Dann geb ich einfach mal meinen Erfahrungsbericht ungefragt ab:
Habe Ende Oktober nach meiner Bachelorarbeit (damit man nicht zu sehr vorher abgelenkt wird) einen kleinen Zocker-PC zusammengbastelt. Hatte vorher auch noch nie einen zusammengebaut, konnte aber meinen Papa telefonisch um Rat bitten, obwohl er nur meine vermutete Vorgehensweise bestätigt hat.
24 Zoll Flatscreen, den brauchst du ja nicht mehr, waren bei mir 180€.
Der Rest (Intel i5 Boxed mit Kühler, 2x2 GB RAM (1666Mhz), neue AMD Radeon 6850, Chip-Bestenlisten Mainboard, Festplatte und DVD-Brenner, natürlich nach Preis-Leistung sortiert ^^ und ein Gehäuse mit glaube 450W Netzteil) kostete rund 620 Euros inkl. Versand. Was fehlt ist nen Kartenleser. Win7 auch umsonst über MSDNAA. =)
Einfach alles schön zusammengesteckt wie auf dein kleinen Handzetteln zu lesen ist (nur vorher das Erden nicht vergessen, also einfach die Heizung anfassen oder die Steckdose, wenn man lustig ist.

). Kabel waren beim Gehäuse und beim Mainboard alle nötigen dabei. Lediglich für die GraKa hat ein Stromkabel gefehlt, was aber bei anderen Modell mit dem Chip dabei war. :/
Das neuste Spiel war Mafia2 in FullHD auf maximaler Stufe, lediglich AA und AF nicht ganz hoch. Lief natürlich flüssig, wird ja so optimiert.
Als tät ich sagen, dass du mit nem 21,5" Monitor (ich nehme an nicht Full HD) auch mit 600 Euro bestens auskommen solltest, wenn du selbst zusammenschraubst. Wenn dir die Lautstärke egal ist, nimm irgendein Gehäuse so wie ich. Ich bereu es schon. ^^ Ansonsten musst du dich da auch noch umgucken, dass es auch ne Lüftersteuerung hat, die man ans Mainboard anschließen kann.
Wenn du dir Komponenten ausgesucht hast, kannste ja auch bei Geizhals.eu mal nen Wunschzettel anlegen und dir den Gesamtpreis ausrechnen lassen. Ich fands jedenfalls sehr praktisch.

Alternativ nimmst du nen Fertigrechner und trägt dort die Komponenten (ohne Gehäuse) mal ein und guckst, wie du über den Tisch gezogen wirst. ^^
Meine jedenfalls, dass du Rechner ohne OS nur relativ selten bekommst und dann sind die meist auch unterste Kategorie, sprich nichts zum Zocken. Insofern zahlste das Win7 ungefragt mit. (Kann mich da auch täuschen)
Weiter Vorteil von eigenem OS: Du musst dich nicht mit dämlichster Software und den Autostarts rumschlagen. Wette, das Deinstallieren und bereinigen kostet mehr Zeit als ein frischens Windows aufzusetzen. ^^ [P.S. Stirb Nero, Norton Antivir und MS Office!!!

]