Dazu wie er sich dargestellt hat? Dazu wie Bild ihn hat „im Licht“ erscheinen lassen?G!zmo hat geschrieben:Und wie stehst du zu seiner Bild-Einstellung und medialen Inszenierung?
Jeder geht anders mit der Öffentlichkeit um und auch jeder stellt sich immer besser dar, als er in Wirklichkeit ist. Da wird hier ein bisschen retuschiert und da noch etwas nachgebessert oder sogar aufpoliert. Eigentlich alles Ton in Ton.
Mediale Inszenierung der Wirklichkeit heißt es doch so schön.
Berichterstattung oder Übertragungen im TV, in der Zeitung und im Radio! Ob ein Bericht inszeniert ist, oder auch nicht, das kann und will ich gerade in diesem Zusammenhang nicht erörtern, doch zu Guttenberg nutzte seinen „Draht“ zur Zeitung. Wer tut das nicht?
Dafür hatte er genug andere, die ihn nicht begleitet haben. Und ja, ich nenne es Begleitung und nicht Inszenierung.
Eine mediale Inszenierung geschieht vor allem in der Politik oder aber auch sehr oft in der Werbung. Ich freue mich schon auf die mediale Inszenierung, wenn es wieder in Richtung Bundestagswahlen geht, oder spricht man dann eventuell von einer Selbstinszenierung?!
Natürlich hat zu Guttenberg gelogen, aber tat er das für sich? Was wollte er damit bezwecken? Vielleicht etwas Zeit bekommen, um damit einfacher an die Öffentlichkeit treten zu können? Oder wollte er es vertuschen? Ich denke nicht.
Und jeder Politiker stand schon einmal unter dem Einfluss der medialen Inszenierung. Das wollen wir doch bitte nicht vergessen. Und wo wird man besser beeinflusst, als in der Politik?
- Keine Steuererhöhung
- Mehr Spielplätze
- Mehr für soziales Umfeld erschaffen
- Und und und…
Solch einen Politiker / Partei wähle ich doch eher, als jemand der seine Doktorarbeit geklaut hat, oder?
Und genau da liegt der Knochen begraben. Ich schwimme schon sehr lange gegen den Strom und mit meiner Art steche ich sehr oft aus der Menge heraus, ohne mich zu inszenieren. Ich wähle lieber jemanden, den ich für den Richtigen halte. Versprechungen macht gänzlich jeder erst einmal, doch bei zu Guttenberg wurden diese auch fast gänzlich eingehalten.
@ Spike
Ich esse sehr gerne Salami
Das tun doch alle, oder etwa nicht? Zu Guttenberg ist aufgeflogen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.Leute die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen dürfen kein so wichtiges Ministerium leiten.
@ patte-chan
Danke für den Hinweis.
Da habe ich wohl falsch gelesen und stehe zu meinem Fehler. Doch auch das ändert meine Meinung nicht. Er hat seine Doktorarbeit gefälscht, aber dadurch wird er doch zu keinem schlechten Politiker in meinen Augen.
Ich finde es nur nicht angebracht, wenn einer seine Arbeit fälscht / klaut, dann dies auf den ganzen Menschen zu projizieren. Er hat einen Fehler gemacht, ihn zugegeben nachdem er zuerst gelogen hatte und nun ist er leider zurückgetreten. Aber zu Guttenberg wird hier im Ganzen schlecht hingestellt, ja man macht sogar Witze über ihn.
Und diesen Satz hätte ich gerade von dir nicht erwartet.szer0x hat geschrieben:Naja, vielleicht taucht seine Frau beim Ramsch-Sender RTL2 ja mit einem neuen Format auf. Tatort Universität - Schützt endlich unsere Wissenschaftler














