Neugestaltung der Foren

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Neugestaltung der Foren

Beitrag von Player »

@patte-chan
Man lernt nie aus. :kruemel:
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Meine gewünschte Struktur:

- Gaming
- OT
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

-|Allgemeines Nintendo Forum
-|Andere Konsolen & PC
-|Off Topic
-|Sonstiges:
  • -User Reviews
    -Tipps & Tricks
    -Kleinanzeigen
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Onilink hat geschrieben:-|Allgemeines Nintendo Forum
-|Andere Konsolen & PC
-|Off Topic
-|Sonstiges:
  • -User Reviews
    -Tipps & Tricks
    -Kleinanzeigen
Ja so weit ist finde ich deinen Vorschlag ganz gut. Einzig das -|News ganz oben hast du vergessen.

@all
Ich hätte bei der Neugestaltung dann im -|Allgemeines Nintendo Forum noch folgendes: Siehe dazu meinen Post vom » Sa 25. Sep 2010, 11:13. Dazu noch einen Zusatz: Wir könnten die Icons aus der News-Forum nehmen um das System kenntlich zu machen aber zur besseren Abgrenzung zu dem News-Forum sollten die Icons kleiner oder leicht anders sein.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Jo, beide Foren werden kaum besucht, spielt sich eh alles im Allgemeinen ab.
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Also das Ganze wurde nicht vergessen, eure Meinungen haben nur auch intern noch etwas Kontroversität ausgelöst ;)
Wird aber nicht mehr ALLZU lange dauern.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo und @all
Alles vor Cube sollte doch nicht unbedingt ins Allgemeine Forum mit rein. Da wäre ein Retrobereich nicht schlecht.
So kann man das Allgemeine Forum etwas sauber halten. Ins Retro Forum sollte alles rein nicht nur Nintendosachen.

Wir könnten auch nur noch ein Abteil aufmachen und wirklich alles da rein schreiben. Übersichtlich und schnell zu finden wird das dann aber 0. Stellt euch das mal vor.

Brauchen wir denn überhaupt einen so allgemeinen Bereich? Wäre nicht ein nur Wii und DS/DSi und 3Ds Abteil besser?
Alles andere rund um Nintendo landet in einer Art Retroforum.
Die Thread "was habe ich gespielt" und "was habe ich gekauft" und Co müssten dann wo anders hin. Nicht ins OT-Forum aber wo anders hin.
Auch sollten wir bei den ganzen Überlegungen nicht vergessen, dass viele auch dank Multikonsolerotum gerne mal über den Tellerrand sehen.

Davon ab brauchen wir für Nintendo-News ein extra Bereich.

@all
Muss auch hier mal wieder etwas los werden was etwas OT sein kann aber nicht muss:
Was ich hier vermisse von allen ist das Reviewschreiben. Schade, dass wir hier nur Empfehlungen in den Foren haben aber keine oder noch keine Möglichkeit haben das irgend wie sinnvoll nutzbar zu machen.

Das Review muss ja kein 10 Seiten Test sein aber einfach mal was an Hand dessen man sehen kann wie das Spiel beim Tester angekommen ist und ob er es durch hat oder nicht.
Auch Reviews von einem Team sind gerne gesehen, also so wie bei einigen Zeitschriften wo 2 - 4 Teste dazu was sagen (Meinungskasten).

Leute gibt euch einen Ruck.

Ich wäre froh, wenn wir alle zusammen mehr an der Gestaltung mit arbeiten würden. Jeder hat Ideen und sein sie noch so komisch. Erst Mal einfach raus damit. Vielleicht ist ja was gutes dabei. Manchmal kommt man erst auf etwas, wenn man von jemand Anderem was gehört hat.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Alles vor Cube sollte doch nicht unbedingt ins Allgemeine Forum mit rein. Da wäre ein Retrobereich nicht schlecht.
So kann man das Allgemeine Forum etwas sauber halten. Ins Retro Forum sollte alles rein nicht nur Nintendosachen.
Ein Nintendo Forum für alle Nintendo Konsolen, egal wie alt.
Ein Forum für PC und andere Konsolen, egal wie alt.

So war das gemeint, in nem extra Retro Forum wird kaum gepostet, sieht man doch jetzt schon.

Viele Unterforen machen bei riesigen Communitys Sinn, sonst nervts imo nur. Unübersichtlich wird da auch nichts. Ist ja nicht so, dass man nach nem Tag zwei Forenseiten durchlesen muss weil so viel neues im Allgemeinen geschrieben wurde.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Umgekehrt nerven Unterforen doch auch nicht, warum auch? Ist sogar komfortabler z. B. für die Suche.

Aktuell versuchen wir wohl einen guten Mittelweg zu finden. Sinnvolle Strukturierung (auch im Hinblick auf die Struktur der neuen Seite) und überflüssige / nicht genutzte Dinge fliegen raus.

