Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Das Dorf war gestern, nun geht es ab in die Stadt ...
Antworten
Benutzeravatar
pohlink
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 140
Registriert: Do 1. Jan 2009, 17:45
Network ID: pohlink
Wii-Code: 0262-3164-8333-2850
Zockt aktuell: [3DS] Animal Crossing; [NES] Crystalis
Animal Crossing Name: Robin
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von pohlink »

Hier soll ein umfassender und erstmals auch ein gesicherter und berechenbarer Feng-Shui-Führer entstehen. Ich hoffe ihr helft alle mit. Dass ich so etwas, nach nunmehr 7½ Jahren Animal-Crossing-Spielens, immer noch nicht gemacht habe, liegt daran, dass mich das Feng Shui nicht so interessiert hat. Nun will ich's aber wissen.

Ich bin immer noch unsicher, was die Auswirkung von Feng Shui und die Zählweise der Punkte angeht.

Die Feng-Shui-Bereiche eines Raumes kennt sicher mittlerweile jeder, trotzdem noch mal die einzelnen Bereiche:
  • gelb: zwei Felder breit an der Westwand (links)
  • grün: zwei Felder breit an der Südwand (vorn, am Eingang)
  • rot: zwei Felder breit an der Ostwand (rechts)
  • orange (nur am GCN): zwei Felder breit an der Nordwand (hinten)
  • Die Bereiche überlappen sich in den Ecken, so dass es dort jeweils vier Felder gibt, in denen beide Farben gelten.
Viele Punkte in einer Farbe bewirken:
  • gelb: Geld (Es kommt ein achter Geldsack aus dem Geldstein. Geldbäume wachsen leichter an. Mehr "Lohn" vom Nachbarn bei Gefälligkeiten.)
  • grün: Nook (Mehr "Sonderangebote" bei Nook. Mehr besondere Items bei Reiner.)
  • rot: Mario (Mehr Mario-Items in den Ballons. Mehr besondere Items bei Reiner.)
  • orange (GCN): Mehr Glück bei Geld und Items.
  • alle Farben: Glück (Weniger Fälschungen bei Reiner.)
  • Einen Einfluss auf Fische oder Käfer gibt es, trotz gegenteiliger Gerüchte, nicht.
Jedes Item hat zwei Farben. Das müssen keine Feng-Shui-Farben sein (es gibt ja noch mehr). Aber nur die Feng-Shui-Farben zählen beim Feng Shui (logisch).

Bei der Punktzählung jetzt gleich betrachten wir nur gelb (wegen der Überprüfbarkeit). Aber bei den anderen Farben wird es ebenso sein.

Nun drei Hypothesen, wie die Punkte gezählt werden könnten:
  1. Das Item macht den Punkt.
    Ein Ananasbett (gelb/gelb) hat 2 gelbe Punkte, ein Zitrustisch (gelb/grün) einen gelben Punkt, falls sie auf einem farblich passenden Feld stehen.
  2. Das Feld macht den Punkt.
    Ein normales Feld hat 2 gelbe Punkte, ein Eckfeld einen gelben Punkt, falls es von einem Item, was das Attribut Gelb enthält, bedeckt wird.
  3. Feld und Item machen den Punkt.
    Jedes Feld hat 2 "Farbtaschen", die mit "Farbpunkten" aus Items gefüllt werden können. Das Ananasbett bedeckt zwei Felder. Die haben normal 4 Taschen. Davon werden aber nur 2 mit Punkten gefüllt, weil das Bett nur 2 Punkte hat. Zwei Eckfelder haben nur 2 gelbe Taschen, die auch alle vom Bett gefüllt werden können. Eine Goldkatze (gelb/gelb) auf einem Zitrustisch hat zwar zusammen 3 gelbe Punkte, das Feld hat aber nur 2 Taschen.
Beispiele: gelbe Punkte (Eckfeld in Klammern)

