Debatte um Guttenberg: Wo steht ihr?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Re: Debatte um Guttenberg: Wo steht ihr?

Beitrag von Ty »

G!zmo hat geschrieben:Und wie stehst du zu seiner Bild-Einstellung und medialen Inszenierung?
Dazu wie er sich dargestellt hat? Dazu wie Bild ihn hat „im Licht“ erscheinen lassen?
Jeder geht anders mit der Öffentlichkeit um und auch jeder stellt sich immer besser dar, als er in Wirklichkeit ist. Da wird hier ein bisschen retuschiert und da noch etwas nachgebessert oder sogar aufpoliert. Eigentlich alles Ton in Ton.

Mediale Inszenierung der Wirklichkeit heißt es doch so schön.

Berichterstattung oder Übertragungen im TV, in der Zeitung und im Radio! Ob ein Bericht inszeniert ist, oder auch nicht, das kann und will ich gerade in diesem Zusammenhang nicht erörtern, doch zu Guttenberg nutzte seinen „Draht“ zur Zeitung. Wer tut das nicht?

Dafür hatte er genug andere, die ihn nicht begleitet haben. Und ja, ich nenne es Begleitung und nicht Inszenierung.
Eine mediale Inszenierung geschieht vor allem in der Politik oder aber auch sehr oft in der Werbung. Ich freue mich schon auf die mediale Inszenierung, wenn es wieder in Richtung Bundestagswahlen geht, oder spricht man dann eventuell von einer Selbstinszenierung?!

Natürlich hat zu Guttenberg gelogen, aber tat er das für sich? Was wollte er damit bezwecken? Vielleicht etwas Zeit bekommen, um damit einfacher an die Öffentlichkeit treten zu können? Oder wollte er es vertuschen? Ich denke nicht.

Und jeder Politiker stand schon einmal unter dem Einfluss der medialen Inszenierung. Das wollen wir doch bitte nicht vergessen. Und wo wird man besser beeinflusst, als in der Politik?
- Keine Steuererhöhung
- Mehr Spielplätze
- Mehr für soziales Umfeld erschaffen
- Und und und…

Solch einen Politiker / Partei wähle ich doch eher, als jemand der seine Doktorarbeit geklaut hat, oder?
Und genau da liegt der Knochen begraben. Ich schwimme schon sehr lange gegen den Strom und mit meiner Art steche ich sehr oft aus der Menge heraus, ohne mich zu inszenieren. Ich wähle lieber jemanden, den ich für den Richtigen halte. Versprechungen macht gänzlich jeder erst einmal, doch bei zu Guttenberg wurden diese auch fast gänzlich eingehalten.

@ Spike
Ich esse sehr gerne Salami :)
Leute die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen dürfen kein so wichtiges Ministerium leiten.
Das tun doch alle, oder etwa nicht? Zu Guttenberg ist aufgeflogen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@ patte-chan
Danke für den Hinweis.
Da habe ich wohl falsch gelesen und stehe zu meinem Fehler. Doch auch das ändert meine Meinung nicht. Er hat seine Doktorarbeit gefälscht, aber dadurch wird er doch zu keinem schlechten Politiker in meinen Augen.

Ich finde es nur nicht angebracht, wenn einer seine Arbeit fälscht / klaut, dann dies auf den ganzen Menschen zu projizieren. Er hat einen Fehler gemacht, ihn zugegeben nachdem er zuerst gelogen hatte und nun ist er leider zurückgetreten. Aber zu Guttenberg wird hier im Ganzen schlecht hingestellt, ja man macht sogar Witze über ihn.
szer0x hat geschrieben:Naja, vielleicht taucht seine Frau beim Ramsch-Sender RTL2 ja mit einem neuen Format auf. Tatort Universität - Schützt endlich unsere Wissenschaftler :ugly:
Und diesen Satz hätte ich gerade von dir nicht erwartet.
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ty hat geschrieben:Natürlich hat zu Guttenberg gelogen, aber tat er das für sich? Was wollte er damit bezwecken? Vielleicht etwas Zeit bekommen, um damit einfacher an die Öffentlichkeit treten zu können? Oder wollte er es vertuschen? Ich denke nicht.
"Tat er das für sich?"
"Was wollte er damit bezwecken?"

