Mir hat das aber gereicht, um mich einmal mehr erfolgreich davon abzubringen, die LE zu diesem echt guten Preis von buch.de zu kaufenShuichi hat geschrieben:
Aber ich will jetzt auch noch kein zu großes Urteil von Last Story abgeben, so weit bin ich ja nun wirklich noch nicht^^
The Last Story (Mistwalker + Nintendo)
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Re: The Last Story (Mistwalker + Nintendo)
- Shuichi

- Zockt aktuell: Switch
Echt? Ich war vorhin in den Optionen, da is mir sowas gar nicht aufgefallen, muss ich nachher mal gucken, würde auf jeden fall mein Eindruck schon gleich etwas aufwerten, da ich das automatische echt schlechter fand als bei Xenoblade noch, mal gucken dann^^
Das kommt davonw enn man gleich ins Spiel startet ohne doch mal die Anleitung zu lesen^^
Das kommt davonw enn man gleich ins Spiel startet ohne doch mal die Anleitung zu lesen^^
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wurde der GamePro-Video-Test von The Last Story schon irgendwo gepostet?
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
@ Shuichi
Keine Panik! Als ich ähnlich weit war wie du, bin ich ebenfalls reichlich enttäuscht gewesen. Grob gesehen nimmt das Spiel aber erst ab etwa Kapitel 10 überhaupt Fahrt auf. Vorher wirkt die Sache eher wie wenig involvierendes Stückwerk ohne besonderen Zusammenhang.
Keine Panik! Als ich ähnlich weit war wie du, bin ich ebenfalls reichlich enttäuscht gewesen. Grob gesehen nimmt das Spiel aber erst ab etwa Kapitel 10 überhaupt Fahrt auf. Vorher wirkt die Sache eher wie wenig involvierendes Stückwerk ohne besonderen Zusammenhang.

- Shuichi

Echt komisch dein Geschmack da im Vergleich zu meinem, je weiter ich The Last Story spiele (nun Kapitel 11) desto weniger gefällt es mir im Vergleich zu Xenoblade, das manuelle Kämpfen hab ich sogar ausgestellt wieder und auf automatisch gemacht ^^
Und grafisch war Xenoblade irgendwie auch deutlich beindruckender, da gabs echt Momente wo ich stehen geblieben bin um die Gegend anzugucken, Last Story is einfach trist und einheitsgrau
Ich glaub mit Last Story werd ich nicht richtig warm werden, Xenoblade is einfach ne glatte 10/10 und last Story bisher ne 6/10, wenns hochkommt ne 7/10^^
Bin mal gespannt was der Mag64 Test sagen wird, die 96% von Xenoblade hier sind auf jeden Fall auch ne Marke
Und grafisch war Xenoblade irgendwie auch deutlich beindruckender, da gabs echt Momente wo ich stehen geblieben bin um die Gegend anzugucken, Last Story is einfach trist und einheitsgrau
Ich glaub mit Last Story werd ich nicht richtig warm werden, Xenoblade is einfach ne glatte 10/10 und last Story bisher ne 6/10, wenns hochkommt ne 7/10^^
Bin mal gespannt was der Mag64 Test sagen wird, die 96% von Xenoblade hier sind auf jeden Fall auch ne Marke
Zuletzt geändert von Shuichi am Sa 25. Feb 2012, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Hast wohl noch nicht viele RPGs gespielt.G!zmo hat geschrieben:Für mich jetzt irgendwie noch unverständlicher, wie man jemanden in einem RPG nicht wirklich selber kämpfen lassen kann.
- Mr. Wood

