Vigil Games spricht über Darksiders II
07.07.11 - Vigil Games hat mit der GameInformer über die Wii U-Version von Darksiders II (PS3, Xbox 360, Wii U) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.
- Es dauerte eine Woche, bis Darksiders II erstmals auf der Wii U lief. Etwa 1 1/2 Wochen benötigten die Entwickler, bis die gesamte Grafik auf die Konsole übertragen war und ebenfalls lief. Zu diesem Zeitpunkt war die Wii U-Version bereits zum ersten Mal spielbar.
Anschließend befasste sich das Team mit dem letzten Feinschliff und arbeitete noch etwa 5 Wochen an dem Spiel, bevor es dann endgültgig fertig und vollständig spielbar war.
- Alle Assets stammen von der PS3-/Xbox 360-Version
- Drei Programmierer waren mit der Portierung auf die Wii U beschäftigt. Sie arbeiteten eng mit Nintendo zusammen und stellten Nintendo viele Fragen, wie dies und jenes auf der Wii U funktioniert - doch sie erhielten nicht immer eine Antwort, weil Nintendo selbst unsicher war.
- Es war das erste Mal, dass Vigil Games mit Nintendo zusammengearbeitet hat.
- Die Wii U wird nach Einschätzung von Vigial Games eine Plattform sein, für die sich die Spiele leicht entwickeln lassen. Es ist auf jeden Fall einfacher, auf der Wii U etwas zu machen, als auf der PS3; die Spiele-Entwicklung für die Wii U ist so leicht wie auf der Xbox 360.
- In Darksiders II braucht man nicht in den Pause-Modus gehen und seine gesammelten Gegenstände durchsuchen, weil man alles immer auf dem Controller im Blick hat.
- Es wird wahrscheinlich möglich sein, dass das komplette Spiel allein auf dem Controller läuft.
- Es dauerte nur etwa 10 Minuten, bis man einen Code programmiert hatte, mit dem sich Inhalte vom Fernseher auf dem Controller anzeigen ließen.
- Das Team wird via "Brainstorming" überlegen, was man noch alles mit dem Controller machen kann.
Nintendo arbeitet für Top-Spiele mit Drittanbietern zusammen
07.07.11 - Nintendo arbeitet eng mit mehreren Drittanbietern zusammen, damit sie im ersten Jahr der Wii U mit hochkarätigen Spielen am Markt vertreten sind. Das sagte Firmenpräsident Saturo Iwata auf einem Investorentreffen.
"Wir denken, dass es sehr wichtig ist, dass es mehrere Hits von Drittanbietern im ersten Jahr der Wii U-Veröffentlichung gibt, während Nintendo nahtlos immer neue Software nachschiebt", meint Iwata. "Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir Informationen über die neue Hardware viel früher mit Software Publishern geteilt - früher als jemals zuvor. Wir haben eine Struktur der Zusammenarbeit aufgebaut, und wir entwickeln mehrere Spiele gemeinsam mit diesen Publishern."
Um welche Spiele oder Publisher es sich handelt, kann Iwata nicht sagen: Am Ende will Nintendo mit der Wii U und dem Nintendo 3DS mehr Software auf dem Markt haben als bei Wii und Nintendo DS.
Markenschutzeinträge von Nintendo
07.07.11 - Nintendo hat neue Markenschutzeinträge beim japanischen Patentamt vorgenommen:
- GAME BOY GALLERY
- MARIO’S PICROSS
- ALLEYWAY
- RADAR MISSION
- METROID
- KAERU NO TAMENI KANE WA NARU
Nintendo hat sich zu den Einträgen nicht weiter geäußert.
Nintendo: "Keine Pläne für iPhone- und Android-Spiele"
07.07.11 - Nintendo bekräftigt, dass das Unternehmen keine Pläne für die Veröffentlichung von Spielen für iPhone- und Android-Plattformen hat. Das sagte Pressesprecher Yasuhiro Minagawa von Nintendo gegenüber dem Wirtschafts- und Nachrichtendienst Bloomberg.
Vorausgegangen war eine Pokemon-App von The Pokemon Company: Im Sommer sollen iPhone und Android Smartphones das Rhythmus-Spiel Pokemon Ie Tap? erhalten. Minagawa betont, dass The Pokemon Company ein eigenständiges Unternehmen ist und mit Nintendo nichts zu tun hat; Nintendo hält lediglich einen 32-prozentigen Anteil an The Pokemon Company.
Abgesehen davon hat Nintendo keine Pläne, seine Software auf irgendwelchen anderen Plattformen anzubieten: Nintendo-Software wird es weiterhin nur auf Nintendo-Systemen geben.
Nintendos Aktienkurs legte nach der Ankündigung von Pokemon Ie Tap? um 4,9 Prozent zu, brach dann - nach Minagawas Kommentaren - aber um 1,2 Prozent ein. Ein Investor von Cosmo Securities sagte gegenüber Bloomberg, dass die Anleger wohl eine änderung von Nintendos Strategie begrüßt hatten.
Quelle:
www.gamefront.de