Anscheinend stehe ich etwas alleine mit der Meinung da, dass Golden Sun 3 wirklich toll ist.
Mir machen die vielen Texte nicht (mehr) viel aus - zu Beginn war es zunächst etwas seltsam, aber dann habe ich mich wieder dran gewöhnt und vor allem erinnert, dass die Vorgänger recht ähnlich textlastig waren.
Da ich aber viel lesen gewohnt bin (sowohl im privaten als auch im studentischen Bereich), fällt mir das jetzt nicht so sehr negativ auf, zumal ich die Sprach- und Wortwahl angenehm finde und ich so einige Male laut aufgelacht habe.
Ehrlich, wenn ihr den Text nur wegklickt, bekommt ihr die ganzen Witze und lustigen Sprüche nicht mit.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich den eher moderaten Schwierigkeitsgrad durchaus begrüße.

Weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in letzter Zeit weniger Geduld habe, eine Aufgabe mehrmals anzugehen, weil sie sehr hart und knifflig ist. Möglicherweise sind ein paar schnellere Erfolgserlebnisse im Gegensatz zur deprimierenden Uni auch ne schöne Sache.
Ein gutes Spiel braucht in meinen Augen keine Phasen, wo man Stunden mit Leveln "verschwenden" muss, wie es z.B. bei Pokémonspielen der Fall ist. Nur das zieht die Spiele in die Länge (und natürlich das Fangen alle Pkmn, was ich übrigens nie bisher gemacht habe, weil ich es als Zeitverschwendung angesehen habe). Bei Golden Sun 3 ging hingegen das Leveln bisher fast schon ungewöhnlich schnell - okay, ich bin manchmal auch etwas blöd von einem Ort zu nächsten gegangen, weil ich nicht genau wusste, was ich machen sollte, aber das Schöne ist, dass die Zufallskämpfe sich angenehm in Grenzen halten und dennoch Geschwindigkeit, tolle Effekte und natürlich ausreichend Erfahrungspunkte hervorbringen.
Meine Zeit liegt schon über 20 Stunden (bin öfters mal rumgeirrt oder hatte den DS angelassen und währrenddessen ne Mahlzeit eingeschoben ^^) und ich hatte gerade Yimi oder wie die heißt, ins Team bekommen. Weiter konnte ich nicht spielen, da die akademischen Weihnachtsferien ja bereits hinter uns liegen und die Uni wieder die Aufmerksamkeit an sich reißen will.
Jedenfalls freue ich mich aufs Weiterspielen.