Code: Alles auswählen

Zählmethode | Ananasbett | Zitrustisch | Goldkatze | Zitrustisch mit Goldkatze
Farben      | gelb/gelb  | gelb/grün   | gelb/gelb | gelb/grün + gelb/gelb
Größe       | 2          | 1           | 1         | 1
1           | 2 (2)      | 1 (1)       | 2 (2)     | 3 (3)
2           | 4 (2)      | 2 (1)       | 2 (1)     | 2 (1)
3           | 2 (2)      | 1 (1)       | 2 (1)     | 2 (1)
Prüfen kann man diese Hypothesen nur mit der Farbe Gelb:

Der Lohn, den einem Nachbarn für erwiesene Gefälligkeiten eventuell geben, hängt vom Freundschaftsgrad F und (vermutlich) vom gelben Feng-Shui-Wert ab. Ohne gelbes Feng Shui beträgt er bei F=0 500 Sternies und bei F=1 600 Sternies (getestet). Bei hohem gelben Feng Shui soll er bis 700 Sternies steigen können.

Die Anzahl der Geldsäcke, die man aus einem Geldstein schlägt, beträgt normalerweise 7. Bei einem gelben Feng-Shui-Wert von mindestens 73 soll ein achter Sack aus dem Stein kommen.

Zählmethode 2 hat SinistralVerm mit Ananasbetten getestet. Es funktioniert nicht. D.h. Methode 2 ist offenbar falsch. Methode 1 habe ich mit Zitrustischen, auf die ich allerdings keine Goldkatzen sondern gelbe Primeln (Aurikel, gelb/gelb) gestellt habe, getestet. Sie ist auch falsch. Dann habe ich Methode 3 getestet und es kam auch kein achter Sack aus dem Geldstein.

Entweder es funktioniert nicht mit Blumen oder ich bin beim Steineklopfen zu langsam. Ich teste das jetzt mit Goldkatzen. Es wäre schön, wenn jemand mit besseren Steinklopf-Skills die andere Fehlerquelle ausschließen könnte. Sicher reichen dafür auch Blumen.
BildBild

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-2181-2286 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten
Benutzeravatar
SinistralVerm
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 69
Registriert: So 2. Aug 2009, 17:07
Zockt aktuell: AC Wii, MW2(Xbox360), Borderlands(dito)
Animal Crossing Name: Beni
Wohnort: Basel

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von SinistralVerm »

Hi,
Wie bereits zu lesen war, konnte damals ich dem Stein kein weiteres Säckchen entlocken. Allerdings hatte ich auch nur die Ananasbett-Variante ausprobiert und nach ein paar erfolglosen Tagen den Versuch abgebrochen und mein Haus wieder wohnlich eingerichtet. In den Diskussionen über den Geldstein auf der animal crossing wiki Seite habe ich öfters gelesen, dass es möglich sein soll, habe dafür aber noch keinen Videobeweis gefunden. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin auf die weiteren Resultate gespannt! (Man könnte ja meinen, nach einem ganzen Jahr mit Goldmöbeln sei der Durst nach GOLD gestillt... :) )
Liebe Grüsse
Beni
Benutzeravatar
pohlink
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 140
Registriert: Do 1. Jan 2009, 17:45
Network ID: pohlink
Wii-Code: 0262-3164-8333-2850
Zockt aktuell: [3DS] Animal Crossing; [NES] Crystalis
Animal Crossing Name: Robin
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von pohlink »

SinistralVerm hat geschrieben:Man könnte ja meinen, nach einem ganzen Jahr mit Goldmöbeln sei der Durst nach GOLD gestillt... :) )
Der nach Gold schon, aber der nach Wissen nicht.
BildBild

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-2181-2286 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten
Benutzeravatar
pohlink
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 140
Registriert: Do 1. Jan 2009, 17:45
Network ID: pohlink
Wii-Code: 0262-3164-8333-2850
Zockt aktuell: [3DS] Animal Crossing; [NES] Crystalis
Animal Crossing Name: Robin
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von pohlink »

Nun hab ich am Montag insgesamt 44 Goldkatzen auf die gelbe Feng-Shui-Seite der drei Zimmer meines Experimentier-Charakters gestellt. Je nach Zählweise sind das 76 oder gar 88 gelbe Punkte. Mehr ist nicht drin, weil nicht mehr Platz ist.