Mir gefällt das Spiel nun immer besser. Die Story hat deutlich angezogen, die Chemie innerhalb der Söldnertruppe (samt der ständigen, gut gescripteten Quatscherei) stimmt. Musik und Spielumgebungen sind stimmungsvoll, die Kämpfe bieten mehr und mehr Möglichkeiten.
Bei der Technik scheint der Ansatz hier ein anderer gewesen zu sei als bei Xenoblade. Xenoblade hatte - z. B. in Kämpfen - auch mal Slowdowns, aber machte grundsätzlich den Eindruck, als sei von Grund auf mit festem Blick auf die Hadwarekapazitäten der Wii entwickelt worden. Bei The Last Story könnte man eher denken, dass für deutlich potentere Hardware entwickelt wurde, um das Ergebnis dann irgendwie auf der Wii laufen zu lassen. Dabei sind dann weder Optik noch Bildwiederholrate wirklich überzeugend. Das Artdesign allerdings finde ich ebenfalls fantastisch.
Bei der Technik scheint der Ansatz hier ein anderer gewesen zu sei als bei Xenoblade. Xenoblade hatte - z. B. in Kämpfen - auch mal Slowdowns, aber machte grundsätzlich den Eindruck, als sei von Grund auf mit festem Blick auf die Hadwarekapazitäten der Wii entwickelt worden. Bei The Last Story könnte man eher denken, dass für deutlich potentere Hardware entwickelt wurde, um das Ergebnis dann irgendwie auf der Wii laufen zu lassen. Dabei sind dann weder Optik noch Bildwiederholrate wirklich überzeugend. Das Artdesign allerdings finde ich ebenfalls fantastisch.

- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Habe es gestern angefangen und direkt bis Kapitel 6 gespielt. Grafisch finde ich es gut bis richtig gut. Wäre froh, wenn jedes Wii-Spiel dieses Niveau erreichen würde. Zelda Skyward Sword sieht imho nicht so gut aus. Was auffällt: In Indoor-Bereichen und Gassen sieht das Spiel besser aus, als wenn man sich in weitläufigen Bereichen aufhält. Dann verschwimmt die Optik - Wii-typisch - gerne. Ich finde das Spiel sehr zugänglich. Spielt sich gut und trifft meinen Geschmack. Schön, dass man immer auf die Tutorials zugreifen kann. So dürfte man auch gut reinkommen, wenn man's mal länger nicht gespielt hat. Da habe ich schon mehr Schiss, irgendwann mal wieder Xenoblade fortzusetzen... Greife bei TLS auch manuell an.
- patte-chan

Was heißt hier heutzutage?G!zmo hat geschrieben:Ist das heutzutage denn etwa echt so verbreitet? Ist mir bei Xenoblade das erste mal so untergekommen, und ich habe eigentlich schon so einige RPGs gespieltpatte-chan hat geschrieben:Hast wohl noch nicht viele RPGs gespielt.G!zmo hat geschrieben:Für mich jetzt irgendwie noch unverständlicher, wie man jemanden in einem RPG nicht wirklich selber kämpfen lassen kann..
Jedenfalls hatte ich so dein "selber kämpfen" verstanden. Denn selbst kämpfen tut man ja auch in Xenoblade.
- Mr. Wood

So langsam wird es echt peinlich. Mehr Toleranz und weniger Kasperletheater bitte.G!zmo hat geschrieben:Mir fehlt bei Xenoblade einfach der regelmäßige Input, der den regelmäßigen Hauptschaden beim Gegner verursacht, und den ich sonst bei ALLEN RPGs, die ich jemals gespielt habe, ob nun rundenbasierte oder Echtzeit-, offene oder Zufallskämpfe, hatte. Das ist für mich eine grundlegende Essenz eines RPGs.

