Nintendo: "Wii U kann den Markt durchbrechen"
Moderator: News-Redakteure
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Re: Nintendo: "Wii U kann den Markt durchbrechen"
Prinzipiell würde ich sagen, dass wenn man ein halbwegs umfangreiches Online-Angebot haben will, eine Festplatte unabdingbar ist. Wenn ich mir jedoch die Lage in Thailand so ansehe, wird sie wohl zumindest nicht übermäßig groß sein. 
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Nintendo hat jetzt wohl ein Argument mehr, auf den Einsatz von Festplatten zu verzichten. Siehe patte-chan. Anderseits will sich Nintendo doch offener für DLCs zeigen. Oder wie war das? Da wäre wieder nur Flash-Speicher ja nicht gerade optimal. Und das Thema Demos will man vielleicht auch irgendwann nicht mehr so halbherzig (das ist noch nett ausgedrückt) behandeln...Mr. Wood hat geschrieben:Könntet ihr denn auch auf eine Festplatte verzichten?
- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Genauso wie Mickey Mouse in Disneyland nicht sprechen darf, wird Link niemals eine Stimme bekommen. Ich denke, das würde zu viele Phantasien bei den Spielern zerstören. Es ist aber auch gut so, wie es ist.szer0x hat geschrieben:Anstelle von HD-Grafik hätte ich bei Zelda viel lieber eine vernünftige Sprachausgabe. Das ständige Gestöhne, gepiepe in geblubbert nervt doch arg...
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Der Mickey Mouse Vergleich ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Meinst du den verkleideten Studenten im MM-Kostüm im Freizeitpark oder was?arminius73 hat geschrieben:Genauso wie Mickey Mouse in Disneyland nicht sprechen darf, wird Link niemals eine Stimme bekommen. Ich denke, das würde zu viele Phantasien bei den Spielern zerstören. Es ist aber auch gut so, wie es ist.szer0x hat geschrieben:Anstelle von HD-Grafik hätte ich bei Zelda viel lieber eine vernünftige Sprachausgabe. Das ständige Gestöhne, gepiepe in geblubbert nervt doch arg...
Ich finde die willkürlichen Lippenbewegungen zu den Blubberlauten auch nicht mehr zeitgemäß und ich kann der veralteten Technik nichts positives abgewinnen. Genauso wie es jetzt Leute gibt, die es altbacken finden, wirds später Leute geben, die sich über die Stimme beschweren würden. Letzteres wäre mir lieber.
Bin gespannt, ob Nintendo auch dort technisch mal einen Schritt nach vorn macht mit ihrer HD-Konsole. Glaube ehrlich gesagt nicht dran
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Sehe ich auch so. Warum sollte es meiner Fantasie abträglich sein wenn die Protagonisten endlich mal ne gescheite Sprachausgabe bekommen?? Das Mittendrinngefühl ist auf jeden Fall nochmals um einiges höher wenn die Figuren richtig sprechen können und nicht nur Pieps- und Furzgeräusche von sich geben 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Ne, Link darf nich sprechen. Fände das auch unpassend und letzendlich würde er mit einer Piepsstimme daherkommen, das wär doch total doof...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Vielleicht geben sie ihm ja auch die Stimme von Georg Clooney oder Hugh Jackman 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Fände es, wie schonmal erwähnt, auch gut wenn er endlich lernen würde zu sprechen. Die ganzen Gesten die er von sich gibt, wenn er mit anderen Charakteren in Zwischensequenzen redet wirken irgendwie scheiße, zerstört für mich die Atmo. Der andere Char fängt dann an zu reden.. und wie er anfängt..
Das Argument von Nintendo ist doch eh nur ne Ausrede.
Das Argument von Nintendo ist doch eh nur ne Ausrede.

