Tetris 2 (NES)
Ja, Tetris 2. Eher eine Art Dr. Mario mit Tetris-Blöcken. Leider doch deutlich ein Cash-In mit dem berühmten Namen. Da kann man schon verstehen, dass die "The Tetris Company" von diesen und folgenden Titel (Tetris Blast, etc) nicht so viel hält...
Aber zurück zum Spiel. Ich habe bis Level 31 gespielt und es ist jetzt nicht sooo schlecht, wie vieleicht all die zufälligen youtube Trolls meinen. Auf Grund des Aufbaus der Steine, hat man oft Probleme zur Fehler-Korrektur. Man übersieht dabei aber:
- man muss nur die blinkenden Blöcke räumen um zu gewinnen
- die äußeren Teile der "gebrochenen" Blöcke sind nach dem 1. Absetzen noch kontrollierbar und lassen sich oft, sehr praktisch, zu den blinkenden Blöcken durch manövrieren
- ein 5er löscht alle Steine seiner Farbe auf dem Spielfeld, super zum Aufräumen.
Sehr interessant sind die Cutscenes alle 10 Level, irgendwie "trippy".
Weil ich bei eBay gepennt habe, habe ich ausversehen die PAL
A Version gekauft. Wenigstens "nur" für 15€, im Sofort-Kauf gehen die im vergleichbaren Zustand (komplett OVP) für 50€ ...
PAL
A läuft nur in England, Italien und Australien. Ich musste meinen NES erst aufschrauben, die Platine frei legen und einen Fuss des Lock-Out Chips durchtrennen. Habe sowas zum ersten Mal gemacht, war sehr aufregend.
Viel Mühe, für eine mittelmäßige Kuriosität.
Commander: E@W
Jetzt auf Seiten der Allierten. Das Spiel kann die frühe Power der Achsenmächte sehr gut emulieren: Ich habe wirklich versucht Frankreich zu halten, habe sogar englische Truppen rüber geschickt (das macht der Computer nie) und trotzdem haben mich die deutschen Truppen am Ende überwältigt. Vieleicht ohne Forschung und durch Aufgabe meiner afrikanischen Stellungen, könnte man hier doch u.U. gewinnen...
Mit England habe ich mich jetzt auf die Insel zurückgezogen, die Wehrmacht ist in Ost-Europa und habe erstmal meine Ressourcen massiv in die Forschung gesteckt. Als letztes kam die UdSSR hinzu, aber da geht auch nicht viel. Ich werde schlichtweg dem Ratschlag desd Spieles folgen: Um Moskau gruppieren, den harten Winter für sich nutzen um auf Zeit zu spielen und Kräfte sammeln für den Gegenschlag.