Mit falschen Erwartungen? Wie objektiv ...Azazel2k hat geschrieben:Der Kerl ist das Spiel angegangen, wie man ein Spiel nunmal angeht.
[Wii] Metroid: Other M
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Re: [Wii] Metroid: Other M
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Die Scannerei z. B. ist mir bei den Prime-Teilen immer tierisch auf den Senkel gegangen. Hoffentlich bringen auch IGN und Konsorten ihre Tests zum Wochenende an den Start, dann wissen wir schon mal mehr!
Re: [Wii] Metroid: Other M
@Cubestar: Und weil sie das älteste Magazin ist, hat sie auch die kompetentesten Redakteure?
nein, habe ich das behauptet?
@Gin:
Minuspunkte:
- kein Weltenentdecken, sprich: geradliniges Gameplay
- probleme mit den LEvels in Schulteransicht
- allgemeines "schweres" reinkommen ins Spiel
- Scan Aufgaben ohne genaue Angabe was zu tun ist
4 Minuspunkte aus dem "Meinungskasten" der, abseits von der % Wertung die Meinung des Redakteuers wiedergibt. Was ist daran fragwürdig?
Im Test selbst wird die Steuerung angekreidet, diese Aussage wird aber wieder entschärft denn der Tester gibt zu dass andere Leute keine Probleme damit hatten. Insgesamt wird nochmal das angeprangert, was sich im Vorfeld abzeichnete: Probleme beim Perspektivenwechsel und eine insgesamt nicht 10 % genaue Steuerung. Soll aber alles klappen, wenn man das Game beherrscht, sprich: indirekt redet man von sehr großer Einarbeitungszeit.
Kann sowas ein Kritikpunkt sein ? Ja, kann es.
Weitere Kritik am Spiel:
Zu "casual", womit wieder fehlende Erkundungsmöglichkeiten sind. Scheinbar wird man auf fast alles hingestumpt.
Nachladen und Energieauffüllen durch "senkrecht" halten der WIIMote....also "normales" halten werden dem "normalen" zocken, auf den Bildschirmzeigen zur Egosicht und senkrecht halten zum nachladen? Ja super. Berechtigter Kritikpunkt.
Im Gegensatz dazu wohl zu häuige Speicherpunkte welche auch Raketen wieder auffüllen was das strategische verwendenen eben jener überflüssig macht. Kritikpunkt daher hier: Taktische Kämpfe gibts fast nicht.
Kein finden von "Upgrades", sondern ein "freigeben" zu bestimmten Zeitpunkten.
Kurz: Das Spiel kommt, scheinbar, deshalb nicht perfekt weg, weil es einen Großteil der "alten" Tugenden aufgibt, die sich von Metriod bis hin zur Prime Reihe durchgezogen haben.
Für mich liest sich der Test so:
Nettes 08/15 Actionspielchen mit für WII Verhältnisse toller Technik und dem Versuch, Ego und Seitenansicht zu verbinden. Dafür aber einem, im Gegensatz zu den Vorgängern, viel zu geradlinigen Gameplay und nicht ausgereifter Steuerung sowie fast auf null reduziertem Adventureanteil.
@Spike: Seit wann sind Spieletests objektiv?
Aber halten wir fest: wir unterstellen also jedem Tester, der unser Lieblingsspiel nicht als Perfekt bezeichnet gleich mal er sei entweder nicht kompetent oder habe schlicht falsche erwartungen gehabt.
Dass "unser" Spiel evtl. nicht der erhoffte Überhammer ist ziehen wir nichtmal in Betracht.
nein, habe ich das behauptet?
@Gin:
Minuspunkte:
- kein Weltenentdecken, sprich: geradliniges Gameplay
- probleme mit den LEvels in Schulteransicht
- allgemeines "schweres" reinkommen ins Spiel
- Scan Aufgaben ohne genaue Angabe was zu tun ist
4 Minuspunkte aus dem "Meinungskasten" der, abseits von der % Wertung die Meinung des Redakteuers wiedergibt. Was ist daran fragwürdig?
Im Test selbst wird die Steuerung angekreidet, diese Aussage wird aber wieder entschärft denn der Tester gibt zu dass andere Leute keine Probleme damit hatten. Insgesamt wird nochmal das angeprangert, was sich im Vorfeld abzeichnete: Probleme beim Perspektivenwechsel und eine insgesamt nicht 10 % genaue Steuerung. Soll aber alles klappen, wenn man das Game beherrscht, sprich: indirekt redet man von sehr großer Einarbeitungszeit.
