Was war Euer erstes Videospiel?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Re: Was war Euer erstes Videospiel?

Beitrag von CroNeo »

"Minestorm" für Vectrex war mein erstes Videospiel, das ich gespielt habe.
(Ganz ehrlich, wer weiß auf Anhieb von welchem Spiel ich rede? :mrgreen: )

Das erste was ich besessen habe war "Tetris" für den Game Boy. Das erste, was ich mir gekauft habe dürfte "Super Mario Land" (GB) gewesen sein.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hm entweder Pong, Defender, Phoenix oder Jungle Hunt...
rainbow six
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Das muss wohl Jazz Jackrabbit gewesen sein. Damals noch unter MSDos. "cd jazz".. "jazz.exe" :D

Mein erstes selbst gekauftes spiel, hmm, schwer zu sagen. Vielleicht Rainbow Six, oder Super Mario Land 2 aufm GB. Ich hatte erst recht spät genug eigene finanzielle Mittel um mir meine Spiele selbst zu holen xd.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Das erste Mal in Berührung mit Videospieln gekommen bin ich eigentlich in Kaufhäusern, wo damals noch SNES und Co rumstanden. Lange Zeit habe ich Videospiele immer mit dem kurzeitigen Vergnügen in Kaufhäusern in Verbindung gebracht und fand es irgendwie komisch, dass man sich solche teuren Geräte auch zuhause kauft.
Bei einem Kumpel hab ich dann immer mal wieder SNES gespielt, Mario Kart, Super Mario World und andere. Der Gameboy war natürlich auch überall vertreten. Der war dann auch meine erste "Konsole", ich glaube zusammen mit dem Spiel Super Mario Land 2: 6 golden Coins.
Ein paar Jahre später kam dann auch ein N64 dazu, zusammen mit Mario Kart 64 und dann ganz frisch Banjo-Kazzoie, müsste demnach April 1998 gewesen sein. Dann hatte ich bis Weihnachten kein Geld mher für mehr Spiele, aber dann kam Zelda OoT und spätestens seit diesem Spiel war ich froh mich gegen eine Playstation entschienden zu haben. In der nächsten Generation hätte ich mir aber lieber eine PS2, statt dem Gamecube kaufen sollen, aber was solls.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Beitrag von mellow »

Meine Eltern waren immer so spießig, dass ich es gar nicht erst in Erwägung zog, nach einem N64 zu fragen.
Also durfte ich dann irgendwann endlich mal nen Gameboy pocket haben. Mein erstes Spiel war Wario Land 1, richtig viel hab ich aber dann kurz darauf Mario Land 2 gezockt, das war genau die richtige Schwierigkeitsstufe für mich damals, denk ich :wink:
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Super Mario World für den SNES so gegen 1999, danach kam erstmal ein paare Jahre nichts und dann gings mit Pokemon los. :)
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

szer0x hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Das erste Mal mit Videogames in Berührung gekommen bin ich im Freibad der benachbarten Stadt, das müßte so Anfang der 80er gewesen sein. Da standen immer so Automaten mit Spielen wie Phönix, Moon Partol, Galaga und einige Flipper herum. Darin hab ich die ein oder andere Münze versenkt die eigentlich fürs Eis gedacht war :mrgreen: .
Einige Zeit später (Mitte der 80er) hatte ein Freund von mir ein C64 und ein Atari 2600 womit wir auch des öfteren gespielt haben. Was das alles war kann ich heute gar nicht mehr sagen, aber an Centipede, Q-Bert und Dig Dug kann ich mich noch erinnern.
Das VCS 2600 hat mir so gut gefallen, daß ich es unbedingt auch zu Weihnachten haben wollte und schließlich auch bekam (zusammen mit meinem Bruder), unser ersten Spiel darauf war Vanguard, so´n Weltraum Ballerspiel, später hatten wir auch noch Games wie Moon Partol, Phönix, irgendein Schlumpfspiel, ein Fußball- und auch ein Tennisspiel. Die Konsole ging aber bald kaputt und auch das Interesse an Videogames war bis Anfang der 90er Jahre irgendwie weg.
...ganz bekannte Namen. Phoenix, Vanguard & Co. - keine Ahnung wie viele Stunden ich mit diesen Spielen verbracht/ vergeudet habe...es müssen aber eine Menge gewesen sein ^^.
Jep, das waren wirklich tolle Spiele. Ich glaub wenn´s die als Download gäbe würd ich sie mir glatt kaufen :) . Ich frag mich sowieso warum da oft so viel Müll erscheint, diese Perlen der Vergangenheit aber außen vorgelassen werden :cry:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Du musst dir mal Game Room (kostenlos) über XBLA herunterladen und schauen obs das dort gibt. Über Game Room kann man sich alte Klassiker für nen € oder so herunterladen. Sollte afair wöchentliche (oder monatliche?) Updates geben.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