- Shuichi

Zur Diskussion äußere ich mich auch mal nicht weiter, meine menung kennt man ja nun hier^^
Zum Spiel, bin nun in Kapitel 26 angekommen nach knapp 9 Stunden, es steigert sich später wirklich leicht, so das ich meine 6/10 zurücknehme, jetzt is es doch klar ne 7/10
Trotzdem will mich die Story nicht so fesseln, die Charaktere sind auch nicht so besonders, grad im Vergleich zu Xenoblade wieder.
An die Sprachausgabe hab ich mich inzwsicheng ewöhnt, auch wenn hier der britische Dialekt echt noch schlimmer als in Xenoblade ist, was mir ja eigentlich gar nciht gefällt.
Naja mal schaun, werd das Game sicher bis Montag oder Dienstag durchgezockt haben, bin trotzdem froh das Nintendo das Game hier rausgebracht hat auch wenns für mich jetzt allgemein verzichtbar gewesen wäre, aber wir brauchen echt grad auf Nintendo HeimKonsolen jedes RPG was man bekommen kann^^
Zum Spiel, bin nun in Kapitel 26 angekommen nach knapp 9 Stunden, es steigert sich später wirklich leicht, so das ich meine 6/10 zurücknehme, jetzt is es doch klar ne 7/10
Trotzdem will mich die Story nicht so fesseln, die Charaktere sind auch nicht so besonders, grad im Vergleich zu Xenoblade wieder.
An die Sprachausgabe hab ich mich inzwsicheng ewöhnt, auch wenn hier der britische Dialekt echt noch schlimmer als in Xenoblade ist, was mir ja eigentlich gar nciht gefällt.
Naja mal schaun, werd das Game sicher bis Montag oder Dienstag durchgezockt haben, bin trotzdem froh das Nintendo das Game hier rausgebracht hat auch wenns für mich jetzt allgemein verzichtbar gewesen wäre, aber wir brauchen echt grad auf Nintendo HeimKonsolen jedes RPG was man bekommen kann^^
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Mensch Gizmo, das mag64 ist immer mal wieder amüsant. Du verdrehst da einiges. In 90% aller Rpgs definieren sich deine Charaktere über Stats und Skills und natürlich schlagen die von alleine. FF (die alten Teile sind nichts anderes). Als ich Xenoblade spielte war ich vom Kampfsystem überwältigt, es hob sich so stark von anderen Jrpgs ab. Xenoblade räumt einen sehr viele Freiheiten ein, die Charaktere greifen automatisch an, aber du selbst musst dich z.b. hinter einem Gegner positionieren, damit du mit der Hinterhaltattacke kritischen Schaden machst. Nach 30 min. tust du Xenoblade gewaltig unrecht bzw. war ich geflasht von der Freiheit im Kampfsystem. Soviel dazu, damit du weisst wie andere Rpgs generell sind.
Zweitens hast du eine falsche Vorstellung. Dein Gedanke, dass die Synchro zur Mittelalteratmo beiträgt, ist interessant. Schon sehe ich dank dir die Synchro in einem anderen Licht. Lass mich nun dir was zum KS von TLS sagen.
Eigentlich kommt die manuelle Steuerung in TLS rein überhaupt nicht in Frage, aus folgenden Gründen:
1. Ich habe sofort auf manuell gestellt, weil ich Gothicspieler bin. In Gothic bestimmst du jeden Schwertschlag selber bzw. kenne ich kein anderes Rpg, wo sich jeder Statspunkt so sehr bemerkbar macht. Ob du in Gothic +5 an Stärke mehr hast ist ein spürbarer Unterschied. Du siehst, auch ich liebe das aktive Selberkämpfen.
2. In TLS sollte man nicht manuell benutzen, da:
- Die Steuerung ist unintuitiv. Es ist wirklich manchmal schwierig einen Gegner zu treffen, es vergehen wertvolle Sekunden, wo man keinen Schaden macht
- Deine Angriffe ziehen im manuellen Modus weniger ab. Um Buttonmasher zu bändigen wurde das von den Entwicklern eingeführt. Dies ist für RPG Spieler ein No-Go, was ich weiter unten anführe.
- Das Schlagtiming ist recht strikt für Kombos. Einfache Hiebe gehen leicht, aber bei Kettenangriffen muss man ganz schön schnell hintereinander drücken. Selbst Zweierkombos arten in Arbeit aus.
- Wenn die Charaktere selbst angreifen hast du einfach mehr Rpg. Die Schlaggeschwindigkeit ist von Agilität abhängig. Es gibt nichts befriedigenderes als zu sehen, wie mit steigender Agilität die Charas schneller zuschlagen (bzw. Zael). Du hast dadurch eine direkte, sichtbare Auswirkung deiner Stats auf die Kämpfe. Und in keinem anderen RPG ist es so leicht zu leveln wie in TLS imo. Genießt das Leveln, zu stark werdet ihr nicht