Kann sowas ein Kritikpunkt sein ? Ja, kann es.
Weitere Kritik am Spiel:
Zu "casual", womit wieder fehlende Erkundungsmöglichkeiten sind. Scheinbar wird man auf fast alles hingestumpt.
Nachladen und Energieauffüllen durch "senkrecht" halten der WIIMote....also "normales" halten werden dem "normalen" zocken, auf den Bildschirmzeigen zur Egosicht und senkrecht halten zum nachladen? Ja super. Berechtigter Kritikpunkt.
Im Gegensatz dazu wohl zu häuige Speicherpunkte welche auch Raketen wieder auffüllen was das strategische verwendenen eben jener überflüssig macht. Kritikpunkt daher hier: Taktische Kämpfe gibts fast nicht.
Kein finden von "Upgrades", sondern ein "freigeben" zu bestimmten Zeitpunkten.
Kurz: Das Spiel kommt, scheinbar, deshalb nicht perfekt weg, weil es einen Großteil der "alten" Tugenden aufgibt, die sich von Metriod bis hin zur Prime Reihe durchgezogen haben.
Für mich liest sich der Test so:
Nettes 08/15 Actionspielchen mit für WII Verhältnisse toller Technik und dem Versuch, Ego und Seitenansicht zu verbinden. Dafür aber einem, im Gegensatz zu den Vorgängern, viel zu geradlinigen Gameplay und nicht ausgereifter Steuerung sowie fast auf null reduziertem Adventureanteil.
@Spike: Seit wann sind Spieletests objektiv?
Aber halten wir fest: wir unterstellen also jedem Tester, der unser Lieblingsspiel nicht als Perfekt bezeichnet gleich mal er sei entweder nicht kompetent oder habe schlicht falsche erwartungen gehabt.
Dass "unser" Spiel evtl. nicht der erhoffte Überhammer ist ziehen wir nichtmal in Betracht.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Sag ich ja: Falsche Erwartungen. Als Redakteur sollte man den Titel doch als eigenständigen Ableger der Metroid-Reihe ansehen, oder? Er macht sehr viel anders, aber ist dies dann automatisch schlecht?
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Weil man falsche Erwartungen an das Gesamtpaket hatte. Das wird doch an jedem zweiten Kritikpunkt deutlich.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Was hat die Steuerung und ein eher 08/15 Gameplay mit falschen Erwartungen zu tun ?
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Re: [Wii] Metroid: Other M
So kann man das auch sehen und es scheint so zustimmen wie du es sagst.Azazel2k hat geschrieben:Na laut Test stimmt schlicht das Gesamtpaket nicht.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Mal davon abgesehen verstehe ich ohnehin nicht wieso man nun wieder so ne Welle machen muß. 73% sind nunmal nicht schlecht. Es bedeuet schlicht das es nicht der Oberhammer wurde.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
"schlicht" ist dein Lieblingswort, oder?Azazel2k hat geschrieben:Mal davon abgesehen verstehe ich ohnehin nicht wieso man nun wieder so ne Welle machen muß. 73% sind nunmal nicht schlecht. Es bedeuet schlicht das es nicht der Oberhammer wurde.
73% find ich schon bitter. 90% hab ich auch nicht erwartet, aber in den Achtzigern hätte es schon sein sollen. Naja, warte auch gespannt auf weitere Tests.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Er stempelt es als 08/15 ab weil er Metroid Prime erwartet hat und stattdessen ein Spiel wie Fusion bekam, auf das fast alle ,,Beschwerden" ebenfalls passen könnten. (Und trotzdem ein tolles Game ist...)Azazel2k hat geschrieben:Was hat die Steuerung und ein eher 08/15 Gameplay mit falschen Erwartungen zu tun ?
Als nächstes bitte die Mario Rollenspiele abstrafen weil plötzlich die Jump'n'Run Abschnitte weg sind
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Re: [Wii] Metroid: Other M
M!Games. Wayne? Ist doch so wie bei IGN und Co., wer nimmt deren Wertungen schon wirklich ernst bzw. gerade von den Mags würde ich mir die Vorfreude nicht nehmen lassen.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Azazel2k hat geschrieben:@Cubestar: Und weil sie das älteste Magazin ist, hat sie auch die kompetentesten Redakteure?
nein, habe ich das behauptet?
Wenn nein, hättest du die Anmerkung, dass sie das älteste Multi-Mag ist, weglassen können. Das tut dann nämlich überhaupt nichts zur Sache.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Was hat deine Frage mit meiner Kritik zutun? Diese beiden Punkte habe ich doch gar nicht kritisiert. Wobei du genauer erläutern solltest was "08/15" Gameplay sein soll.Azazel2k hat geschrieben:Was hat die Steuerung und ein eher 08/15 Gameplay mit falschen Erwartungen zu tun ?