Der Retrobereich könnte nach dem Relaunch wieder relevant werden, bei der Menge an VC-Reviews.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ach so.
Ich bin dabei noch viel weiter gegangen und wollte alles aber auch alles nur noch in eine Forum rein legen. :mrgreen:
Das wäre dann so wie ich es sage, nämlich unübersichtlich.
So wie du es sagst klingt es auch nicht schlecht.

@all
Sollten wir aber nicht vielleicht einen PC Bereich aufmachen in dem man über Hardware und Software sprechen kann?
Daneben dann einen reinen Konsolenbreich für alles jenseits von Nintendo?
Ja ist nur eine Idee und ich weiß, dass hier nicht so viel los ist und ich kann deine Sichtweise SoulBringer gut verstehen.

Davon ab hoffe ich mal, wenn die Hauptseite auf einem aktuelleren Level ist, dass hier noch mehr los sein wird.

Auch sollte man etwas für länger planen und nicht nur für die nächsten Monate.

Mir fällt etwas ganz anderes noch ein: Wie wäre ein Zusammenarbeit mit einem anderen Forum wenn es um andere Themen abseits von Nintendo geht?
Ich hoffe auf eine Zeit, wo ich sehr häufig nur noch hier her kommen wenn ich was wissen will und das egal ob Nintendo oder andere Systeme.

@Spike
Ja so sehe ich das auch und wie ich schon sagte, sollten wir für länger planen.
VC-Reviews? Super freue mich auf die und auf die 3DS/DSi Ware Reviews.
Ob das dann in ein Retroforum rein sollte ist dann eine gute Frage.
Wo du es gerade ansprichst: Wie das Form nachher sein muss kommt auch drauf an wie die Hauptseite ist und was das Forum zur Hauptseite dazu liefern soll und was wir ,wegen fehlender Programmierung, ins Forum auslagern müssen.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:VC-Reviews? Super freue mich auf die und auf die 3DS/DSi Ware Reviews.
http://www.mag64.de/index.php?page=vcwa ... er=1&ext=1
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:VC-Reviews? Super freue mich auf die und auf die 3DS/DSi Ware Reviews.
http://www.mag64.de/index.php?page=vcwa ... er=1&ext=1
:gut2: Danke das du mich darauf hingewiesen hast.

Zum meinen anderen Sachen die ich geschrieben habe kannst du gerne auch noch was sagen.
Powdered Toast Man Fan.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Die WiiWare/ DSiWare/ Virtual Console Reviews kommen natürlich auf die Hauptseite, nicht in das Forum, Gim. Wir werden daran arbeiten, dass auch von den Usern (also euch) mehr Input zu den einzelnen Spielen kommen kann (beispielsweise eine User-Wertung, wie du sie auch schon vorgeschlagen hast, oder zumindest eine Kommentar-Funktion zu den Spieletests des Mag64). Das sind aber alles Dinge, die nicht von jetzt auf gleich kommen. Das ist möglich, das wollen wir auch, wird aber wohl kaum in der ersten Fassung online gehen.

Eine Trennung zwischen Xbox/PS3 und PC finde ihc übrigens nicht sinnvoll. Das wird alles zusammen in EIN Forum kommen, so wie es jetzt auch ist.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gim

Beitrag von Gim »

@Hobble
Dachte beim PC hat mal halt noch mehr als nur Spiel rein und los aber wenn wir das weiter so wie bis her machen und es nicht sonderlich viel mehr an Post oder Threads pro Woche wie jetzt werden, dann ist das auch im Moment noch mehr als OK.

Das wir nicht von gleich auf jetzt was bekommen ist mir schon klar und erwarte ich auch überhaupt nicht.

Auch schlage ich hier halt nur vieles vor, damit wir mit euch zusammen am Ende was haben mit dem viele zufrieden sind.
Wie ich oben schon sagte je mehr Ideen desto besser und nach diesem Motto gehe ich etwas vor. Einiges sind einfach nur mal Gedanken die so direkt umgesetzt vielleicht wirklich nicht ganz so gut sind aber vielleicht helfen sie beim Überlegen weiter.
Powdered Toast Man Fan.
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Ich weiss nicht ob es hier schon zur Sprache kam, aber wie wäre es mit einer Möglichkeit Forenbeiträge zu bewerten bzw. sich beim Autor für einen sinnvollen Beitag zu bedanken?

Ich kenne das aus div. maemo foren und finde das feature wirklich nützlich. Speziell wenn man mal ein Thema überfliegt und das sinnvolle vom sinnlosen versucht zu trennen.

