen. Fraglich bleibt dann auch, ob andere Hersteller Wii U-Systeme zum Anzocken bekommen...
Bild
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Auf dem Messestand wäre die Wii U ohnehin nicht zu sehen gewesen, sondern nur im Business Center. Das war schon bei Wii, DS und 3DS der Fall. Da ist es für Nintendo vermutlich sinnvoller mehrere Presse-Events zu veranstalten. Und ganz ehrlich: Was sollten sie sonst noch zeigen? Wieder ein Dutzend Wii-Stationen mit bereits erhältlichen Spielen? Und von einem ganzen Messestand nur für den 3DS scheinen sie nichts zu halten.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Davon ab, dass es mir wurscht ist, ob sie dort vertreten sind oder nicht... Wann hat man jemals die Games Convention bzw. gamescom dafür genutzt eine noch nicht veröffentlichte Konsole vorab zu präsentieren? Eher selten bis gar nicht. Dafür ist die E3 da. Ich weiß nur, dass 2009 die erschlankte PS3 kurz vor ihrem Erscheinen auf der gamescom da war. Dürfte so ziemlich das Höchste der Gefühle gewesen sein. Ich denke mal, dass man 2013 wieder regulär - und dann mit Wii U - auf der gamescom vertreten sein wird.
Peter
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Network ID: Lichtjaeger
Wii-Code: 3458 9718 5478 7015
Zockt aktuell: ZombieU

Beitrag von Peter »

Mein erstes mal Gamescom und Nintendo ist nicht dabei...

:?
ʇsɥɔɐɯ lɥnʇs ɯǝp ɟnɐ puɐʇspuɐɥ np uuǝʍ ʇɥǝıssnɐ sǝ ǝıʍ uǝɥǝs ǝuɹǝƃ ǝpɹǝnʍ
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Wollte eigentlich dieses Jahr mal wieder hin, aber SO nicht :(

Allerhöchstens bei den Thirds möglich, je nachdem, wies auf der E3 aussehen wird, würd ich sagen.

...Nintendo soll wieder ne Space World machen....am besten im Ruhrgebiet :ugly:
:mario:Bild :mario:
Trüffel
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: 3DS

Beitrag von Trüffel »

na toll... hab mich schon auf massenweise Streetpasser gefreut... werde wohl trotzdem mal über das Gelände schlendern aber ohne Nintendo gibt es gar nichts was mich da interessiert... Diablo 3 wird da ja auch schon längst released sein *freu*
vielleicht heart of the swarm?!? direkt mal abchecken :D
3DS FC: 5412-9880-6606 Ich freue mich über jede Bekanntschaft
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Jap, letzteres wär auch wohl mein Hauptgrund da hin zu gehen...
Aber wenn jetzt Nintendo streikt überleg ich mir das auch noch :|
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

sylviosan hat geschrieben: Ich halte es aber dennoch für unwahrscheinlich, dass das normale Publikum die Konsole schon vor dem Release tatsächlich selbst spielen dürfen. Das hätte ich allerdings auch dann nicht erwartet, wenn man auf der GamesCom dabei gewesen wäre...
Naja. Die Wii gabs ja damals auf der GC net zum anspielen. Dafür gabs vor dem Launch die Möglichkeit zum anzocken (TruckTour und Olymptronica).
tdk
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Geht mir jetzt weniger um die WiiU, aber trotzdem irgendwie 'ne schwache Leistung von Nintendo :| .
Die meinen also wirklich es hat jeder Zeit und Lust denen noch auf ihren Touren hinterher zu fahren...
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Du hast echt was gegen solche Messen wie?^^

Auf ner Gamescom is trotzdem ne viel geilere Stimmung beim anzocken als auf so ner öden Tour^^
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Wenn du am Donnerstag auf der GC wärst gibts auch kein Gedrängel oder langes Anstehen, ich war 2x in Leipzig halt an jenem DO dort und war genial ohne lange Wartezeiten^^

Ab Freitag, oder grade SA oder SO würd ich mir das auch nicht antun, aber die ersten Tage gehts noch^^
Antworten