Weder gestern noch heute habe ich beim Steine-Klopfen einen 8. Sack Sternies errungen. Entweder ich bin wirklich zu langsam (ich versuchs weiter). Oder es geht nicht immer. Oder aber, was ich mittlerweile glaube, es geht überhaupt nicht. Hat hier jemand schon von jemandem gehört, dem das gelungen ist? Auch bei Youtube müsste sich doch ein Video finden lassen, wo jemand zu sehen ist, der gerade 8 Sternie-Säcke aus dem Geldstein holt. Ich hab nichts gefunden.

Heute habe ich mit meinem Feng-Shui-Test-Charakter das Bild bei Reiner gekauft: Es war echt. Das kann aber auch Zufall sein. Ich werde das weiter testen.

Am Montag hat Adrian meinem Hauptcharakter für das Austragen eines Paketes nur 500 Sternies gegeben :? . Adrian wohnt von Beginn an in Vidsand und ich habe sonst von Nachbarn, außer den neu zugezogenen, immer 600 Sternies bekommen (habe mit meinem Hauptcharakter kein gelbes Feng Shui). Vielleicht hängt das gar nicht vom Befreundungsgrad ab, sondern ist Zufall? Bin jetzt noch mehr verwirrt. Zu testen ist das schwer, weil man ja meistens irgendwelche Items als Belohnung bekommt.
BildBild

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-2181-2286 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten
Benutzeravatar
pohlink
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 140
Registriert: Do 1. Jan 2009, 17:45
Network ID: pohlink
Wii-Code: 0262-3164-8333-2850
Zockt aktuell: [3DS] Animal Crossing; [NES] Crystalis
Animal Crossing Name: Robin
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von pohlink »

Ich glaub es kaum, aber es hat geklappt :victory:

Obwohl ich gestern so pessimistisch war, konnte ich heute tatsächlich einen 8. Sack Sternies, der wie erwartet 8000 Sternies enthielt, aus dem Stein herausschlagen. Ohne den Silberschaufel-Effekt kann man also pro Spieler täglich 16.100 Sternies aus dem Geldstein herausholen. Ich war wohl doch zu langsam.

In den nächsten Tagen werde ich üben, damit ich das immer schaffe und den 8. Sack sicher und reproduzierbar erhalte. Dann werde ich schrittweise Goldkatzen wegpacken, um die korrekte Zählweise zu ermitteln.
BildBild

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-2181-2286 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von apelino »

Ich kenne mich zwar nur bedingt aus, aber ich zolle dir hiermit meine Anerkennung. :)
Benutzeravatar
pohlink
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 140
Registriert: Do 1. Jan 2009, 17:45
Network ID: pohlink
Wii-Code: 0262-3164-8333-2850
Zockt aktuell: [3DS] Animal Crossing; [NES] Crystalis
Animal Crossing Name: Robin
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von pohlink »

Vielen Dank. :D

Heute hat es wieder geklappt, sogar mit Silberschaufel-Effekt beim beim letzten Sternie-Sack, dem 8.000-er, der somit zum 16.000-er wurde. Was ein Glück: 24.100 Sternies auf einmal aus dem Geldstein. Hab ein Foto gemacht:
Bild
Benutzeravatar
SinistralVerm
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 69
Registriert: So 2. Aug 2009, 17:07
Zockt aktuell: AC Wii, MW2(Xbox360), Borderlands(dito)
Animal Crossing Name: Beni
Wohnort: Basel

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von SinistralVerm »

