Pikmin-Fans sind wirklich nicht zu beneiden: Seit der letzte wirklich neue Teil der Serie auf den Markt kam (ungeachtet der "New Play Control!"-Neuauflage von 2009), sind mittlerweile schon fast acht Jahre vergangen. Balsam für die leidende Zocker-Seele dürften deshalb die Worte sein, die Shigeru Miyamoto nun über die aktuelle Arbeit an "Pikmin 3" geäußert hat:
Angesichts der Versprechungen Nintendos, mit dem Wii-U-Launch das schlechte Start-Portfolio des DS vergessen zu machen, wird bereits gemunkelt, dass "Pikmin 3" einer der Launch-Titel der Wii U werden könnte. Passend zu dem Thema hat das "Official Nintendo Magazine" in einem Pikmin-Special bereits Ideen vorgestellt, die sich Fans für den dritten Teil wünschen."Ursprünglich habe ich ja an einer Wii-Version von Pikmin 3 gearbeitet. Die Wii U-Version bietet aber HD-Grafik und wird von einem zusätzlichen Bildschirm [der des Tablet-Controllers; Anm. d. Red.] unterstützt. Ich denke deshalb, dass ich nun ein Pikmin auf die Beine stellen werde, das näher an meiner Wunschvorstellung ist. Ich habe momentan wirklich Spaß daran, an dem Spiel zu arbeiten."

Die Arbeit an "Pikmin 3" bereitet Shigeru Miyamoto große Freude
Quelle: Official Nintendo Magazine