- Es sieht einfach sehr flüssig aus, und vorallem sehr schnell, wenn die Charas später loslegen. Imo kann man gar nicht so schnell auf den A-Knopf hämmern, wie es das automatische System vormacht
> Als Rpg Spieler kann man den geringeren Schaden einfach nicht hinnehmen. Hinzu würde man sich der Agilität + Kampfauswirkung berauben. Steiger doch mal deine Agilität und nutze eine Waffe mit einem hohen Wert für kritische Treffer, rein als Beispiel. Das haut rein
Es gilt, das du nicht dich langweilen musst, so wie in Xenoblade hast du deinen Grundschaden durch die Hiebe, die nichts anderes sind wie in FF einmal auf Angriff zu drücken. Dieser Grundangriff findet nunmal automatisch statt und hat ja auch eine Wartezeit (wie in rundenbasierten Rpgs, wenn dein Zug um ist). Du kannst aber sowohl wie in Xenoblade und TLs rumrennen, dich positionieren, mit Timing deine Skills ausführen. Also versuche doch einfach mal auf autmomatisch zu stellen, bzw. hol dir mal auf Steam alle Gothicteile ( g1-g3 imo), das Spiel wäre was für dich und wiedermal, mein Lieblingsspiel
(Habe diesen Post in Eile verfasst)
Zweitens hast du eine falsche Vorstellung. Dein Gedanke, dass die Synchro zur Mittelalteratmo beiträgt, ist interessant. Schon sehe ich dank dir die Synchro in einem anderen Licht. Lass mich nun dir was zum KS von TLS sagen.
Eigentlich kommt die manuelle Steuerung in TLS rein überhaupt nicht in Frage, aus folgenden Gründen:
1. Ich habe sofort auf manuell gestellt, weil ich Gothicspieler bin. In Gothic bestimmst du jeden Schwertschlag selber bzw. kenne ich kein anderes Rpg, wo sich jeder Statspunkt so sehr bemerkbar macht. Ob du in Gothic +5 an Stärke mehr hast ist ein spürbarer Unterschied. Du siehst, auch ich liebe das aktive Selberkämpfen.
2. In TLS sollte man nicht manuell benutzen, da:
- Die Steuerung ist unintuitiv. Es ist wirklich manchmal schwierig einen Gegner zu treffen, es vergehen wertvolle Sekunden, wo man keinen Schaden macht
- Deine Angriffe ziehen im manuellen Modus weniger ab. Um Buttonmasher zu bändigen wurde das von den Entwicklern eingeführt. Dies ist für RPG Spieler ein No-Go, was ich weiter unten anführe.
- Das Schlagtiming ist recht strikt für Kombos. Einfache Hiebe gehen leicht, aber bei Kettenangriffen muss man ganz schön schnell hintereinander drücken. Selbst Zweierkombos arten in Arbeit aus.
- Wenn die Charaktere selbst angreifen hast du einfach mehr Rpg. Die Schlaggeschwindigkeit ist von Agilität abhängig. Es gibt nichts befriedigenderes als zu sehen, wie mit steigender Agilität die Charas schneller zuschlagen (bzw. Zael). Du hast dadurch eine direkte, sichtbare Auswirkung deiner Stats auf die Kämpfe. Und in keinem anderen RPG ist es so leicht zu leveln wie in TLS imo. Genießt das Leveln, zu stark werdet ihr nicht
- Es sieht einfach sehr flüssig aus, und vorallem sehr schnell, wenn die Charas später loslegen. Imo kann man gar nicht so schnell auf den A-Knopf hämmern, wie es das automatische System vormacht
> Als Rpg Spieler kann man den geringeren Schaden einfach nicht hinnehmen. Hinzu würde man sich der Agilität + Kampfauswirkung berauben. Steiger doch mal deine Agilität und nutze eine Waffe mit einem hohen Wert für kritische Treffer, rein als Beispiel. Das haut rein
Es gilt, das du nicht dich langweilen musst, so wie in Xenoblade hast du deinen Grundschaden durch die Hiebe, die nichts anderes sind wie in FF einmal auf Angriff zu drücken. Dieser Grundangriff findet nunmal automatisch statt und hat ja auch eine Wartezeit (wie in rundenbasierten Rpgs, wenn dein Zug um ist). Du kannst aber sowohl wie in Xenoblade und TLs rumrennen, dich positionieren, mit Timing deine Skills ausführen. Also versuche doch einfach mal auf autmomatisch zu stellen, bzw. hol dir mal auf Steam alle Gothicteile ( g1-g3 imo), das Spiel wäre was für dich und wiedermal, mein Lieblingsspiel
(Habe diesen Post in Eile verfasst)
- Shuichi