- Odango

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Nur Link ist kein Charakter wie Nathan Drake oder Ezio, denen anhand ihres Aussehens ganz klar eine Stimmlage zugeteilt werden kann. Link ist ein pausbäckiger, kleiner Held, der Prinzessinnen rettet... wie sollte er sich denn anhören?
Ich kann mir keine Stimme vorstellen, die passend wäre sich aber nicht lächerlich anhört
Ich kann mir keine Stimme vorstellen, die passend wäre sich aber nicht lächerlich anhört
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Diskutiert das doch mal in einem passenden Thread. Mir wird beim Thema Festplatte momentan nicht ganz klar, weshalb Nintendo nicht vielleicht zumindest eine Nachrüstoption anbieten will. Also z. B. eine "Rumpfvariante" mit gewissem Festspeicher, für die man optional eine HD kaufen und einbauen kann.Spätere Modelle könnte es dann ja ggf. mit bereits integrierter HD geben.

- SoulBringer
- News-Redakteur
Nolan North 
Keine Ahnung, ist ja auch nicht dein (unser) Job ne passende Stimme zu finden.
Wäre anfangs sicher gewöhnungsbedürftig wenn Link plötzlich ne Persönlichkeit hätte, aber es wird imo einfach Zeit (wenigstens einen Versuch könnte man starten). Und wenn Link schon stumm bleibt, sollen wenigstens die NPC normal reden. Dürfte im Jahr 2011 kein großes Problem mehr darstellen.

Keine Ahnung, ist ja auch nicht dein (unser) Job ne passende Stimme zu finden.
Wäre anfangs sicher gewöhnungsbedürftig wenn Link plötzlich ne Persönlichkeit hätte, aber es wird imo einfach Zeit (wenigstens einen Versuch könnte man starten). Und wenn Link schon stumm bleibt, sollen wenigstens die NPC normal reden. Dürfte im Jahr 2011 kein großes Problem mehr darstellen.

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Es braucht keine große Festplatte. Flotter Flashspeicher und eine USB / Flashcarderweiterung reichen meiner Meinung nach aus. Bei Smartphones und Tablets reichen auch 32GB. Bei Nintendo wird man Spiele nicht installieren müssen, Filme und Musik gehören wohl auch nicht auf die WiiU. Denke es wird wieder auf eine SD-Cardlösung als Erweiterung hinauslaufen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Mr. Wood

Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie arschlahm das schon mit Mini-WiiWare von SD-Card läuft, möchte ich mir das so nicht mal für HD-Demos vorstellen. Gegenüber der PS3 z. B. ist mir das einfach zu unkomfortabel.

- SoulBringer
- News-Redakteur
Sollte die Wii U mit DLC versorgt werden, wären 32GB lächerlich wenig für heutige Verhältnisse. Wenn große Download Spiele hinzukommen reicht das niemals. Schätze das Limit wird diesmal höher angesetzt. 50mb reichen bei HD Spielen nicht wirklich 

- Spike
- Admin
Auf Tablets und Handys läuft das flott. Denke auf der Wii wird das erst auf den internen Wii-Speicher übertragen und dort ausgeführt und nicht direkt von SD-Card (Sicherheit gegen Missbrauch?).
Übrigens komme ich mit meiner 32GB PS3 locker aus. Wenn ich nicht grad MGS4 zocke
Übrigens komme ich mit meiner 32GB PS3 locker aus. Wenn ich nicht grad MGS4 zocke
„Wissen ist Nacht!“
- Mr. Wood

Jo, genau das ist bei der Wii das Problem. 32 GB intern plus 32 GB SD-Card. Das wären Werte, über die man sogar noch diskutieren könnte, wenn SD genau wie der interne Speicher zu nutzen ist.

- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
WiiU kommt frühestens im September 2012...wie groß ist bis dahin ne gescheite SDHC karte?
DEUTLICH größer als die ersten PS3 Festplatten...wie schnell die verhältnismäßig sind, davon hab ich allerdings kein Plan
DEUTLICH größer als die ersten PS3 Festplatten...wie schnell die verhältnismäßig sind, davon hab ich allerdings kein Plan
- Spike
- Admin
Ein Glück sind GC-Games maximal 1,5GB großG!zmo hat geschrieben:Eben, weshalb das wieder blöd wäre, denn ein 9GB GameCube-Spiel kann man bspw. sicherlich nicht mal so schnell rübertransferieren.
„Wissen ist Nacht!“
- SoulBringer
- News-Redakteur
Du zockst verhältnismäßig wenig auf deiner PS3 (nehme ich mal an) als andere.Spike hat geschrieben:Übrigens komme ich mit meiner 32GB PS3 locker aus. Wenn ich nicht grad MGS4 zocke
- DLC ist groß (1GB+ sind keine Seltenheit mehr).
- selbe gilt für DL Spiele. Gibt einige die 500MB-1GB+ groß sind.
Anfangs reicht das locker, wenn du später aber mehrere Spiele hast ist das zu wenig.
Ich habe ~300GB auf meiner PS3. 53GB belegt. ca. 11GB davon Installations-Daten. Der Rest sind DLC, Spielstände und Download Spiele (PS3 reserviert sich afair auch noch etwas fürs System oder so). Alleine der L.A. Noire DLC ist knapp 3,5GB groß.
Bei der 360 bin ich auch bei 30 angelangt, nur DLC und DL-Spiele. Und ich zieh mir relativ wenig DLC und Spiele.
Noire (PS3, 3,5GB), Mass Effect 2 (360, ~5GB), Bioshock 2 (360; 1,1GB) sind die einzigen DLCs die ich besitze.
Klar, 250GB bei der 360 und 300GB bei der PS3 sind auch mir im Prinzip zu groß. Da ich weder Filme, noch Musik oder Fotos drauf habe. Vorher hatte ich ne 40GB PS3 Platte.. das war definitiv zu wenig. So viel Speicher ist nicht notwenig, aber angenehm. Weniger tuts sicher auch, dennoch halte ich 32GB (oder 64GB) für einen kompletten Lebenszyklus einer Konsole für zu wenig. Vor allem bei dem Softwareoutput.
Zuletzt geändert von SoulBringer am So 20. Nov 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Whoa, krass.SoulBringer hat geschrieben:Gibt einige die 500GB-1GB+ groß sind.

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ich finde, dass man den Zeitpunkt verpasst hat, Link eine Stimme zu geben. Im N64- spätestens im Cube-Zeitalter hätte man das einführen müssen. Ich find's zwar auch nicht schön, dass er stumm ist, schätze aber, dass man's auch auf der Wii U bei einem "sprachlosen" Link belassen wird.arminius73 hat geschrieben:Genauso wie Mickey Mouse in Disneyland nicht sprechen darf, wird Link niemals eine Stimme bekommen. Ich denke, das würde zu viele Phantasien bei den Spielern zerstören. Es ist aber auch gut so, wie es ist.szer0x hat geschrieben:Anstelle von HD-Grafik hätte ich bei Zelda viel lieber eine vernünftige Sprachausgabe. Das ständige Gestöhne, gepiepe in geblubbert nervt doch arg...
- Shuichi

- Zockt aktuell: Switch
Ist einfach mein gefühl und eigentlich auch meine Hoffnung, imo is die Xbox360 die beste Konsole am Markt grad, und ich denke mit der nächsten etablieren sie sich noch mehr, klar wird Sony sich sicher auch erholen, deshalb sagte ich ja wird Nintendo wohl wieder letzter, aber ich sehe die Reihenfolge grad 1.Xbox3. 2.PS4 3.Wii U, aber halt generell alle nah beianander das keiner unzufrieden sein sollte^^G!zmo hat geschrieben:Warum? Wie schon erwähnt wird Sony wohl kaum die gleichen Fehler noch einmal begehen, zumal sie selbst in dieser Gen die 360 demnächst eingeholt haben müssten. Und Nintendo könnte wieder mit dem Preis trumpfen.Shuichi hat geschrieben:Ich sehe auch Microsoft zukünftig als das Maß der Dinge bei Konsolen, in der nächsten Gen wird die Xbox denk ich auch in Europa besser laufen und zusammen mit den USA wirds imo zur Marktführerschaft reichen
Und zur Festplattendiskussion, da ich mit meiner Xbox und PS3 mit 250GB schon an meine Grenzen stoße fände ich es grauenhaft wenn die Wii U echt keine Festplatte haben sollte in der finalen Version oder wenigstens ne Option eigene einzubauen ect.
- Shuichi