Man kann ja alles schön- und kleinreden. Ich finde es aber offensichtlich, dass er sich einfach nur rausreden wollte. Er gab immer nur so viel zu, wie er aufgrund der Beweislage zugeben musste. Dabei war ihm schon von Anfang an klar, dass er erledigt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Seine Leistungen als Minister waren ebenfalls kritikwürdig. Was ihn von anderen unterscheiden mag, ist sein "Charisma". Er sieht dufte aus und kann sich in den Medien gut verkaufen, besonders mit seinem Lieblings-Propaganda-Blatt. Ein gutes mediales Auftreten alleine ist nicht verkehrt, doch in Kombination mit seinen Lügen und Betrügen finde ich das gefährlich. Wer weiß, was er noch alles verheimlicht...
Bild
Shit happens.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Ty hat geschrieben:Natürlich hat zu Guttenberg gelogen, aber tat er das für sich? Was wollte er damit bezwecken? Vielleicht etwas Zeit bekommen, um damit einfacher an die Öffentlichkeit treten zu können? Oder wollte er es vertuschen? Ich denke nicht.
Na, ich denke aber mal doch. Was sollte dieses graduelle Zugeben denn sonst sein wenn nicht der Versuch, seine eigene Haut zu retten?
Dazu grad das gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=NZ-sTQgoe74#t=5m15s :lol:
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Kann eigtl auch in den Fun-Thread :kruemel:
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich hab echt nur bis 1:21 ausgehalten. Danach war mir das Fremdschämenfreudenfest zu groß geworden :oops:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Jockel hat geschrieben:
Kann eigtl auch in den Fun-Thread :kruemel:

"....verteidigungsministerischen dingen..."
Interessante Wortschöpfung seitens der Dame. :hase:
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Unglaublich :lol: Richtig, richtig geil! :applaus:
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Auch der Uploader hat scheinbar nicht viel Ahnung vom Thema, sonst würde im Titel sicherlich nicht "Kriegsminister Karl-Theodor zu Guttenberg" stehen. :ugly:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ty hat geschrieben:Er hat seine Doktorarbeit gefälscht, aber dadurch wird er doch zu keinem schlechten Politiker in meinen Augen.
Ich hoffe nicht, dass du das in Jockel's gepostetem Call-in-Clip warst... :mrgreen:

Zu der Anruferin: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Spoiler: anzeigen
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Cyber Zéro hat geschrieben:Auch der Uploader hat scheinbar nicht viel Ahnung vom Thema, sonst würde im Titel sicherlich nicht "Kriegsminister Karl-Theodor zu Guttenberg" stehen. :ugly:
Warum? Ist doch richtig.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ein offizielles Kriegsministerium gab's meines Wissens nach zuletzt zu Zeiten des Kaisers und das heutige Verteidigungsministerium beschäftigt sich ja wahrlich nicht nur mit "Krieg". Die meisten Bundeswehrsoldaten im Ausland befinden sich schließlich nicht in Kriegseinsätzen, sondern verfolgen eher Wiederaufbau- und Sicherheitsaufgaben.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Huch, muß ich in diesem tollen Forum doch nochmal was schreiben aber bei diesem 5-seitigen Thread....

1. Bisher ist die ganze "Plagiatsaffäre" noch gar nicht beendet. Es steht noch nicht 100%-tig fest was alles "geklaut" war, obs überhaupt "geklaut" ist oder ob eben Fehler im Sinne von "fehlenden" Hinweisen gemacht wurde aber viele drischt schön weiter drauf ein.

2. Kann man hier nichtmal Guttenberg die Schuld geben. Selbst wenn er betrogen hat, so hat doch irgend ein anderer gepfuscht. Schließlich hat er seine Doktorarbeit nicht selbst bewertet und sich den Doktor Titel selbst verliehen. Schuld an der Miesere hätte also die zuständige Kontrollstelle und nicht Guttenberg selbst.

Zum Abschluß:
Menschlich wirkte der Mann auf mich zu "glatt". Politisch habe ich ihn gemocht, auch wenn ich nicht verstehen kann wieso man ihn vom Wirtschaftsministerium (wo er gut gearbeitet hatte) ins Verteidigungsministerium gesteckt hat.