Das mit dem manuellen Kampfmodus kann ich auch nur bestätigen, auf automatisch oder normal besser gesagt sind die Kämpfe deutlich besser zu handeln, auf Manuell trifft man echt wie erwähnt öfters den Gegner mal nicht und wie erwähnt auch gar net so schnell hintereinander wie er es auf normal macht, ich hab deshalb ja auch nach kurzem versuchen wieder auf automatisch gestellt, geht halt viel flüssiger und angenehmer^^
Ist denk ich mal auch nicht ohne Grund der Standartmodus^^
Ist denk ich mal auch nicht ohne Grund der Standartmodus^^
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Mach dir nichts draus, Wood ist immer angepisst wenn man Kritik an seinen Lieblinsgsspielen ausübt.G!zmo hat geschrieben:WTF? Was ist daran denn jetzt bitte Theater?Mr. Wood hat geschrieben:So langsam wird es echt peinlich. Mehr Toleranz und weniger Kasperletheater bitte.
Ich mag halt den Kampfstil von Xenoblade nicht, das ist alles. Und damit man weiß, was ich genau meine, da es anscheinend nicht ganz so klar war, habe ich es erklärt. Das hat doch nichts mit Toleranz oder dergleichen zu tun, ich lasse allen doch ihren Spaß und sprach die ganze Zeit von "ich", "mir" etc.. Zeig du lieber mehr Toleranz gegenüber Meinungen anderer. Du fährst doch jemanden doch auch gleich nicht so an, nur weil er nichts mit Strategiespielen oder so anfangen kann, meine Güte...
Und das Xenoblade Kampfsystem ist einfach aus diversen MMORPGs übernommen (wie das Questdesign), dort sind sie teilweise auch komplexer/dynamischer. Wenn man vorher z.B. WoW gespielt hat, kennt man sowas schon. Klar gefällts nicht jedem, aber es gibt ja genauso Spieler die lieber Rundenkampfsysteme haben als actionreichere Kampfsysteme, verstehe das Problem nicht. Ich habe sofort verstanden was Gizmo meinte und kann mir sehr gut vorstellen dass er es langweilig findet. Vor allem ist bei den Kämpfen nicht mal viel Strategie nötig, wodurch es teilweise relativ langweilig/eintönig werden kann. Zumindest nicht mehr als bei vielen anderen JRPGs. Ausgenommen Raremobs oder Bosse.
Bei (J)RPGs die auf Nintendo Konsolen erscheinen wird eh viel zu viel Hype gemacht. Damals bei Skies of Arcadia oder Tales of Symphonia genauso. Gute RPGs, keine Frage, aber von (fanatischen) Nintendofans oft als nonplusultra der Generation dargestellt. Und die meisten der Spieler kannten 50% der JRPGs auf der PS2 nicht mal vom Namen.
Muss mich aber mal positiv zur LE von TLS äußern. Finde dass man einges fürs Geld bekommt (~50-60€), zumindest im Gegensatz zu den üblichen LEs von heute. War vom Gewicht überrascht, zumal die kleine Box, in welcher sich der Mini-OST und Artbook befindet auch ziemlich hübsch ist. Ebenso das Steelbook. Und das Handbuch in Farbe. Klar hätte man noch ein größeres Artbook (ich mag die kleinen Artbooks nicht wirklich) und den richtigen bzw. vollständigen OST draufpacken können, das kann bei dem Preis aber keiner ernsthaft erwarten. Solche LEs kaufe ich gerne, vor allem kosten sie nicht viel mehr als die normale Version.