- Zockt aktuell: Switch
Für mich imo beides, mir gefällt an der Xbox360 halt generell mehr, der Controller is besser als bei der PS3, die Grafik bei Third Party Games is eigentlich durchgehend besser und der Online Service sowieso^^G!zmo hat geschrieben:Software- oder Hardware-mäßig?Shuichi hat geschrieben:imo is die Xbox360 die beste Konsole am Markt grad
Und auch wenn viele Kinect nicht mögen, für mich war das ne coole neue Sache und wird bei mir oft auch im Multi gezockt mit Freunden
Die PS3 wird eigentlich nur noch für First Party Games und Blu Rays genutzt bei mir, die Wii nur noch für Nintendo Games^^
Trotzdem bin ich froh alle 3 Konsolen zu haben, und auch alle handhelds, seitdem is mir dieser Fan Boy Kampf auch egal geworden, jede Konsole hat ihre Vorzüge und ich werd das auch in Zukunft imemr beibehalten alle Konsolen/Handhelds zu kaufen^^
- Gim

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Eine HDD direkt im Paket bräuchten wir nicht unbedingt aber eine Möglichkeit direkt eine zu nutzen schon und sei es als USB 3.0 oder an über einen Einschub für 2,5" SATA HDDs. Ob dann alle mit eigenem Dateisystem + DRM oder sonst wie ist erst mal egal.
Wenn DLC kommen sollte und auch mehr Onlinesachen, dann mach ich das nur mit, wenn genug Speicher für so was dabei ist. Wenn das aber wieder so wie bei der Wii wird, dann ohne mich. 120 - 300 Gigabyte und ich bin eher für so was zu haben als mit nur 20 - 40 GB.
Was den Rest der Hardware angeht sage ich mal, dass alles was 10 -20 % über 360 liegt gut ist.
Auch würde so was gehen: 4 GB RAM für alles und eine CPU mit 4 Kernen und eine Rechenleistung 2 mal so schnell wie der 360 und eine GPU in der Klasse einer HD 5780 und ich wäre erst mal zufrieden.
Wie ich aber Nintendo kenne kommt da was ganz Anders und ich hoffe nicht, dass es wieder eine Sparversion wird die nur gerade noch für 720p reicht. Das hatten wir schon im der Form einer PS360 und noch mal will ich das nicht. Ich will 720p endlich ruckelfrei und dies mit der Qualität die wir auf der PS360 kennen also den Effekten und den Texturen und so.
Wenn DLC kommen sollte und auch mehr Onlinesachen, dann mach ich das nur mit, wenn genug Speicher für so was dabei ist. Wenn das aber wieder so wie bei der Wii wird, dann ohne mich. 120 - 300 Gigabyte und ich bin eher für so was zu haben als mit nur 20 - 40 GB.
Was den Rest der Hardware angeht sage ich mal, dass alles was 10 -20 % über 360 liegt gut ist.
Auch würde so was gehen: 4 GB RAM für alles und eine CPU mit 4 Kernen und eine Rechenleistung 2 mal so schnell wie der 360 und eine GPU in der Klasse einer HD 5780 und ich wäre erst mal zufrieden.
Wie ich aber Nintendo kenne kommt da was ganz Anders und ich hoffe nicht, dass es wieder eine Sparversion wird die nur gerade noch für 720p reicht. Das hatten wir schon im der Form einer PS360 und noch mal will ich das nicht. Ich will 720p endlich ruckelfrei und dies mit der Qualität die wir auf der PS360 kennen also den Effekten und den Texturen und so.
Powdered Toast Man Fan.