Wenn (am Ende) alles geklärt wurde und man zu dem Schluß kommt Guttenberg hat bewußt "beschissen", dann war der Rücktritt richtig. Seine Promotion ist noch nicht lange her und ein solcher Betrug lässt natürlich auch Rückschlüsse auf den Charakter zu. Für mich hätte so jemand auf einem solchen Posten nichts zu suchen. Das andere Politiker Schlimmeres gemacht haben und noch immer machen ändert daran nichts.
Dennoch ist der (momentane) Rücktritt von Guttenberg ganz schlecht für die deutsche Politik. Was Besseres wird da nicht nachkommen und SPD und Grüne können ebenso wenig etwas besseres bieten.

Am schlimmsten ist jedoch (mal wieder) dass soetwas bewußt und einzig und allein wegen bevorstehenden Wahlen ausgebuddelt wird.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Schuld an der Miesere hätte also die zuständige Kontrollstelle und nicht Guttenberg selbst.
Wenn ich im Supermarkt was klaue ist das Personal schuld? Natürlich darf man fragen, warum die Arbeit in dieser Form überhaupt durch kam. Ändert aber nichts an der Schuldfrage der bewussten Täuschung ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Habe ich (jep, man merkt gleich in welchem Forum man unterwegs ist) so auch nicht gesagt. Der berühmte "Äpfel mit Birnen" vergleichen Spruch passt hier bestens.
Schuld an der Miesere, wie schon geschrieben, hat die Kontrollstelle. Schuld an der Täuschung hätte zu Guttenberg und ob es eine bewußte Täuschung, bewußter Beschiss war, ist Heute am 09.03.2011 noch immer nicht wirklich geklärt.

Man kann das schöne "Wenn" Spiel lostreten. Mal angenommen Guttenberg hat beschissen und seine Doktorarbeit wäre als solche nie anerkannt worden. Evtl. wäre er trotzdem noch in der Politik und es würde sich kein Mensch drüber aufregen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Habe ich (jep, man merkt gleich in welchem Forum man unterwegs ist) so auch nicht gesagt.
Jetzt weiß ich, was die letzten Wochen hier gefehlt hat. Ich werde auf deine Beiträge zukünftig nicht weiter eingehen, auf "raten was du meinst" fehlt mir grad die Lust.
„Wissen ist Nacht!“

Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Raten? Nein, lesen hilft.
Es ja nicht so das man Guttenbergs Verhalten mit dem von dir gebrachten Diebstahl gleichsetzen kann. Bei einem Diebstahl im Supermarkt nehme ich etwas aus dem Regal und spaziere damit hinaus. Anschließend freut man sich über das "kostenlose" Teil.
Bei der Doktorarbeit wurde, evtl., abgeschrieben statt sichtbar zu zitieren. Damit marschierte Herr Guttenberg nicht aus dem Saal und freute sich anschließend über den Doktortitel, das Teil wurde "kontrolliert" und wer auch immer (ist ja normalerweise keine Einzelperson) das kontrolliert hat, der hat gepfuscht. Sonst wollte ich nichts damit sagen.

Man kann natürlich auch hier im Forum die Frage stellen wer schonmal bei einer Klausur nen Spikzettel oder ähnliches verwendet hat. Ändert zwar auch nichts am Fehlverhalten des Herrn, aber irgendwie ists dann scheinheilig das sich solche Menschen aufregen wenns ein anderer gemacht haben sollte.
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Eigentlich wollte ich mich aus der Debatte hier raushalten, denn es gibt nun mal 2 Meinungen und das sind 2 verhärtete Fronten, darum macht es keinen grossen Sinn darüber zu diskutieren.

Allerdings is der Youtube Beitrag schon interessant, die Frau ist zwar total naiv, aber der Moderator hat wohl auch nicht viel mehr auf dem Kasten.

@Spike:
Ich beziehe hier keine Position, aber genau wie im Urheberrecht ist "Diebstahl" nicht so einfach zu vergleichen mit dem hier. Wenn du einen Apfel im Supermarkt klaust, ist er dort weg. Wenn du aber eine Zeile abschreibst, ist sie immernoch da. Klingt zuerst lachhaft, allerdings ist das ein himmelweiter Unterschied.