- Mr. Wood

Nö. Es geht um den fett gesetzten Satz. Die Essenz der meisten RPGs mag ein - mehr oder minder - indirektes Kampfsystem sein. An ein direktes Kampfsystem als wichtiges Merkmal kann ich mich für eine Mehrzahl der von mir gespielten RPGs nicht erinnern.SoulBringer hat geschrieben:Mach dir nichts draus, Wood ist immer angepisst wenn man Kritik an seinen Lieblinsgsspielen ausübt.![]()
Die Systeme bei Xenoblade und The Last Story (beide durchaus mit ihren Innovationen) nahezu zum "deal breaker" hochkochen zu wollen, ist völlig übertrieben. Man kann sich auch anstellen.

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Naja, jeder hat andere Ansichten und KO-Kriterien. Wenns für ihn halt so ist - bitte. Für mich sinds eher die Quests. Die einen finden die Masse an Quests geil, ich finds scheiße, weils einfach nur abfarmen ist. Hätten sie lieber 7 epische Questreihen ins Spiel gebracht, an die man sich noch Jahre nach dem Durchspielen erinnert. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

- patte-chan

Ich meinte generell rundenbasierte Kampfsysteme, wie bei den Final Fantasys, bei denen "Angriff" in einem Textmenü ausgewählt wird, ja. Aber auch zum Beispiel taktische Kampfsysteme in West-RPGs wie z.B. allen Titeln, die auf der Infinity-Engine von BioWare basierten.G!zmo hat geschrieben:Du meinst bspw. die Auto-Funktion in Final Fantasy? Habe ich nie benutzt. Überhaupt: Wieso lässt einem Xenoblade nicht die Wahl, so wie TLS?patte-chan hat geschrieben:Was heißt hier heutzutage?Es war doch schon immer so, dass es eher die Regel, als die Ausnahme ist, dass RPGs Kampfsysteme ohne Echtzeitkampf mit Awesome-Button haben.
Und selbst wenn Xenoblade einem die Wahl lassen würde, wäre es doch nicht praktikabel, so sehr wie man auf den Einsatz der Spezialfertigkeiten angewiesen ist, auch noch Standardangriffe nebenbei anzuwenden.
Es ergibt vor allem bei Spielen Sinn, bei denen man mehr machen muss als Button Mashing.G!zmo hat geschrieben:Außerdem macht das wenn doch auch nur bei Zufallskämpfen Sinn, wo man also genervt sein könnte. Wobei man bei entsprechender Truppe auch einfach immer schnell den A-Knopf drücken konnte^^.
Da hast du wohl Xenoblade noch nicht weit gespielt, wenn du sowas da vermisst. "Ab und zu" ist nämlich schon ne starke Untertreibung. Xenoblades Kampfsystem ist schon relativ clever designt, imo. Da noch bei Repositionierungen und Auswahl passender Aktionen unetr Zeitdruck noch manuell angreifen zu müssen, fände ich sehr lästig. Für sowas hab ich dann Kingdoms of Amalur.G!zmo hat geschrieben:Aber gerade wenn keine Zufallskämpfe vorhanden sind, ich also selber bestimme, wann und wo ich kämpfen will, dann will ich gefälligst auch selber kämpfen und zuschlagen und nicht nur blöd umherlaufen und zuschauen, wie der Protagonist, der in einem RPG ja eigentlich ich selber sein soll, automatisch sein Schwert schwingt und ich persönlich nur ab und zu mal einen stärkeren Schlag loslassen kann. Mir fehlt bei Xenoblade einfach der regelmäßige Input, der den regelmäßigen Hauptschaden beim Gegner verursacht, und den ich sonst bei ALLEN RPGs, die ich jemals gespielt habe, ob nun rundenbasierte oder Echtzeit-, offene oder Zufallskämpfe, hatte. Das ist für mich eine grundlegende Essenz eines RPGs.