Na da gratuliere ich dir herzlich! :applaus:
Super, dass du die Verwirrung um den mysteriösen 8. Geldsack lösen konntest, sogar mit Bildbeweis!
Ich bin gespannt, wieviele Punkte man braucht, um den zusätzlichen monetären Segen möglich zu machen, das dürftest du ja bald herausgefunden haben.
Als nächstes Projekt würde ich das Finden einer mathematischen Formel vorschlagen, welche das Erscheinen von UFOs vorhersagt; ich zähle auf dich! :)
Liebe Grüsse
Beni
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von zierli »

Wow wahnsinn!! Glückwunsch!
Ich hätte nicht gedacht, dass dies wirklich möglich ist.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von Ty »

Glückwunsch @ Robin :)
Bild
Benutzeravatar
pohlink
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 140
Registriert: Do 1. Jan 2009, 17:45
Network ID: pohlink
Wii-Code: 0262-3164-8333-2850
Zockt aktuell: [3DS] Animal Crossing; [NES] Crystalis
Animal Crossing Name: Robin
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von pohlink »

Mal ein kleiner Zwischenbericht, nur dass niemand denkt, hier gehts nicht mehr voran.

Ich bin immer noch dran an meinem Forschungsthema. Das Problem ist nur: Es ist unglaublich langwierig. Ich habe entdeckt, dass sich Änderungen an den Feng-Shui-Punkten, erst nach einer Woche auswirken. Das heißt also: Immer die Goldkatzen umgruppieren und dann eine Woche täglich Stein-Klopfen.

Seit über einer Woche habe ich 72 Punkte nach Zählmethode 3. Zunächst blieb es bei 8 Sternie-Säcken. Seit drei Tagen habe ich aber nur noch 7 Sternie-Säcke aus dem Stein holen können. Ich muss nun noch etwas klopfen um sicher zu sein, dass ich nicht nur zu langsam bin. Danach muss ich nur noch die Zählmethode verifizieren.
BildBild

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-2181-2286 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten
Benutzeravatar
pohlink
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 140
Registriert: Do 1. Jan 2009, 17:45
Network ID: pohlink
Wii-Code: 0262-3164-8333-2850
Zockt aktuell: [3DS] Animal Crossing; [NES] Crystalis
Animal Crossing Name: Robin
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Feng-Shui-Verwirrung und Geldstein

Beitrag von pohlink »

Nun habe ichs endlich herausgefunden, wie das mit dem Geldstein genau funktioniert. In einigen Punkten hatte ich mich zunächst geirrt:
pohlink hat geschrieben:Ich habe entdeckt, dass sich Änderungen an den Feng-Shui-Punkten, erst nach einer Woche auswirken.
Das stimmt nicht. Änderungen der Punkte wirken sich sofort aus. Als ich, nachdem sie einige Zeit weg waren, die Goldkatzen alle wieder ausgepackt habe, konnte ich sofort im Anschluss daran 8 Geldsäcke aus dem Stein schlagen.
pohlink hat geschrieben:Seit über einer Woche habe ich 72 Punkte nach Zählmethode 3. Zunächst blieb es bei 8 Sternie-Säcken.
Das lag daran, dass ich, durch die viele Übung, sehr gut im Stein-Klopfen geworden bin. Es ist nicht so, wie es auf vielen Webseiten steht, dass man ab 73 Punkten den 8. Sack bekommt und darunter nicht. Vielmehr ist es so, dass man je mehr Punkte man hat, umso mehr Zeit hat, den Stein zu klopfen. Theoretisch hat man immer die Möglichkeit, 8 Geldsäcke zu erzielen. Bei "nur" 72 Punkten ist es aber sehr schwer. Bei 73 Punkten schafft man es meistens. Darüber fast immer. Das ist der Grund, warum ich keine scharfe Grenze ermitteln konnte, weil es sie nicht gibt.

Parallel habe ich mit meiner Feng-Shui-Figur oft die Bilder bei Reiner gekauft (immer wenn es eins gab, was eine Freundin noch brauchte). Insgesamt habe ich fünf Bilder gekauft. Darunter waren nur zwei Fälschungen. Für eine gesicherte Aussage ist das natürlich zu wenig, aber ich denke, dass das früher (ohne Feng-Shui) viel mehr Fälschungen waren.