Btw, ich bin auch an der Uni und es ist definitiv eine der Aufgaben der Betreuer bzw des Professors so etwas aufzudecken. Wenn er bei der Kontrolle der Arbeit überhaupt nichts bemerkt hat, sollte er sich vielleicht auch über einen neuen Job Gedanken machen.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Naja, man muss halt den Unterschied zwischen physischen und geistigen Eigentum unterscheiden können. Nach einem Diebstahl ist physisches Eigtentum halt weg und geistiges nunmal verletzt.

Straftat bleibt Straftat.

Solltet Ihr mal in die Lage kommen, dass ihr etwas "schutzbedürftiges" eigenhändig erschaffen habt (Text, Buch, Bild, Beitrag, Lied, Software, Video-Spiel, Web-Site, Datenbank, Film, etc.) dann seht Ihr die sicherlich Sache anders.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich will hier gar nichts herunterspielen. Sicher hat Herr Guttenberg, sofern das ganze irgendwann mal abschließend geklärt wird, ggf. etwas illegales getan und hätte spätestens dann aus dem Amt scheiden sollen.
Der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt, wie ich finde, nicht deshalb weil da dann etwas "weg" ist, sondern dadurch das die Doktorarbeiten immer kontrolliert werden, während man bei einem Diebstahl einfach Glück haben kann.
Sofern dermaßen viel "geklaut" wurde hätte das ganze doch damals auffallen müssen, es sei denn jemand hat bewußt weg gesehen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

HITMAN hat geschrieben: @Spike:
Ich beziehe hier keine Position, aber genau wie im Urheberrecht ist "Diebstahl" nicht so einfach zu vergleichen mit dem hier. Wenn du einen Apfel im Supermarkt klaust, ist er dort weg. Wenn du aber eine Zeile abschreibst, ist sie immernoch da. Klingt zuerst lachhaft, allerdings ist das ein himmelweiter Unterschied.
Mit dem Satz wollte ich das auch gar nicht aussagen bzw. überhaupt eine Wertung reinbringen sondern lediglich verdeutlichen, das die Schuld nicht einseitig beim Prüfungsgremium liegt sondern 2 Seiten dazu gehören. Der Betrüger und die Prüfer, deren Aufgabe es war, den Betrug zu verhindern.
„Wissen ist Nacht!“

SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Spike hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben: @Spike:
Mit dem Satz wollte ich das auch gar nicht aussagen bzw. überhaupt eine Wertung reinbringen sondern lediglich verdeutlichen, das die Schuld nicht einseitig beim Prüfungsgremium liegt sondern 2 Seiten dazu gehören. Der Betrüger und die Prüfer, deren Aufgabe es war, den Betrug zu verhindern.
Eben. Man kann ja nicht sagen "wenn er zunächst mit seinem Betrug durchgekommen ist, ist es auch im Nachhinein nicht schlimm" :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Äh, du meinst den noch immer nicht 100%-tig aufgeklärten Fauxpas.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Was willst du denn noch weiter aufklären? Der Doktor wurde ihm offiziell genommen, weil er betrogen/gepfuscht hat. Thema erledigt. Die Universitätskommission wird auch nach intensiver Analyse zu keinem anderen Urteil kommen. Letztendlich geht es nur noch um das Ausmaß der Fälschung und um mögliche strafrechtliche Konsequenzen. Fauxpas ist übrigens noch armlos formuliert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Na und eben das ist doch gar nicht bewiesen. Es ist eben nicht bewiesen ob er "Fußnoten (scheinbar in erheblicher Menge) vergessen" hat oder ob er bewußt und vorsätzlich versucht hatte zu täuschen. Eben dieser Unterschied macht eben das anschließend auf den Charakter auswirkende aus.
In ersterem Falle wäre er einfach etwas blöd bzw. arg schlampig, im anderen Falle ist er tatsächlich ein Betrüger und hätte auf der politischen Bühne nichts verloren.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Er hat ja, wie ich gelesen habe, nicht nur die Fußnoten, sondern auch die Quellen im Literaturverzeichnis vergessen. Das hat mit schlampigem Arbeiten meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Abseits dessen wird es allerdings schwer sein, eine vorsätzliche Täuschung nachzuweisen, solange er sich dazu nicht äußert.
Antworten