O_OShuichi hat geschrieben:Zum Spiel, bin nun in Kapitel 26 angekommen nach knapp 9 Stunden, es steigert sich später wirklich leicht, so das ich meine 6/10 zurücknehme, jetzt is es doch klar ne 7/10![]()
Ich hab heute ungefähr die Hälfte deiner Gesamtspielzeit erreicht und habe Kapitel 7 beendet. Kein Wunder, dass du nicht so begeistert bist, du scheinst an der Intention des Autors vorbeizuspielen, wenn du da so durchrennst. XD
afaik hat The Last Story ja nur knapp über 40 Kapitel. Da solltest du ja dann unter 15 Stunden durchkommen.
Ja, und in WoW oder Dragon Age musst du das nicht. (Und in Final Tantasy XII auch nicht. 8D) Bei denen ist Auto Attack normal und notwendig, genauso wie in Xenoblade, weil das Kampfsystem darum aufgebaut ist.G!zmo hat geschrieben:Nein. Auch in FF muss ich erst Knöpfe drücken, bevor meine Charaktere angreifen. Genauso wie in Dragon Quest, oder den Tales Spielen, oder Pokémon, etc pp. In Xenoblade halt nicht. Dessen Ausführung ist für mich schon ein starker Unterschied zu den erwähnten Spielen.Itsame hat geschrieben:In 90% aller Rpgs definieren sich deine Charaktere über Stats und Skills und natürlich schlagen die von alleine.
Geht mir genauso. Und ist ja nicht so, als dass das Kampfsystem von Xenoblade ein gut gehütetes Geheimnis gewesen wäre...Mr. Wood hat geschrieben:Nö. Es geht um den fett gesetzten Satz. Die Essenz der meisten RPGs mag ein - mehr oder minder - indirektes Kampfsystem sein. An ein direktes Kampfsystem als wichtiges Merkmal kann ich mich für eine Mehrzahl der von mir gespielten RPGs nicht erinnern.
- Shuichi

Ich renne nicht durchs Spiel, aber man kann ja abseits der Story auch nicht viel machen, ich weiß gar nicht wie du bei 4 Stunden erst bei kapitel 7 bist, bis dahin gabs doch gar nix womit man sich sie zeit großartig hätte rumschlagen können^^
- Odango

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Ich versteh die Aufregung auch nicht. Ist doch jedermans gutes Recht etwas gut oder schlecht zu finden und das evtl. auch mal etwas überspitzt zu äußern.
Naja, zurück zum Thema. Ich hab ja schon oft geäußert, dass mit ein großer Grund weshalb ich das Spiel eher nicht spielen möchte ist, dass es mir zu farblos ist. Shuichi hat das ja ebenso bestätigt. Ist das auch nach einigen Stunden Spielzeit noch so, oder werden die Gebiete farbenfroher? Und dieser Tiger, den man auf dem Steelbook sieht... spielt der ne größere Rolle?
Das könnte für mich ein Kaufgrund sein
Naja, zurück zum Thema. Ich hab ja schon oft geäußert, dass mit ein großer Grund weshalb ich das Spiel eher nicht spielen möchte ist, dass es mir zu farblos ist. Shuichi hat das ja ebenso bestätigt. Ist das auch nach einigen Stunden Spielzeit noch so, oder werden die Gebiete farbenfroher? Und dieser Tiger, den man auf dem Steelbook sieht... spielt der ne größere Rolle?
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Es kommt darauf an. Ist doch schön wenn ein Spiel mal düsterer ist. Schließlich bewegen sich die Söldner in einer düsteren Welt, die sie verachtet. Das triste ist doch das Atmosphäremerkmal von TLS. Du kannst aber deine Charaktere einfärben (Ausrüstung), so dass du reichlich Farbe ins Spiel bringen kannst. U.a. auch absolut quietsch-bunte Farben. Zu deiner Frage:
Spoiler: anzeigen
- Gim