Um dem ganzen sinn zu geben könnte man beim avatar anzeigen wie oft welchem Mitglied schon gedankt wurde. (spricht somit für die allgemeine qualität der aussagen des entsprechenden Mitgliedes)

Foren in denen ich das gesehen habe:
http://forum.meego.com/
http://talk.maemo.org/
http://forum.allaboutmeego.com/
(eventuell muss man angemeldet sein um den entsprechenen Button zu sehen)

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Helmuth
Das mit dem Danke Button kenne ich auch. Ist bei echt guten Beiträgen wirklich sinnvoll.
Könnte man hier auch einführen.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Und was würde ein Riesenforum für alle daran ändern? Dann wären die Leute im Forum, aber die Threads sind alle lägst nicht mehr sichtbar, da untergegangen.
„Wissen ist Nacht!“

Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Dafür, dass es hier oft stundenlang keine neuen Beiträge zu lesen gibt, find ich diese Sorge relativ haltlos. :ugly:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Aber eurer doch auch nicht. Was würde denn die Zusammenlegung in ein Riesenforum konkret für Vorteile bringen? Das wir versuchen nicht genutzte Foren zu entfernen, ist klar. Aber übertreiben wollen wir es dann auch nicht.

"In das Handheldforum schaut niemand rein" ist kein Argument. Eine Zusammenlegung mit den Heimkonsolen würde nämlich das Interesse an dem Thema Handhelds auch nicht steigern, im Gegenteil. Daran wird wohl wenn der 3DS erst etwas ändern.
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Naja, wenn die nicht ins Handheldforum schauen oder sich dort beteiligen, ist das doch deren Sache. Wenn das Interesse sowieso schon eher gering ist ... werden vereinzelte Handheldthreads in einem anderen Forum daran doch auch nichts ändern. Und was ist mit den 30 Leuten, welche zufrieden sind und sich hier nicht melden? Ich sehe darin immer noch keinen Sinn.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

auch @all
Cubestar2003™ hat geschrieben:Dafür, dass es hier oft stundenlang keine neuen Beiträge zu lesen gibt, find ich diese Sorge relativ haltlos. :ugly:
Es ist leider so wie du sagst aber das hat auch viele verschiedene Gründe wieso das so ist.

Hier wäre sicher noch viel mehr los, wenn a die HP besser oder etwas moderner wäre, was ja kommt und in Arbeit ist, und b wenn ihr auch mithelft das News aus allen Bereichen gepostet werden. Ich meine nicht nur zu den Spielen sondern auch mal was zu Filmen, Börsen und Co. Vielleicht bräuchte es noch einen Newsbereich?
Ich würde mich freuen, wenn ich 90 % der Zeit nur hier aktiv sein könnte und alles mitbekommen würde was so im Videospielbereich wichtig ist. Ich würde auch hin und wieder so gut ich kann mithelfen das hier mehr los ist.

Sehr schade finde ich, dass hier nur News von Gamefront 1:1 übernommen werden und das auch kaum eine Diskussion hier aufkommt. Von den Nintnedonews spreche ich erst mal nicht. Da kommt wenigsten noch genug.

Auch hätte ich so viele Ideen und Vorschläge was wir machen könnten, aber a mangelt es sicher dann wieder an Leuten die uns das programmieren können und b macht ja jetzt schon kaum jemand was bis auf die News-Schreiber und die paar netten Tester (Lob an die). Kaum einer von euch schreibt mal eine Review oder eine gute News selber oder übersetzt was und macht daraus eine News für eine PS360 Spiel und posted das in den Newsthread.
Wie soll dann hier mehr los sein.
Das sieht man schon hier bei dem Thema Neugestaltung der Foren.

Als mich wundert es nicht, dass hier nicht so viel los ist.

@G!zmo und @all
Wenn ihr nicht ins HH-Forum rein seht, dann ist das nicht ein Problem des Forums, sondern euer eigenes Problem.
Ich denke, wie schon gesagt, wenn der 3Ds da ist, dann ist sicher mehr los und sich dann eine HH-Forum schon lohnen würde.

@all
Etwas was ich selber wieder festgestellt habe ist: Ich habe schon mehrmals Threads aufgemacht aber kaum jemand hat sich daran beteiligt.
Als letztes habe ich eine Adventure Thread aufgemacht aber es kam so gut wie keiner rein und hat was beigetragen. Ich wollte da eine Diskussion incl News zu Adventure auf allen Plattformen anfangen.
Wenn ihr aber nicht wollt, dann wundert euch auch alle nicht wenn hier 0 los ist. Etwas mehr Engagement von euch muss schon kommen um die Community lebendiger zu machen.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ich meinte ja nicht in den Newsbereich sondern im OT-Bereich so wie es halt auch mit den GF-News gemacht wird.

Zu den 1:1 News: Dies fällt auf und alles andere was nicht im News-Bereich zu Nintendo kommt verpasse ich oder sehe ich kaum hier. Das liegt nicht daran, dass ich nicht ins entsprechende Forum rein sehe und Poste.