Ich kritisiere das Review sicherlich nicht wegen der Wertung, sondern wegen der komischen Kritikpunkte, die den Eindruck erwecken, man ist mit überzogenen und falschen Erwartungen an das Spiel ran gegangen.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen: Die Kritikpunkte sind teilweise sehr fragwürdig. Die Vorfreude kann man mir aber nicht nehmen, selbst wenn 4Players dem Titel nur die Wii-typischen 60% geben würde.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Guess what, ich mag lineares Gameplay lieber, als das Erkunden in Prime.Azazel2k hat geschrieben:
@Gin:
Minuspunkte:
- kein Weltenentdecken, sprich: geradliniges Gameplay
- probleme mit den LEvels in Schulteransicht
- allgemeines "schweres" reinkommen ins Spiel
- Scan Aufgaben ohne genaue Angabe was zu tun ist
Probleme mit der Schulteransicht? Vielleicht ist es etwas zum umständlich, vielleicht auch nicht, mal abwarten.
"Schweres" Reinkommen?
SaiBot hats auf der Gamescom zum ersten mal gespielt und er war nach 2Min drin, obwohl er quasi in die Demo geworfen wurde. Kann also nicht so schwer sein.
Scanning: Ich hab die Version gelesen, dass es zu wenig zu scannen gibt. Aber selbst wenn deine Variante stimmt: Erst will er Erkunden und dann will er genaue Vorgaben, was zu tun ist? Schizophren?
Wie gesagt, werde mir ja bald selbst ein Bild machen, aber wie man DAVON auf 08/15-Gameplay schließen kann, weiß ich echt nicht.
Ich weiß ebenso nicht, was an deinen restlichen Punkten wirklich dran ist, die du beschreibst, aber dass es KEINE Upgrades zu finden gibt, ist wohl nicht ganz korrekt.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Die M! Games ist ja wohl schon seit geraumer Zeit wertlos. Besser auf andere Tests zählen ^^
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Man müsste den Test einfach mal überfliegen, um dazu wirklich Kritik üben zu können. Ansonsten wird der Titel wahrscheinlich die Geister scheiden, was meiner Meinung nahe an dem Effekt sein dürfte, den Nintendo schon seit der Ankündigung beabsichtigt hat. Natürlich wird Nintendo sich immer mehr Topwertungen wünschen, aber bisher gibt es ja auch noch gar kein breites Wertungsbild.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Noch besser auf eigene eindrücke und die langjährige zockerintuition setzen. Tests les ich schon lange nicht mehr, die sagen generell recht wenig darüber aus, ob mir das spiel am ende spass macht oder nicht.Ra's al Ghul hat geschrieben:Die M! Games ist ja wohl schon seit geraumer Zeit wertlos. Besser auf andere Tests zählen ^^
Re: [Wii] Metroid: Other M
Och...wo fang ich an...
@Cubestar: Wenn nein, hättest du die Anmerkung, dass sie das älteste Multi-Mag ist, weglassen können. Das tut dann nämlich überhaupt nichts zur Sache.
Äh, doch. Wenn man mal "von Anfang an liest". Mein Post war die Antwort auf Onilinks Post in welchem er sagt, die M!Games nicht zu kennen. Es ist schlicht ne Erklärung, was die M!Games ist.
@Gizmo: ganz flach (Zur "hat die M!Games lieb")
@Onilink: Other M wie Fusion? Sicher....wenn man davon absieht das auch Fusion eine recht frei begehbare Welt bot. Ebenso gabs das übliche entdecken. Es bot das bis dato bekannte 2D Gameplay, fette Endbosse, das Waffen finden etc....worauf will ich hinaus...ach ja, FUSION ist ein "klassisches" Metroid und nicht mehr mit Other M gemein als die übrigen Metroids.
Dein Einwand ist von Anfang bis Ende völlig falsch.
nochmal@Gizmo: Der Redakteuer sagt mit keiner Silbe dass er mehr "scannen" wollte. Er kreidet an, das man bei betreffenden Szenen wohl keine wirklichen Hinweise bekommt was zu tun ist.
@Spike: Dann gib doch bitte an, wie du (abgesehen von der nicht überragenden Wertung) darauf schließt der Tester wäre mit falschen Erwartungen ans Spiel gegangen. Er vermisst das scannen der Prime Teile nicht, er vermisst die reine Ego Ansicht nicht.....ja, wie kommst du drauf? Was meinst du dann?