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Mal eine etwas allgemeinere Frage: Ruckelt das Spiel bei euch auch manchmal etwas und ist die Wii auch etwas lauter beim Zugriff?
Zum Spiel an sich kann noch nicht so viel sagen. Autokämpfe finde ich so lala. Es erinnert mich etwas an FF XII und ich muss mich erst mal damit richtig anfreunden.
ZU Grafik und zu den Details: Ich finde die Grafik selbst für Wii nicht über gut. Details sind auch etwas mau bis jetzt. Hätte da mehr erwartet.
Zum Spiel an sich kann noch nicht so viel sagen. Autokämpfe finde ich so lala. Es erinnert mich etwas an FF XII und ich muss mich erst mal damit richtig anfreunden.
ZU Grafik und zu den Details: Ich finde die Grafik selbst für Wii nicht über gut. Details sind auch etwas mau bis jetzt. Hätte da mehr erwartet.
Powdered Toast Man Fan.
- patte-chan

Naja, hauptsächlich die Sidequests in Kapitel 3 haben mich aufgehalten.Shuichi hat geschrieben:Ich renne nicht durchs Spiel, aber man kann ja abseits der Story auch nicht viel machen, ich weiß gar nicht wie du bei 4 Stunden erst bei kapitel 7 bist, bis dahin gabs doch gar nix womit man sich sie zeit großartig hätte rumschlagen können^^
Na, dann darfst du dich auch nicht beschweren. XD Wer sich nicht informiert, ist selbst schuld.G!zmo hat geschrieben:Naja, ich habe bewusst relativ wenig vom Spiel an mich herangelassen. Zumal Auto-Attack anscheinend trotzdem zur Minderheit bei RPGs gehört, weshalb ich davon auch nicht ausging.
Naja, es war vielleicht irritierend, weil das Kampfsystem zum einen seit dem sechsten japanischen Trailer bekannt war, es von der Mehrheit als innovatives Element angesehen und gelobt wurde und vielleicht auch etwas die Selbstverständlichkeit, mit der du anderes erwartet hattest, die du zum Ausdruck brachtest.G!zmo hat geschrieben:wie gesagt, dann mag ich halt einfach so ein Kampfsystem nicht. Was ist daran denn nun für einige nicht zu verstehen?
Naja, afaik bleiben die Gebiete ja gleich. Aber ich find es so oder so nicht sonderlich farblos. o_O Das Spiel ist imo großteils in eher warmen Erdfarben gehalten.Odango hat geschrieben:Naja, zurück zum Thema. Ich hab ja schon oft geäußert, dass mit ein großer Grund weshalb ich das Spiel eher nicht spielen möchte ist, dass es mir zu farblos ist. Shuichi hat das ja ebenso bestätigt. Ist das auch nach einigen Stunden Spielzeit noch so, oder werden die Gebiete farbenfroher? Und dieser Tiger, den man auf dem Steelbook sieht... spielt der ne größere Rolle?Das könnte für mich ein Kaufgrund sein
-
America`s Most Wanted

- Zockt aktuell: .
Wie hast du das denn geschafft? Bei mir kam dann relativ schnell der Abend und dann sollte ich zurück zur Taverne, und schon startete das nächste Kapitel. Ich hätte gerne noch die Münzen gesucht, oder kann man das später noch?patte-chan hat geschrieben:Naja, hauptsächlich die Sidequests in Kapitel 3 haben mich aufgehalten.Ich hab da ziemlich genau und in Ruhe die Stadt erkundet.
- patte-chan

Ich.... bin einfach nicht zur Taverne zurückgegangen. o_o
-
America`s Most Wanted

- Zockt aktuell: .