Noch mal: Die News sollten ja nicht in den Nintedo-Newsbereich rein. Ich meint, dass die ins Andere-Konsolenforum mit rein gehören und in den OT-Bereich.

Das mit dem HH-Forum kann sein, da habe ich aber nicht nur dich alleine gemeint. Hätte wohl nur @all schreiben sollen.

Davon mal ab was ich gesagt habe im Einzelnen, es waren nur erst mal Ideen und Feststellungen und ich wollte damit auch zeigen, dass sich keine wundern muss, dass hier so wenig los ist.

@all
Man müsste wirklich mal etwas die Bereich neben Nintendo mit einbeziehen, damit hier richtig was los ist. Nein ich will hieraus kein Multi irgendwas machen auch will ich die HP nicht Multi machen aber ich stelle fest, dass Nintendo und Software und Hardware dazu leider nicht mehr so viel hergibt wie noch zu SNES und Cube Zeiten.
Wie sonst kommt es dazu, dass hier kaum was los ist an manchen Tagen?

Ne Idee: Man könnte direkt unter den Anderen Konsolen noch ein Forum aufmachen das dann Andere VideospieleNews heißt.
Also ich mein, man muss immer erst in das Andere Konsolen und Co Forum gehen um das dann zu sehen. Wenn man ganz oben ist sieht man es nicht.
Nur so eine Idee. Ich versuche hier mal herauszufinden wie man das Forum/die Community lebendiger machen kann ohne dabei das Thema Nintendo abzuschaffen oder zu verdrängen oder von Platz 1 auf 3 zu verschieben.

G!zmo oder wer Anders schlagt doch auch mal was vor wie man das Forum und die Community lebendiger machen kann.
Wäre sicher interessant zu hören was ihr so meint und nicht nur zu hören hier ist Grabesstille.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Spike hat geschrieben:Naja, wenn die nicht ins Handheldforum schauen oder sich dort beteiligen, ist das doch deren Sache. Wenn das Interesse sowieso schon eher gering ist ... werden vereinzelte Handheldthreads in einem anderen Forum daran doch auch nichts ändern. Und was ist mit den 30 Leuten, welche zufrieden sind und sich hier nicht melden? Ich sehe darin immer noch keinen Sinn.
Man könnte es ja ausprobieren und wenn es nicht funktioniert wieder ändern :ka:

Und das alles mit den News finde ich keine gute Idee, Nintendo News reichen vollkommen, wäre eher froh wenn endlich die PMs, die gefühlte 80% der News einnehmen und zum Großteil anscheinend eh kaum intressieren (gemessen an Antworten und Views), verschwinden. Und was will ich mit Börsen News auf ner Nintendo Website? Auch andere Konsolen News.. das bedeutet wieder mehr News Reds, mehr Arbeit etc. und wer würde hier vorbei surfen um auf ner Nintendo Website mit ner Nintendo Community Xbox 360 News zu lesen, die es auf geschätzten dreimillionen internationalen Websites (evtl. früher) zu lesen gibt.. mit Multi Community. Jeder andere Mag User schaut sich sowieso auch auf anderen Seiten um und bekommt dadurch alles mit.

Und ne größere Community/mehr User muss nicht unbedingt bedeuten dass hier alles besser wird. Siehe CW, große Community, aber die Hälfte der Beiträge imo Müll. Auch wenn das jetzt vielleicht ein extremes Beispiel ist.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Man könnte es ja ausprobieren und wenn es nicht funktioniert wieder ändern :ka:
Was soll denn da genau "funktionieren". Verstehe das immer noch nicht. :)
Und die Arbeit hinterher, alle Threads wieder einzeln zurückzuschieben mache ich mir nicht.
Und das alles mit den News finde ich keine gute Idee, Nintendo News reichen vollkommen, wäre eher froh wenn endlich die PMs, die gefühlte 80% der News einnehmen und zum Großteil anscheinend eh kaum intressieren (gemessen an Antworten und Views), verschwinden.
Da bin ich ganz bei dir. Aber das ist bei uns eh in der Diskussion.
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Spike hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Man könnte es ja ausprobieren und wenn es nicht funktioniert wieder ändern :ka:
Was soll denn da genau "funktionieren". Verstehe das immer noch nicht. :)
Und die Arbeit hinterher, alle Threads wieder einzeln zurückzuschieben mache ich mir nicht.
Funktionieren = mehr Diskussionen/aktivere HH Themen.

Und jeden Thread zurückschieben musst du nicht, nur die wichtigen, die aktuellen. Themen die nach zwei Tagen auf Seite5 verschwinden, intressieren eh niemanden mehr. Und wenn sie nach 3 Jahren doch wieder hochgeholt werden, kannst du ihn ja doch verschieben. Bekommst sogar nen € von mir überwiesen :kruemel:
Bild
Antworten