@Gin: Scanning: Ich hab die Version gelesen, dass es zu wenig zu scannen gibt. Aber selbst wenn deine Variante stimmt: Erst will er Erkunden und dann will er genaue Vorgaben, was zu tun ist? Schizophren?
Wat? Nochmal: keiner vermisst "scannen". Bitte nochmal richtig lesen. Dann ist auch dieser Abschnitt deines Posts einfach falsch.
Zum Rest deines Post: schön wenn dir solche Dinge besser gefallen. Dann scheint Other M genau richtig für dich zu sein was du wunderbar aus dem M!Games Text herauslesen könntest. Damit hätte der Text seinen Sinn erfüllt, wozu also über die 73 % beschweren?
Zu den Upgrades: keine Ahnung ob es gar keine zu finden gibt. Die vom Tester genutzten Upgrades, bzw. die, welche er im Test erwähnt, wurden allesamt "freigeschaltet". Da gabs nix zu finden.
@Cubestar: Wenn nein, hättest du die Anmerkung, dass sie das älteste Multi-Mag ist, weglassen können. Das tut dann nämlich überhaupt nichts zur Sache.
Äh, doch. Wenn man mal "von Anfang an liest". Mein Post war die Antwort auf Onilinks Post in welchem er sagt, die M!Games nicht zu kennen. Es ist schlicht ne Erklärung, was die M!Games ist.
@Gizmo: ganz flach (Zur "hat die M!Games lieb")
@Onilink: Other M wie Fusion? Sicher....wenn man davon absieht das auch Fusion eine recht frei begehbare Welt bot. Ebenso gabs das übliche entdecken. Es bot das bis dato bekannte 2D Gameplay, fette Endbosse, das Waffen finden etc....worauf will ich hinaus...ach ja, FUSION ist ein "klassisches" Metroid und nicht mehr mit Other M gemein als die übrigen Metroids.
Dein Einwand ist von Anfang bis Ende völlig falsch.
nochmal@Gizmo: Der Redakteuer sagt mit keiner Silbe dass er mehr "scannen" wollte. Er kreidet an, das man bei betreffenden Szenen wohl keine wirklichen Hinweise bekommt was zu tun ist.
@Spike: Dann gib doch bitte an, wie du (abgesehen von der nicht überragenden Wertung) darauf schließt der Tester wäre mit falschen Erwartungen ans Spiel gegangen. Er vermisst das scannen der Prime Teile nicht, er vermisst die reine Ego Ansicht nicht.....ja, wie kommst du drauf? Was meinst du dann?
@Gin: Scanning: Ich hab die Version gelesen, dass es zu wenig zu scannen gibt. Aber selbst wenn deine Variante stimmt: Erst will er Erkunden und dann will er genaue Vorgaben, was zu tun ist? Schizophren?
Wat? Nochmal: keiner vermisst "scannen". Bitte nochmal richtig lesen. Dann ist auch dieser Abschnitt deines Posts einfach falsch.
Zum Rest deines Post: schön wenn dir solche Dinge besser gefallen. Dann scheint Other M genau richtig für dich zu sein was du wunderbar aus dem M!Games Text herauslesen könntest. Damit hätte der Text seinen Sinn erfüllt, wozu also über die 73 % beschweren?
Zu den Upgrades: keine Ahnung ob es gar keine zu finden gibt. Die vom Tester genutzten Upgrades, bzw. die, welche er im Test erwähnt, wurden allesamt "freigeschaltet". Da gabs nix zu finden.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
^ tl;dr: wir sind alle zu doof und können nicht lesen.
protip: es kann sein, dass es einen Grund hat, dass dich so viele Leute "falsch verstehen"
protip: es kann sein, dass es einen Grund hat, dass dich so viele Leute "falsch verstehen"
Zuletzt geändert von Jockel am Fr 27. Aug 2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Wii] Metroid: Other M
Jep, scheint so. Zumindest meine Posts in diesem Thread. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu lesen statt so nen Murks zu posten hättest du es bemerkt.
Kannst gerne die Stelle zitieren an welcher von "zu wenig scannen" geschrieben wurde.
Kannst gerne die Stelle zitieren an welcher von "zu wenig scannen" geschrieben wurde.
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Re: [Wii] Metroid: Other M
Nun gib doch mal Ruhe, Sandor.
Re: [Wii] Metroid: Other M
Es ist natürlich, mal wieder, viel einfach über nen User zu schreiben statt auf die Punkte einzugehen. Internet eben.