SoulBringer hat geschrieben:Du musst dir mal Game Room (kostenlos) über XBLA herunterladen und schauen obs das dort gibt. Über Game Room kann man sich alte Klassiker für nen € oder so herunterladen. Sollte afair wöchentliche (oder monatliche?) Updates geben.
Das kann ich aber echt nicht empfehlen.
Die Emulation ist schlecht und es gibt höllischen Input Lag.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Soulbringer: Soweit ich das sehen konnte fangen die (Uralt) Games bei ca. 2,30 - 2,50 Euro an. Imo viel zu teuer.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

the new nightmare hat geschrieben:Das erste Mal mit Videogames in Berührung gekommen bin ich im Freibad der benachbarten Stadt, das müßte so Anfang der 80er gewesen sein. Da standen immer so Automaten mit Spielen wie Phönix, Moon Partol, Galaga und einige Flipper herum. Darin hab ich die ein oder andere Münze versenkt die eigentlich fürs Eis gedacht war :mrgreen: .
Macht man in 'nem Freibad nicht normalerweise etwas anderes als Videospiele zu spielen? :mrgreen:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Nightmare war nur zum Zocken und Girls-Aufreißen im Freibad :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Gibt's Leute, die wegen was anderem ins Freibad gehen? :kruemel:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Jockel hat geschrieben:Gibt's Leute, die wegen was anderem ins Freibad gehen? :kruemel:
Jo, Wet T-Shirt Contest :kruemel:
Bild
the new nightmare

Na ja, das war ja eigentlich nur in den Badepausen (schließlich kann man nicht stundenlang am Stück im Wasser bleiben). Während sich da andere Leute auf der Liegewiese die Sonne auf den Bauch haben scheinen lassen sind ein einige halt zu den Automaten gegangen und haben ein paar Runden gespielt :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare

Aber echt, sooo frühreif ist die Jugend heutztage doch auch noch nicht als daß sie mit 8 oder 9 Jahren schon nen Wet-T-Shirt Contest bräuchten, oder?? :ugly:
the new nightmare

Mit 8 oder 9 Jahren wußte ich noch nicht mal was von der Bravo, die kam erst ein paar Jahre später ins Gespräch :asd:
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Micky Maus Magazin > Bravo :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
the new nightmare

In dem Alter auf alle Fälle :wink:
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Mein erstes Videospiel war Pong bzw. ein Pong Klon. Ein weisses Gerät das damals noch an einen schwarzweiss Fernseher angeschlossen wurde ... Später klapperten wir dann regelmässig diverse Kneipen und Imbissbuden ab, in denen verschiedene Automaten standen. Erinnern kann ich mich noch an Phoenix, Popeye, Donkey Kong, Moon Patrol, Time Pilot und natürlich Space Invaders. Später kam dann eine Atari Konsole mit Phoenix, Pac Man, Dig Dug, Enduro etc. ins Haus. Anschliessend ging es dann mit dem C64 weiter ...
rainbow six
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

szer0x hat geschrieben:Wenn dann bitteschön das Yps-Heft...^^

So, vielleicht sollten wir mal wieder etwas weniger Off-Topic gehen... :wink:
Pro. :kruemel:
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Pong und das Fußball-Pong und andere Pong-ähnliche Spiele.
Richtig gezündet hats dann aber mit dem NES und Master System. Erste Highlights an die ich mich erinnere waren Super Mario Bros. und fürs MS R-Type.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Meine allerersten Spiele auf Konsolen waren Alex Kidd in Miracleworld, gefolgt von WonderBoy und dann Miky Mous Castel of Illusion und das alles auf dem Sega Mastersystem.

Auf dem PC war es glaube ich Prince of Persia, Blockout und Reversi.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Das klassische Prince of Persia gehört auch zu meinen ersten PC-Spielen! Tolles Spiel, auch heute noch. Ich konnte es allerdings nie beenden.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Cyber Zéro hat geschrieben:Das klassische Prince of Persia gehört auch zu meinen ersten PC-Spielen! Tolles Spiel, auch heute noch. Ich konnte es allerdings nie beenden.
Ich auch nicht ohne Cheat.
Habe mir, weil es einer meiner ersten Spiele war, die Neuauflage für die 360 gekauft und auch die wieder mal nicht zu Ende gebracht leider. :cry:
Powdered Toast Man Fan.
Antworten