Abschlussbericht über Feng-Shui

Es gibt drei (am GCN vier) Feng-Shui-Bereiche:
  • gelb: zwei Felder breit an der Westwand (links)
  • grün: zwei Felder breit an der Südwand (vorn, am Eingang)
  • rot: zwei Felder breit an der Ostwand (rechts)
  • orange (nur am GCN): zwei Felder breit an der Nordwand (hinten)
  • Die Bereiche überlappen sich in den Ecken, so dass es dort jeweils vier Felder gibt, in denen beide Farben gelten.
Die Punktezählung funktioniert so:
Jedes Item hat zwei Farben. Das müssen keine Feng-Shui-Farben sein, aber nur die Feng-Shui-Farben zählen beim Feng Shui. Blumen zählen generell nicht beim Feng-Shui, auch wenn sie Feng-Shui-Farben haben. Jedes Feld hat 2 "Farbtaschen", die mit "Farbpunkten" aus den sie bedeckenden Items gefüllt werden können.

Beispiele:
Ein an der linken Wand stehendes Ananasbett (gelb/gelb) hat zwei gelbe Punkte und bedeckt zwei Felder. Diese haben zusammen vier gelbe Taschen (linke Wand). Davon werden aber nur zwei mit Punkten gefüllt, weil das Bett nur zwei Punkte hat. Also zwei gelbe Punkte.

Zwei Eckfelder (Südwest-Ecke) haben nur zwei gelbe Taschen (und zwei grüne), die auch alle vom Ananasbett gefüllt werden können. Also ebenfalls zwei gelbe Punkte.

Eine Goldkatze (gelb/gelb) auf einem Zitrustisch (grün/gelb) haben zwar zusammen drei gelbe Punkte, das eine Feld, auf dem sie stehen, hat aber nur zwei gelbe Taschen. Also wieder zwei gelbe Punkte.

Ein Zitrustisch (grün/gelb) in der Südwest-Ecke erzeugt zwei Punkte, einen grün, den anderen gelb.

Bei AC LGttC beträgt die maximale Punktzahl je Farbe also 76: An einer Seitenwand im Erdgeschoss und im Keller je 16 Felder, im Obergeschoss 12 Felder. Also 44 Felder. Davon haben 3 x 4 = 12 Eckfelder nur einen Punkt, die restlichen 32 Felder je zwei Punkte. Das macht 2 x 32 + 12 = 76 Punkte. Die Südseite (grün) hat jedoch zwei Ecken je Etage (24 Eckfelder). Außerdem will man die drei Eingänge (12 Felder) nicht voll stellen, also fallen diese Felder ganz weg. Es bleiben dann nur noch 8 normale Felder. Die maximale Anzahl grüner Punkte beträgt also nur 2 x 8 + 24 = 40. Insgesamt kann man also an der Wii 192 Punkte bekommen. An den anderen Konsolen liegen die Verhältnisse anders: Am GCN kommt die orangene Seite hinzu, am NDS sind die Eingänge anders plaziert und es gibt einen Raum mehr.

Viele Punkte in einer Farbe bewirken:
  • gelb: Geld (Mehr Zeit beim Geldstein-Klopfen: Ab 73 Punkten hat man eine gute Chance auf einen achten Geldsack. Geldbäume wachsen leichter an. Mehr "Lohn" vom Nachbarn bei Gefälligkeiten, abhängig vom Freundschaftsgrad.)
  • grün: Nook (Mehr "Sonderangebote" bei Nook. Mehr besondere Items bei Reiner.)
  • rot: Mario (Mehr Mario-Items in den Ballons. Mehr besondere Items bei Reiner.)
  • orange (nur GCN): Mehr Glück bei Geld und Items.
  • alle Farben: Glück (Weniger Fälschungen bei Reiner.)
  • Einen Einfluss auf Fische oder Käfer gibt es, trotz gegenteiliger Gerüchte, nicht!
BildBild

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-2181-2286 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten
Antworten